gentechnisch verändertes Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1521

gentechnisch verändertes Futter

Anlass: Ich bestelle gebr. Mais für meine Kleiderständerin. Da lese ich: Hergestellt aus genetisch verändertem Mais!
    Fazit: Mir schießt ein Blitz durch den Kopf und ich mache mir das erste Mal ernsthaft gedanken über das Thema genetisch veränderte Futtermittel in der Pferdefütterung! (Und warum hat mich das vorher nie interessiert ?)

Gibt es eigentlich Hersteller, die bei Pferdefutter (und damit meine ich nicht nur Müsli/Pellets sondern auch Heu/Stroh, Leckerli u.ä.) garantieren, daß es aus NICHT genetisch veränderten "Stoffen" hergestellt wird???

Wo soll das hinführen? Ok, das werden die jetzt lebenden Generationen wohl nicht mehr erfahren. Aber es stimmt mich nachdenklich, daß meine Stute Futter frißt, bei dem die Gene verändert wurden. Hat das irgendwann Auswirkungen auch auf die Gene meiner Stute?

Wie haltet ihr es mit dem Thema? Achtet ihr darauf, ob gentechnisch veränderte "Sachen" verfüttert werden oder ist es egal (siehe meine Umfrage)?
    58
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14561

Wo soll das hinführen ,...kein Soja mehr aus Südamerika,USA . Nur noch heimische Erbsen und Bohnen !
    Da die Wissenschaft inzwischen festgestellt hat , daß sich Gene auch im Laufe des Lebens eines jeden Organismus verändern können und die Eiweiße / Proteine ja im Verdauungstrakt in die Einzelteile zerlegt werden .
    Und wenn ich mir da so den Obst-und Gemüsestand anschaue , was da wo ursprünglich mal woher kam , füllt ganze Bücher .
    Mir macht da eher die fortschreitende Degeneration der GER-Bevölkerung i.A. Angst , vielleicht sind wir demnächst auf die Gene aus Afrika angewiesen , damit wir wieder Laufen lernen , wenn´s denn mal so richtig losgeht mit Klimawandel-Hungersnot und Völkerwanderung !!!

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14561

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Wo soll das hinführen ,...kein Soja mehr aus Südamerika,USA . Nur noch heimische Erbsen und Bohnen !
      Da die Wissenschaft inzwischen festgestellt hat , daß sich Gene auch im Laufe des Lebens eines jeden Organismus verändern können und die Eiweiße / Proteine ja im Verdauungstrakt in die Einzelteile zerlegt werden .
      Und wenn ich mir da so den Obst-und Gemüsestand anschaue , was da wo ursprünglich mal woher kam , füllt ganze Bücher .
      Mir macht da eher die fortschreitende Degeneration der GER-Bevölkerung i.A. Angst , vielleicht sind wir demnächst auf die Gene aus Afrika angewiesen , damit wir wieder Laufen lernen , wenn´s denn mal so richtig losgeht mit Klimawandel-Hungersnot und Völkerwanderung !!!

Kommentar

• teuflischer engel
        • 26.03.2009
        • 503

und bei pflanzen die resitenter gegen krankheiten sind denken wir da drüber nach? all das zeug im korn ,fürs korn ,gegen den halm usw gespritzt wird ist für mich irgendwo auch gentechnich verändert , und selbst dann ist es sicherlich nie so schlimm als pflanzenfresser tierische proteine anzubieten ...
        (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14561

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
          und bei pflanzen die resitenter gegen krankheiten sind denken wir da drüber nach? all das zeug im korn ,fürs korn ,gegen den halm usw gespritzt wird ist für mich irgendwo auch gentechnich verändert , und selbst dann ist es sicherlich nie so schlimm als pflanzenfresser tierische proteine anzubieten ...
          Früher gab es da mal den Veitstanz - Mutterkorn .

Mycotoxine , div.

Apropos , China ist global gesehen der größte Landkäufer von Agrarflächen !!
          Afrika , Südamerika ,...Fonds , Konzerne etc.
          land-grabbing nicht nur in Afrika .

Der Kampf um Rohstoffe , Nahrung , Wasser !
          Zuletzt geändert von Ramzes; 10.12.2009, 18:29.

Kommentar

• teuflischer engel
            • 26.03.2009
            • 503

wenn man das alles ganz genau wissen will , dann muss man sich die kuh für milch und butter und das schwein fürs schnitzel selber halten und füttern , wer weiss was diese tiere so alles hineingestopft kriegen , mal angefangen von medikamenten wegen der schnelleren zunahme .... und ob in inserem brot alles ohne wenn und aber ist ...?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14561

wenn man das alles ganz genau wissen will , dann muss man sich die kuh für milch und butter und das schwein fürs schnitzel selber halten und füttern , wer weiss was diese tiere so alles hineingestopft kriegen , mal angefangen von medikamenten wegen der schnelleren zunahme .... und ob in inserem brot alles ohne wenn und aber ist ...?

Auf die Dauer werden wohl auch wir einfach weniger essen müssen ,...weil wir immer fetter werden !
              Vielleicht werden unsere Krankenkassenbeiträge demnächst nach dem body-mass-index berechnet ,...was bekanntlich sozial schwächere Schichten stärker belasten würde .
              Wenn Du Eigenversorger werden möchtest , kannst Du schon kurz hinter den EU-Ost - Außengrenzen ein " Praktikum " machen , ...ohne ADAC - Rückholservice versteht sich .

Das nützt dem gewaltig großen Rest derjenigen auf der Welt , die immer dünner werden aber auch wenig !

Gentechnik ist übrigens im medizinischem Bereich weit verbreitet : Insulin als gängiges Beispiel ,... aber auch
              http://www.innovations-report.de/htm...cht-32234.html Produkte die früher aus
              menschlichem und tierischem Blut gewonnen wurden ( u.a. Serumwerke Bernburg , Pferde )

Kannte übrigens einen Bluter , Freund einer guten Bekannten , der durch Medikamentenverunreinigung an AIDS gestorben ist !
              Zuletzt geändert von Ramzes; 10.12.2009, 19:42.

Kommentar

• garfield37
                • 19.06.2007
                • 224

Es gibt auch für Pferde Biofutter. Das ist ohne Gentechnik, soweit man das bei der weltweiten Verunreinigung überhaupt noch behaupten kann.
                http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• teuflischer engel
                  • 26.03.2009
                  • 503

http://www.transgen.de/lebensmittel/futtermittel/

Auf die Dauer werden wohl auch wir einfach weniger essen müssen ,...weil wir immer fetter werden !
                  Vielleicht werden unsere Krankenkassenbeiträge demnächst nach dem body-mass-index berechnet ,...was bekanntlich sozial schwächere Schichten stärker belasten würde .
                  Wenn Du Eigenversorger werden möchtest , kannst Du schon kurz hinter den EU-Ost - Außengrenzen ein " Praktikum " machen , ...ohne ADAC - Rückholservice versteht sich .

Das nützt dem gewaltig großen Rest derjenigen , die immer dünner werden aber auch wenig !
                  lach , meinst mich , ich würds nich so sagen wenns zumindest beim fleich nicht gröstenteils so wäre bei uns ...

so umsonnst kommt meine liebe schwiegermama nicht auf den gedanken mir zu sagen was es zum mittag geben soll , weil die family von köln einfliegt ... das fleisch unserer kühe schmeckt auch anders als das was es zu kaufen gibt , gut liegt aber sicherlich auch daran das es limosins (franz.fleischrind) sind
                  ... ne zeit lang sagte mein lg er isst nicht von unseren schweinen , heute kein schnitzel mehr aus dem laden ...

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14561

lach , meinst mich , ich würds nich so sagen wenns zumindest beim fleich nicht gröstenteils so wäre bei uns ...

so umsonnst kommt meine liebe schwiegermama nicht auf den gedanken mir zu sagen was es zum mittag geben soll , weil die family von köln einfliegt ... das fleisch unserer kühe schmeckt auch anders als das was es zu kaufen gibt , gut liegt aber sicherlich auch daran das es limosins (franz.fleischrind) sind
                    ... ne zeit lang sagte mein lg er isst nicht von unseren schweinen , heute kein schnitzel mehr aus dem laden ...
                    ...als echte Voll-Selbstversorger würden wir doch aber z. B. für andere Dinge gar keine Zeit mehr haben .
                    Limousin ist ja auch was Feines , bei uns Angus vom Kollegen , Schwein vom Schlachter .
                    Im Sommer Obst und Gemüse zum Frischverzehr , sonst TK-Kost.Obst im Winter eigene Äpfel,Orange , Trauben . Wintergemüse Markt/Supermarkt , Kartoffeln - Kolchose .
                    Brot vom Bäcker . Milch , pasteurisiert - Supermarkt , Eier- Freilauf mit Kacke zum Backen / Kochen , gestempelte Bodenhaltung - Rühreier etc.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14561

