Futterrüben in der Pferdezucht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterrüben in der Pferdezucht...

Was haltet ihr davon , Speziel im Winter???...
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1628

Nix !
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

Was sind da für Nachteile???

Kommentar

viel,
        wenn man's mit Vernunft betreibt.
        Zuckerrübenpellets haben einen hohen Calcium Gehalt und geben auch Energie.
        Mach ich immer im Winter, Hafer, Mineralpellets, Rüschnis und Öl

Kommentar

Das mit dem Calcium hab ich auch gehört, ebenso das es den Fett und Eiweissgehalt der Milch erhöt. Was ich auch von mehreren Landwirten gehört habe, das sie die Trächtigkeitsquote sehr gehoben haben... Wie du es schon gesagt hast, man darf es natürlich nicht übertreiben
          Durch den höheren Wassergehalt würden sie auch Mineralien zehren...also Mineralfutter wäre dann Pflicht - was es ja heute bei jedem eigentlich ja schon ist.
          Ja, Runkeln sind gemeint
          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2010, 08:32.

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Ich denke, es sind Runkeln gemeint. Die allgemeine rote Futterrübe. Keine Zuckerrübe oder Mohrrübe, oder?
            Mohrrüben = super Futter
            Zuckerrüber = naja wurde ja schon geschrieben
            Futterrüben = haben so gut wie keinen Nährwert, kann man geben, damit die Pferde was zu
            "knabbern" haben - meine fressen die z.B. gar nicht (verwöhntes Pack!)

Kommentar

@Oh-Gloria
              Schau doch mal in die Richtlinien Band IV,
              Da findest Du genaue angaben über den Nährwert und die Inhaltstoffe von Rüschnis.

Normale Futterrüben halte ich für weniger Sinnvoll.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14688

Sortenwahl = Gehaltsrüben , nehmen eine Mittelstellung im Nährwert zw. Massenrüben und Zuckerrüben ein .
                Wichtig ist die Lagerung über Winter ,...Rübenmiete , frostfreier Keller o.ä. .
                Probleme könnten dadurch entstehen , daß Ratten einwandern und Schäden verursachen .
                Vor dem Füttern entsprechend säubern mit grobem Messer und Bürste . Als ganze Rübe verfüttern !!!
                Lege die dann ins " Heunest " .
                Unsere lassen alles stehen und liegen , wenn sie nur hören , daß Rübenputzen angesagt ist .
                Die Alte (27 )und evtl. Mäkler bekommen Möhren o. Apfel .

Zuletzt geändert von Ramzes; 12.06.2010, 08:56.

Kommentar

Man informiert sich, und versuche zu begreifen wie und was... wirklich doch komplexer alles..
                  Habe eben einen netten Link "ergoogelt"

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

Ich füttere seit Jahren über Winter Runkeln, halt als nettes Saftfutter zum beschäftigen, dauert ja auch ein bischen bis eine aufgefuttert ist. ich freue mich im Dorf einen Bauern zu haben, der sich die Mühe macht Runkeln anzubauen und zu ernten. Klar als Eintierhalter ist es zeitlich kein Problem die Runkel zu waschen bzw abzuschrappen vorm Füttern. Für mehrere Viecher würd ichs mir überlegen.....

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

Stimme Caspar voll zu ! Sind nur immer schwerer aufzutreiben....Besonders im Frühjahr zum Ankurbeln der Milchleistung von großem Wert ! LG.Nane.
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Peru
                        • 15.01.2010
                        • 225

Ich füttere seit über 20 Jahren rote Futterrüben (keine Gehaltsrüben). Habe für den Winter immer ca. 9 ar von der Agrar zum selberernten. Meine Pferde sind ganz verrückt darauf. Auch die Fohlen fressen sie sehr gerne. Das putzen mit Messer dauert in der Tat recht lange, daher schmeiße ich eine Wochenration mit Wasser in den Mischer.
                        Ein paar Umdrehungen und die Rüben sind sauber!
                        Pro Pferd und Tag gibt es 3 bis 4 Rüben und ich hatte im Frühjahr auch noch nie Probleme beim Anweiden. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, weil es im Winter etwas mehr Saftfutter gibt als ein paar Möhren.

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab mal versucht Runkelrüben zu füttern.
                          Die wurden von allen meinen Pferden kopfschüttelnd verschmäht.
                          Obwohl ich sie extra in mundgerechte Stücke geschnitten habe.
                          War nix zu machen - nach 3 Tagen hab ich sie wieder aus dem Futtertrog rausgeholt.

Aber die fressen nicht mal Rote Beete.

Ganz nach dem Motto "Was der Bauer net kennt, frisst er net!"

Kommentar

• Ginella NB

austricksen kann ich sie mit Zuckerrübenschnitzeln.
                            die fressen alle gern.

Die füttere ich immer 1-2 wochen vor dem weideaustrieb mit, damit sie sich ans saftfutter gewöhnen können.

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

füttern wir seit jahren im winter immer, werden bei uns gerne gefressen, wir lagern die auch in einr miete. wichtig sobald die frost bekommen haben weg damit die werden "blau" und wandeln das wasser in zucker um, kann rehe auslößen und sollten auf keinen fall gefüttert werden.

sind schwer zu bekommen es gibt fast keine bauern die die anbauen.

die gelben rüben sind nicht so haltbar wie die dunkelroten, dafür aber größer.
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14688

Möchte speziell kein neues Thema deswegen eröffnen : Gräserbestimmung http://www.aid.de/downloads/graeser_kraeuter_1.pdf

http://www.silierung.de/aktuelles/LZ303126.pdf ...Glas Wasser nicht vergessen , ... kann sonst brennen .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 15.06.2010, 18:09.

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                  Was haltet ihr davon , Speziel im Winter???...
                                  Ich kannte in diesen vielen Jahren der Pferdehaltung tatsächlich nur ein Pferd welches diese Rüben sehr gerne mochte.Es waren diese orang-roten Runkeln,wie wir die am Niederrhein nennen,das Pferd bekam jeden Tag im Winter ein Stück davon,mahm das große Teil gierig auf,ohne daß wir es vorher kleingeschnitten hättenDann viel später versuchte ich mal die Zuckerrüben,aber die Pferde wollten sie nicht. Und diese Futter-Rüben mögen meine jetzigen Pferde auch nicht.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14688

Also , ...Fazit : Probieren geht über Studieren !
                                    Die einen sind ganz heiß drauf , die anderen stehen eher auf Banane ! Wie im richtigen Leben auch .
                                    " ,,,ob blond , ob braun , ob henna , manchmal steht er auch auf Menna ...."

....ganz schnnnnnellll weg
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 16.06.2010, 07:56.

Kommentar

• Lepuzzo
                                      • 03.09.2010
                                      • 273

Hallo,

ich erinnere mich noch gut daran, als Kind bei meinem allerersten Reitlehrer Stunden damit verbracht zu haben, Runkeln zu putzen. "Vor dem Reiten steht die Arbeit". :-) In meinem späteren Reiterleben sind mir allerdings nie wieder Runkelrüben begegnet. Werden die überhaupt noch angebaut? Ich würde meinen Pferden während der langweiligen Paddockmonate gern ein bisschen Abwechslung bieten und ein paar Runkeln in die Krippe werfen. Wer weiß, wo ich in Schleswig-Holstein an Runkeln kommen kann?

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

selbstverständlich werden die noch angebaut zumindest hier in bayern. wir haben jedes jahr rüben. allerdings muß man aufpassen wenn die frost bekommen haben, dann kannste die dinger wegschmeißen

sind gut und günstig, am liebsten nehmen wir die "nur dunkel roten" die halten besser wie die "orangen" rüben
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.195 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.321 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00