Überweidete Koppel sanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
    oweh, welch Unmengen an Isländerscheiße.....
    Un wir bedanken uns bitte alle bei der lieben Islandpferdebesitzerin, die aus Österreich extra eine Kamera geschickt hat, gelle...

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Ok, hättest auch vom größten Bazookafan ne Digi haben können! Selbst schuld,ne! :-)

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Dich hatte ich mit webcam geistig abgespeichert

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

ok, sag einfach Bescheid,wenn Du sie brauchst!

Kommentar

• kathytre
            • 07.02.2009
            • 720

Ach herrje, ihr Armen,... wo seid ihr denn genau in Bayern? Vielleicht komm ich ja vorbei und helf euch. Nach 3 ha hab ich ja genügend Übung (und Hornhaut), weil bei uns durch den ganzen Schnee ja auch massig liegen geblieben ist...
            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Hat SuznQ. die Speisefolge schon rumgeschickt?
              Oberbayern, zwischen München und Tölz.

Basquiat, vielen Dank für den Tip, Amazon hat es noch vorrätig.

Kommentar

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                Mein Tipp in deiner, recht schwierigen Situation wäre, komplett erst mal oredentlich abäppeln wegen der Würmer und Krankheiten. Schnelle Bodenproben mit evtl Düngerempfehlung.
                Komplett abschleppen.
                Zwei Drittel in jeweils ein Drittel einzäunen, einsähen und bewässern. Dann Wechselbeweidung bei regelmässigem Abäppeln und bewässern.
                Fläche ist sehr knapp, könnte aber bei so wenig Pferden gerade so eben funktionieren.
                Das abäppeln zur Vorbeugung gegen Wurmbefall ist meines Wissens nur wirksam innerhalb von 5 Tagen,weil die Eier sich in dieser Zeit zu Larven entwickeln und in die Erde krauchen wo sie überwintern.Trotzdem ist das abäppeln gut,weil die Pferde nicht mehr an den Stellen dort 1-2 Jahre grasen wo die Äppel waren.Außer es existiert kein anderes Gras mehr,dann fressen sie auch dieses Gras.Die reifen Larven klettern nur bei Feuchtigkeit aus dem Boden an den Grashalmen hoch,so daß die Pferde sie aufnehmen können. Man könnte deswegen die Pferde erst mittags rausbringen und nur bei trockenem Wetter.Aber das ist in der Praxis schlecht möglich,weil es zwischendurch immer mal regnen könnte.
                Eine Alternative wäre noch,jetzt im April eine Schafherde über die Weide zu schicken.Die Schafe fressen den ganzen ersten Aufwuchs samt anhaftender Parasitenlarven komplett auf.Die Weide wäre nahezu Pferde-Parasiten frei.Die Schafe würden die Weide düngen,Wiederkäuerdung ist alle paar Jahre sicherlich immer sehr gut für eine Pferdeweide.
                Meine jungen Pferde standen zwei Sommer lang auf einer Weide,wo seit zig Jahren keine Pferde waren,nur Rinder oder Schafe.Das war die gesündeste Weide die ich je hatte.Wir hatten 2 mal 1 ha,auch da wurden alle paar Wochen Schafe nachgetrieben zum abweiden der Geilstellen von ein paar Wochen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Annemarie, das ist lieb gemeint, ich habe nur leider keine Ersatzflächen für meine Pferde, wenn die Schafe den Aufwuchs abfressen.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen

"Extremweideverbrecher"
                    Da würd ich kein Pferd mehr drauftun,mindestens ein Jahr nicht.Für etliche Monate Rinder oder Schafe draufschicken oder komplett umpflügen und neu ansähen.Ich bezweifel aber,daß alle Pferde-Parasitenlaven durchs umpflügen zugrunde gehen,die werden dann bald schon bald wieder an den taufeuchten Grashalmen hochkrabbeln.Und wenn eine Weide neu angelegt wird braucht sie mindestens 2 oder gar 3 Jahre um wieder eine gute Grasnarbe zu haben.Wenn Du wirklich länger dort bleiben möchtest wirst Du wohl viele Mühen haben.
                    Ich kenne das selbst aus vielen Jahren eigener Erfahrung wenn man keinen eigenen ausreichend großen Grund hat.Man geht mit seinen Pferden woanders hin,was war da vorher?Lohnt sich die Mühe,die viele Arbeit,der Kapitaleinsatz?Da hat man es sich einigermaßen passend eingerichtet folgt eine private oder berufliche Veränderung.Hab ich alles erlebt,die geliebten Pferde immer mitgenommen,überall hin durch halb Deutschland.Immer wieder andere Zustände.Da wo meine Pferde 2 Jahre lang waren,wäre es absolut optimal für meine 4 Pferde gewesen.25 !!! ha eigene Weide meines Freundes,der Rinder und Schafe hatte.Da war wahnsinnig viel Platz für meine "nur" 4 Pferde.Laufstall oder Boxen mit Winterauslauf.Die Weiden lagen auch so,daß es dort dieses Ungeziefer wie Pferdebrem oder diese Kuhfliegen nicht gab,war dort so wegen der Höhe über NN.Aber wie es sich so ergibt,wegen privater oder beruflicher Umstände müssen wir "Pferdeweiber"halt mal umziehen,so wie es bei Dir jetzt war.
                    Ich wünsch Dir alles Gute in Bayern.Liebe Grüße

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Ich kann mich gerne wiederholen: Ich habe keine anderen Flächen und werde auch keine bekommen. Ich muss mit dem klarkommen, was ich habe, und meine Pferde 2 Jahre auf kleinen Paddockflächen zu halten werde ich sicher nicht tun, um irgendwelche Rinder oder Schafe draufzupacken.
                      Daß mich das noch etliche Wurmkuren extra kostet, ist klar.

