fohlenlähme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Hallo Hebelei,
    nur mal so zum Vergleich, hatte meinen 8 jährigen ca. 14 Tage in der Klinik und habe eine Hufgelenksspülung vornehmen lassen. Kam mich incl. aller Untersuchungen (in der Klinik) auf 1.300 EUR. Es wurde ein Gelenk gespült.

Ich wünsche Dir und dem Fohlen Stärke und ein Quentchen Glück !!!

Rowi
    Walt Disney I

Kommentar

• Ginella NB

Das das soooo teuer ist......

Ich hatte gerade bei einer Uni-Klinik die Erfahrung gemacht, das die noch relativ günstig war.

Ist halt schwierig eine Entscheidung GEGEN das Leben zu treffen, wenn das Fohlen ansonsten lebenslustig und putzmunter ist. Ich könnte das auch nicht so einfach!

Ich habe mir bei meinem Fohlen auch bereits unterschwellig solche Kommentare anhören müssen, wie
      "Aus dem wird doch nie ein Reitpferd! Den würd ich gleich wegräumen!"

Nur weil esr bei der Geburt etwas krumme Beine hatte....

Da kommen auf mich auch div. Rechnungen von versch. TA´s zu. Aber immer noch besser als so kaltherzig mit dem Leben eines Tieres umzugehen.

Kommentar

• hebelei
        • 07.03.2005
        • 442

habe eben mit der behandelnden TA gesprochen. sie gibt uns ohne weitere chirurgische eingriffe keine große chance. ich könnte sie am montag nach beendigung der antibiotika behandlung nach hause nehmen.
        wenn ich wüßte das es nach der chirurgischen behandlung ok. wäre würde ich das geld irgendwie auftreiben. aber sie hat noch andere gelenke die sich noch entzünden können. ohne garantie könnte ich dann evt. noch zig tausende an behandlungskosten investieren. und dann die vielen nakosen und strapatzen für die kleine.
        wenn sie zu hause ist werde ich noch alternative behandlung weitermachen und mein TA ist auch noch da.
        STAND: leukos fast normal, sehr munter mit viel bewegungsdrang, leiche schwellung der beiden kniegelenke, leiche lahmheit,
        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

ich denke, Deine Entscheidung ist richtig!

hatte mich letztes Jahr auch dagegen entschieden, weil ich einfach auch rechnen mußte....

und ihr geht es nun richtig gut!

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Hört sich eigenartig an.
            Ist Fohlenlähme denn nun tatsächlich die Diagnose?
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Wenn ich richtig verstanden habe : NEIN .Test war doch negativ.Oder?

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Es waren keine Bakterien in der Gelenkflüssigkeit, stand irgendwo.
                Aber was soll das dann sein?
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Fredericus
                  • 09.02.2006
                  • 202

Du arme!!! Viel Geld würde ich allerdings auch nicht mehr in die "Uniklinik" investieren!!! Wenn Sie schmerzfrei ist und du sie so ins Herz geschlossen hast hohl sie lieber heim und hoffe... Vielleicht hast du Glück und Sie wird `ne Spitzen-Zuchtstute oder ein toller Freizeitpertner, vielleicht wird sogar wieder ganz gesund!!! Setz dir auf alle Fälle eine Grenze, an der du Den Kampf aufgibst (aus nervlichen oder finanziellen Gründen oder einfach nur zum Wohl des Tieres&#33

Wünsche dir ganz viel Glück und drück die Daumen, dass alles gut wird.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Ich kann dir aus der Ferne nur raten: überlege dir gut, ob du das Pferdchen groß bekommst!!!!!

Natürlich würde man irgendwie an Geld kommen, wenns was bringt. Die Kliniken lassen sich doch auch auf Ratenzahlungen ein. Aber was nützt dir eine immerwährende Spardose im Stall?

Wenns mein Fohli wäre, würde ich nur weiterbehandeln im Fall einer guten Zukunftsprognose! Ich habe bislang leider immer die Erfahrung machen müssen, daß die Fohlen mit den großen Startschwierigkeiten (egal welcher Art) später nicht belastbar sind.

Es ist scheisse, wenns "nur an den Gelenken" liegt, das Fohlen einen aber mit Kulleraugen anguckt und anstupst. Aber was würde in der Natur mit so einem Pferd geschehen?

Und was ich auch wichtig finde: denk dran, es sind die Beine! Ohne Beine kann ein Pferd nicht leben.

Laß den Kopf nicht hängen (jaja, doofes Gelaber), ich hoffe ihr 3 schafft es. Ich will dir dein Engagement und dein Fohli nicht kaputt reden- aber mir helfen in solchen Situationen realistische Hilfestellungen oft weiter, da man selbst den Blick durch die Realitätsbrille getrübt hat.

TOI TOI TOI!

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

fühl dich getröstet,es ist einfach nur sehr traurig...
                      bitte halte uns auf dem laufenden...

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Denke dass muß jeder für sich entscheiden, wie er handeln würde, aber irgendwo sind einfach Grenzen.

Ich wurde auch mit einem Kostenvorschlag von € 300,- bei Komplikationen 700,- in die Klinik "gelockt".
                        Kaum angekommen hieß es unter 1000,- fangen sie nicht an und das Spühlen der Gelenke kann nochmal 2500,- kosten.

Ja Hallo! Hier stand ein ganz normales Fohlen und unter diesen Voraussetzungen wäre ich ehrlich gesagt gar nicht in die Klinik gefahren. Hab leider keinen Baum im Garten, auf dem Geld wächst, so traurig es ist.

