Shalom, danke! Hörte ich zum ersten Mal!
Ratlos!!! Pferd nach OP (teil)gelähmt
Einklappen
X
-
Ich glaub ich versteh da was nicht. Also das Pferd ist in der Klinik und da muss erst Kontrastmittel "besorgt" werden, das eine Woche dauert? Normalerweise ist sowas doch innerhalb von max. 48 Std. zu haben.
Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor.
(sorry - aber ich bin ein gebranntes Kind was Tierkliniken angeht!)
Und dann werden hier Tips gegeben, die eigentlich Standard in einer Tierklinik sein sollen.
Wie auch die Abklärung bezüglich der Nervenproblematik.
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenWill der Klinik nichts unterstellen, aber die angedachte Muskel-Erbkrankheit sieht mir nach einem "Strohhalm" aus.
Wünsche dir viel Kraft und daß sich doch noch alles zum Guten für euch wendet!
Kommentar
-
-
Hallo, ich komme gerade aus der Klinik. Die Stute hat sich mit dem Geschirr sehr sehr gut arrangiert und somit können wir sie (wenn es so bleibt) noch ein paar Tage so lassen. Sprich sie leidet nicht und akzeptiert ihre Lage erstmal so.
Sie sieht munter aus, sehr interessiert was auf der Stallgasse usw. passiert, frisst (soweit der Zahn es zulässt) normal und bewegt sich schon auch mal innerhalb der Box. Alles in Allem macht sie keinen leidenden Eindruck als dass ich sie sofort erlösen müsste... Das gibt uns jetzt noch ein wenig Zeit.
Die Klinik hält sich mit ihren Aussagen sehr vorsichtig. Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit irgendwelchen Blutwerten usw. nicht wirklich sonderlich aus, auch wenn die Klinik mit Fachbegriffen um sich schmeißt tu ich mich schwer, euch diese 100%tig korrekt weiterzugeben.
Was aber die absolute Kernaussage war und die kann ich mir auch zu 100% merken: ihr CK Wert ist bei rund 15800 (Normalwert bei rund 100 - 350). Sie hat an der Hinterhand eine angeschwollene, sehr harte Muskulatur. Dies deutet darauf hin, dass das Problem wirklich von der Muskulatur kommt und die Klinik empfohl auch, jetzt auf die Biospie zu warten.
Führen sollte ich heute noch nicht damit die Stute noch einen Tag zur Erholung hat das sie in den letzten Tagen durch das ständige anheben mit dem Gabelstapler genug Streß ausgesetzt war. Morgen werde ich dann die ersten Versuche mit dem Führen starten.
Hab ihr nun noch eine Back on Track Decke aufgelegt - ob es was hilft weiß man nicht aber schaden tut es mit Sicherheit auch nicht.
Man ist als Otto-Normal-Verbraucher halt auf die Aussagen der Klinik angewiesen. Was den Zahn betrifft hab ich mich dort zu 100% sicher gefühlt, aber jetzt?
Kommentar
-
-
Ich druecke die Daumen das es wieder wird!
(auch ich bin ein gebranntes Kind was Kliniken betrifft und ich finde es seltsam das es eine Erbkrankheit sein soll.....ohne es wissen zu koennen hoert es sich doch viel mehr nach einer Sache die beim ins Narkose legen, waehrend der OP oder in der Aufwachsphase passiert ist)
Kommentar
-
-
Zitat von Mondi84 Beitrag anzeigenWie wurde das Pferd gelagert im OP ??? Oder hatte sie das doch irgendwo geschrieben ??
Es gibt ohnehin nur 2 Arten, entweder auf der Seite oder auf dem Rücken. Rückenlage bietet immer das Risiko einer Nervenschädigung etc in der Hinterhand.
Es gibt auch ein Medikament, das einigen Pfeden wärend der Narkose verabreicht werden muss, um die Muskel zu relaxieren, dies hat dann beim aufstehen eben solche Nachteile. Aber ich gehe davon aus, dass die Klinik dann schon was gesagt hätte.
