Hat jemand Erfahrungen mit der "chemischen Kastration" von Hengsten? In welchen Fällen kommt sie in Frage? Was ist zu beachten? Wie sind die Erfolgsaussichten? Gibt es Nebenwirkungen? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Chemische Kastration
Einklappen
X
-
Beim Pferd nicht, aber bei meinem Hund. Der war als junger Rüde ein ziemlicher Triebtäter; hat sich in Zwinger gezwängt um die Hündinnen zu decken; war agressiv gegen Artgenossen männlicher Art - kurz, er hat ziemlich unter seinem Trieb gelitten, und wir auch.
Nach der chemischen Kastration war es besser; die Wirkung hielt allerdings nur wenige Wochen an, dann war alles wieder beim Alten. Sinn der Übung war nur zu testen, ob bei dem Hund eine Kastration Sinn machen würde. Letztlich war es ein Jahr danach medizinisch notwendig und somit unumgänglich.
Kann mir nicht vorstellen, daß die Wirkung beim Pferd wesentlich anders ist. Also wirklich nur eine Lösung für kurze Zeit..
Gruß
Kommentar
-
-
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch:
Mein alter, ehemaliger Deckhengst läuft bei meinen Junghengsten, mit 2 weiteren älteren Wallachen, in der Herde und war auch erst sehr glücklich, leider kam das Frühjahr und damit die Rosse.
Er ist weder agressiv gegenüber den jüngeren noch extrem spinnig, aber er tigert eben den Zaun auf und ab und auf und ab. Deswegen hat er schon seinen Winterspeck fast komplett verloren (ok war eh der Plan aber doch nicht so drastisch).
Jetzt habe ich mir überlegt ob ihm die chemische Kastration weiterhelfen würde. Die richtige möchte ich aufgrund des Alters (19) erst ein Mal umgehen.
Ein TA riet mir es mit Regumate zu versuchen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der chemischen Kastration oder mit Regumate bei Hengsten, gerade bei älteren?
Bin für jeden Tipp dankbarIch wäre froh dem "Alten" noch einen schönen Lebensabend als Onkel in der Herde gewähren zu können, statt als Einzelhengst auf ner abgelegenen Weide.
Kommentar
-
-
Zitat von Jeff Beitrag anzeigenHat jemand Erfahrungen mit der "chemischen Kastration" von Hengsten? In welchen Fällen kommt sie in Frage? Was ist zu beachten? Wie sind die Erfolgsaussichten? Gibt es Nebenwirkungen? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Equity
http://www.st-hippolyt.de/de/beratun...-keuches-kraut Mönchspfeffer
Kommentar
-
-
Habe von Hengstreitern schon öfter gehört, das sie ihre Hengste chem. kastrieren, wenn sie Turniere gehen sollen und nur im Frühjahr absamen sollen. Das klappt wohl vorzüglich, nur mit welchem Mittel, das weiß ich nicht. Es ist wohl auch kein Doping und nach Absetzen sind sie sofrt wieder befruchtungsfähig
Kommentar
-
-
Alternative zur Chemie wäre ein Versuch mit Mönchspfeffer, habe damit bei einem Hengst (3) aus einer sehr hengstigen Linie dieses Frühjahr gute Erfahrungen gemacht (erhältlich bei Makana). Leicht nach Bedarf zu dosieren, Nebenwirkungen haben wir keine festgestellt. Machte ihn während der ersten Rosseperiode klar im Kopf und leicht händelbar, danach langsam abgesetzt. Die Hengstmanieren nahmen dann minimal wieder zu, aber nicht mehr so intensiv wie bei der 1. Rosse des Jahres, auf der Koppel ist in Richtung Stuten wieder völlig Ruhe. Dieser Weg ist mir lieber, als wenn ich in der 1. Rosse grob werden muss um ihn zu händeln oder er auf der Koppel sich kirre läuft, den Rest des Jahres ist er ruhig.
Kommentar
-
-
Zitat von Robin Beitrag anzeigenEs ist wohl auch kein Doping und nach Absetzen sind sie sofrt wieder befruchtungsfähig
Ist das wirklich kein Doping? Ich wär mir da nicht so sicher.
Es erhöht zwar nicht direkt die Leistungsfähigkeit, aber es verändert ja schon die Händelbarkeit des Pferdes und die Konzentrationsfähigkeit.
Ist doch ein unlauterer Vorteil... nicht umsonst werden die Hengste im Bucha getrennt von Stuten/Wallachen gerichtet.
Kommentar
-
-
Ich hab das jetzt bei einer meiner Stuten durch, da sie dauerrossig ist und sich böse Verhaltensanomalien in der Box zeigen.
Nie wieder, die Reaktion ihres Körpers ist verheerend, alles heiß, dick, auslaufend ins Bein und dazwischen, lahm, Fieber trotz wiederholtem Entzündungshemmer, richtig sch****!!!
Sie fällt mir wohl die nächsten 4 Wochen aus- sauer bin ich auch auf meine Fach- TÄ, die hätte mich ja mal aufklären können...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
203 Hits
0 Likes
|