Eisen verloren (banale Frage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Eisen verloren (banale Frage)

Gestern Abend (spät) war ich nach den Pferden gucken und bin quasi über Stutchens Eisen gestolpert. Sie trägt jetzt die zweite Beschlagsperiode Eisen mit Gummiringen (letzter Termin Anfang Juni). Also, im Moment nur EINS der Eisen.

Eisen war komplett mit allen Nägeln und Ring abgetreten, wenn auch arg verbogen (habe ich natürlich mitgenommen). Huf nicht warm oder so. Tragrand nicht ausgebrochen, es fehlt eben nur einseiteig der "Schuh". Pferd muss auch übers WE nix arbeiten, nur auf der (derzeit feuchten) Wiese stehen, fressen und es sich gutgehen lassen.

Vom Schmied erreiche ich nur die Mailbox (heute recht früh am Morgen) meiner Bitte um Rückruf wurde noch nicht entsprochen.

So, jetzt meine Frage:
    Alles einfach bis Montag in Ruhe lassen?
    Stress machen und ggf. versuchen, einen anderen Schmied zu erreichen (ob DER dann allerdings käme ...)?
    Das andere Eisen abnehmen, damit sie wenigstens nicht "am Hang" steht? Letzteres traue ich mir und meinem Werkzeug prinzipiell durchaus zu, würde aber gerne drauf verzichten, da es mir bei solchen Belastungen ab und an die Rückenwirbel aus der Reihe schießt ...

Äh, ja, ich weiß, dass die Frage vielen doof erscheint (à la "weiß doch jeder!"). Ich hatte das Problem aber, wenn überhaupt jemals, seit Ewigkeiten nicht mehr (hier lief alles seit Jahrzehnten barfuß und davor kann ich mich auch nicht an verlorene Eisen erinnern).

Danke für nette Ratschläge!
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2684

ab in die Box, damit sie sich sowenig wie moeglich von dem ungeschuetzten Huf ablaufen kann und der Tragrand nicht ausfranst. Schmiede moegen keine ausgefransten Tragrände-grins
    Gruss
    Geisha
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

wenn sie die Eisen aus medizinischen Gründen trägt würde ich sie bis der Schmied kommt auf weichem Boden Schritt gehen lassen. Wenn Beine und Hufe gesund sind ein paar Tage Weide mit nur einem Eisen kein Problem

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Sie hat die Eisen bekommen wegen sehr dünner Sohlen / Fühligkeit. FERNziel ist aber wieder Barhuflaufen. in dem Monat seit dem letzten Beschlagen ist aber schon wieder einiges nachgewachsen.
        Ich gehe gleich noch mal nach ihr gucken, denke aber, dass sie sich draußen auf der Wiese weit weniger abschlurft (die Wiese wirklich nass, wir hatten hier vorgestern unfassbare Regenfälle), als wenn ich sie (über Asphaltwege) reinbringe. Und bis Montag stehen lassen ist irgendwie auch nicht der Bringer. Das würde SIE vielleicht noch mitmachen, aber der Giraffant (unser zweites Pferd) wird mir dann völlig mackig. Der ist ein absolutes "Draußenpferd".

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

dann draußen lassen wenn sie gut klar kommt

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Wenn der Boden draussen weich ist, würde ich sie draussen lassen - sooo schnell fransen Hufe jetzt auch nicht aus, vor allem nicht, wenn die Koppel aufgeweicht ist durch Regen.

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Lass sie draußen auf der Koppel! Wenn der Hufschmied anfang mitte nächster Woche kommt, ist alles gut.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Danke an alle!
                Ich habe die beiden draußen gelassen. Nachher kommt der Schmied, dazu hole ich sie dann rein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                8 Antworten
                406 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Elfi
                von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                34 Antworten