dehnung des fesselträgers...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dehnung des fesselträgers...

bei meiner stute wurde heute an ihrem op-bein (ringband op vor einem jahr) eine überdehnung des fesselträgers diagnostiziert. der befund ist nicht massiv, aber "da ist was". ich schmier schon seit freitag acetat und seit heute bekommt sie nun noch hippopalazone.

problem ist nun, dass ich am samstag den stall wechsel und meine stute im offenstall stehen wird mit 1-2 anderen (fremden) pferden. besonders förderlich ist das ja nicht für die heilung...wie soll ich das nun organisieren? ta meinte, solange sie nur im schritt über den paddock tapst ist das kein problem...aber in ner neuen herde gibts ja immer etwas tumult...

wie macht ihr das mit verletzten offenstallpferden? wird das trotzdem was, oder muss ich den umzug verschieben....was ich ungern tun würde, da sie eigentlich schon ab anfang april dort hin sollte und sie das anweiden dann gänzlich verpassen würde... (jetzt steht sie box mit halbtags paddock)

liebe grüße,
    daira
  • Ginella NB

selber hatte ich das bei meinen pferden zum glück noch nicht, aber ich kenne zwei pferde die sowas letztes jahr hatten.

bei beiden hatte der TA für mehrere wochen ABSOLUTE boxenruhe verordnet.
    eine stute hatte einen Anriss und ist seitdem nur noch sehr bedingt und nur leicht reitbar was lebenslang angeblich nicht mehr anders werden soll.

daher wäre ich bei einer dehnung mit jeglicher unkontrollierter belastung im moment sehr vorsichtig.

ich bin aber kein TA. vielleicht sehen das andere hier auch anders.

Kommentar

also ohne offenstall hätte er gemeint 1 woche hippopalazone, acetat und dann mal schauen...und während der zeit kann sie ruhig schritt gehen.

als sie die gleiche sache letztes jahr hatte meinte meine damalige tä (bin umgezogen) 1 woche boxenruhe + medikamente und dann wars auch gut...

von der belastung her hab ichs eh reduziert, wir machen jetzt nur noch max 50% seit der op....

Kommentar

• SabineP
        • 05.04.2004
        • 68

Hmm, also ich habe mit Fesselträger-Überdehnung auch schon Erfahrung gemacht, aber mir wurde KEINE BOXENRUHE verordnet!

Meine - damals 13jährige - Stute hatte eine Zerrung links hinten, weil sie sich auf der Koppel beim Toben vertreten hatte. Mein Tierarzt riet mir sogar, sie in einen Offenstall zu stellen, da sie da immer eine gleichmäßige und leichte Bewegung hat. Natürlich ist es am Anfang beim Eingliedern etwas schwierig, aber wenn das dann vorüber ist, ist es VIEL besser, als nach der Boxenhaft wieder mit kontrollierter Bewegung zu beginnen. Nach der Boxenruhe passiert oft ein Rückfall.

Die Fesselträger-Geschichte ist immer schwierig. Beginnt man zu früh wieder mit dem Training, beginnt das Pferd wieder zu lahmen. Meine Stute hatte auch keine allzu starke Zerrung, aber ich habe sie 6 Monate in dem Offenstall gelassen. Mittlerweile geht sie seit 1 1/2 Jahren wieder, und hatte keine Probleme mehr. Sie startet sogar, mit ihrer neuen Besitzerin, am Wochenende bei einem Vielseitigkeitsturnier.

Sorry, wurde etwas lang, aber das sind meine Erfahrungen mit der Verletzung.

Lieben Gruß aus Österreich und baldige Besserung,
        Sabine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        204 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo