Vielleicht fehlt mir der verklärte Blick auf die Vergangenheit, aber unsere Reitausbildung war in der Breite nicht besser. Da gab es genug Reitlehrer, die heute auch reüssieren würden, Schlaufer, Riegeln, hochpuschen; daneben gab es aber auch immer noch die Vertreter vom alten Schlag, die heute schlichtweg ausgestorben sind. Wenn ich allein an den Schlag Springreiter denke, da hätte man in unserem Verein fast per se den Tierschutz holen können...
Daß die alten Gurken heute allen Pferden noch passen, halte ich für Reiterlatein oder Vergangenheitsverklärung. Ich bin SO froh, daß es heute Sättel gibt, die Rücksicht auf die anatomischen Bedürfnisse von Reiter und Pferd nehmen anstelle eine sadomasochistische Aufgabe zu sein, entgegen des Equipments die Ausbildungsskala zu erfüllen.
Und bei all den Futterangeboten: Es ist ein Angebot, keine Pflicht.
Daß die alten Gurken heute allen Pferden noch passen, halte ich für Reiterlatein oder Vergangenheitsverklärung. Ich bin SO froh, daß es heute Sättel gibt, die Rücksicht auf die anatomischen Bedürfnisse von Reiter und Pferd nehmen anstelle eine sadomasochistische Aufgabe zu sein, entgegen des Equipments die Ausbildungsskala zu erfüllen.
Und bei all den Futterangeboten: Es ist ein Angebot, keine Pflicht.
Kommentar