Zitat von garfield37 Beitrag anzeigen
                      Es gibt auch für Pferde Biofutter. Das ist ohne Gentechnik, soweit man das bei der weltweiten Verunreinigung überhaupt noch behaupten kann.
                      Da kannste den Differenzbetrag zu konventioneller Ware lieber spenden , z.B. Plan International .

Kommentar

• teuflischer engel
                        • 26.03.2009
                        • 503

...als echte Voll-Selbstversorger würden wir doch aber z. B. für andere Dinge gar keine Zeit mehr haben .
                        Limousin ist ja auch was Feines , bei uns Angus vom Kollegen , Schwein vom Schlachter .
                        Im Sommer Obst und Gemüse zum Frischverzehr , sonst TK-Kost.Obst im Winter eigene Äpfel,Orange , Trauben . Wintergemüse Markt/Supermarkt , Kartoffeln - Kolchose .
                        Brot vom Bäcker . Milch , pasteurisiert - Supermarkt , Eier- Freilauf mit Kacke zum Backen / Kochen , gestempelte Bodenhaltung - Rühreier etc.

auch wieder wie bei uns ... eigendlich haben wir alles rumzulaufen was auf nen bauernhof gehört , nur kein fuchsfutter !!!

nur voll -selbstversorger gibts das heute überhaupt noch irgendwo wäre doch mal interesannt selbst butter ,käse und jogurt zu machen . mein dad wolte mir auch lange einreden ich soll ne milchkuh kaufen ,da meine 4 zwerge am tag mal locher 6-7 liter milch trinken aber auch die bleibt aus dem tetra pack .

und wenn mann wirklich überlegt ,welches nahrungsmittel oder futtermittel nicht behandelt wird ist es doch schon erschreckend ...

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1521

nur voll -selbstversorger gibts das heute überhaupt noch irgendwo
                          Glaube nicht . Wenigstens sind "unsere" Eier von "Bio-Hühnern" -> glaubte ich bisher! Nun geht es aber schon los: wenn im Kraftfutter der Pferde gentechn. veränd. "Zutaten" sind (Pferde bekommen das Kraftfutter aus einer Futtermulde am Boden vor der Box) dann picken aber die Hühner (die als fast Bio-Hühnchen im Reitstall leben) auch das ein oder andere Korn mal mit weg und demnach wäre es dann doch kein Bio-Ei mehr .
                          www.flaemmli.de
                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• teuflischer engel
                            • 26.03.2009
                            • 503

ja ich denke auch , so fängt es an . aber auch das futter der kühe ... deren milch ,daraus werden die milchprodukte für uns ,und flaschennahrung unserer kinder hergestellt ...

oder im baby glas alles aus bio ... aber ohne zusatzstoffe, pestizide und keine ahnung was haben die möhren auch maden ... und das soll alles nicht im glas sein ?

ich glaub das auch nicht ,da wies gesagt wird

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14561

ja ich denke auch , so fängt es an . aber auch das futter der kühe ... deren milch ,daraus werden die milchprodukte für uns ,und flaschennahrung unserer kinder hergestellt ...

oder im baby glas alles aus bio ... aber ohne zusatzstoffe, pestizide und keine ahnung was haben die möhren auch maden ... und das soll alles nicht im glas sein ?

