Ratlos!!! Pferd nach OP (teil)gelähmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liaison2002
    • 13.07.2011
    • 65

Halte alle Daumen gedrueckt!!!
    Bin seit ueber einem Jahr auch absolut kein Fan von TA oder Kliniken, die haben bei mir auch einiges vermasselt - Zucht maessig. Hab mein Pferd dann auch einfach abgeholt und vor 5 Wochen wie bestellt ein gesundes Stutfohlen geschenkt bekommen!

Kopf hoch, hoere auf Dein Pferd und Dein Bauchgefuehl dann wird das schon! Und wenn die Stute halt nicht reitbar ist, dann hat sie auf alle Faelle ein schoenes Leben bei Dir!

Kommentar

Hallo Nektarina,
      Du hast lange nichts berichtet. Wie geht es Deiner Stute ?

Kommentar

• Nektarina
        • 19.12.2010
        • 436

Hallo,
        der Stute geht es sehr gut. Sie geht absolut lahmfrei und nach 5 Minuten Schritt (führen) lässt sie auch sehr sehr deutlich den Rücken los.
        Sie kann mittlerweile auch wieder aufstehen, allerdings haben wir dies bisher nur am Reitplatz probiert. Dort darf sie jetzt täglich ca. drei Stunden raus und kann sich bewegen wie sie mag. Da wird dann auch schon mal getrabt und galoppiert, alles kein Problem.
        In der Box ist sie noch in ihrem Geschirr weil wir uns noch nicht sicher sind, ob sie genügend Willen hat, sich auch in der Box anzustrengen.
        Auf dem Reitplatz nämlich mussten wir sie bei den ersten Versuchen aufzustehen, ziemlich lautstark unterstützen. Wir mussten Gott sei Dank nicht nachhelfen aber wir mussten sie anfeuern, da die Dame nämlich gleich nach 1x missglücktem Versuch sich hinlegte und mich ansah nach dem Motto "geht nicht - mach du". Nachdem ich sie angebrüllt und angefeuert habe war sie ganz perplex dass ich ihr doch wirklich nicht half und hat sich angestrengt und es von allein geschafft. Die ersten zwei Mal wars nicht so toll, jetzt sieht es aber schon sehr normal aus.

Aber in der Box bin ich mir noch ein wenig unsicher ob sie wirklich ausreichend den Willen hat. Da geht es doch enger zu.... Naja, ich möchte ihr jetzt diese Woche noch Vertrauen geben dass sie es kann und am WE wird dann abgehängt.
        Denn rein "technisch" kann sie es ja - sie hat nur einfach viel zu viel Vertrauen zu mir und kaum eins in sich selbst.

Aber alles in allem bin ich seeeeehr guter Dinge und bin überzeugt, dass wenn der Winter vorbei ist ich zum Reiten beginnen kann. Wenn das nicht klappt ist nicht schlimm, aber ich bin wirklich davon überzeugt

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1404

Hey Nektarina,
          das sind ja super Neuigkeiten. Die Daumen sind weiter feste gedrückt. Ihr schafft das schon.

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Puh, das ist aber wirklich beruhigend...drücke euch beiden weiterhin fest die Daumen und finde es immer noch toll, was du alles in Bewegung gesetzt hast um der Stute eine Chance zu geben!
            Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Mich würde mal interessieren wie die Konstruktion in der Box samt aufgehängter Stute aussieht...

Kommentar

Das sind wiklich gute neue Nachrichten.
                Pass weiter so gut auf die Stute auf, sie wird es sicher schaffen wieder ganz normal zu sein.
                Alles Gute weiterhin.

Kommentar

• tendera
                  • 26.05.2007
                  • 232

Das sind doch tolle Fortschritte!!!!
                  Drücke euch die Daumen, dass es weiterhin so voran geht.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

wie äußert sich denn nun die klinik zu deinen verdacht ? und was wurde denn wegen den angenommenen behandlungsfehler unternommen?
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Rowi
                      • 09.09.2004
                      • 1286

Meinen größten Respekt für dein Engagement !
                      Walt Disney I

Kommentar

• tendera
                        • 26.05.2007
                        • 232

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                        wie äußert sich denn nun die klinik zu deinen verdacht ? und was wurde denn wegen den angenommenen behandlungsfehler unternommen?
                        Das würde mich auch sehr interessieren.

Kommentar

• Nektarina
                          • 19.12.2010
                          • 436

@cleopatras magic: du kannst dich gerne per PM oder Mail bei mir melden, dann bekommst du näher Auskünfte

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4751

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen
                            @cleopatras magic: du kannst dich gerne per PM oder Mail bei mir melden, dann bekommst du näher Auskünfte
                            sorry aber was ist denn daran dann so geheimnissvoll? es ist ja nun schon öffentlich eingestellt.
                            wollte nur wissen ob du rechtlich vorgegangen bist und ob die klinik fehler einräumt
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Diest
                              • 05.09.2011
                              • 150

liebe Nektarina,

ich hab diesen Thread gerade erst gelesen, und war ziemlich beruhigt, als ich gelesen hab, dass es der Stute laufend besser gegangen ist.

Ich würd mich freuen, wenn du nochmal berichten magst,wie es euch mittlerweile geht? Es ist ja nun doch schon einige Zeit vergangen!

Und, hättest du vielleicht ein Foto von der Schienen-Konstruktion samt Gurt? Das würde mich sehr interessieren!

Weiterhin alles, alles Gute und viel Kraft!!

Kommentar

• TobiundMadara
                                • 28.03.2012
                                • 75

Hoffe das weiter bessert.
                                Daumen sind gedrückt

Kommentar

• tendera
                                  • 26.05.2007
                                  • 232

Wie geht es euch und wie macht sich die Stute?

Kommentar

• Nektarina
                                    • 19.12.2010
                                    • 436

Aufgrund diverser Anfragen möchte ich euch heute mal erzählen wie es der Stute geht.

Damals haben wir das Pferd ja aus der Klinik geholt und zuhause in die Gurte gehängt. Wobei man ja sagen muss gehängt ist das falsche Wort, sie hatte ja keinerzeit Kontakt zu den Gurten, sie konnte immer frei stehen und sich bewegen, nur wenn sie sich hingelegt hätte, hätte sie das nicht können. Ich glaube wir hatten sie am 5. Januar zu uns geholt.
                                    Nach ca. einer Woche begann ich ja mit ihr zu Laufen. Erst zwei Minuten täglich, dann fünf, dann zehn bis hoch zu 2x täglich 1 Stunde. Das hat sie prima gemacht. Wir wussten jedoch nicht so recht wann wir es probieren sollen, sie hinlegen zu lassen. Hatten es dann nach ca. 1-2 Wochen probiert, die Stute hatte damals über einen Tag gewartet bis sie sich hingelegt hat (wir haben sie jedoch auch ständig kontrolliert, vielleicht hat sie sich gestört gefühlt). Dieser Versuch ging jedoch in die Hose, sie kam da noch nicht von allein wieder auf.
                                    Also ging das Spiel weiter. Wieder in das Geschirr und laufen und pflegen und laufen und pflegen. Es war wirklich einen harte Zeit. Am 11. Februar war es mir dann aber wirklich zu blöd und ich hab sie während unserem täglichen Lauftraining sie abgemacht und am Reitplatz laufen lassen. Der Boden war ein wenig angefroren und somit hatte sie guten Griff. Mir ist fast das Herz stehen geblieben als sie sich nach ein paar Minuten zum Wälzen hingelegt hat. Und sie ist auch ziemlich erschrocken als ihr in den Kopf geschossen ist, dass sie ja jetzt liegt und hochkommen muss. Der erste Versuch ging schief, sie hat es probiert aber ist nicht hochgekommen. Ich hatte jedoch aus lauter Verzweiflung so laut gebrüllt und sie angefeuert, dass sie es beim 3. Versuch geschafft hat und wieder auf ihren Beinen stand.
                                    In der Box jedoch hatten wir sie dann nochmals ca. zwei Wochen in den Gurten, aber am Reitplatz durfte sie sich jeden Tag frei bewegen, wälzen und eben aufstehen. Anfangs mussten wir mit anfeuern unterstützen aber nach ca. 5x aufstehen hatte sie soviel Vertrauen dass sie es jedesmal schaffte.
                                    Sie steht jetzt nun übrigens wieder so seltsam auf sie vor der OP - wie ein Hund setzt sie sich auf den Hintern und wartet erstmal kurz bevor sie sich erhebt. Und daraus wollte die Klinik mir ja einen Strick drehen und ihren Pfusch vertuschen - ich könnte immernoch durchdrehen wenn ich an diese Klinik denke!!!!

Danach ging eigentlich alles recht schnell. Wir haben angefangen sie Laufen zu lassen, sie ging dann auch mit den anderen Pferden wieder auf die Koppel. Und dann eben anlongieren, aber da hatten wir einen Rückschlag bekommen. Sie fing vorne rechts extrem zu ticken an. Richtig extrem. Ich hatte jedoch absolut keine Kraft mehr, wieder einen Tierarzt zu holen und anzufangen, das Pferd auf den Kopf zu stellen. Daher habe ich selbst mit Traumeel behandelt und das Ticken gut in den Griff bekommen. Aber nicht soweit, dass ich sagen konnte ich beginne mit ihr zu Arbeiten. Das war im April.

Dann habe ich mich dazu entschlossen, sie decken zu lassen. Hatte mir schon einen Hengst ausgesucht (Gem of India) und wartete auf die Rosse. Und wartete und wartete und wartete. Nichts kam. Ich hatte sie dann schallen lassen als wir dachten, jetzt müsste sie rossen (hatte sie ein paar Tage neben einem Hengst stehen) aber der TA konnte absolut keinen Follikel feststellen. Weiter haben wir nicht gemacht, also nichts mit angespritzt oder so. Ich denke das war Zeichen genung dass die noch nicht so weit ist.

