Tragende Stute mit EMS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Tragende Stute mit EMS

Hallo,

seit ein paar Tagen hat meine Stute die Diagnose EMS.

Es fing alles mit einer hochgradigen Lahmheit hinten links an. Nachdem der Verdacht auf Hufgeschwür ausgeschlossen wurde, gipste der TA mit Verdacht auf Hufbeinfissur ein (im Röntgen sah man jedoch nichts). Das Pferd lief in der Zeit auf der Weide und wurde besamt. Natürlich war sie sofort tragend, was ich im Nachhinein nicht mehr so toll finde.
    Der Gips kam nach 4 Wochen ab - ein paar Tage später wieder hochgradige Lahmheit.

Erneut TA, Röntgen (ohne Befund) und wieder Gips. Drei Tage Boxenruhe und Metacam, danach Weide. 3 Wochen später wieder stockplatt.

Also Pferd aufgeladen und ab in die Klinik. Dort wurde nach klinischer und röntgenologischer Untersuchung sehr schnell der Verdacht EMS mit Huflederhautentzündung geäußert. Die weiteren Tests ergaben Gewissheit.
    Zum Glück hat sich das Hufbein noch nicht gedreht/gesenkt.

Nun ist die totale Diät angesagt (gewässertes Heu, Mineralfutter, Vit. C+E), Hufgips hinten beidseitig,vorne Polsterbeschlag, Metacam (langsam runterdosieren) und ASS.
    Die Stute belastet auch wieder gut und darf aufs Sandpaddock. Zusätzlich führe ich sie zweimal tägl. auf weichem Boden.
    Es scheint ihr wieder gut zu gehen, wenn da nur nicht die Trächtigkeit wäre..

Ich muß doch in den letzten Monaten zufüttern - in diesem Fall ab Ende Januar.

Wer hat ähnliches erlebt und kann berichten.

Liebe Grüße
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Haben dir die behandelnden TÄ keine Hinweise dazu gegeben? Ich würde mich in der Klink erkundigen, ab wann du zufüttern solltest und was, damit beim Fohlen keine Mangelerscheinungen auftreten.

Ist EMS eigentlich vererblich? Sonst musst du ja ggf. beim Fohlen auch aufpassen!? (Ich weiß leider nicht wirklich viel zu EMS)
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

http://www.pferdegedanken.de/index.p...id=9&Itemid=78 da steht es sehrgut beschrieben zu ems

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

Eventuell fragst hier einmal nach...

Hufrehe ECS EMS Borreliose: Aktuelle Fachinformationen und Gedankenaustausch um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli.

Kommentar

• Billie Jean
          • 26.06.2010
          • 496

Ja - schon. Ich bin über das Krankheitsbild gut informiert worden und daß ich trotz allem Risiko die letzten 3 Trächtigkeitsmonate zufüttern muß.
          Soweit ich weiß, ist EMS nicht vererbbar.
          Ich würde halt gern mal mit jemandem Kontakt haben, der in der gleichen bescheidenen Situation wie ich war.

Kommentar

• Billie Jean
            • 26.06.2010
            • 496

Ach so - hab ich ganz vergessen. Im Hufreheforum bin ich schon. Konnte zu meinem konkreten Problem jedoch noch nichts finden..

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2230

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber ich denke, das wichtigste ist eine gute Mineralstoffversorgung der Stute um hier Mangelerscheinungen des Fohlens auszuschließen.

Megabase und Hämolytan in Kombination wären hier meine Wahl. - wenn auch sehr teuer.

lg,
              santica

Kommentar

• kikifee
                • 22.06.2012
                • 6

Hallo, bin ganz "NEU" hier. Möchte gerne mit Billie Jean sprechen. Meine Stute hat auch EMS und ist trächtig. Auch schon über den Geburtstermin hinweg. Zwei Reheschübe hinter sich. Vorne und jetzt akkut hinten. Wie ist es Dir und Deiner Stute ergangen? Mutter und Fohlen gesund und alles gut gegangen? Würde mich riesig freuen eine Nachricht zu bekommen.<3

Kommentar

Ich kann da nur empfehlen: so wenig wie möglich zuckerhältiges Kraftfutter! Am Besten nur Heu.
                  Für die ausgewogenen und erhöhte Eiweißversorgung kann man Lysin, Methionin und Threonin gezielt zuführen und Ergänzung mit div. Ölsaaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel)
                  Mineralstoffversorgung ist auch ganz wichtig - mit hochwertigen Komponenten wie Chelate!
                  Für gute Durchblutung sorgen!!!!! zB. mit spezifischen Kräutern.
                  Keine Äpfel, Karotten, Birnen, Bananen oder stonstiges süßes Obst - Gemüse.
                  Auch die Verdauung kann mit Kräutern optimiert werden.

Eventuell wegen einer Phytohormon-Therapie mit dem Tierarzt sprechen - der sich da auskennt.
                  Ist schwierig bei trächtiger Stute!
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 09:56.

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

zimt soll die symptome mildern!

Kommentar

• kikifee
                      • 22.06.2012
                      • 6

Ihr wurde vom Speiseplan alles gestrichen. Heu nach Lebendgewicht berechnet, kein Leckerli,Brot, Möhren usw. Als kleines Highlite darf sie Hagebutten. Klinisch ist alles so mir auf den Weg gegeben worden. Als einziges Zusatzfutter bekommt sie Glucogard in ausreichender Dosierung. Akuter Reheschub vor fünf Tagen hinten. Alles abgefangen und bekommt noch Metacam was jetzt langsam ausschleichen soll. Sie ist jetzt 18 Tage über Ihren Termin und noch Erstgebärdende. Der TA meint die Diät ist so wichtig und bloß nichts anderes dazu geben. Zudem ist sie ihm nicht rund genug.Toll!

