geht die Deckenparade bei euch schon los??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Meiner darf auch im Naturpelz rumlaufen
    Allerdings hat er auch im Offenstall sowohl vom Auslauf als auch von der Winterkoppel aus jederzeit Zugang zum Stall. Dh. wenns gar zu fies wird mit dem Wetter mutieren unsere Pferde zu Höhlentieren (denen hat noch keiner gesagt, dass sie eigentlich Steppentiere sind ...)
    Früher, als er noch tagsüber auf der Matschkoppel stand und kein Unterstand vorhanden war, hatte er auch eine Decke an, weil da sind die ja dann schon sehr schutzlos ausgeliefert ...
    Aber seit er im Offenstall lebt und immer irgendwo Zugang zum Gebäude hat braucht er keine Decke mehr.

Matsch wird abgekratzt oder - wenn der Matsch noch feucht ist - bleibt dran und ich verzichte aufs Reiten.
    Allerdings ist mein dickes Fährd auch Teilzeitrentner und tut eh nicht mehr so superviel.
    Zuletzt geändert von Lori; 15.09.2009, 11:38.

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

britta-Lotta @: ja das ist wirklich schon krass bei uns im Stall...finde das auch net richtig, aber gut, die lassen sich ja auch nix sagen! Und wenn man was sagt, dann wird man verbrüllt.
      Die haben ja auch jetzt schon die winterdecken drauf! Die Pferde kommen auch nicht raus oder so, die werden immer nur in der Halle trainiert.
      Nochmal zum Thema zurück , habe mir jetzt eine neue Regendecke von AMIGO bestellt, bin mal gespannt was mein stuti zur Farbe rot sagt
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• teuflischer engel
        • 26.03.2009
        • 503

unsere sind auch alle ohne decken draussen und haben isi fell und das ist gut so , nur wenn sie geritten wurden zb im oktober ne jagt dann bleiben sie noch eine nacht im stall und dann mittags wieder ab zurück zur koppel mit offen/aktivstall.und ein teil meiner pferde kommen erst kurz vorm schnee in die boxen,wenn überhaupt , je nach dem wie kalt es wird und wie sie sich durchsetzen können , ansonnsten legen wir wert auf gruppen /herdenhaltung
        (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
          meine geht noch komplett ohne decke, ich werde sie erst eindecken, wenn sie die haare aufstellt, meist so ab November/Dezember. und dann auch nur dünne Regendecke ohne Füllung
          So mache ich das auch und es klappt schon seit Jahren prima. Pony bekommt so natürlich Winterfell, aber ich reite trotzdem ganz normal weiter. Mit dem Schwitzen hält es sich bei meinem im Winter eh in Grenzen - auch nach einer guten Stunde Arbeit.

Kommentar

• Ginella NB

eure belehrungen könnt ihr euch hier doch sparen.

ich decke meine nicht ein, damit´s das arme purzelchen schön warm hat,
            sondern damit sie im frühjahr ordentlich aussieht, wenn ne verbandsveranstaltung mit ihr ansteht.

ansonsten hatte bei mir die letzten jahre auch kein vierbeiner mehr ne decke drauf...

was meint ihr, warum die meisten verkaufspferde im winter eingedeckt sind?

Kommentar

• Faye
              • 22.05.2007
              • 803

Wir decken je nach Wetter auch schon Mitte/ Ende September zwischendurch ein, aber nur wenns wirklich kalt und eklig ist, weil unsere sonst im Rücken zumacht.

Aber wir machen das nicht von der Zeit, sondern von den Temperaturen abhängig. Wenn im Oktober, November nochmal richtig die Sonne rauskommt, kommt die Decke auch ruhig mal wieder runter.

Wir decken mit einer ungefütterten Regendecke ein und später mit einer dicken Horseware. Reicht bisher völlig.

Ohne Eindecken würde ich aber auch nicht leben können, a) wegen Fell und b) wegen Matsch und Nässe - außerdem könnte man die Stute eh nicht mehr reiten, wenn sie den ganzen Tag draußen in der Kälte steht, weil die dann total im Rücken verkrampft.
              Zuletzt geändert von Faye; 15.09.2009, 12:54.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

Ginella, warum läßt du ihn dann nicht jetzt pferd sein?
                8 wochen vorher scheren und decke drauf, reicht vollkommen aus, dafür muß das pferd doch ncht jetzt schon monatelang mit decke rumlaufen!!

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3236

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                  eure belehrungen könnt ihr euch hier doch sparen.

ich decke meine nicht ein, damit´s das arme purzelchen schön warm hat,
                  sondern damit sie im frühjahr ordentlich aussieht, wenn ne verbandsveranstaltung mit ihr ansteht.

ansonsten hatte bei mir die letzten jahre auch kein vierbeiner mehr ne decke drauf...

was meint ihr, warum die meisten verkaufspferde im winter eingedeckt sind?

Das ist ja noch unverständlicher. Du machst es nicht fürs Pferd, aber für die Optik. Prima

Da muss ich Charly völlig recht geben!

Kommentar

• Bobbala
                    • 13.02.2005
                    • 1520

Meine Alte wurde gestern auch das erste mal eingedeckt.
                    Leichte Regendecke mit der ganz dünnen Unterdecke von Horseware.
                    Heute ist es trocken, da bekommt sie heute Nacht nur die Regendecke drauf
                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Ginella NB

na logisch mach ichs für die optik.

wofür denn sonst ? ? ?

warum ist sie mit decke plötzlich kein pferd mehr ?

was ist sie denn dann?