ich glaub das auch nicht ,da wies gesagt wird
                              ...sollte die Bio-Mutter ihr Kind nicht normalerweise stillen und statt Breichen aus dem Glas ( ...wo der Werbe-Etat höher ist als der Rohstoffeinkauf , Hipp-Hipp-Hurra ) aus Bio-Kartoffeln , Bio-Möhren , Bio-Huhn eine Bio-Mahlzeit selbst herstellen , ...sozusagen mit der Selbstversorgung beginnen ?
                              Von den Windeln von Bio-Wohli zum Selberwaschen red´ich ja gar nicht . Schließlich sind Pampers und Co. ideale Arbeitsmaterialien für den emanzipierten Vater !
                              Und den eigenen Joghurt herstellen ist ja wohl auch eine der leichtesten Übungen , ...bevor man sich so an Großprojekte wie eigenen Käse , Butter aus eigener Bio-Jersey-Kuh ( 365 Tage energie-autark mit der Hand gemolken ) heranwagt !
                              Warum kaufen dann eigentlich nur ein Bruchteil der Bevölkerung Bio-Ware !
                              Genau , dann hätten wir ja statt 14 % Ausgaben für Lebensmittel plötzlich 30-40 % Ausgaben und könnten uns weniger der " nachhaltigproduzierten" anderen Konsumartikel leisten , incl. Auto,Handy,Urlaub,Hobbys !

Bio-Maden !

Kommentar

• teuflischer engel
                                • 26.03.2009
                                • 503

...sollte die Bio-Mutter ihr Kind nicht normalerweise stillen und statt Breichen aus dem Glas ( ...wo der Werbe-Etat höher ist als der Rohstoffeinkauf , Hipp-Hipp-Hurra ) aus Bio-Kartoffeln , Bio-Möhren , Bio-Huhn eine Bio-Mahlzeit selbst herstellen , ...sozusagen mit der Selbstversorgung beginnen ?
                                Von den Windeln von Bio-Wohli zum Selberwaschen red´ich ja gar nicht . Schließlich sind Pampers und Co. ideale Arbeitsmaterialien für den emanzipierten Vater !
                                Und den eigenen Joghurt herstellen ist ja wohl auch eine der leichtesten Übungen , ...bevor man sich so an Großprojekte wie eigenen Käse , Butter aus eigener Bio-Jersey-Kuh ( 365 Tage energie-autark mit der Hand gemolken ) heranwagt !
                                Warum kaufen dann eigentlich nur ein Bruchteil der Bevölkerung Bio-Ware !
                                Genau , dann hätten wir ja statt 14 % Ausgaben für Lebensmittel plötzlich 30-40 % Ausgaben und könnten uns weniger der " nachhaltigproduzierten" anderen Konsumartikel leisten , incl. Auto,Handy,Urlaub,Hobbys !

Bio-Maden !
                                ui recht hast du ja , war mit der baby nahrung auch nur so ein gedanke , weil mein lg sagte das baby fertigfrass gesünder sei statt selbst gemacht ... weil ich sagte das ich möhren usw brauch für die kleinen nächstes jahr als die disqusion war wer kartoffeln will und wer nicht bei uns in der family, und er dann immer wieder sagte aber seine ex füttert ihrem sohn immer noch mit ü2 jahren fertigfrass , und ich dann meint dann ist die zu faul zum kochen , meine haben da immer schon vernünftig gegessen , das erste jahr ca definitiv das wo ich wuste wo es her war ,danach ganznormal wie alle mittag , zwischen durch jogurt kechse usw , oder werden unsere reiter kinder anders gross als die der grossstadttussies ?

und jogurt selbst machen für meine 4 kids bisher , oh nee nen pudding ja mal aber sowas kaufst denk ich billiger als fertig ,

und ich denk jeder von und hier aus der pferdeweld ist auch unterwegs mal was egal ob von mc donald oder sonstwo ob das überall so ist wies drauf steht ich weiss ja nicht ...

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14561

ui recht hast du ja , war mit der baby nahrung auch nur so ein gedanke , weil mein lg sagte das baby fertigfrass gesünder sei statt selbst gemacht ... weil ich sagte das ich möhren usw brauch für die kleinen nächstes jahr als die disqusion war wer kartoffeln will und wer nicht bei uns in der family, und er dann immer wieder sagte aber seine ex füttert ihrem sohn immer noch mit ü2 jahren fertigfrass , und ich dann meint dann ist die zu faul zum kochen , meine haben da immer schon vernünftig gegessen , das erste jahr ca definitiv das wo ich wuste wo es her war ,danach ganznormal wie alle mittag , zwischen durch jogurt kechse usw , oder werden unsere reiter kinder anders gross als die der grossstadttussies ?