Bewegung wäre gut, aber nur an der Hand. Hochdosiert Vitamin B und mögichst noch heute DMSO als Infusion. Kontrolle des Blutbildes. Was machen die Muskelwerte ??? Alles das wäre wichtig !!! Akupunktur hilft und ein Chiropraktiker sollte das Pferd ansehen und behandeln. Möglichst bald !!!
Nein, dein Einwand ist nicht doof. 2500 sind eine Menge Holz. Am Ende musst du entscheiden. Sollte sie im neuen Jahr nicht besser werden, trotz o.g. Bemühungen, würde ich sie erlösen.
Hope for the best !!!
Der CK Wert ist nach der letzten Gabelstapler Aktion am Dienstag morgen auf 400.000 angestiegen. Am Wochenende (nach nur 1x aufhelfen) war dieser noch bei 15.800 - Normalwerte seinen was zwischen 100 - 350). Diese Ergebnisse habe ich gerade bekommen, ich bin fix und fertig.... Die Klinik wollte mich das Pferd heute auch nicht führen lassen damit wir ihr noch absolute Ruhe geben können. Morgen möchte ich sie aber führen - ist das nun bei diesem Wert gut oder schlecht?
Wer hat Erfahrungen mit diesem CK Wert? Auf was genau deutet dieser Wert hin?
Kommentar
-
-
Nektarina: ich stimme MuM da zu, da sollte schnell gehandelt werden.... ich glaube nicht an die geschichte mit der erbkrankheit.
die wahrscheinlichkeit, dass bei der narkose absichtlich oder unabsichtlich was passiert ist, ist meiner meinung nach viel viel höher.
und meiner bescheidenen meinung nach wird ein muskel auch übersäuert und hart, wenn er über längere zeit verkrampft. (aus welchen gründen auch immer).
sind die muskeln auf beiden seiten der hinterhand hart oder nur auf einer seite?
alles in allem hätte ich inzwischen gehöriges mistrauen in die behandelnde klinik.
Kommentar
-
-
Ich würde statt eines Anwaltes als erstes (!) einen anderen TA / eine Klinik kontaktieren (aber auch dazu schrieb die Dame sei schon passiert...). Und ich würde von der behandelnden Klinik verlangen, dass die Kontakt zu (Muskel-?)-Spezialisten aufnimmt - in Form einer Uniklinik etc. und zwar in meinem Beisein in Form einer Telefonkonferenz oder ähnlichem. Dann kann man selber auch an den anderen Arzt etc. Fragen stellen.
Ich denke, es handelt sich hier ja um einen Notfall. Eine Erbkrankheit kommt ja nicht einfach mal eben so um die Ecke...
Ich drücke die Daumen für das Pferd !Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenNektarina: ich stimme MuM da zu, da sollte schnell gehandelt werden.... ich glaube nicht an die geschichte mit der erbkrankheit.
die wahrscheinlichkeit, dass bei der narkose absichtlich oder unabsichtlich was passiert ist, ist meiner meinung nach viel viel höher.
und meiner bescheidenen meinung nach wird ein muskel auch übersäuert und hart, wenn er über längere zeit verkrampft. (aus welchen gründen auch immer).
sind die muskeln auf beiden seiten der hinterhand hart oder nur auf einer seite?
alles in allem hätte ich inzwischen gehöriges mistrauen in die behandelnde klinik.
Immerhin hat die Klinik offenbar ein Geschirr, das Pferd wird symtomatisch behandelt und es wird nach einer Diagnose gesucht. Diemeisten OPs gehen ja gut deswegen ist man erschrocken wenn es mal nicht rund läuft. Das ist aber auch der Grund warum in dieser Situation nicht genug Erfahrungen vorliegen um Souverän und standartisiert zu reagieren.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Zumal die behandelnde Klinik aus meiner Erfahrung sehr kompetent ist - ich würde immer wieder ein Pferd dorthin stellen - mit vollstem Vertrauen. Ich war dort schon bei kompletten OP's meiner eigenen Pferde dabei... besser kann man es sich nicht wünschen! Und leider bergen alle Narkosen auch Risiken - gerade bei einem so großen und schweren Tier...
Kommentar
-
-
Vielleicht hilft das ja: Meine Stute (Dressurpferd, platziert bis M) hatte 7/8-jährig 3 Kreuzverschläge und dabei ähnlich schlechte Muskelwerte. Bei ihr war das verbunden mit enormem Vitamin E und Selenmangel. Es lag wohl an falscher Fütterung in einem Pensionsstall und kein Einzelfall, was aber erst im Nachhinein herauskam.
Nach Vitamin E und Selen-Kuren, in die wir sehr viel Geld investiert haben, war sie soweit stabil, dass der Muskelwert sich nach dem 3. Anlauf im Normalbereich einpendelte. Ich habe sie dann auf auf eine vernünftig gepflegte und ausgewogen gedüngte Wiese gestellt. Nach 3 Monaten war die vorher existente Bewegungsfähigkeit wieder fast erreicht.
Wir haben sie dann auf Rat des Tierarztes gedeckt (Veränderung der Muskulatur durch die Trächtigkeit) und sie dient seither als Zuchtstute.
Ein Versuch, sie nach 2 Fohlen noch einmal in den Sport zu nehmen, ist allerdings gescheitert. Der Rücken kann nicht mehr so viel Last aufnehmen. Deshalb ist sie nun wieder in der Zucht.
Die Ursache dürfte hier natürlich eine völlig andere sein, als bei meiner Stute damals, aber vielleicht bringt der Weg, den wir bestritten haben, Anregungen.
Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Kommentar
-
-
Ist das eine hoch im Blut stehende Stute ?
Keine Ahnung, ob es sich hierbei um einen Kreuzverschlag handelt - ich möchte da jetzt auch keine weiteren Vermutungen hier anstellen - allerdings kann Kreuzverschlag / oder etwas Kreuzverschlag "ähnliches" entstehen durch Kältezittern beim Pferd (ausgelöst durch Kälte / niedriger Kreislauf (letzteres evtl. durch OP)).
Diese Starken Muskelkontraktionen können ebenfalls einen Muskel übersäuern.
Mir haben bei meiner Stute auch mehrere Tierärzte nicht glauben wollen, daß meine Stute definitiv nicht zu wenig bewegt wurde bzw. Bewegungsmangel hätte, als sie die Kreuzverschlagsymphtome zeigte.
Das Phänomen hatte ich aber zwei Winter hintereinander, wo ich dachte, ich könnte Stute mit Plüschfell ohne Decke durch den Winter bringen. Jedes Mal wurde ich von den Azubis morgens angerufen, sie hätten doch eine Decke drauf gemacht, da das Pferd deutlich zitternd in der Box stünde.
Durch irgend einen Zufall kam ich an einen Rennbahndoktor, der mir erzählte, daß sowas unter den Rennsportdoc`s wohl bekannter sei.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was bei Deinem Pferd im Argen liegt - ich drücke Dir aber kräftig die Daumen, daß es dem Pferd bald wieder besser geht.
Ich habe Respekt vor den Kosten, die Du bisher eingegangen bist, um dem Pferd zu helfen - und habe vollstes Verständnis, daß man das so aber auch nicht über Wochen noch weiterlaufen lassen kann.
Alles Gute für Euch !
Kommentar
-
-
@sabine 2005: Meine Stute war damals auch voll im Training und wurde kontinuierlich täglich bewegt. Es gab definitiv keinen Stehtag oder ähnliches. Den ersten Kreuzverschlag bekam sie unter mir mitten im Training. Nur als Ergänzung zu oben. Sie ist annähernd ein Halbblüter.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
209 Hits
0 Likes
|