Ich rede davon, dass jeder Bockhuf bei sorgsamer Korrektur soweit zu korrigieren ist, dass ein belastbares Pferd zurückbleibt, nicht die Korrektheit in Person. Und offensichtlich haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bockhuf vererbbar?
Einklappen
X
-
-
@ Irislucia
Sorry, wenn du dich von mir angesprochen gefühlt hast. Ich hätte nur das betreffende Zitat einfügen müssen, dann wäre klar gewesen auf was ich meine Aussage bezogen haben. Das hole ich hiermit nach:
Dann steht also hinter jedem nicht pikgerade stehenden Pferd ein dummer oder fauler Züchter und Schmied
Kommentar
-
-
Also ich könnte mir ein, zwei , drei Abstammungslinien bei den Trakehnern durchaus vorstellen, die gehäuft Bockhufe oder Zwanghufe vererben...dann muss man damit auch beim Fohlen rechnen und gegebenenfalls sofort so gut als möglich gegensteuern. Das ist durchaus in den Griff zu bekommen. Für einen Verkauf als Fohlen macht sich natürlich der Bockhuf der Stute negativ bemerkbar. Habe allerdings auch schon Pferde gesehen (und eines gehabt), die korrekt auf die Welt kamen und durch Scharren auf der Weide bzw. immer gleiche Fresstellung (ein Bein vor, eines weit zurück) sich den Bockhuf erst angeeignet haben. Sofortiges Gegensteuern durch den Schmied (und wirklich regelmäßig selbst über die Trachten raspeln) verhindert ein "Festsetzen" der Fehlstellung. Wächst so ein Fohlen aber ohne regelmäßige Kontrollen auf der Weide auf, setzt sich sowas dann auch fest und ist nicht mehr korrigierbar.
Zuletzt geändert von Trakehnermami; 06.10.2013, 19:49.Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigenAlso ich könnte mir ein, zwei , drei Abstammungslinien bei den Trakehnern durchaus vorstellen, die gehäuft Bockhufe oder Zwanghufe vererben
Bernhard
Kommentar
-
-
Also bei den Holsteinern und den entsprechenden Linien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus- Entschuldigung ...und ich werde ehrlich gesagt hier niemanden -keinen Hengst und keinen Hengsthalter- irgendwie in "schlechten Ruf" bringen. Aber wer offenen Auges (und bei mir sind es inzwischen über 20 Jahre Trakehner- Stuteneintragungen, Körungen, Fohlenschauen) durch die Trakehnerwelt läuft, weiß um die entsprechenden Hengste und ihre Vererbungstendenzen. So viele bedeutende und im Moment stark zuchtaktive Linien gibt es ja nun nicht. Da man immer Positives hervorheben sollte: Kostolany und Nachzucht vererben in der Regel ( mit halbwegs korrekten Stuten) gute, große und wohlgeformte Hufe. Wobei ich generell in den letzten 10 Jahren eine steigende Tendenz in der Trakehnerzucht Richtung schmale, enge Hufe beobachtet habe. Der Bockhuf ist bei so einem grundsätzlich schon mal problematischerem Huf dann oft eine fast nicht vermeidbare Folge. Natürlich handelt es sich um Edelpferde, die generell einen kleineren Huf im Vergleich zu anderen Rassen aufweisen. Aber die Verengung an den Trachten und die häufiger vorkommenden steilen Hufe (ich spreche hier noch nicht generell von Bockhuf) sind schon zu beobachten.
Entschuldigt mein "um den Brei reden" , aber ich finde. es gehört sich einfach nicht, im www irgendwelche Hengste schlechtzureden. Vielleicht sehen wir uns ja in NMS, dann führen wir ein nettes Abendgespräch auf der Nachgala!Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigenVielleicht sehen wir uns ja in NMS, dann führen wir ein nettes Abendgespräch auf der Nachgala!
Bernhard
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
|
8 Antworten
407 Hits
0 Likes