Mein Pferd hat seit paar Wochen ein paar Knubel in der Sattellage. Auf Druck reagiert er nicht, deswegen denke ich nicht, dass diese schmerzen. Wie bekomme ich diese wieder weg? Werde mir demnächst ein Lammfell bestellen, aber was kann man noch tun um die Dinger schneller loszuwerden? Ach ja, die Satteldecken sind sauber die ich benutze und ich säuber auch die Sattellage vor dem reiten sehr sauber.
Talgdrüsenverstopfung in Sattellage
Einklappen
X
-
Meine Stute hat auch 2 - 3 Knubbel. Ich wasche es mit Essigwasser ab und lege das Lammfell direkt auf den Rücken. Probleme hat sie keine mit den Knubbeln.
Kommentar
-
-
Teebaumöl, hab das im kleinen Fläschchen direkt auf den "Knubbel" getan, kurz einwirken lassen, und mit einem Wattebausch drüberwischen. Hat bei meiner damals keine 3 Tage gedauert, da kam der Dreck raus und es konnte prima abheilen.
Vorsicht mit Spiritus, Franzbranntwein und anderen alkoholischen Flüssigkeiten.
Mehr als 2x sollte man sowas in der Woche nicht benutzen, sonst trocknet die Haut an der Stelle aus, und wird rissig, neue Keime dringen ein, und das Problem mit diesen entzündeten Talgdrüsen wird schlimmer.
Davon ab finde ich manche Ideen echt merkwürdig. Schmiert ihr eure eigenen Pickel auch mit Spiritus oder Franzbranntwein ein?Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Teebaumöl ist aber auch ganz schön scharf! Damit habe ich mal bei einem XX-Wallach ein Sarkoid weggeätzt... Kam nicht mehr wieder. Schön punktuell mit Wattestäbchen aufgetragen - alle 2 Tage. Weg war es. Hat sich schön die Haut geschält.
Hatte eine Stute, bei der sprossen die Knubbel in der Sattellage plötzlich (glaub' zum Winter hin) - ca. 7/8 Stück an der Zahl. Völlig besorgt habe ich Obstessig drauf, nix. Propolis (von Leovet) - darauf schwörte die eine Stallkollegin, die mit Ihrem Wallach das gleiche Prob hatte - nix. Lammfell hat auch nix geholfen. Also TA geholt und unterspritzen lassen. NIX! Irgendwann gingen die Knubbel von alleine weg.
Bei meinem Schecken sprossen auch vor 2 Jahren plötzlich Knubbel in der Sattellage - auch zum Winter hin. Habe nun mal nix gemacht (couldn't care less), und sie verschwanden dann auch - weiß aber nicht, wann. Letzten Winter war Ruhe. Aaaber vor einer Woche habe ich einen Knubbel entdeckt. Kann mich nunmehr nicht bedrücken...
Wenn's dich beruhigt, schmier was drauf. Egal, die gehen dann so oder so wieder weg.
Kommentar
-
-
Nun halt' dich bloß nicht an meine Meinung! Meine "armen" Pferde müssen den Winter über den ganzen Tag draußen ohne Unterstand bei Wind und Wetter ohne Decke überleben, bekommen nie irgendwelche Bandagen/Gamaschen drauf, müssen auch noch barhuf laufen und jeden Tag schaffen wie blöd...
Kommentar
-
-
desinfizieren???Wozu macht man denn sowas
es gibt wohl bessere Desinfektionsmittel als Spiritus und Franzbranntwein.
Davon abgesehen, was hilft die Desinfektion? Wozu soll das bei einer verstopften Talgdrüse gut sein? Die Talgdrüse sitzt in der Lederhaut, da richtet man nicht wirklich viel an, wenn man oberflächlich desinfiziert. Außer dass man, wie ich bereits erwähnte, die Schutzbarrieren der Haut angreift (dazu gehört der Talg von den Drüsen, und Alkohol entfettet nunmal sehr gut, die Haut wird trocken rissig, weil ja nunmal das Fett mit dieser Methode entfernt weswegen die oberen Hautschichten nicht mehr so geschmeidig sind etc... durch die Risse können Keime erst recht gut eindringen.)
Teebaumöl ist sicherlich auch vorsichtig zu genießen, aber es wirkt antiseptisch, bakterizid und fungizid ohne den austrocknenden Nachteil von Alkohol.
Es kann durchaus zu Allergien kommen durch natürlich enthaltene Terpene und Kohlenwasserstoffe, die schnell oxidieren können und dann Peroxide bilden, die bei empfindlicher Haut zu Überreaktionen führen können.
Das einzig (absolut) wichtige zu beachten ist, dass man Teebaumöl nur äußerlich anwendet. Im Falle von entzündeten Talgdrüsen in der Sattellage ist die Gefahr aber sehr gering, dass das Pferd davon etwas aufnimmt.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.097 Hits
0 Likes
|