Also was man mal probieren kann ist clerasil! Hört sich bescheuert an aber hat auch mal geholfen. wenn sie allerdings schon sehr groß und hart sind, würde ich auch zum Tierarzt tendieren. Der hatte mal bei einem PFerd in unserem Stall die Talgdrüsen mít Cortison unterspritzt und auch eine Cortisonsalbe verschrieben, das hat dann geholfen!
Talgdrüsenverstopfung in Sattellage
Einklappen
X
-
ein Forum ist doch was tolles, denn jeder kann seine Meinung vertreten. Ich selber benutze auch kein Franzbranntwein wenn ich einen Pickel habe. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Das die Haut bei häufiger Anwendung in Mitleidenschaft gezogen wird ist nunmal eine Tatsache.
Außerdem würde es mir zu denken geben, wenn man schon bei 50 Pferden solche verstopften und entzündeten Talgdrüsen hatte. Aber das geht vom Thema ab. Ich wünsche der Threaderstellerin und ihrem Pferd gute Besserung, genügend Tipps, die man ausprobieren kann, hat sie ja schon bekommenWas sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Aber Rasierwasser,
und apropos das geht wirklich vom Thema ab,
schon mal was von Verkaufsställen gehört,
da kommen auch Pferde an die damit schon vorher zu tun hatten!Zuletzt geändert von Inserinna; 17.10.2009, 16:19.Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
Bloß nicht untterspritzen lassen! Ich habe aktuell einen dicken Knubbel mit einer ganz kostengünstigen Methode wegbekommen: Einfach nach JEDEM Reiten mit klarem Wasser abwaschen (wir haben Warmwasser & Solarium, also auch im Wintter kein Problem).
Kommentar
-
-
Ich habe auf Empfehlung aus dem Pferdeumkreis mal versucht, einen Knubbel mit alkoholischer Kampferlösung zu behandeln, das Ende vom Lied war, der Knubbel ist aufgegegangen und es war erstmal für über vier Monate Schluss mit Sattel drauf legen.
Ich habe das mittlerweile auch mit mehreren Tierärzten besprochen und die einheitliche Empfehlung ist, bloß keine reizenden Flüssigkeiten verwenden, also weder alkoholisches, Franzbranntwein, Kampferlösung, Clearasil oder ähnliche Hausmittelchen. Das wirkt vor allem reizend. Regelmäßig Satteldecke tauschen, wenn der Knubbel keine weiteren Probleme macht ist es ja auch nicht weiter schlimm.
Nach einem Sommer turnierfrei und ohne Sattel reiten würde ich da überhaupt keine Experimente machen.
Die offene Stelle habe ich mit viel Geduld zwar wieder zu bekommen, aber die Haut ist immer noch sehr dünn und Fell wächst da keines mehr.
Kommentar
-
-
Mein Sattler meinte zu uns, daß verstopfte Talgdrüsen in 99% aller Fälle auf einen unpassenden Sattel zurückzuführen sind. Da drückt irgendwas. Also erstmal Sattler ran. Und bei unserer Stute war das tatsächlich die Ursache!Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Ein unpassender Sattel kann, muss aber nicht die Ursache für die Knubbel sein...
Unsere Stute bekommt die Knubbel jedes Jahr zur gleichen Zeit (und ich reite das ganze Jahr mit dem gleichen, passenden Sattel): Umzug in den Stall vom Reitverein, wenn der Boden hier bei uns gefroren ist - danach dauert es 10-14 Tage...
Habe auch in den letzten Jahren alle möglichen Tipps ausprobiert (siehe oben) + Salbe vom TA, hat alles nichts geholfen. Ich bekomme seit letztem Jahr homöopat. Tropfen vom TA (muss mal fragen, was das ist ... werden nach einer Blutuntersuchung erstellt) für den Stoffwechsel. Davon gehen die Knubbel leicht zurück, aber nicht ganz wegSo bleibt das dann den Winter über unverändert.
Ich habe ein Lammfell unter dem Sattel (direkt auf dem Pferd und natürlich immer möglichst sauber) und beobachte die Knubbel täglich. Es scheint die Stute nicht zu stören und tut ihr nicht weh, ich passe aber immer auf, ob sich was verändert. Die Knubbel gehen bei ihr dann immer ganz weg im Frühjahr (Fellwechsel / wieder zu Hause mit 1a-Futter).
LG, Epona
Kommentar
-
-
Ich benutze bei solchen Sachen auch Teebaumöl.Laut unserem TA sollte man aber relativ hochwertiges benutzen bzw. am besten ein Bioöl,da in manchen "normalen" Teebaumölen auch Sachen drin sind,die mit Teebaumöl sehr wenig zu tun habenDie Hessen kommen
Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)
Kommentar
-
-
Mein voriges Pferd hatte das auch mal, ich hab mal den Tierarzt draufschauen lassen, der meinte ==> so lang es keine Probleme macht, Finger weg davon. Wenns Probleme macht kann man es immernoch unterspritzen lassen.
Ich habs also einfach recht erfolgreich ignoriert. Irgendwann waren sie wieder verschwunden. Meine damalige Boxennachbarin hatte das Gleiche. Sie hat aber im Gegensatz zu mir immer wieder dran rumgefummelt, gewaschen, gesalbt...Keine Ahnung ob ihr pferd das immernoch hat, bin mittlerweile in nem anderen Stall.
Kommentar
-
-
habe von einem sattler damals dem tip bekommen , die dinger jeden tag ( geht auch mit ganz wenig wasser) mit diesem herbal essencials ( hoffentlich ists richtig geschrieben , aber dieses shampoo halt ) abzuwaschen . das shampoo wurde in den usa extra für diese talgdrüsen geschichte hergestellt ( haben auch viele menschen last mit)
bei meinem pferd gingen sie nach 3 monaten tägl waschen weg ( und die waren schon 2 jahre vorher da )
Kommentar
-
-
Sauber halten vor und nach dem reiten, im Winter die Sattellage mitscheren, einer von userern bekommtdas Lammfell direkt drauf (Wunsch der Besitzer), den haben die Besitzer aber vor 2 Jahren mit falschen Sachen draufschmieren und nicht saubermachen offen bekommen, da half dann nur mehr Gelpad unter die Decke, direkt auf die Sattellage und es war sofort mit Sauberhalten und einer leichte Wundcreme wieder zu. Problem ist wohl hauptsächlich schon im Winter die Eindeckerei oder das dicke Fell, so dass wenoger Luft an die Haut kommt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.120 Hits
0 Likes
|