fohlenlähme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1051

Als unser Fohlen letztes Jahr nach der OP die Infektion im Bein hatte, hat unser TA gesagt, dass die Chancen nicht gut sind, sobald die Infektionen sich massiv in den Gelenken festgesetzt haben. Massiv heißt Gelenkanschoppungen mit Weichteilschwellungen. Selbst wenn sie damals überlebt hätte, wäre sie als Reitpferd wahrscheinlich nie nutzbar gewesen. Ist bei den Kleinen halt so, da richten Infektionen richtigen Schaden an.
    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass bei Euch das Ergebnis positiver ist als damals bei uns.

Kommentar

• Londonderry

Hebelei, wie geht es dem Fohlen?

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

DER KLEINE WAR MIT Mutter draußen auf der Weide und hat sich 1h Stunde nicht vom Fleck bewegt. Bekannte ist hin und hat dann die Mutter weggeführt + er kam kaum nach. Sie haben für die 50 bis 100m zum Stall wohl 30min gebraucht. TA kam, wie es behandelt wurde weiß ich nicht. Da sieht man heute GARNIX mehr und er ist einfach nur klasse!

War eine sog. Spätlähme.

Was macht der Zwerg?

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hebelei
          • 07.03.2005
          • 442

bin für jede positive info dankbar. der TA meint auch wenn sie es übersteht bleibt höstwarscheinlich nichts zurück. die chancen sind 50/50.
          nach OP am kniegelenk gestern ist der zustand wie bisher,nicht schlechter aber auch nicht besser. das gelenk ist gespühlt worden,soll wiederholt werden. die schwellung ist zurückgegangen, kein fieber, sie steht selber auf trinkt und frißt.es ist ja nicht mal sicher ob es sich um FL handelt. einige symthome sind nicht typisch. und nach den feiertagen ist das labor erst wieder aktiv. dann kann man die entnommene flüssigkeit untersuchen.(ich hätte nicht gedacht das das labor in einer uni-klinik nicht täglich besetzt ist)
          stute benimmt sich laut TA vorbildlich, sie würde alles toppen.auch meine fohlenerziehung trägt früchte, domina ist mutig und macht alles mit. sie ist sehr menschenbezogen. ich war seit ihrer geburt jeden tag min. 3h am tag bei den beiden.die kleine ist halfterführig und mann kann sie z.b. in wassereimer stellen zum kühlen. ich hatte noch nie ein so liebes fohlen,und hätte nicht gedacht das man sein herz in 3 wochen so verlieren kann.
          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Hallo Hebelei,
            wie geht es deinem Fohlen?
            Weißt Du jetzt, was es hat?
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• hebelei
              • 07.03.2005
              • 442

heute sagte der TA das domina draußen ist, sie läuft nach 2. gelenkspühlung jetzt sauber. ich habe nach einer zwischenrechnung gefragt und war bei dem preis leicht geschockt. 1.500 euro. bei meinem chronischen geldmangel eine ganze menge. seit einer woche sind die beiden jetzt in der klinik. na, was macht man nicht alles. hoffendlich hat es sinn, und sie übersteht alles gut.
              eine schädigung des knorpels wurde nicht festgestellt, das heißt wenn nichts mehr nachkommt bleiben auch keine folgeschäden zurück. die micro bio. unters. ist noch nicht beendet, noch immer kein ergebniss ob FL oder nicht(was besser währe) die TÄ meinen FL sei sehr heimtückisch, die bakterien setzen sich oft dahin wo das antibiotikum nicht drann kommt. kann also jederzeit in einem anderen gelenk wieder losgehen.
              ich wußte nicht das ihr weiter am krankheitsverlauf interesse habt. schreibe natürlich weiter, wenn es so ist.
              danke für eure daumen!!!!!!!
              Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Londonderry

Ja Hebelei, bitte halte uns auf dem Laufenden!!!!*ganzdolldaumendrück*

Kommentar

• olchen007
                  • 17.01.2005
                  • 872

alles gute für die kleine maus! toi, toi, toi!

