Bindehautentzündung / tränende Augen bei Wind

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Bindehautentzündung / tränende Augen bei Wind

Hallo ihr!

Hab mit einem meiner Ponys bei Wind immer Probleme. Wenns stark stürmt bekommt er sofort Probleme mit den Augen, es ist dann wie eine Bindehautentzündung. Die Augen tränen, manchmal so stark als wenn er weint. Es ist aber immer nur wässrig, nie gelblich oder so. Dabei sind die Lider leicht gerötet und er kneift die Augen zusammen. Zudem scheinen sie dann auch immer etwas zu jucken.
    Ich habe dann immer Salbe vom TA die ich ihm dann ins Auge mache, allerdings könnt ihr euch vorstellen, dass man das kaum zu zweit hinbekommt
    Ein Glück hat er diese Tränaugen jetzt erst das zweite Mal. Ich hätte aber gern was homöopathisches oder ein Hausmittel, damit ich evtl vorbeugen kann.
    Eigentlich steht er im Offenstall, nun hats vor 3 Tagen Unwetter gegeben und seine Augen tränen wieder. Habe ihn dann in die Box gestellt und prompt wurde es besser. Einmal Koppel, da wars wieder schlimm. Er scheint da echt empfindlich zu sein...Habt ihr da nenTip?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ja, ganz tolle antroposophische Augentropfen aus der Apotheke, die nicht viel kosten, super gut helfen (auch schon vom TA emphohlen). ABER muss man in das Auge träufeln...
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Mein Alter hat das selbe Problem. Der ist ganztags bei jedem Wetter auf der Koppel... daher denke ich, es hängt mit dem Wind und den Fliegen zusammen.... hatte bis vor kurzem Augensalbe vom TA ins Auge geschmiert (JA... bei meinem geht das... aber der Schisser bin ich...zögere immer zu lang weil ich echt Hemmungen hab ihm ins Auge zu fassen... und irgendwann verliert er dann auch die Geduld).

Wie heissen die Augentropfen? Einfach nur nach antroposophischen Augentropfen fragen...? Wieviele Tropfen ins Auge träufeln? Ein oder zwei Mal am Tag?

Hört sich gut an... v.a. weil die Salbe vom TA nur begrenzt haltbar ist.

Kommentar

• Prince-Charming
        • 23.07.2010
        • 980

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen

Wie heissen die Augentropfen? Einfach nur nach antroposophischen Augentropfen fragen...? Wieviele Tropfen ins Auge träufeln? Ein oder zwei Mal am Tag?
        Würde mich auch interessieren, denn ich habe bei meinem kleinen Welsh-A Jährling das selbe Problem.

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1309

Euphrasia? Haben wir für unser Meerschweinchen, dass chronisch beide Augen entzündet hat.
          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Nein, das nicht Euphrasia sondern Aconit D 30 (Ursache ist ja Wind)!

Aconit D30 Globuli, 5 Stück in die Unterlippe legen, wenn das Pony durch Wind wieder tränende Augen bekommen hat. Ggf am nächsten Tag noch morgens u. abends wiederholen.

Hast Du mal einen Augenabstrich machen lassen?
            Zuletzt geändert von Cara67; 18.07.2011, 16:03.

Kommentar

• royal valentino
              • 25.05.2007
              • 467

wie wärs mit einer fliegenmütze,hält auch wind ab...

Kommentar

Ich mach mirs immer einfach, wenn unsere wieder einmal tränende Augen haben. Ich koche starken Tee mit Augentrostkraut, lasse den abkühlen und wasche ihnen die Augen mit nicht fusselnden Wattepads dick in Tee getunkt aus. Hilft bei allen, ob Shetty, Hanno, klein oder gross. Meistens mache ich das 2 Tage hintereinander und danach habe ich für den ganzen Sommer Ruhe. Es kommt allerdings auf die Fliegen an, manche Sommer haben es in sich. Dann muss ich es halt wiederholen. Der Tee hält sich aber im Kühlschrank einige Tage. Danach koche ich wieder frischen. Diesen Tip habe ich übrigens von meinem TA

Kommentar

Zitat von royal valentino Beitrag anzeigen
                  wie wärs mit einer fliegenmütze,hält auch wind ab...
                  Das ist bei meinen das pure Gift! Die vertragen diese Mützen dermassen nicht, die scheuern sich die ganzen Augen rot. Klappt aber sicherlich bei den meisten sehr gut, nur eben bei meinen nicht.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                    Nein, das nicht Euphrasia
                    Woher weisst Du, welche Tropfen ich meine ?

Es ist Euphrasia, wo ich es lese, entsinne ich mich !
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Ich kann jetzt hier keine vollständige Arnzeimittelbilder beschreiben, aber:

Euphrasia (Augentrost): akute, schmerzhafte Konjunktivitis mit viel wässrigem, wundmachendem (!!!) Sekret. Nicht wundmachendes Sekret hat z.B. Allium cepa!!

Aconitum (Blauer Eisenhut): Folge von kaltem Wind, Zugluft !!!!! Da ist Aconit immer das erste Mittel der Wahl.

Kommentar

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                        Ich kann jetzt hier keine vollständige Arnzeimittelbilder beschreiben, aber:

Euphrasia (Augentrost): akute, schmerzhafte Konjunktivitis mit viel wässrigem, wundmachendem (!!!) Sekret. Nicht wundmachendes Sekret hat z.B. Allium cepa!!

