Rücken - Untersuchung: was muss so sein und was nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Rücken - Untersuchung: was muss so sein und was nicht ?

Hallo !

Man kennt das ja - bei allen möglichen Gelegenheiten (z.B. beim Ausprobieren eines Verkaufspferdes) greift jemand beherzt in die Rückenmuskulatur des Pferdes, dieses geht mehr oder weniger "in die Knie" und der "Rückengreifer" macht einen klugen Spruch bezüglich des Zustandes des Rückens :-(

Ich habe hierzu eine spezielle Frage: streicht man z.B. mit der Fingerkuppe (oder auch gern genommen: ein Kugelschreiber.....) seitlich über die Kruppe gibt es einen Punkt, an dem eigentlich alle Pferde "den Hintern" einziehen. Ich bilde mir ein, dass mir mal jemand erklärt hat, dass genau dieses Hintern einziehen die richtige Reaktion des Pferdes ist - also KEIN Anzeichen für irgendein Problem.

Ich habe natürlich auch schpn Leute gesehen, die dieses "Hinterneinziehen" als klares Anzeichen für ein Problem mit dem Ischias-Nerv deuten.

Wie ist es denn nun richtig ?
  • Ginella NB

das ist ganz normal.

da gibt es extra "übungen" dafür, damit das pferd den rücken gezielt aufwölbt.

hat uns mal ein osteopath auf einem seminar, bzw. einer behandlung am pferd gezeigt.

funktioniert auch ähnlich, wenn man mit einem kugelschreiber von hinten nach vorn unten am bauch entlangfährt.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

jep - so hatte ich es auch verstanden. gibt aber eben immer wieder schlau leute, die einem diese Reaktion als krankhaften Befund verkaufen wollen *g*

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Das ist an bestimmten Punkten nicht normal. Und vor allem der Grad der Reaktion. Wenn ich mit dem Finger über den Rücken gehe, und das Pferd wegtaucht, ist das keine gesunde Reaktion!

Kommentar

• LeDauphin
          • 27.10.2007
          • 305

Ich habe es jetzt so verstanden, dass du nur (bzw vor allem) das "Rückenhochziehen" meinst, wenn man mit 2 Stiften links und rechts der Wirbelsäule kräftig entlangfährt?

Denn das wäre "normal" und wird von vielen Osteopathen auch zum nachmachen empfohlen. Allerdings kann ein erfahrener Tierarzt/Osteopath sicher auch einiges daraus lesen, wann und wie ein Pferd den Rücken hochdrückt/Hintern einzieht.
          Wenn es ein Laie macht, finde ich es aber doch eher wenig aussagekräftig..

Kommentar

• wannreiter
            • 03.11.2008
            • 114

Kommt wohl ganz individuell auf die Reaktion des Pferdes an. Und gewisse Punkte liegen da recht eng beieinander. Ein Osteo kann das ganz genau feststellen, der Laie wohl eher nicht.

Kommentar

• florian g.
              • 06.10.2008
              • 554

Mein pferd mit kaputtem rücken,angeboren,zeigte NIE eine reaktion beim abtasten!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

es kommt einfach auch auf den Charakter des Pferdes an. Meine drückt schneller mal den Rücken weg, wenn fremde zugreifen. Andere haben Befunde ohne beim palpieren so stark zu reagieren (oder sogar gar nicht), wie man es vermuten würde aufgrund von Röntgenbilder.
                Wichtig ist der richtige Druck an der richtigen Stelle um eine brauchbare Aussage zu treffen.
                Den Verlauf des Ischiasnervs nutzt man aber durchaus um das Becken abzukippen und dadurch den Rücken aufzuwölben. Kann diagnostisch interessant sein (meine konnte das zum Beispiel nicht, weswegen ich mir schon immer den Mund fusselig redete, dass sie was am ISG hat, erst nach der Szinti haben sie mir das dann aber auch geglaubt) oder als Übung genutzt werden.
                Was ich gar nicht mag, ist es, wenn TÄs mit spitzen Gegenständen (Hufkratzer, Schlüssel) in die Rückenmuskulatur pieksen. Dass Pferde da mit reflexartigem verspannen der Muskulatur reagieren ist wohl logisch. Na immerhin kann man erkennen, dass neurologisch in dem Bereich kein Problem liegt, denn die Nervenleitung funktioniert
                Nicht nur am Rücken problematisch zu erkennen, was nun Sache ist, denn man kann ein Pferd schließlich auch lahm beugen, wo gar keine Probleme vorhanden sind. Eine Gratwanderung par excellence
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Nein, ich meine nicht das Rücken nach unten wegdrücken wenn man an der WS entlangfährt, sondern das Hintern einziehen (also eher Rücken aufwölben) wenn man an der Kruppe den "Pfad" an der WS verlässt und an der Kruppe entlangstreicht. Das ist die Bewegung, die jeder Akkupunkteur/Osteopeth etc macht......

Kommentar

• Wenzel074
                    • 21.02.2005
                    • 1073

@pavot

Du meinst das Abkippen des Beckens. Die Pferde ziehen den A**** ein und wölben den Rücken auf.

LG, Wenzel
                    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    198 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52