und jogurt selbst machen für meine 4 kids bisher , oh nee nen pudding ja mal aber sowas kaufst denk ich billiger als fertig ,

und ich denk jeder von und hier aus der pferdeweld ist auch unterwegs mal was egal ob von mc donald oder sonstwo ob das überall so ist wies drauf steht ich weiss ja nicht ...
                                  Dein LG ist nur von der praktischen Seite : Deckel auf ! Besonders , wenn die Mama mal nicht da ist !
                                  Aber tröste Dich , ...selbst in Frankreich , dort wo die Mittagspause eigentlich heilig ist , gibt es immer mehr " convenience-food " , sprich fertig designte Komplettmenüs , bedingt durch Berufstätigkeit !
                                  Und die Möglichkeit des selbstbestimmten Arbeitens/Bildung ( im Gegensatz zu den Fron-und Sklavendiensten der Mehrheit der Frauen dieser Welt ) in Kombination von Bürgerrechten ( Wahl, Gesetz,etc.) und sexueller Freiheit
                                  ( incl. Empfängnisverhütung , ...wohl kaum gentechnikfrei nach Knaus-Ogino )
                                  wollt Ihr tatsächlich der kompletten gentechnikfreien Selbstversorgung opfern ? Ironie-Modus Aus !
                                  Auch das waren mal Themen , die nach Meinung vieler zu ihrer Zeit das Abendland an den Rand des Untergangs gebracht hätten !
                                  McDonald Deutschland : 1a Fleckviehbullen !
                                  Warum brüllt eigentlich keiner gegen die nun vermehrt importierten Käfigeier wegen des BRD-vorzeitig eingeführtem Verbot ?
                                  Herr Apel vom Tierschutzbund wird die ausländischen Haltungen persönlich überwachen , besonders die als Flüssigei/Trockenei-Import-Eier . Jedes Huhn im ausgestalteten Käfig hätte es hierzulande 10 mal besser als die von
                                  " importierten " .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 15.12.2009, 11:45.

Kommentar

• teuflischer engel
                                    • 26.03.2009
                                    • 503

[quote=Ramzes;603020]Dein LG ist nur von der praktischen Seite : Deckel auf ! Besonders , wenn die Mama mal nicht da ist !
                                    Aber tröste Dich , ...selbst in Frankreich , dort wo die Mittagspause eigentlich heilig ist , gibt es immer mehr " convenience-food " , sprich fertig designte Komplettmenüs , bedingt durch Berufstätigkeit !
                                    Und die Möglichkeit des selbstbestimmten Arbeitens/Bildung ( im Gegensatz zu den Fron-und Sklavendiensten der Mehrheit der Frauen dieser Welt ) in Kombination von Bürgerrechten ( Wahl, Gesetz,etc.) und sexueller Freiheit
                                    wollt Ihr tatsächlich der kompletten gentechnikfreien Selbstversorgung opfern ? Ironie-Modus Aus !
                                    Auch das waren mal Themen , die nach Meinung vieler zu ihrer Zeit das Abendland an den Rand des Untergangs gebracht hätten ![/quote]

meinst mich damit ... ich nee ,, hab das soja zeug doch schon selbst gekostet als meine das das erste mal bekommen hat , ich find schmeckt auch nur wie nüsse irgendwie , sie frist es jedenfalls und gut ist . nur gegen tiere an tiere verfüttern dagegen hab ich was , meine nicht ne maus an der katze oder so , sondern reine flanzenfressen die plötzlich tierische produkte kriegen , wie kanibalen halt .

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14561

[QUOTE=teuflischer engel;603025]
                                      Dein LG ist nur von der praktischen Seite : Deckel auf ! Besonders , wenn die Mama mal nicht da ist !
                                      Auch das waren mal Themen , die nach Meinung vieler zu ihrer Zeit das Abendland an den Rand des Untergangs gebracht hätten ![/quote]

meinst mich damit ... ich nee ,, hab das soja zeug doch schon selbst gekostet als meine das das erste mal bekommen hat , ich find schmeckt auch nur wie nüsse irgendwie , sie frist es jedenfalls und gut ist . nur gegen tiere an tiere verfüttern dagegen hab ich was , meine nicht ne maus an der katze oder so , sondern reine flanzenfressen die plötzlich tierische produkte kriegen , wie kanibalen halt .
                                      nö,nicht Du speziell .