Kommentar

• Rogger
                        • 03.09.2009
                        • 175

Deckt ihr wirklich jetzt schon ein ?? Es waren zwar mal ein paar Tage die nicht so nett waren, aber dann schon eindecken !?!

Die nächsten drei Tage soll es wieder bis 22 Grade werden, ich persönlich finde das viel zu früh!
                        Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2252

wofür denn sonst ? ? ?

warum ist sie mit decke plötzlich kein pferd mehr ?

was ist sie denn dann?
                          die meisten werden doch eingedeckt, damit sie nicht so nen dicken pelz bekommen und beim reiten schwitzen wie die ochsen oder weil sie geschoren sind.aber mich würde auch interessieren, waarum ein pferd mit decke kein pferd mehr ist.was ist es denn dann?

Kommentar

• melize
                            • 22.11.2007
                            • 402

Ich decke ein, wenn geschoren wird, vorher nicht.

Unsere Ponys stehen im Stall und gehen nur stundenweise auf die Weide und das aber auch nie im Regen.

lg
                            ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

wofür denn sonst ? ? ?

Hmmm, .... vielleicht damit ein Pferd nicht so schwitzt, sollte es voll im Training stehen Das würde für mich noch einen Sinn ergeben. Aber ein Pferd JETZT eindecken, damit es nächstes Jahr optisch schick ist. Sorry

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Deckt ihr wirklich jetzt schon ein ?? Es waren zwar mal ein paar Tage die nicht so nett waren, aber dann schon eindecken !?!

Die nächsten drei Tage soll es wieder bis 22 Grade werden, ich persönlich finde das viel zu früh!
                                Normalerweise fängt man schon im August an mit einer leichten Decke nachts einzudecken, denn da beginnt der Fellwechsel. Meine Pferde sind schon mittendrin. Es geht ja nicht darum, daß den Pferden kalt ist, sondern, daß man das Fell so kurz wie möglich halten will, damit sie nicht so einen langen Pelz bekommen und da muß man gleich den Anfang des Fellwechsels erwischen. Sobald es tagsüber unter 15 Grad sind, werden sie auch erstmal mit ner leichten Regendecke eingedeckt und wenns dann tagsüber unter 10 Grad werden, kommt die Thermodecke drauf.

Mein Wallach wird dieses Jahr Winterfell bekommen, weil er krankheitsbedingt nicht gearbeitet werden kann, da spar ich mir das ewige Decken-Hin und Her. Nur wenns regnet bekommt er ne leichte Regendecke drauf, weil unsere Pferde nicht so abgehärtet sind, wie Pferde, die immer draußen sind. Unser Stuti hab ich noch gar nicht eingedeckt trotz Fellwechsel, da sie eh wenig Winterfell bekommt.
                                Zuletzt geändert von Oppenheim; 16.09.2009, 07:31.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

@Britta-Lotta

Du musst ja nicht alles verstehn

Meine Stute ist jetzt auch wirklich echt arm dran, seitdem sie eingedeckt ist.

Kommentar

• Rogger
                                    • 03.09.2009
                                    • 175

Ich decke erst ein wen es tagsüber 10 Grad sind vorher nicht, denn die meisten scheren doch sowieso, dann braucht man nicht so früh eindenken m.E.!
                                    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Hmmm, ich käme im Leben nicht auf die Idee, schon im August einzudecken, auch nicht nur über Nacht.
                                      Ehe ich das machen würde, würde ich den Pelz wachsen lassen und dann scheren und eindecken.

Davon mal abgesehen wird der Fellwechsel nicht nur über die Temperatur gesteuert (sonst würden die Pferde wohl kaum im August bei 30° tags und 20° nachts anfangen zu wechseln), sondern erstmal über das Licht! Um einen Winterpelz zu vermeiden (oder ihn zu reduzieren) wäre vermutlich eine entsprechende Lichtsteuerung, ähnlich wie sowas in Gärtnereien praktiziert wird , sinnvoller.

Wegen der Optik würde ich ja gleich schon gar nicht eindecken. Traurig, dass es immer noch Richter gibt, die die Qualität eines Pferdes scheinbar nur im glatten Sommerfellchen erkennen können.

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Schon aber ......

Ein Pferd was in der Box steht und sich demnach nicht bewegt .....
                                        Kann sich auch nicht durch Bewegung warm halten oder aufwärmen.

Ausserdem hab ich keine Lust 2x oder mehr zu scheren.
                                        Das macht meine Sehnenentzündung im rechten Handgelenk nicht mit

Früher war das Wetter irgendwie anders.
                                        Da war es so, dass es im April schon warm genug war auszudecken und im Oktober auch noch warm genug um nicht eindecken zu müssen.

Aber heute ....

Mir wärs eigentlich auch lieber ich könnte länger ausgedeckt lassen.
                                        Aber wenn mein Pferd bei 12°C Innentemperatur mit kaltem Rücken in der Box steht und sich beim Reiten entsprechend im Rücken festhält

Wie schon in meinem 1. Beitrag geschrieben ....
                                        Dann lieber Decke und dafür Fenster und Türen auflassen.
                                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Klar, im Zweifelsfall lieber Decke und dafür Fenster auf ...

Aber grundsätzlich (wohlgemerkt, ich bin KEIN Deckengegner, meiner war auch zeitweise eingedeckt, aber ich habe die Decken immer so dünn wie möglich gewählt und so spät wie möglich bzw. so früh wie möglich ein- bzw. ausgedeckt) bringt man mit den Decken einfach die Thermoregulation der Pferde durcheinander und macht sie damit anfälliger. Ich seh das immer so ein bisschen als einen Teufelskreis an.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X