Kommentar

• gut-stavenow
                        • 09.12.2008
                        • 359

oh mann, du hast echt mein mitgefühl !!!
                        und wegen der würmer ausser wurmkur noch ordentlich kalk auf die stellen, ruhig mehrmals im jahr.
                        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

So, vermelde mal den neuesten Stand: Koppeln sind abgeäppelt, abgeschliffen, ansatzweise nachgesät - muss Mittwoch noch Saatgut aus Hessen mitbringen - ich habe nach Rücksprache mit dem Raiffeisen-Spezialisten und dem Altbauern jetzt Magnesia-Kainit und Nitrophoska geholt. Und damit werde ich experimentieren. Nitrophoska auf die Hengstkoppel, die dank der Düngung der Wiesen oberhalb besser da steht als die untere, aber kleiner ist, Magnesia-Kainit auf die untere, nicht so verschissene. Bei der nächsten Raiffeisenfahrt werde ich nochmal Perlka holen, für die zwei kleinen Matschkoppeln, die ja am schlimmsten ausahen von der Mistmenge. An beide kann ich mit langen Schlauch auch an eine notwendige Bewässerung denken, mal abwarten, wie die nächsten 6-8 Wochen von der Trockenheit werden.

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5285

Freut mich,d ass DU die isischeiße endlich los bist1

Kommentar

Furioso-Fan herzlichen Glückwunsch.Mach das mal so wie ich das geschrieben habe.Du wirst schon sehen, dass das funktioniert.
                              Wenn du ordentlich wässerst ist das Gras schneller da, als du gucken kannst.Mach das bitte mit den Bodenproben und lass dich nicht von Landwirten bequatschen.
                              Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, nur nach Düngeempfehlung der Bodenprobenauswertung zu düngen oder nicht zu düngen.
                              Die Bodenproben haben für mehrere Koppeln nur 60 oder 70 Euro gekostet und sich schon mehrfach bezahlt gemacht.

Kommentar

• Rosinante
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 06.08.2009
                                • 978

Muß Jupp recht geben: das mit den Bodenproben ist sinnvoll.
                                Wird jedem Hobbygärtner empfohlen (weil die meisten Gärten eh überdüngt sind) und für Koppeln halte ich das noch für viel wichtiger.

Kommentar

• gut-stavenow
                                  • 09.12.2008
                                  • 359

bei der lufa münster gibt es derzeit ein sonderangebot zur bodenuntersuchung, die machen das für 30 euro. kam heute im tv bei ratgeber garten. dort lief in diesem zusammenhang auch ein beitrag über ein computerprogramm, welches einem an hand der bodenanalyse genau den richtigen dünger empfiehlt. gibt es irgendwo umsonst, kann man bestimmt auf der homepage der ard rausfinden.
                                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Herzlichen Dank für den Tip mit der Lufa Münster. Werde ich machen, sobald ich wieder zuhause bin, momentan bin ich auf Dienstreise. Und dann kommt der Dünger erstmal drauf, mir läuft die Zeit davon, wenn ich noch ein paar Wochen warten muss, bis ich das Ergebnis habe. Wenn ich Pech habe, bin ich dann nämlich in Wien oder Jerusalem. Fernweide-Segnung geht noch nicht
                                    Es hat gestern geregnet, da hätte das Zeug schon drauf gewesen sein.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

und hast Du schon Ergebnisse bekommen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Häh????
                                        Wie soll ich Ergebnisse bekommen, wenn ich noch gar keine Proben habe nehmen können?
                                        Ich bin heute nacht um halb 2 erst von der Dienstreise zurückgekommen. So schnell geht das nicht, zumindest nicht bei mir alter Frau...
                                        Außerdem reizt mich der Experiment-Charakter. Ich habe auf der langen Fahrt überlegt, welchen Dünger ich wohin schmeisse, um ein "Jugend", äh "Alter-forscht"-Experiment durchzuführen.
                                        Und den muss ich heute erstmal holen, gekauft isser, aber es war kein Platz im Auto. Und heute morgen auch nicht, das ist vollgerammelt mit Hausrat bis Oberkante-Unterlippe.
                                        Es soll aber am WE regnen, bis dahin muss er drauf.

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3441

FF, am WE regnete es nicht nur, es wird lt. meinem Wetterbericht - der zu 95 % Recht hat - SCHÜTTEN!

Samstag fängt es gemäßigt an was schon mal gut ist, und dann geht es durch bis Dienstag

Viele Grüße, max-und-moritz
                                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X