Im Juni dann habe ich sie wieder longiert, das Ticken war soweit gut, aber noch nicht 100%tig weg. Uns ist dann jedoch beim Hufschmied aufgefallen, dass sie mit dem rechten Bein nicht auf den Bock kommt. Sie brachte das Bein bis zu einem gewissen Punkt hoch aber dann bekam sie Schmerzen und ging hinten in die Knie. Daraufhin holte ich eine Tierärztin die auch Osteopathisch behandelte. Der Erfolg da war so lala. Hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können aber naja, so hatte ich jetzt doch mal eine zweite Meinung (bis zu diesem Zeitpunkt hat mein Pferd ausser beim Schallen keinen TA mehr gesehen, ich hatte nach der Klinik alles allein gemacht). Jedenfalls hat die TA mir erzählt dass die Stute wohl eine Arthritis im Schultergelenk hat und daher sie so stark getickt hat. Traumeel war fürs erste gut. Ich bekam dann Dehnübungen gezeigt die ich täglich gemacht habe und fütterte noch abwechselnd das Grünlipp - Zeugs, Ingwer und Zeel. Was genau wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen, das Ticken ist jedenfalls komplett weg und auf den Bock kommt sie mittlerweile auch (sie hat nur noch ein wenig Angst davor, aber mechanisch klappt es).
                                    Ende Juli haben wir sie angeritten. Seitdem klappt alles fast wie am Schnürchen. Ein Traumpferd eben. Sie hat eine extreme Bindung zu mir, kein Wunder, sie war ja auch absolut auf mich angewiesen und mir ausgeliefert. Einzig mit dem Zähnen knirscht sie noch immer, das ist abwechselnd ein Knirschen aber auch viel extremes Kauen auf dem Gebiss. Meine Bekannte aber sagt mir immer ich soll mich nicht verrückt machen, das machen junge Pferde einfach längere Zeit. Ich habe nun ein Metall Gebiss und kein Aurigan oder Kaugan oder wie die alle heißen. Dadurch wurdes es schon viel viel besser.
                                    Unglaubliche Erfolge habe ich mit Schüssler Salzen gemacht. Die Stute war anfangs beim Anreiten noch sehr steif und hilt sich stark im Rücken fest. Einmal dachten wir, sie hat Muskelkater, daher hab ich ihr 10 Tage lang die Schüssler Salze Nr. 6 und 8 gefüttert. Nach einer Woche war sie wie ausgewechselt. Sie entwickelte richtig Schwung, ging nur noch vorwärts-abwärts und hat begonnen im Rücken zu schwingen. Unglaublich schön Sie bekommt jetzt die Salze weiterhin über 2-3 Monate kann man diese bedenkenlos füttern (und ich glaube auch länger).

Ja, abschließend kann ich sagen dass sie wieder zu 99% geworden ist. Einzig ob das Bein hält oder ob es evtl. schon Arthrose ist, gut das kann ich nicht sagen. Aber zum momentanen Zeitpunkt ist alles gut. Wenn sie sich weiterhin so gut entwickelt dann wird sie im oktober angesprungen und wer weiß, vielleicht gehts dann schon im Januar aufs Turnier? Aber ich plane nichts sondern lass alles mal auf uns zukommen. So wie es wird so wird es und so muss ich es auch hinnehmen.

Ich habe aus der Geschichte gelernt dass man nicht voreilig handeln soll. Egal ob im Vorfeld oder bei akuten Situationen. Hätte ich in dieser Situation nicht schnell einen klaren Kopf bekommen dann wäre mein Pferd jetzt schon längst in der Seife... Deshalb bin ich auch so relaxt was die Wehwehchen übers Jahr hinweg noch waren. Mich schockt nichts mehr und naja, wenn man nen kühlen Kopf bewahrt und auf sein Gefühl und auf die Signale des Pferdes hört dann weiß man schon was zu tun ist.
                                    TA gegenüber bin ich jedenfalls geimpft. Ich schau mir jeden lieber 10x an

So - das war jetzt eine lange Geschichte aber es ist ja auch viel passiert in diesem Jahr.

Kommentar

• falko01
                                      • 07.04.2008
                                      • 543

Das ist ja eine super Nachricht, freut mich für Euch. Die Mühe hat sich aber gelohnt, viel Erfolg und Spass (ganz wichtig) weiterhin

Kommentar

• Wenzel074
                                        • 21.02.2005
                                        • 1072

Man ist das schön zu lesen!!!!
                                        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• corradee
                                          • 08.12.2005
                                          • 1905

Einfach super!!!! Ich freu mich sehr fuer euch!
                                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          269 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.205 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.472 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...