Wiederkäuer , die mit Hilfe Biofermenter Pansen/ Bakterien aus Gras Fleisch und Milch produzieren ,...mit halbgaren Tierkörpermehlen füttern ? Hatten wir ja vor nicht langer Zeit von den Inseln jenseits des Ärmelkanals ausgehend ?!
                                      Das aber proteinhaltige Tiermehle in Zementfabriken und Heizkraftwerken " entsorgt " werden , statt an Allesfresser zu verfüttern ( Hühner/Schweine) ?
                                      Dafür mehr Fischmehle ???

Pferde kann man doch wunderbar Bio mit heimischen Hafer , Heu , evtl. Gerste , Luzerne-Grünmehl ernähren , etwas Leinsaat und Sonnenblumenöl ( gentechnikfrei ), Rübenschnitzel ernähren . Beim Mineralfutter - Vitamine ? Warum muß man da immer wieder auf die Müsli-Propaganda der Futtermittel-Hersteller hereinfallen ?
                                      Ist wie die Aufschrift : Glutenfrei auf Produkten , die von Natur aus schon glutenfrei sind .
                                      Oder Hundefutter ohne Soja !
                                      Da kann man das gesparte Geld in das nächste 3-Liter-Auto investieren ! Ironie-Modus aus .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 15.12.2009, 14:07.

Kommentar

Weil ich den Fred entdeckt habe - und das Thema natürlich nach wie vor aktuell ist.
                                        Wg. gentechnisch veränderten Lebensmitteln:
                                        @ramzes: du bist ja sonst sehr informiert und belesen - daher versteh ich Deine Antworten hier nicht ganz.
                                        Dass es Genveränderungen gab und gibt bei Lebensmitteln ist klar - der Urapfel sah vor der genetischen Entwicklung auch nicht so aus, wie heute. Detto viele Getreidesorten sind durch gezüchtete Genveränderungen erst zu dem geworden was wir heute haben.
                                        ABER:
                                        die im Moment so heiß diskutierten genmanipulierten Lebensmittel - allen voran Soja und Mais - speziell mit der netten Zusatzbezeichnung eines rundum Unkrautvernichters, sind lediglich dazu verändert worden, dass sie mehr von der chemischen Keule aushalten ohne auch das Schicksal des Unkrautes zu teilen.
                                        ERGO: da ist mal mit Sicherheit - außer dieser ominösen Gen-Komponente - mal garantiert das zig-fache an Schädlingsbekämpfungsmittel drin als in den unveränderteten altmodischen Mais und Sojasorten.

Punkt 2:
                                        bei uns in Ö gibts eigentlich ein generelles Anbauverbot für GVO`s. Zudem ist eine Kennzeichnungspflicht für Futtermittel mit GVO´s vorhanden. Viele Betriebe produzieren nämlich dezitiert GVO frei.
                                        Nur gibts da ein nettes Problem - damit wir ja EU-konform sind - dass nicht jede Menge an GVO-Zusätzen auch angegeben werden müssen. Im Prinzip sind sogenannte "Verunreinigungen" nicht kennzeichnungspflichtig, heißt soviel wie: da kann man ohne weiteres ein bissl reinmischen und dann steht da drauf: nicht kennzeichungspflichtig lt. GVO-Kennzeichnungspflicht. Wieviel von dem Müll da letztendlich drin ist, weiß keiner. Nachweisbar ist das scheinbar ziemlich schwer bei geringeren Mengen - aber da ists trotzdem.

Punkt 3:
                                        Es gibt fast keine Futtermittel, die GVO-frei sind, wenn Soja oder Mais drin ist! "Spuren" dürfen sie auf jeden Fall enthalten. Um sicher zu gehen, müßte man also Mais und Soja aus Österreich kaufen und die Herkunft sollte 100% garantiert sein.
                                        Einziges Problem: wir haben in Österreich dazu gar nicht die Flächen, um derartig benötigte Mengen herstellen zu können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00