Aconitum (Blauer Eisenhut): Folge von kaltem Wind, Zugluft !!!!! Da ist Aconit immer das erste Mittel der Wahl.
                        Cara, da hast du sicherlich recht aber ich finde es extrem schwierig herauszufühlen, was genau es dann ist. Kommen die tränenden Augen nun wirklich nur vom Wind oder beeinflusst auch noch was anderes? Ich für meinen Teil kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich gebe nicht gerne Globuli auf "gut Glück", bei mir wäre es gut Glück. Darum koche ich Tee, das ist dann die abgeschwächte Form der Behandlung. Aber wenn jemand viel Ahnung von Homöopathie hat, dann würde ich das genauso machen, wie du es hier schreibst.

Kommentar

• Redlight
                          • 07.06.2010
                          • 1802

Super die Mittelchen werde ich mir gleich morgen in der Apotheke besorgen, auch den Tee, sicherheitshalber. Schaden kanns ja nicht.

Tierärztin war sicherheitshalber da und hat was gegen die Entzündung gespritzt. Hätte ich nicht gedacht, dass es sogar entzündet war sah nur nach Wasseraugen aus. Da sieht man mal.. wie beim letzten Mal soll er auch paar Tage drinnen stehen, wegen des Windes und auch wegen des Lichts. Total blöd. Ein Glück hat er eine grosse Abfohlbox, da kann er sich gut bewegen und scheint auch recht zufrieden. Der Kumpel muss notgedrungen in der Abfohlbox nebenan sein Dem gefällt aber auch, er ist ein Wetter-Weichei und geniesst das kuschelige Stroh

Fliegehaube geht leider nicht - sind beides Hengste, die zerpflücken sie mir SOFORT. Wie meinen Wasserschlauch...meine Stereoanlage...meinen Strick...ach ja

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

...aber noch mal kurz: geht Aconitum denn auch, wenn die Augen offenbar doch entzündet sind? Er bekommt es (nicht immer, ein Glück, aber manchmal) bei starkem Wind. Dabei "schnoddern" die Augen nicht, also keine gelblichen Krümelchen oder Schleimschlieren wie man sie manchmal hat, sondern tränen ganz stark wässrig. Dabei kneift er die Augen richtig stark zusammen und juckt sich die Augen auch ständig an den Beinen. Licht verschlimmert die Beschwerden.

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

Du hast ja etwas spritzen lassen, deswegen muß man jetzt erstmal abwarten; vermutlich werden die Augen ja dadurch besser. Aconit ist ja auch nur das "Erstmittel", d.h. wenn du erneut aufgrund von Zugluft eine Verschlimmerung oder überhaupt Symptome bekommst.

Hier nochmal unbedingt die Frage: hast Du mal einen Abstrich machen lassen?? Wäre schon wichtig zu wissen, daß da nicht noch einen andere Ursache vorliegt!!

Kommentar

• Redlight
                                • 07.06.2010
                                • 1802

Die Augen wurden jedes Mal sehr gründlich von meiner Tierärztin untersucht, einen Abstrich, der dann zB im Labor untersucht wird, hat sie allerdings nicht gemacht. Sie meint aber, dass es eine richtige Augendntzündung/Bindehautentzündung aufgrung von versch Reizen wie zB starkem Wind ist. Was wir allerdings auch angesprochen und natürlich ohne die entsprechenden Untersuchungen nicht ganz ausschließen können, ist eine periodische Augenentzündung :-(

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

...sie sagt aber, dann sieht das alles ganz anders aus. Trotzdem möchte ich dem Pony vorbeugend etwas für seine empfindlichen Augen geben. Nicht erst, wenn er was hat, dann ist der TA meines Erachtens ein Muss. Von daher suche ich ein vorbeugendes Mittel.

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Wir hatten auch eine Stute, die in unserem alten Stall immer ein tränendes Auge hatte - manchmal entzündet (Konjunktivitis), manchmal aber nur tränend. Zunächst hatte ich auch die Zugluft bzw. den Wind in Verdacht. Irgendwann hat mir aber der Verlauf nicht mehr gefallen, ich habe einen Abstrich machen lassen. Sie hatte Leptospiren im Auge (wahrscheinlich d. Mäuseurin). Das war mir dann zu heikel (periodische Augenentzündung mit der Gefahr der Blindheit) - und zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, bekam sie Antibiotikum. Heute ist das Auge wieder vollständig gesund und tränt auch nicht mehr.

Deswegen kann ich Dir nur empfehlen, einen Abstrich machen zu lassen.

Kommentar

• Redlight
                                      • 07.06.2010
                                      • 1802

Meinst du mit Abstrich diese Entnahme von Augenwasser aus dem Augapfel? Meine TA sagte, nur so könnte man eine per Augenentz sicher feststellen, dass die Entnahme aber eine unschöne und heikle Sache ist.

Kommentar

• Cara67
                                        • 07.04.2008
                                        • 2482

Genau. Bei unserem Pferd war das beide Male überhaupt kein Problem. Weder unschön noch schmerzhaft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
                                        25 Antworten
                                        2.752 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02
                                        6 Antworten
                                        2.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Sweet Bambi, 16.07.2019, 09:07
                                        14 Antworten
                                        998 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Dinar B, 09.09.2016, 10:08
                                        27 Antworten
                                        7.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Stefanie2104, 02.05.2017, 17:01
                                        3 Antworten
                                        1.213 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag maurits
                                        von maurits

Lädt...