heuernte 2010???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Gerstenstroh kann man gut nehmen, die Pferde fressen das gerne und es saugt gut. Hat im Vergleich zum Weizenstroh den Vorteil, dass es oft weniger mit Schimmel belastet ist, aufgrund des früheren Erntezeitpunkts.

Wir haben beides, Gerste und Weizen. Das, was heute kommt ist Gerstenstroh, unser restlicher Vorrat aus dem letzten Jahr ist Weizen.

Kommentar

• S.F.
      • 30.07.2009
      • 283

Wir hatten Gerstenstroh letztes Jahr als einen kleinen Teil vom Stroh, wollen es dieses Jahr aber nicht wieder haben. Bei uns ist es mit dem Stroh auch nicht mehr so einfach, am liebsten würden die Bauern direkt nach dem ernten das Stroh untermulchen anstatt zu warten bis wir gepresst haben, sind vor zwei Jahren auch mal direkt hinter dem Erntewagen mit der Presse gefahren. Und die Biogasanlage schiessen hier auch überall aus dem Boden.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Biogasanlagen haben wir hier im näheren Umfeld gar nicht. Hier ist noch "echte" Landwirtschaft, da wird kein grünes Getreide in Biogas umgewandelt ...

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

@Lori - daß du dich da mal nicht täuschst... Im Rems-Murr Kreis (dürfte ja nicht sooo weit weg sein) wurde z.B. erst vor kurzem ein Baustopp für weitere Biogasanlagen verhängt. D.h. es dürfen keine neuen Anlagen gebaut werden. Ist auch gut so. Denn die Dinger schlucken massenhaft Grünzeug...

Ein Bekannter von uns (auch Landwirt), nahe der dänischen Grenze, hat erzählt, daß die Pacht für Land kaum mehr bezahlbar ist, da alles Land von den Biogasbetreibern gepachtet bzw. aufgekauft wird, zu Preisen, die sich ein "normaler" Bauer nicht leisten kann.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Suomi, ach was, echt? Also in unserem direkten Umfeld gibts keine einzige und das Getreide wird auch als Getreide geerntet.
            Wir sind im Kreis LB, genau auf der Grenze zu Rems-Murr.

Wo kann man denn rausfinden, wo es Biogasanlagen gibt? Inzwischen nehmen die ja teilweise auch Mist und wir suchen händeringend nach einer Möglichkeit, wo wir unseren Mist loswerden können ...

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

Unser Stroh liegt schon in der Scheune, Wir haben auch Gerstenstroh genommen. Sieht super aus, kein Regen. 53 Quaderballen. Jetzt fehlt nur noch das Korn , dann haben wir das Futter für die Pferde unter Dach und Fach.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Peru
                • 15.01.2010
                • 225

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                Inzwischen nehmen die ja teilweise auch Mist und wir suchen händeringend nach einer Möglichkeit, wo wir unseren Mist loswerden können ...
                Wenn wir nicht so weit weg wären, bei uns. Da wird sich drum geprügelt.

Hier wollen sie am WE 100 ha Gerstenstroh für die Biogasanlage pressen. Vielleicht frage ich mal nach ein paar Ballen zum testen. Das meiste wird aber wieder Weizenstroh. Da habe ich ein Feld direkt am Haus.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

@Lori - also mir fallen auf Anhieb schon 3 Anlagen ein (und wir liegen auch fast direkt auf der Kreisgrenze Rems-Murr - LB) , die sind teilw. aber noch nicht in Betrieb. Sind alles landwirtschaftliche Betriebe - ob die fremden Mist nehmen, weiß ich nicht... Ein Bekannter baut momentan auch eine Anlage, wenn ich den das nächste Mal sehe, werde ich ihn fragen (kann aber etwas dauern - du weißt schon, Ernte und so...). Wobei ich sagen muß, daß ich Biogasanlagen recht zwiespältig gegenüberstehe. Ich wollte mich aber sowieso mal über dieses Thema informieren... vielleicht mach ich dann einen separaten Thread dazu auf.

Wen du sonst fragen könntest, weiß ich nicht - vielleicht mal beim Landratsamt versuchen? Fragen kostet nix...

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Suomi, dann sind wir wohl quasi Nachbarn!
                    Wäre nett, wenn du man fragen könntest, eilt auch nicht Einen Teil unseres Misthaufens holt anscheinend demnächst unser Strohbauer, dann herrscht erstmal wieder etwas Entspannung. Aber grundsätzlich wäre es mal schön, wenn wir den kompletten Mist mal weg hätten *seufz*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.107 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten