Herpes Impfung - ja oder nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavarotti
    • 20.05.2007
    • 867

Stimmt, durch rohe Kartoffeln, die dann in der Speiseröhre festhängen, kann auf dem Weg wenigstens kein Wurm mehr reinkommen... praktisch

Als die ersten Theorien von Turner, Lanka und Konsorten aufkamen, arbeitete ich noch in der Viro - wir haben einen sehr spassigen Retreat mit den Thesen verbracht

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
      @stimp

Es geht um Herpes 5 . Dies ist nicht unbekannt, aber man geht von geringen Ansteckungszahlen aus. Wie bei Herpes 2 und 3 gibt es dafür keinen Impfstoff.

Bina, das weiß ich. Nur wie es zu der "Impfen oder nicht" Diskussion passt erschließt sich mir nicht wirklich.
      Der Artikel an sich ist natürlich interessant.

Und ich hab gestern erst ne Wurmkur reingeschoben. Nicht das sie davon blau werden! Und das ganz ohne Alkohol!
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

@stimp

Es wird ja nur die Zunge blau, dann verkaufst du sie halt als chinesiche besonderheit, wie ChowChow´s

Hier ging es ja mal um die Herpesimpfung
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Bina

Es geht um Herpes 5 . Dies ist nicht unbekannt, aber man geht von geringen Ansteckungszahlen aus. Wie bei Herpes 2 und 3 gibt es dafür keinen Impfstoff.

Cornell microbiologists have shown that a single amino acid variation in an enzyme that is part of the DNA copying process of equid herpesvirus type 1 (EHV-1) creates a different type of EHV-1, which causes the neurological disorders in horses. Both types of EHV-1 can also cause abortions.

Equine Herpesvirus-1: Mutant Strain an Emerging Problem
          by: Stacey Oke, DVM, MSc March 14 2008

Kommentar

• *g*

Danke für den neuerlichen link, Nevada. Jetzt muß ich erst mal sortieren gehen, wer da warum was schreibt, denn hier wird ja nun postuliert, daß EHV-1 eine Tendenz zu MEHR neurologischen Symptomen entwickelt, während im ersten Link ja das Gegenteil behauptet wurde.

Aber immerhin (Zitat aus Deinem zweiten link)
            Without an efficacious vaccine, an epidemic of EHV-1 paralytic disease could be a scary and potentially devastating scenario.
            haben sie schon die Notwendigkeit erkannt, auch gegen neue Virenstämme wirkungsvolle Impfstoffe zu entwickeln.

"Die" Mutation ist übrigens nicht neu und mehrfach konvergent entstanden:
            Circulating within the world's horse population at least since the time of its first isolation in 1966, neuropathogenic strains comprise 15% of the current biological reservoir of latent EHV-1. The mutation event has occurred on multiple occasions and in each of the six evolutionary branches of the virus.
            Laut selbigem Autor sind mindestens 6% aller Pferde latent bereits mit diesem Virus infiziert, in einem der anderen Artikel aus Deinem link ist in einer Stichprobe von 132 VB-Zuchtstuten sogar folgendes gefunden worden:
            "Over half of the horses examined were latently infected with EHV-1, and 18% of these horses harbored the mutant form of EHV-1 that causes
            myeloencephalopathy," said Allen.
            Warum bist Du denn jetzt der Ansicht, daß ein altbekanntes Problem eine große neue Gefahr darstellt, Nevada?

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Hallo Leute,

Das Thema liegt jetzt zwar schon länger flach, aber ich möchte nochmal schnell was dazu sagen

Anfang 2007 hatten wir einen sehr starken Befann von herpes auf unserem Hof.
              Mehrere Pferde starbe...darunter auch Pferde, die immer gegen Herpes geimpft waren.

Ich bin nicht gegen die Herpesimpfung, meine sind selber dagegen geimpft, aber ich möchte sagen, dass auch so eine Impfung keine Garantie dafür ist, dass bei dem Pferd der herpes nicht ausbricht oder wenn nur ganz leicht.
              Ich dachte eigentlich davor, es wäre so. Ich wurde allerdings eines besseren belehrt :/

Kommentar

• Jau. Und wenn Du Dir dann auch noch den Thread durchliest, weißt Du auch, warum Pferde trotz Impfung an Herpes sterben können.

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                  Jau. Und wenn Du Dir dann auch noch den Thread durchliest, weißt Du auch, warum Pferde trotz Impfung an Herpes sterben können.

Ich muss gestehen, alles habe ich nicht im Detail gelesen *Schande auf mein haupt*

Also an unserem Hof trat EHV-1 und EHV-4 gemeinsam auf...
                  3Tage Fieber,3Tage beschwerdefrei, danach beginnende Lähmungen, angefangen bei der Hinterhand.
                  Ich erkläre es mir so, dass der Impfstoff wohl nicht gegen Beide im Doppelpack ankommt, oder?!

Ich habe leider vergessen, bzw nicht mehr genau im Kopf, was der Tierarzt vor 2Jahren gesagt hat. Drum bin ich mit eventuellen Sachen vorsichtig und schreibe lieber nichts

Könnt ihr mir nochmal eben schnell sagen, WIESO Pferde an herpes sterben können, auch wenn sie geimpft sind?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  2 Antworten
                  93 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Lilie_1991  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                  0 Antworten
                  55 Hits