heuernte 2010???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peru
    • 15.01.2010
    • 225

Ich habe nun auch den Rest (ca. 3ha) liegen. 6 Stunden habe ich zum Mähen gebraucht. Es dauert so seine Zeit um 300 Bäume zu fahren. Ich denke, dass ich einen Teil schon in 2 Tagen pressen kann. Wetter soll ja schön bleiben.

@Kathrin
    Hatte dieses Jahr auch das erste Mal Pech, obwohl ich extra von der Mitte nach außen gemäht hatte.

Kommentar

Und bei uns in Niederbayern versinkt man mit normalen Schuhen in der Wiese,die Nässe zieht einem die von den Füssen.Viele Flächen in Bach -und Flussflachgebieten standen bis vor ein paar Tagen 20 oder 30 cm unter Wasser.Aber dort sind die Heugebiete oft hier bei uns in der näheren Umgebung.Fast alle anderen Flächen oberhalb sind Getreideäcker.Einige wenige Heuflächen liegen wohl etwas höher,aber was hätte es genützt,wir hatten im Juni leider nur 4 oder 5 Tage Tage ohne Regen,mit viel Hitze und Gewitterwarnung.Da trauten sich die Bauern nicht Pferdeheu zu machen,die haben alles Heu in Silo-Planen eingepackt oder zu Rinder-Fahrsilo-Heu gemacht.
      Ich wünsche,daß wir noch die zwei bis drei Wagenladungen für unsere zwei Privat-Pferde in einer schönen und guten Qualität bekommen können.
      Zur Zeit ist hier kein dauerhaft gutes Heu-Wetter.PLZ 84...Pferdeheu wird hier von Nebenerwerbs-.Landwirten gemacht,die müssen dazu bei ihrer Firma(BMW z.B.) auch jeweils um Urlaub nachfragen.Oder es wird von den etwas älteren kleinen Bauern gemacht,die gibt es aber fast nicht mehr.Die Erben haben die Flächen an Rinder-Schweine-oder Geteide-Intensiv-Bauern verpachtet.
      Ich finde es ökologisch absolut unpassend,wenn ich Heu dazu kaufe von 100 oder sogar 300 km entfernt.Ein Bekannter fährt alle 3 oder 4 Wochen 300 km um 6 Großballen zu holen für die 7 Pferde.Ich kann es kaum glauben,aber das tun einige Pferdehalter.
      Die machen es gleich wie bei ihren eigenen Lebensmitteln.Gemüse aus Spanien,Obst aus Südafrika,Fleisch aus Argentinien,usw.Und immer wird noch mehr Energie verbraucht,irgendwann ist keine mehr da.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2010, 00:11.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich sitze hier in Oberbayern mit genau den gleichen Problemen.
        Mir ist ehrlich gesagt angesichts etlicher zu fütternder Mäuler inzwischen völlig schnurzpiep, ob das ökologisch sinnvoll ist oder nicht, Heu von weiter weg zu holen, weil ich mangels großer Weideflächen keine Alternative habe. Ich bringe mir inzwischen Heu von zuhause mit, was ich noch vom Winter habe, und karre es mitunter 500km weit durch die Republik. Natürlich bin ich nicht begeistert, aber die Alternative wäre Grasmahd, wozu man Flächen und vor allem trockene Flächen haben muss, abverkaufen oder Rübe ab.
        Ich habe völligstes Verständnis für die Landwirte, daß sie das machen, was das Wetter gerade hergibt, Grassilage, Heulage oder wie bei uns beim Nassen, Heucobs. Denn die müssen im Winter sehen, wie sie klarkommen. Bei mir ist es Hobby, bei den Landwirten Haupt- oder Nebenerwerb.
        Das von der Nässe getroffene Pferde-Bayern macht halt jetzt das, was andere Regionen und Länder schon immer zu einem gewissen Maß tun: Heu zuzukaufen.
        In meiner Heimat wird seit jeher ein gewisser Prozentsatz an Heu bis ins Rheinland und nach Holland verkauft, vor ein paar Jahren kamen sie selbst aus Dänemark runter.

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1091

Wir haben in den letzten zwei Wochen Heu eingefahren. Die Hälfte etwa ließ sich in kleine Ballen pressen, bei der zweiten Hälfte fehlte uns die Sonne letzte Woche Freitag, diesen einen Tag hätten wir noch gebraucht... Jetzt haben wir es wickeln lassen. Sonst hatten wir von dieser Fläche etwa 50-60 Stücl 120cm Heulagebunde, aber da mein Schwiegervater etwas großzügig gewesen ist mit dem Dünger sind es diesmal 83 Stück.
          Erster Schnitt Winterfutter ist drin, satt werden sie auch in diesem Jahr alle.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

oh nein, war es sofort tod? oder konnte man dem Kleine noch helfen?

Kommentar

• Peru
              • 15.01.2010
              • 225

Ich musste das arme Tier erlösen. War leider nichts mehr zu machen

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Dito. Bei uns war es gleich tod. Sah aber wirklich nicht schön aus.
                Habe eben gewendet und nun kann morgen gepresst werden.

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

Bei uns müsste es mal ein bisschen regnen, hier wächst nämlich nix nach.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

ist immer schlimm, wenn sowas passiert! Nur wenn die Kitze einfach dann ihrem Schicksal überlassen werden,d as ist ne Sauerei!

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

wir sind auch am heu machen hoffen das der erste teil morgen eingefahren werden kann, der rest kommt dann gleich danach, der wettergott soll ja noch erbarmen mit uns haben...

leider ist bei uns auch schon mal zu einen "wildunfall" gekommen es war der PFAU vom nachbarn der bei uns brütete und leider ist er mit den beinen in das mähwerk gekommen das schlimme daran man findet so schnell niemand der den in den himmel schickt, der zählt nämlich zum haustier - der TA benötigt erst die erlaubniss vom besitzer!! und der jäger darf nicht weil kein wildtier!!
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• S.F.
                        • 30.07.2009
                        • 282

Wir hatten zum Glück noch nie irgendwas im Mähwerk, das passiert hier eigentlich nur beim Getreide, und unsere Bauern gehen schon regelmässig alles ab.

Dafür haben wir gestern 8 ha, rein bekommen, heute noch 2 ha und 25 Rundballen, dann ist die Heuernte durch und ich bereite mich schonmal auf´s Stroh vor ;-)

Kommentar

• Christi2801
                          • 07.04.2008
                          • 575

Wir hatten vor ein paar Jahren auch ein Kitz erwischt, seitdem laufen wir kreuz und quer vorher alles ab. Vergangenes Jahr ist ein Reh aus der Heuwiese geflüchtet und nach der Mahd sind noch Stundenlang zwei Kitze über die Fläche gelaufen und haben nach der Mutter gerufen.
                          Mein Heu liegt noch, gut abgetrocknet aber zum Pressen noch zu früh, für heute Abend Schauer gemeldet .

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Wir haben gestern 2 Wagen wunderschönes Heu bekommen, heute kommt nochmal ein kleiner Wagen und dann sind wir mit dem Heu durch - haben noch viel von letztem Jahr und brauchen deshalb dieses Jahr nicht soviel ...
                            Dann nur noch Stroh und die Sache wäre für dieses Jahr wieder mal erledigt.

Kommentar

• diealtekitti
                              • 04.07.2007
                              • 536

Wie sind denn die Preise für HD-Ballen? Wir wohnen im schönsten Bundesland der Welt, in Schleswig-Holstein.

Wir können 250 Ballen für 3 Euro pro Stck. kaufen. ich find dat etwas teuer....
                              Die Qualität ist aber sehr gut.
                              Zuletzt geändert von diealtekitti; 28.06.2010, 13:37.

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

@ kitti: Wie groß (schwer) sind denn die Ballen? Darauf kommts ja auch an
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

Hier gibts noch kein Heu.

Erst Oderwiesen überflutet und der Rest auch nass, Landwirt konnte nur Silage machen. Und jetzt ist hier seit drei Wochen Dürre und nix wächst. Von einem Extrem ins andere - ächzend.
                                  (Zum Glück hat er noch was da, sonst hätte ich auch wieder von weiter weg ankarren lassen müssen.)
                                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• diealtekitti
                                    • 04.07.2007
                                    • 536

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                    @ kitti: Wie groß (schwer) sind denn die Ballen? Darauf kommts ja auch an
                                    Stümmt. Aber ich würde sagen...so um die 12 - 15 kg. Die Bäuerin meinte selbst, dass die Weide nicht soviel hergab, wie es anfangs ausschaute.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Die vergangene Woche stand bei uns hier im Süden unter dem Zeichen des Heu's
                                      Egal wohin man schaute, irgendwo war immer jemand dabei das Heu zu wenden, Ballen zu pressen oder auf Anhänger zu stapeln... Wir holen heute das letzte Fuder heim. Und nix verregnet!

Wobei ich so meine Bedenken habe, wie der 2. Schnitt bzw. 3. Schnitt ausfallen wird (da wir Mitte Mai siliert haben, war es z. Teil bereits der 2. Schnitt). Wenn man der Siebenschläfer Regel glaubt, wird es die nächsten 7 Wochen sehr heiß und trocken... nicht unbedingt Gras-wachs-Wetter.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

hier ist auch alles HEu am machen! und was ich so gesehen habe ,sehr gute Qualität!

Kommentar

• S.F.
                                          • 30.07.2009
                                          • 282

Wir haben auch super Qualität, machen aber auch nur einen Schnitt. Hier macht auch jeder Heu, aber da wir seid über ner Woche fertig sind kann ich vom Pferd aus mitleidig lächelnd zu winken...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          763 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.528 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X