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4616

Klar halten wir die Daumen, dass deine Kleine wieder ok wird!!!
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• hebelei
                      • 07.03.2005
                      • 442

ich könnte heulen (tu ich auch ). habe eben mit der klinik gesprochen. das andere knie ist dick.sie haben die entzündete flüssigkeit punktiert. sie geht nicht lahm.kein fieber und weiter fit. sie wollen auch dieses knie behandeln wie das andere. aber nochmal 1.500euro für das neu befallene? ich habe bereits eins meiner ponys verkauft um die bisher anfallenden kosten abzudecken. das bereits behandelte krie ist steril also ohne bakterien wie mit nach der micro biol. unters. jetzt mitgeteilt wurde.
                      Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Du Arme... Ich habe letztes jahr 3.500 Euro Kolik OP gehabt und jede neue Rechnung mit tiefem Seufzer und Tränen quittiert.
                        Wie sind die Erfolgsaussichten und was ist die Alternative?

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

sch...... das tut mir sehr leid für Dich.
                          Wie FF schon sagt, wie sind die Aussichten?

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Ach du lieber Himmel.
                            Aber steril bedeutet doch keine Fohlenlähme oder nicht?
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• lexikothek

@hebelei....

zuerst einmal möchte ich sagen, das es mir sehr leid tut um dein Fohlen.

Aber ich möchte auch ein wenig an die Vernunft appelieren. Natürlich kenne ich den konkreten Fall nicht, aber wenn du bereits für die erste Tierarztrechnung 1500 euro bezahlen musstest und musst zur deckung dieser ein pony verkaufen, dann stellt sich mir die frage, ob du überhaupt absehen kannst, was da noch für kosten auf dich zukommen und wie du diese abdecken willst.
                              Ich weiss natürlich, das du dir darüber Gedanken machst.

Aber manchmal muss man ein Fohlen gehen lassen, was nützt dir die Behandlung, wenn sie dich auf absehbare Zeit verschuldet und du nicht weisst, was aus dem Fohlen wird.

Ich kann deine emotionale Situation sehr gut nachvollziehen.

Lexi

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Was ich nicht verstehen kann: Bein dick, aber sie läuft?! Das andere Bein ist aktuell ohne Befund oder war schon immer ohne Befund? Warum wollen sie dann spülen? Aber ich bin auch torfnasig...

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hebelei
                                  • 07.03.2005
                                  • 442

natürlich ist es nur zu 50% sicher das sie es auch mit einer weiteren OP schafft.
                                  eben hat die ärztin noch mal angerufen und mir gesagt das die entzündungswerte angestiegen sind und sie sehr gerne weiter behandeln würden.als ich mein ok gegeben habe hat sie sich vielmals bedankt das sie es machen darf. im moment ist die kleine im op. sie spühlen das gelenk aber sie säubern es nicht wie das andere. dadurch werden die chancen erhöht aber es sind 500 euro weniger kosten.
                                  das erste gelenk ist jetzt ok.
                                  irgendwie muß die entzündung in den körper kommen,den weg haben sie noch nicht gefunden. normalerweise über den nabel oder die lunge. beide sind jedoch o.b. sie haben überlegt den nabel rauszunehmen da evt. von innen was kommt. aber auf keinen fall will ich noch eine bauch-op anschließen lassen. wenn es jetzt nichts wird dann ist es gottes wille.
                                  Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• nini
                                    • 24.07.2003
                                    • 160

