heuernte 2010???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

heuernte 2010???

habt ihr euer heu schon daheim??

bei uns haben die ersten bauern heu gamacht in der letzten schönwetterperiode.
    nach rückspr. mit einigen käufern ist es nicht das wahre, meiner meinung nach waren die wiesen noch viel zu naß, die tage zum trocknen viel zu kurz und bei 2 tagen zum trocknen kann es eigentlich garnicht RICHTIG trocken sein...

wir warten noch wenn es aber nicht bald schön wird sind wir gezwungen noch mal altes heu nachzukaufen....
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Gamba
    • 08.04.2010
    • 21

Wir haben auch noch nicht gemäht. Beim nächsten Standwetter geht es aber los.

Kommentar

• Christi2801
      • 07.04.2008
      • 575

Rund um meine Flächen ist auch schon alles zu Heu oder Heulage verarbeitet wurden. Mir war es zu zeitig, der Boden zu nass und das Gras noch nicht Struktureich. Jetzt heißt es Geduld haben auf besseres Wetter hoffen.
      Ich hoffe in den nächsten 14 Tagen ist es so weit, ansonsten sieht es schlecht aus mit dem Urlaub den ich für die Heuzeit geplant habe.

Kommentar

• Peru
        • 15.01.2010
        • 225

Die ersten 2 ha habe ich schon gemacht. Musste aber auch in 2 Tagen weg. Das ging aber nur, da es ein Südhang ist und den ganzen Tag die Sonne draufknallt! Ist super Heu geworden! Meine Plantagen will ich kommende Woche machen, da wieder besseres Wetter gemeldet wurde. Dass sind auch nochmal 3 ha. Um die Bäume gefahre dauert aber einiges länger. Da brauche ich mind. 4 bis 5 Tage gutes Wetter. Und ich warte auch so lange, bis es passt. Ich finde, dass nichts schlimmer ist als eingeregnetes Heu! Eine mir bekannte Pferdeklinik machen ihr Heu sogar erst Anfang Juli. Und die meinen, dass es dann sogar am besten wäre.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Wir haben neulich ne kleine Ladung (250 HD-Ballen) bekommen, leider nicht optimal trocken, weshalb wir die Ballen auf dem Heuboden dann aufgemacht haben. Haben wir halt loses Heu ... Das Problem hatten wir letztes Jahr auch schon mit einer kleinen Ladung und da hat das gut funkioniert, das Heu hat auf unserem sehr gut belüfteten Heuboden gut nachgetrocknet und war dann richtig gut. Wir hoffen, dass das dieses Jahr auch wieder so klappt. *daumendrück*
          Der Hauptteil steht aber noch als Gras auf der Wiese, wir bekommen von unserem anderen Lieferanten dieses Jahr ein paar Quaderballen. Der mäht erst, wenn das Wetter wirklich absolut trocken und warm ist.

Glücklicherweise haben wir noch sehr viel Heu aus dem letzten Jahr, wir haben für 4 Pferde eingekauft, hatten dann aber die meiste Zeit nur noch 3 Pferde im Stall, das merkt man schon am Verbrauch. Momentan verbrauchen wir quasi nix, weil die Pferde rund um die Uhr Zugang zur Koppel haben. Da stehen sie zwar mal ne Weile im Stall, das angebotene Heu bleibt aber quasi fast ganz unangetastet. Paar Bissen werden mal genommen, aber das wars dann auch schon.
          Zuletzt geändert von Lori; 19.06.2010, 12:39.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Bei uns ist das Heumachen schon durch. Hier haben die Bauern schon vor drei Wochen Heu gemacht. Letzte Woche hab ich auch welche gesehen die am sensen waren. Wetter war hier aber auch beständig 5 Tage gut und warm gewesen.

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Wir müssen noch warten!
              Hilft nix!
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1485

Wir haben unser gesamtes Heu schon auf dem Boden. Sehr gute Qualität, sind sehr zufrieden

Kommentar

• Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2109

Wir sind auch mit dem Heu durch. Hatten Glück, rechtzeitig gemäht, Sonne und Wind, kurz vorm Regen gepreßt. Haben aber teilweise auch Heulage gemacht.
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Dolly
                    • 01.01.2003
                    • 2341

Wir haben auch die Heuernte sicher unterm Dach. Absolut regenfrei und gute Qualität, da lange regenfreie Zeit gehabt.
                    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3965

Im Raum Münster haben viele auch super Heu eingefahren.