Nur dann erwarten sie natürlich sofort eine Antwort, was sie tun sollen und wer entscheidet dann schon gerne zu Gunsten seines Geldbeutels....

Kommentar

• hebelei
                          • 07.03.2005
                          • 442

die leukos sind wieder auf 41,000 angestiegen. domina ist gut drauf, sehr selbstbewußt meint die TA. aber mit entzündungszeichen im blut.
                          es wurden keine bakterien im gelenkwasser gefunden. was aber wohl in 70% der fohlenlähmefälle so ist. die bakterien verstecken sich in den gelenken. da keine bakterien zu bestimmen sind kann man nur breitband- antibiotika einsetzen und weiß nicht ob es die richtige waffe gegen die bakterien ist. man kann nur hoffen das es das richtige antibiotika ist.
                          am montag kommt sie nach hause, ich werde mit dem haus-TA die weitere therapy absprechen. aber keine OPs mehr.
                          die TA meinte ich solle homeopatische mittel nehmen. kennt sich da jemand aus?
                          nach dem 2. gelenkbefall ist die diagnose FL bestätigt. es gibt wohl kein klares bild der FL. ich hatte gedacht, blut- untersuchung ,XY nachgewiesen dann ist es FL. ist aber wohl nicht so.
                          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Wir haben einen guten Tierarzt, der auf Homöopathie spezialisiert ist, in unserer Nähe (ist im württembergischen Allgäu). Er hat z. B. einen unserer Hunde, der an einem Pilzbefall im Knochen erkrankt ist, wo keiner der Spezialisten (nicht mal die Amis) weiterkamen, geheilt... dieser Pilz kam wohl schon mal vor, ist aber für ein gesundes Immunsystem normalerweise kein Problem. Bei aidskranken Menschen kommt er im Rückenmark vor, bei Tieren ab und an mal im Rachenbereich - unser Hund war aber ein absolutes Novum, die Ursache war ebenfalls nicht herauszufinden... bei allem, wo die Schulmedizin nicht greift, kommt dieser Tierarzt bei mir dran - und zum Teil hat er wirklich schon sehr viel Positives und Überraschendes erreicht...

Falls Du Dich mit dem Arzt in Verbindung setzen möchtest, dann melde Dich telefonisch bei mir - gebe Dir gerne die Adresse bzw. seine Telefonnummer weiter...auch wenn Du nicht gerade aus unserer Gegend kommst - ein Versuch ist es wert. Unsere Telefonnummer findest du auf unserer Homepage, am besten abends ab 20 Uhr anrufen...
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• hebelei
                              • 07.03.2005
                              • 442

ich werde alles in meiner macht stehende versuchen!
                              Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• hebelei
                                • 07.03.2005
                                • 442

ich bin guter dinge. seit gestern gehen die leukos langsam aber stetig runter, sie belastet alle beine,ist sehr munter und freundlich.
                                sie erhällt seit dienstag ein wundermittel? aus den USA. habe ich von candida hier aus dem forum. ist aus der noni pflanze.
                                weiter antibiotikum aber jetzt ins maul,da sie sich den kateter 2 mal rausgerissen hat, und ein mittel gegen entzündungen,und was für den magen.
                                wenn nichts neues kommt und sie überlebt, dürfte nichts zurückbleiben was einem guten reitpferd und zuchtstute im wege steht.
                                am montag mittag gehe ich sie holen,und werde die behandlung weiterführen. im stall hängt schon ein gerät was negative strahlen absorbiert und ihr auch helfen soll.ich bin eigendlich ein kopf mensch aber vieleicht hilft es ja, schadet jedenfalls nicht. meine liebevolle betreuung hilft denke ich, auch.
                                Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

Das ist ja super,.Weiterhin alles Gute!

Kommentar

• Ginella NB

Ich glaube auch, das es bei Dir zuhause besser aufgehoben ist, wenn die akute Phase vorbei ist.

Habe erst diese Woche sehr schlechte Erfahrung gemacht, was die Fohlenbetreuung in einer Klinik bedeutet......

Mein Fohlen konnte mit seinem neuen Streckverband nicht alleine aufstehen. Kein Mensch hat sich dort einen Dreck darum geschert. Die ganze Nacht konnte er nicht saufen.
                                    Früh ist der Stute schon wie verrückt die Milch aus dem Euter gelaufen. Mittags hab ich sie dann einfach abgeholt. Ich war echt stinksauer.....

Zuhause kann ich den Kleinen viel intensiver betreuen und Nachts vorallem auch beobachten und eventl. hoch helfen.

Also lass Dich nicht entmutigen, solang eine Besserung in Sicht ist.
                                    Du merkst das schon früh genug, wenn alle Bemühungen sinnlos werden sollten.

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

Mensch ist das ein Sch..! Aber ich würde es auch versuchen, die Maus trinkt, bewegt sich und nimmt am Leben teil. Bessere Aussichten gibt es doch nicht!

LG Hike
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• danny de vito
                                        • 09.03.2006
                                        • 530

hallo hebelei ich verfolge deine beiträge hier die ganze zeit und erwarte das endergebniss hoffentlich positiv ich versuche das für mich als erfahrung zu speichern und drücke dir und deinem fohlen ganz besonders feste die daumen ich hatte auch schon sehhhhr positive erfahrung mit alternative heilung beim pferd jeder hat ein bischen glück verdient.eine daumendrückende!!!
                                        sandra
                                        leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• marquisa
                                          • 08.02.2006
                                          • 3410

oh,das ist ja ein lichtblick!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          457 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          548 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          270 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X