Ach du Sch.........!!!!!!!&#3 3;!!!!!
                                    Du tust mir so leid!!!!!!!!!
                                    (Ich stell' nen Kaffe vor dich und reich dir 'ne Zigarette)

nini

Kommentar

Mir tut's auch leid fuer Dich. Ich muss aber auch sagen, dass der Fall so von Ferne betrachtet etwas konfus wirkt. Offene Fragen: Wurde die erste Mibi-Probe vor oder nach Beginn antibiotischer Therapie genommen?
                                      Weiter: Wenn Fieber und Erregernachweis fehlen, warum dann ueberhaupt Antibiose? Wenn keine Lahmheit und offenbar kein gestoertes Allgemeinbefinden, warum Gelenksspuelung? Wie ist die Gelenkfluessigkeit veraendert? Nur verfluessigt oder sind Flocken drin? Wieviele Leukos? Und wenn die in der Uni-Klinik so heiss auf den Fall sind, dann sprich mal unbedingt wegen der Kosten mit denen. Falls sie jemanden haben, der ueber den Fall publizieren will, dann solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, dass ein Teil der Kosten von der Klinik uebernommen wird. Sie werden da sicherlich einsehen, dass Du als Zuechter Deine Kosten im Auge behalten musst, auch im Hinblick auf spaeteren Verkauf der Kleinen. Immerhin musst Du den ganzen Sermon den sie jetzt mitmacht, beim Verkaufen dazusagen...

Mir ist nicht so wirklich klar warum da gleich gespuelt wird. Sind nur die Knie betroffen oder mehrere weitere Gelenke? Fohlenlaehme klassisch macht sich ja meist in mehreren Gelenken gleichzeitig bemerkbar und den Fohlen geht es richtig fies. Wenn die Kleine weiter guten Appetit hat (trotz der ganzen Sediererei/Narkosen) wuerde ich aus praktischer Sicht erstmal davon ausgehen, dass es sich nicht um Fohlenlaehme handelt, zumal dann, wenn bereits eine Probe negativ ausgefallen ist. Vor diesem Hintergrund wuerde ich die behandelnde TAE nochmal gruendlich interviewen. Ohne den Kollegen irgendwas unterstellen zu wollen (immerhin sind die vor Ort und sehen das Fohlen jeden Tag...) aber tendenziell neigen Kliniker im Allgemeinen aufgrund der guten personellen und materiellen Ausstattung gern dazu, Dinge zu tun, die einem 'draussen' nicht im Traum einfallen wuerden. Halt' uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4616

hi Hebelei, mein Renegade Z ist ja gleich nach der Geburt in der ersten Nacht so lange durch die Box gesaust, bis er dicke Gelenke hatte. Da lag natürlich auch der Verdacht Fohlenlähme nahe. Mein TA (war lange Assistent an der Münchner Uni) hat da uch von Gelenkspülen gesprochen. Aber für deinen Preis hätte die das Fohlen sozusagen fast an allen Gelenken gespült, und nicht nur eines.
                                        ich habe schon 2 Pferde Chipoperieren lassen, was ja vergleichbar ist, da das Gelenk auch dabei gespült wird und noch mit dem Athroskop gearbeitet. Bei beiden Pferden habe ich weniger als 1.500,00 bezahlt. Da waren auch klinikaufenthalte bis zu 1 Woche dabei und Röntgenbilder. Ich weiß das hilft dir jetzt nicht, aber du hast damit Argumentationen deiner Klinik gegenüber. Fühle denen doch wirklich auf den Zahn wegen der Kosten.
                                        Alles Gute für die Kleine!!!!!!!!&#33 ;!
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

• olchen007
                                          • 17.01.2005
                                          • 872

toi,toi,toi! drück weiter daumen, dass alles gut geht... und was die kliniken betrifft... bei den einen ist man schon arm, wenn man auf den hof fährt und bei anderen ist man erstaunt, dass die rechnung gar nicht so gewaltig ausfällt wie man das kalkuliert hatte... immer das gleiche... nur leider kann man das tier - einmal eingeliefert - ja nicht in die nächste klinik karren... als laie kann man doch eigentlich nicht anderes als den betreuenden ärzten zu vertrauen...
                                          alles, alles gute für das kleine mäuschen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          547 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          128 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          270 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X