Fehlstellung und NBS Eisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jep, danke. Habe ich in der Zwischenzeit auch recherchiert. Weiße Linie rot = Anzeichen für Rehe. Dazu fühlig und leicht lahm auf hartem Boden. Unglaublich wie wenig Fachwissen ein Schmied haben kann. Antwort seinerseits: Dit kommt vom Boden (????????). Ich meine, da war ein Eisen drüber. Wie soll das vom Boden kommen.
    Am betroffenen Huf hat das Pferd noch beim Ausschneiden geblutet. Da wäre ein Stein dringewesen meinte er. Aha.

Ich bin einfach so entsetzt, wie wenig Ahnung man von seinem Beruf haben kann.

Mir wurde das letzte Fünkchen Vertrauen in diesen Beruf genommen.

@Cleopatras Magic: schick mir doch eine Mail an heraldik-marlon@gmx.de
    Danke!
    Postfach wäre dann jetzt auch leer, falls Du lieber eine PN schicken willst
    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2012, 09:02.

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Muss nicht unbedingt sofort ne Rehe sein... Lederhautentzündung ist genau so möglich.
      Aber das Vertrauen in den Schmied hätte ich auch verloren... Hast Du schon nen Anderen?
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

ohle, mail ist raus
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Mein letzter Post ist nun genau 6 Monate her und ich melde mich mal zurück.

Was ich in dieser Zeit gelernt habe:
          vertraue nie nie nie irgendeinem Schmied. Er kann Dir innerhalb von 5 Minuten ein Pferd dauerhaft ruinieren.

Ich bin einfach nur traurig. Mein Lieblingspferd ist seit dieser Behandlung auf hartem Boden beidseitig stark lahm. Wir haben die erste Zeit Klebeschuhe mit Polstereinlagen draufgemacht, für schlappe 160 Euro alle 4 Wochen. So kanns gehen.
          Nun ist er seit November barfuß, wird sehr gewissenhaft und vorsichtig nach Ramey bearbeitet und läuft auf weichem Boden inzwischen wieder sehr gut. Auf hartem Boden wenigstens im Schritt lahmfrei. Wendeschmerz nur noch mäßig und einseitig, dafür im Trab auf dem Pflaster zum Wegschauen und reif für den Schlachter.

Das Horn wächst nun in einem guten Winkel runter, nach etwa 3 Zentimeter kommt ein Knick im Horn, das sieht aus wie eine Seite von einem X.

Kommentar

• Nessi
            • 15.06.2007
            • 498

Mein Vater war Hufschmied und ich bin in meiner Jugend immer mal mitgefahren....da mein Vater aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr arbeitet, laufen meine Pferde barfuss und ich "bearbeite" die Füsse selber. Und das beschränkt sich auf alle paar Wochen mal berunden. Mehr ist i.d.R. nicht zu tuen, wenn die Stellung soweit in Ordnung ist. Und bei Barfusspferden habe ich lieber einen Tacken zuviel Material drauf, als zuwenig...
            Was mir, als "fortgeschritten Laien" oftmals aufstößst, ist dass viele Schmiede sehr gerne die Hufe nach Optik bearbeiten..ohne Rücksicht auf den individuellen Huf. Am allerschlimmste finde ich, wenn einer die Eisen abmacht, ein anderer ausschneidet und der 3te die Eisen draufnagelt. Ein Huf lebt und gehört zu einem lebendigen Tier und ist kein Stück Holz, das geschnitzt wird...

Kommentar

• liaison2002
              • 13.07.2011
              • 65

hi Ohle,
              Geduld! Wuerde weiterhin nach Ramey Hufe bearbeiten lassen und warten, was sich tut, bis der Knick rausgewachsen ist. Hoffentlich ne positive Entwicklung! Ich halte Daumen gedrueckt!
              aus aehnlichem Grund wie Deinem habe ich mich dazu entschlossen, selber ne Ausbildung zum Barhuf Bearbeiter zu machen und ich habe es bis heute keinen einzigen Tag bereut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
              8 Antworten
              406 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
              34 Antworten