Kommentar

• kikifee
                        • 22.06.2012
                        • 6

Wovon soll sie auch rund genug werden wenn sich seit dem ersten Reheschub im Februar nur noch auf Diät ist.

Kommentar

Was so alles als "normal" rund angesehen wird - da kann man streiten. Zu dicke Stuten tun sich auch mit gebären schwerer. also von daher - wenn die sonst einigermassen gut beisammen ist und vor allem das Fohlen noch nicht vorzeitig rausgeschossen hat - würd ich sage: alles gut!
                          Hagebutten sind sehr gut!
                          Hast eh einen super Tierarzt an der Hand, wenn der diese Diät empfohlen hat.
                          Was man noch geben könnte: Reiskleie, Bockshornkleesamen, eventuell Bierhefe/Biertreber - aber nur nach Absprache mit deinem TA-Spezialisten!!!! Das wären alles Eiweißspender.
                          Und frag mal was der zu Gingko, Weidenrinde, Mädesüß sagt - als durchblutungsfördernde Kräuter. Durchblutung ist enorm wichtig und dass man das Blut auch "dünn" hält
                          Sie soll auch viel saufen! Würde da sogar einen großen Kübel Wasser extra hinstellen, wenn sie eventuell von der Tränke zu wenig säuft. Eventuell noch unmelassierte fein gemahlene Heucobs oder Luzenecobs mit ganz viel Wasser anmachen. Erst kurz einweichen - Wasser abschütten (damit da auch der Zucker rausgeht) und dann nochmal einweichen mit viel Wasser (sollte richtig breiige Konsistenz haben. Das nährt auch kräftig und man bekommt mehr Wasser ins Pferd.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 11:52.

Kommentar

So und was auch noch funktioniert: (hasse an sich das Zeugs- aber....) sehr sehr gute Heulage als Kraftfutter-Ersatz zufüttern, wenn die Nährstoffmenge nicht ausreichen sollte.
                            Da ist kein Zucker drin und bei solchen Patienten muss man halt mal über den eigenen Schatten springen.
                            Würde da aber die kleinen 20kg Dinger empfehlen und die dann möglichst kühl lagern.
                            Mit Gras wird die auch ihre Probleme haben, denk ich mal.

Kommentar

• kikifee
                              • 22.06.2012
                              • 6

Hallo susnQ,
                              danke für deine rückantwort. Heucobs darf sie haben. nur die light version. saufen tut sie sehr viel. was auch gut ist. der ta sagte, das sie fleisch genug hätte. ich bräuchte mir bei der diät keine gedanken machen. den dicken wulst unter dem bauch hat sie, sodas wir weiterhin auf trächtigkeit bauen können. zudem ist ist sie ja auch erst gebährende und da darf sie auch überziehen. die ems wurde , so der ta , durch die hormone der schwangerschaft ausgelöst. euter zeigt sie noch keines. auch da sollte ich mir keine gedanken machen. kommt alles von selber. wir ernten selber unser winterfutter.. hier auch nur beste heulage. es bekam ihr immer sehr gut. die neue ernte steht noch aus. dafür bekommt sie jetzt erstmal heu vom letzten jahr. gras ist zur zeit tabu. sogesagt nur mit fressbremse. aber das kennt sie schon seit jahren. ich musste schon immer auf ihre figur achten. leider bewegt sie sich durch die schwangerschaft einfach zu wenig und ist eigentlich noch viel weniger geworden. vielleicht haben wir glück das sich alles wieder normalisiert wenn das fohlen da ist.

Kommentar

• kikifee
                                • 22.06.2012
                                • 6

stoffwechsel probleme zeigten sich auch bei ihr durch ekzemen, das sie leider auch noch hat. zur zeit darf sie keinen blutverdünner haben. kräuter wären immoment auch nicht gut. wenn dann alles nach der schwangerschaft.
                                Zuletzt geändert von kikifee; 23.06.2012, 10:09.

Kommentar

• kikifee
                                  • 22.06.2012
                                  • 6

Hallo Billijean,

ich würde dir gerne privat schreiben. ich kann es leider nicht, weil dein ordner voll ist. vielleicht kannst du mir anderweitig zugangsdaten senden damit wir uns schreiben können. möglichkeiten via facebook (kikifee) oder mail.
                                  ich habe deine nachricht gelesen.

danke dir vielmals!!!!

Kommentar

• Billie Jean
                                    • 26.06.2010
                                    • 496

Hi Kikifee,
                                    ich bin kein Premium und kann deswegen keine Nachrichten mehr erhalten.
                                    Ich such Dich auf Facebook, da ich hier keine Kontaktdaten veröffentlichen möchte..

LG
                                    Heide

Kommentar

• Billie Jean
                                      • 26.06.2010
                                      • 496

Hi Kikifee,
                                      ich bin kein Premium und kann deswegen keine Nachrichten mehr erhalten.
                                      Ich such Dich auf Facebook, da ich hier keine Kontaktdaten veröffentlichen möchte..

LG

Heide

P.S. Unter Kikifee finde ich Dich nicht auf Facebook..?

Kommentar

• Billie Jean
                                        • 26.06.2010
                                        • 496

Meine e-mail habe ich auf Deiner Pinnwand hinterlassen..http://www.horse-gate-forum.com/imag...2/rolleyes.gif

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                        8 Antworten
                                        407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                        34 Antworten
                                        5.438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                        2 Antworten
                                        1.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                        14 Antworten
                                        1.086 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                        1 Antwort
                                        2.199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X