"Steh-Futter" für Stute mit Saugfohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

"Steh-Futter" für Stute mit Saugfohlen?

Folgendes: Meine Stute hat ein 1,5 Monate altes Hengstfohlen mit Radialislähmung bei Fuß. Aufgrund dessen dürfen beide nur begrenzte Bewegung auf den Paddocks haben.
    Stute und Fohlen sind mir aber zu dünn. Beim Fohlen stört es mich nun aufgrund der Erkrankung nicht so sehr, da so auch weniger Gewicht auf den Beinen lastet, aber sie hat seit sie mitstehen muss, einen dicken runden Heubauch bekommen, ansonsten ist aber alles Gewicht wie abgerutscht, und sie ist ziemlich rippig geworden. Es ist also Handlungsbedarf angesagt.

Nun zu dem, was sie momentan zu Futtern bekommt.
    2 x täglich 1,5 Scheppen Hafer/Gerste (ungequetscht) + 0,5 Scheppe Zuchtstutenfutter, dazu Heu satt. Die Scheppen sind die eher kleinen, und ich "schätze" mal, dass es sich um etwa insgesamt 2,5 bis 3 kg täglich handelt. Und noch täglich etwas Mineralpellets dabei.

Der Züchter, bei dem sie auf dem Gestüt steht, möchte ihr nicht mehr geben, da er Angst hat, vor einer Rehe, dicken Beinen, oder sonstigen Problemen, da es seiner Meinung nach sonst zuviel Futter bei nahezu null Bewegung ist.

Nun denke ich darüber nach, ihr Sojaschrot zusätzlich zu geben und ggf. auch noch Bierhefe.

Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von Moonlight69; 04.08.2009, 10:14.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3921

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
    Folgendes: Meine Stute hat ein 1,5 Monate altes Hengstfohlen mit Radialislähmung bei Fuß. Aufgrund dessen dürfen beide nur begrenzte Bewegung auf den Paddocks haben.
    Stute und Fohlen sind mir aber zu dünn. Beim Fohlen stört es mich nun aufgrund der Erkrankung nicht so sehr, da so auch weniger Gewicht auf den Beinen lastet, aber sie hat seit sie mitstehen muss, einen dicken runden Heubauch bekommen, ansonsten ist aber alles Gewicht wie abgerutscht, und sie ist ziemlich rippig geworden. Es ist also Handlungsbedarf angesagt.

Nun zu dem, was sie momentan zu Futtern bekommt.
    2 x täglich 1,5 Scheppen Hafer/Gerste (ungequetscht) + 0,5 Scheppe Zuchtstutenfutter, dazu Heu satt. Die Scheppen sind die eher kleinen, und ich "schätze" mal, dass es sich um etwa insgesamt 2,5 bis 3 kg täglich handelt. Und noch täglich etwas Mineralpellets dabei.

Der Züchter, bei dem sie auf dem Gestüt steht, möchte ihr nicht mehr geben, da er Angst hat, vor einer Rehe, dicken Beinen, oder sonstigen Problemen, da es seiner Meinung nach sonst zuviel Futter bei nahezu null Bewegung ist.

Nun denke ich darüber nach, ihr Sojaschrot zusätzlich zu geben und ggf. auch noch Bierhefe.

Was meint ihr?
    Ich bin kein Fachmann aber gibt es denn die Gefahr einer Rehe bei säugenden Stuten?? Ich dachte immer die geben alles an Ihre Fohlen weiter und verarbeiten alles was sie bekommen.
    Ich hab im letzten Jahr einer Stute (die allerdings nur Nachts im Stall stand mit Fohlen) und die ziemlich abriss weil sie super Milch hat einfach einen Sack hochwertiges StutenFutter zugegeben. Sie war wieder tragend und sah nach einiger Zeit einfach nur klasse aus. Hat mich wirklich beeindruckt.
    Meine Erfahrung ist nämlich das man es im Stall fast nicht schaffen kann säugende Stuten gut aussehen zu lassen. Bei mir sehen die auf der Weide (tag und Nacht draussen) irgentwie immer am besten aus
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1636

Meine Stute musste fast 4 Wochen aufgrund einer Verletzung des Fohlens stehen und da war das Fohlen 2 Wochen - ca. 6 Wochen alt.

Wir haben die Stute normal weiter gefüttert, da mein Tierarzt meinte eine Rehe, Einweißüberschuss etc. komme da nicht vor da die Stute dies über die Milch abgibt.

Ca. 3 Liter am Tag für eine laktierende Stute finde ich definitiv zu wenig.

Bei mir hat auch alles gut geklappt und es passierte bei der Stute nichts!
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2638

hat sie heu satt?fütterst du gas zu?
        sojaschrot hat einen sehr hohen eiweissgehalt!!

wie lang muss sie denn noch stehn?

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Wie lange sie noch stehen muss, ist noch nicht raus. Ggf. stelle ich sie zusammen mit dem Fohlen ab Oktober wieder in die Reithalle, damit wenigstens die Stute Bewegung bekommen kann. Und Fohlengesellschaft hat der Kleine ja nun seit 3 Wochen ohnehin gezwungenermaßen schon nicht mehr. Also steht sie voraussichtlich bis Ende September nur auf dem Paddock (ca. 18 x 18) rum.

Ja, Heu bekommt sie satt. ich habe ihr heute nochmal extra Zuchtfutter gekauft, zudem Bierhefe, und Sojaschrot. Auif Diskussionen mit dem Züchter habe ich keine rechte Lust, da er auf seiner Ansicht beharrt, und dann mache ich das lieber selber, und kaufe was extra.
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          214 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo