fohlenlähme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

fohlenlähme

gestern ist mein 3 wochen altes fohlen in die uni-klinik gekommen. mit verdacht auf fohlenläme. über die feiertage ist keine micro-biologische untersuchung möglich. sie steht jetzt unter antibiotika, trinkt aber ist sehr ruhig.wer hat erfahrungen mit dieser krankheit?
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Mein "Verflossener" hat ein Top-Landino-Fohlen nach Fohlenlähme einschläfern lassen müssen. Trotz medikamentöser Behandlung war nix mehr zu machen.

Kommentar

• olchen007
      • 17.01.2005
      • 872

oh nein... drück ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!!! toitoitoi...

Kommentar

• samira
        • 08.11.2004
        • 148

Hast du das Fohlen nicht impfen lassen, nach der Geburt? Aber manchmal nützt das auch nichts ... drück jedenfalls die Daumen.
        LG Samira

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Das 4 Wochen alte Fohlen von Bekannten hatte trotz Impfung auch Fohlenlähme, wurde behandelt. Heute ist er 3 man sieht nichts mehr und sie konnte ihn gut verkaufen!

Also Kopf nicht hängen lassen!

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Anschn
            • 10.06.2005
            • 482

Wünche dem Fohlen auch alles Gute! Das wird schon wieder.
            www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• hebelei
              • 07.03.2005
              • 442

das gibt mir hoffnung, ist das erste positive was ich zu dem thema gehört habe. danke!!! hat das fohlen nichts zurückbehalten? wie war der kranheitsverlauf? wie weit war die infektion fortgeschritten bei behantlungsbeginn?
              Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• zausibaer
                • 02.07.2005
                • 609

Hallo,

ich drücke Euch ganz fest die Daumen! Auch eine Impfung schützt nicht immer vor Fohlenlähme. Wir haben auch schon ein Fohlen an Fohlenlähme verlohren (trotz Impfung), aber es war auch nur 6 Tage alt, aber solange es noch freiwillig trinkt stehen die Chancen ja noch nicht so schlecht. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

Viele Grüße
                Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• samira
                  • 08.11.2004
                  • 148

Es würde mich interessieren wie ihr das bei euren Fohlen generell haltet mit der Fohlenlähmeimpfung? Auch wenn es keinen 100%igen Schutz bietet, lasse ich meine Fohlen IMMER impfen.

Habe übrigens auch schon einige Fällen mitbekommen, die einen positiven Krankheitsverkauf hatten und die Pferde später voll einsatzfähig waren.
                  LG Samira

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Man kann doch nicht gegen Fohlenlähme impfen, nur das Immunsystem durch die Impfung stärken, oder seh ich das falsch?

Kenn auch einige Fohlen mit Fohlenlähme, aber die meisten haben es geschafft und sind ohne Probleme verkauft worden.

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2440

Diese sogenannte "Impfung" ist in Wirklichkeit keine, das ist richtig. Es wird nämlich kein Impfstoff verwendet, somit auch keine Antikörper gebildet.
                      Was meist gespritzt wird, ist ein Cocktail aus einem Antibiotikum sowie einem Paramunitätsinducer (immunstimulierend, inaktivierter Geflügelpockenvirus).

Kommentar

• Ginella NB

manche tierärzte sträuben sich ja inzwischen richtig gegen diese "impfung" und wollen nur einen bluttest machen, ob der kleine von der mama genug abwehrkräfte mitbekommen hat.

ich bestehe aber nach wie vor auf diese kleine spritze!

und es ist mir auch egal, was da drin ist, hauptsache die hilft!

Kommentar

• Tati2210
                          • 16.03.2006
                          • 1576

Lassen unsere Fohlen auch immer so schnell wie möglich impfen.Spätestens innerhalb von 24Stunden!!

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

das tut mir sehr leid,hoffentlich wird alles gut!!!
                            ponypower hat recht:es handelt sich dabei nicht um eine direkte impfung im eigentlichen sinne,viele vet.meinungen gehen heute dazu über,auf die prophylaktische antibiotika-spritze zu verzichten.
                            ich persönlich lasse sie auch immer noch verabreichen.???

habe heute in unserer klinik ein junges volllblutfohlen mit fohlenlähme und fehlanpassungssyndrom gesehen;decktaxe 60.000.- euronen ,da laufen die drähte heiß!

wie genau äußert sich die diagnose bei deinem fohlen? wenn es selbst trinkt und aufsteht stehen die chancen doch bestimmt gut!!??

ich drücke gaaanz feste die daumen...

Kommentar

Hoffentlich baldige Besserung für den Kleinen !!
                              Meine Tierärztin hat mir die letzten Jahre auch immer von der Spritze abgeraten, und deshalb haben wir die Fohlen NICHT geimpft. Aber jetzt bin ich ganz verunsichert, weil ihr ja alle schreibt, dass ihr trotzdem drauf bestanden habt.
                              Die TA meinte bei einem gesunden, kräftigen Fohlen wäre so eine Spritze nicht nötig und würde das Immunsysttem mit den Antibiotika eher belasten. !?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Ich habe auch nicht impfen lassen. Meine TA war da, hat sich den Kleinen angeschaut, und abgeraten. Nutzen würde das in erster Linie nur dem Geldbeutel des Tierarztes.

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4616

Bei dem Thema scheiden sich anscheinend die Geister der TAs.
                                  Ein guter Freund von mir, TA und Züchter impft die eigenen nicht, fremde Fohlen aber schon, da er sagt, es sei ein Kunstfehler wenn nicht und er sei dran, wenn dann Fohlenlähme auftritt ohne Spritze vorher.
                                  Mein HausTA ist ein großer Vertreter vom impfen.
                                  Ein weiterer Bekannter, TA, Züchter und Stutengynäkologe impft nicht.
                                  Der Leiter des Besamungswartkurses in Walle im Dez 05, TA, Züchter und Angestellter LWK Hannover impft.

Ich lasse meine Fohlen impfen, weil ich selbst nicht weiß, was da jetzt richtig ist angesichts der verschiedenen Meinungen.
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• hebelei
                                    • 07.03.2005
                                    • 442

wir haben auch nicht gegen fohlenlähme geimpft. aber ein mittel zur imunabwehr. mein TA ist auch gegen die andere impfung. hat schlechte erfahrungen damit gemacht.
                                    es ist immer noch nicht raus ob es tatsächlich FL ist.
                                    gestern ist das gelenk gespühlt worden, und eine probe geht dienstag ins labor. nach der OP ist mein baby aufgestanden und hat getrunken. der TA meint er hätte schon schlimmere gelenke gesehen und die fohlen haben überlebt, ohne folgeschäden. prognose ist 50/50
                                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

*daumendrück*

Kommentar

• Dolly
                                        • 01.01.2003
                                        • 2339

Wünsche Dir auch alles Gute für`s Fohlen, das muß einfach gut gehen!
                                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        547 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X