Bockhuf vererbbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Ich rede davon, dass jeder Bockhuf bei sorgsamer Korrektur soweit zu korrigieren ist, dass ein belastbares Pferd zurückbleibt, nicht die Korrektheit in Person. Und offensichtlich haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

@ Irislucia

Sorry, wenn du dich von mir angesprochen gefühlt hast. Ich hätte nur das betreffende Zitat einfügen müssen, dann wäre klar gewesen auf was ich meine Aussage bezogen haben. Das hole ich hiermit nach:

Dann steht also hinter jedem nicht pikgerade stehenden Pferd ein dummer oder fauler Züchter und Schmied
      Mich stört das "pikgerade". Ich gehe mit Irislucia konform. Bei sorgsamer Bearbeitung in den notwendig kurzen Intervallen wird ein belastbares Pferd daraus.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Trakehnermami
        • 05.04.2010
        • 1167

Also ich könnte mir ein, zwei , drei Abstammungslinien bei den Trakehnern durchaus vorstellen, die gehäuft Bockhufe oder Zwanghufe vererben ...dann muss man damit auch beim Fohlen rechnen und gegebenenfalls sofort so gut als möglich gegensteuern. Das ist durchaus in den Griff zu bekommen. Für einen Verkauf als Fohlen macht sich natürlich der Bockhuf der Stute negativ bemerkbar. Habe allerdings auch schon Pferde gesehen (und eines gehabt), die korrekt auf die Welt kamen und durch Scharren auf der Weide bzw. immer gleiche Fresstellung (ein Bein vor, eines weit zurück) sich den Bockhuf erst angeeignet haben. Sofortiges Gegensteuern durch den Schmied (und wirklich regelmäßig selbst über die Trachten raspeln) verhindert ein "Festsetzen" der Fehlstellung. Wächst so ein Fohlen aber ohne regelmäßige Kontrollen auf der Weide auf, setzt sich sowas dann auch fest und ist nicht mehr korrigierbar.
        Zuletzt geändert von Trakehnermami; 06.10.2013, 19:49.
        Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

Trakehnermami, du sprichst von Linien, die die Tendenz zu Bockhufen vererben.
          Weißt du, wie sich das mit den Holsteinern verhält?
          Unser Schmied vertritt die These, dass Holsteiner gerne Bockhufe vererben. Ist da etwas dran?

Grüße

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
            Also ich könnte mir ein, zwei , drei Abstammungslinien bei den Trakehnern durchaus vorstellen, die gehäuft Bockhufe oder Zwanghufe vererben
            Dann Interessiert mich,welche das sind!Danke

Bernhard
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2341

Ja, die Bockhuf veranlagten Linien würden mich auch sehr interessieren.
              Gerne auch per PN.

LG,
              Dolly
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• banana
                • 07.11.2006
                • 3311

die bei den Trakehnern würden mich auch interessieren!

Kommentar

• Trakehnermami
                  • 05.04.2010
                  • 1167

Also bei den Holsteinern und den entsprechenden Linien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus- Entschuldigung ...und ich werde ehrlich gesagt hier niemanden -keinen Hengst und keinen Hengsthalter- irgendwie in "schlechten Ruf" bringen. Aber wer offenen Auges (und bei mir sind es inzwischen über 20 Jahre Trakehner- Stuteneintragungen, Körungen, Fohlenschauen) durch die Trakehnerwelt läuft, weiß um die entsprechenden Hengste und ihre Vererbungstendenzen. So viele bedeutende und im Moment stark zuchtaktive Linien gibt es ja nun nicht. Da man immer Positives hervorheben sollte: Kostolany und Nachzucht vererben in der Regel ( mit halbwegs korrekten Stuten) gute, große und wohlgeformte Hufe. Wobei ich generell in den letzten 10 Jahren eine steigende Tendenz in der Trakehnerzucht Richtung schmale, enge Hufe beobachtet habe. Der Bockhuf ist bei so einem grundsätzlich schon mal problematischerem Huf dann oft eine fast nicht vermeidbare Folge. Natürlich handelt es sich um Edelpferde, die generell einen kleineren Huf im Vergleich zu anderen Rassen aufweisen. Aber die Verengung an den Trachten und die häufiger vorkommenden steilen Hufe (ich spreche hier noch nicht generell von Bockhuf) sind schon zu beobachten.
                  Entschuldigt mein "um den Brei reden" , aber ich finde. es gehört sich einfach nicht, im www irgendwelche Hengste schlechtzureden. Vielleicht sehen wir uns ja in NMS, dann führen wir ein nettes Abendgespräch auf der Nachgala!
                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sehen wir uns ja in NMS, dann führen wir ein nettes Abendgespräch auf der Nachgala!
                    Soferne man sich erkennt.......

Bernhard
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Einen Bockhuf kann man auch im Zusammenhang eines angeborenen Sehnen-Stelzfußes beobachten. Was meinen die Experten, ist das vererblich ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                      8 Antworten
                      407 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Elfi
                      von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                      34 Antworten