Gibts was zur Vorbeugung gegen Muskelkater?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich habe nicht geschrieben der Verband solle ersatzlos gestrichen werden sondern eine Option zum Schutz der Lederhaut mit angeboten.

Bei Hufrehe geht es nicht darum den Huf auf biegen oder brechen kalt zumachen sondern die Durchblutung zu Fördern um eine Heilung der kleinen Gefäße zu fördern bzw ein weites Absterben von Lamellen zu verhindern. Krascheis kann auch Erfrierungen hervorrufen, genauso wie dauer Eis.

Ein Pferd ist für mich dann richtig ausgebildet, wenn es sich vom Reiter in allen Situationen beeinflussen läßt und sich auf ihn verläßt. Wenn Dein Pferd nach zehn Minuten Schritt reiten rumspackt darf man daran zweifeln das es sich bei Dir so sicher fühlt das es nicht gerne schnell woanders wäre, und auch bereit ist die Meinung gegen Dich durchzusetzten.

Wieso DU aus dem einem zitierten Satz schließen kannst das ich mein Pferd nicht schonend antrainiert habe könnte ich jetzt arrogant finden, aber bitte.

Und mein Pferd hat den Distanzritt gut überstanden.

Möglicherweise wirke ich überheblich, weil ich einen sehr hohen Anspruch an die Reiterei habe und ein Pferd nicht automatisch für gut ausgebildet halte, weil es mal ne Schleife am Kopf hatte.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
      Ein Pferd ist für mich dann richtig ausgebildet, wenn es sich vom Reiter in allen Situationen beeinflussen läßt und sich auf ihn verläßt. Wenn Dein Pferd nach zehn Minuten Schritt reiten rumspackt darf man daran zweifeln das es sich bei Dir so sicher fühlt das es nicht gerne schnell woanders wäre, und auch bereit ist die Meinung gegen Dich durchzusetzten.

Möglicherweise wirke ich überheblich, weil ich einen sehr hohen Anspruch an die Reiterei habe und ein Pferd nicht automatisch für gut ausgebildet halte, weil es mal ne Schleife am Kopf hatte.
      Ahhh, des Rätsels Lösung! Ich hab grad in einem anderen Thread gefragt was mit Neuzüchter los ist in letzter Zeit!

Kassiopeia, denk Dir nix, nicht nur DU hast wenig Plan, ich auch, aber wir sind mit den anderen 99 Prozent der Schreiber hier im Forum wenigstens nicht allein.

Neuzüchter, viel Spaß da oben ganz alleine auf dem Podest! Freu Dich daß alles gut ist bei Dir, daß Deine Pferde erzogen und sozialisiert sind. Dann kannst Du schön und glücklich in das Abendrot reiten.
      Zuletzt geändert von max-und-moritz; 01.05.2014, 07:14.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

@max-und-moritz
        wiederlege doch bitte meine Argumente statt mich einfach als abgehoben zu beschimpfen
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Neuzüchter, so wie Du in letzter Zeit hier auf völlig normale Fragen antwortest (siehe auch die Zitate oben) muß sich der jeweiligen Fragesteller absolut vorkommen.

Hier darf doch noch nach Rat gefragt werden, oder habe ich irgendwas übersehen?

Du unterstellst, daß Kassiopeias Pferd nicht ausgebildet ist und / oder Angst bei ihr hat und weg will. Ein Hufschmied, der Eisen empfiehlt, hat für Dich keinen Plan.

Wallache dürfen bei Dir decken, ok, das ist Deine Sache, aber wenn ein Stutenbesi das nicht will (und schon gar nicht mit Eisen) ist es sein gutes Recht. - ...Wallache decken übrigens auch in der freien Natur nicht...!

Wenn einer fragt wie er die Hufe von nem Rehepferd kühlen soll - die Frage war KÜHLEN, nicht vereisen! - fragst Du ihn ob er überlegt hat warum er kühlen muß.

Was für Argumente soll ich da widerlegen?

Viele Grüße, max-und-moritz
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 01.05.2014, 15:23.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kassiopeia
            • 01.09.2011
            • 452

Zitat von Meike Beitrag anzeigen
            Biocina Vitamin e flüssig
            Meike, das ist ein voll geniales Zeug. Danke für den Tipp.
            Zuletzt geändert von Kassiopeia; 08.05.2014, 12:30.

Kommentar

• Lübeckerin
              • 25.05.2009
              • 87

Hallo Kassiopeia,

ist es die richtige Option deinem energiegeladenen Pferd noch mehr Energie mittels Ölen, "Power" - Futter, etc. einzuflößen? Muskelkater bei ungewohnter Anstrengung vergeht auch wieder - nicht anders als bei uns. Vielleicht bestünde eine Möglichkeit darin, das Pferd im Schritt zu "beschäftigen"? Seitengänge (Schulterrein, ggf. Traver, Schenkelweichen), Tempounterschiede im Schritt und Trab, ab und an einige Tritte Rückwärts, Volten, Kehrtvolten, etc.,etc. Etwas für den Kopf meine ich, damit er beschäftigt ist und ihm nicht so langweilig wird. Vielleicht hilft ja auch die ersten male ein ruhiger Begleiter, damit die Gallopierwut im Hintergrund bleibt.

VG Lübeckerin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
              8 Antworten
              407 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07