Kommentar

• kyrabelle
                        • 05.07.2004
                        • 689

Unser SB hat die erste Wiese gemäht....ist aber Heulage geworden. Er wartet noch auf besseres Wetter.

Kommentar

• polarmaid
                          • 26.09.2005
                          • 2151

Montag abend gemäht, nach vier super schönen Tagen am Freitag reingefahren, super Qualität, bin sehr froh, nachdem die letzten zwei Jahre ein KAtastrophe waren

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Wir haben schon 110 Großballen, 64 Großballen Heulage und 703 HD-Ballen drinnen. Alles super Qualität. Nix reingeregnet. Ich bete momentan um Regen. Hier hat es seit 6 Wochen nicht mehr anständig geregnet. Alles trocken, ein Windhauch und die Erde fliegt Dir um die Ohren.

Viel Glück Euch,
                            Santica

Kommentar

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
                              Die ersten 2 ha habe ich schon gemacht. Musste aber auch in 2 Tagen weg. Das ging aber nur, da es ein Südhang ist und den ganzen Tag die Sonne draufknallt! Ist super Heu geworden! Meine Plantagen will ich kommende Woche machen, da wieder besseres Wetter gemeldet wurde. Dass sind auch nochmal 3 ha. Um die Bäume gefahre dauert aber einiges länger. Da brauche ich mind. 4 bis 5 Tage gutes Wetter. Und ich warte auch so lange, bis es passt. Ich finde, dass nichts schlimmer ist als eingeregnetes Heu! Eine mir bekannte Pferdeklinik machen ihr Heu sogar erst Anfang Juli. Und die meinen, dass es dann sogar am besten wäre.
                              Und wenn man dann im Winter etwas Grummet zufüttert passt das richtig gut.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                ....... Ich bete momentan um Regen. Hier hat es seit 6 Wochen nicht mehr anständig geregnet. Alles trocken, ein Windhauch und die Erde fliegt Dir um die Ohren.

Viel Glück Euch,
                                Santica
                                und wo lebt die glückliche??? hier bei uns ist gummistiefelwetter seit wochen!!!
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                  Wir haben schon 110 Großballen, 64 Großballen Heulage und 703 HD-Ballen drinnen. Alles super Qualität. Nix reingeregnet. Ich bete momentan um Regen. Hier hat es seit 6 Wochen nicht mehr anständig geregnet. Alles trocken, ein Windhauch und die Erde fliegt Dir um die Ohren.

Viel Glück Euch,
                                  Santica
                                  Wieviele zig Pferde habt Ihr denn?

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
                                    .....Ich finde, dass nichts schlimmer ist als eingeregnetes Heu! Eine mir bekannte Pferdeklinik machen ihr Heu sogar erst Anfang Juli. Und die meinen, dass es dann sogar am besten wäre.
                                    viel schlimmer finde ich feuchtes heu / nicht trocken genuges heu - nach hause fahren, dann lieber anregnen lassen - wenden wenden wenden und trocken heimfahren....

es ändert sich zwar die farbe / gehalt aber schimmel / grummeliges heu ist veil schlimmer...

Kommentar

• seacookie
                                      • 04.10.2004
                                      • 1086

Wir haben auch noch kein Heu geerntet, das Heu ist der Jahreszeitentsprechende " 2 Wochen zurück", zu wenig STruktur und zu eiweißreich, wir warten noch...

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                        und wo lebt die glückliche??? hier bei uns ist gummistiefelwetter seit wochen!!!
                                        Hier in Niederbayern war ein total Scheiss-Wetter.Die Gummistiefel wurden mir im Lehmboden von den Füßen gezogen.Zwischendurch mal sehr warm mit 32 Grad für fünf Tage,aber mit örtlichen Gewitter-
                                        Schauern nach dem Wetter-Bericht.Da traute sich kein Bauer Pferdeheu zu machen,die haben das alle in Folien eingepackt,oder Kuh-Silo gemacht.Zur Zeit ist absolutes Regenwetter,wir können die Fohlen-Stute leider nur stundenweise rausbringen mit dem vor drei Wochen geborenen Fohlen.Der Kleine dreht schon ab im Stall.Und dann demnächst wird es wohl so brüllend heiss.Wetter-Kapriolen oder Klima-Wandel?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00