Pferdebremsen - was hilft wirklich ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    • 09.08.2001
    • 437

Habe das mit weniger Bremsen nach der Ernte auch schon gehört.
    Aber wie soll das zusammenhängen? Wer weiss etwas dazu?

Kommentar

• Ginella NB

ich habs die letzten wochen echt fast aufgegeben mit der koppel.
      meine pferde kommen nur noch an bewölkten, etwas kühleren tagen auf die weide. ansonsten halten die das echt kaum aus vor lauter bremsen.
      und wegen knapp 2 std., in denen vielleicht mal ein spray ETWAS hilft, tu ich mir den aufwand nicht an. (bei mir isses nicht mit koppeltor auf und zu machen getan)
      da stell ich sie lieber den ganzen tag auf den großen sandpaddock, wo nur wenige exemplare von bremsen rumschwirren.
      auf der weide finden meine pferde keinerlei ruhe und es droht ihnen mit der zeit wahrscheinlich blutarmut
      gestern hab ich mich gewagt, den zaun auszumähen.
      da sind sie über mich hergefallen. SCHRECKLICH !!!
      seitdem hab ich echt kein schlechtes gewissen mehr, den vierbeinern zur zeit das gras vorzuenthalten.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2009, 13:02.

Kommentar

• Casi
        • 29.05.2007
        • 268

Das ist ja seltsam - dass es bei euch noch immer so viele Bremsen gibt.
        Wir haben wirklich Ruhe, seitdem die Gerstenfelder ab sind. -Weizen steht zwar noch, aber die Viecher sind weg. Bei uns nerven jetzt die "normalen Stallfliegen". Die sitzen in ganzen Scharen auf den Pferden.

Kommentar

• diealtekitti
          • 04.07.2007
          • 541

Bei uns sind sie auch weniger geworden. Zur Zeit dreschen die schon die Rapsfelder, dann wohl gleich Weizen...dann sind sie schon fast weg.

NUR diese verdammten Fliegen sind mehr geworden.....

Kommentar

• Ginella NB

bei mir ist das problem, das neben meiner koppel ein biotop mit einem kleinen bach und ziemlich schlammigen wasserlöchern ist. da steht auch im hochsommer immer etwas feuchtigkeit drin. da entwickeln sich die biester (incl. richtig großer pferdebremsen) einfach massenweise.

ich weiss blos nicht, wovon die sich ernähren wenn keine säugetiere in der nähe sind.....weit fliegen tun die ja anscheinend nicht. denn zwischen koppel und sandplatz ist ein kleiner pappelwald, der die plagegeister zu 82,47% fernhält.

Kommentar

• schimmelreiter 1977
              • 22.08.2008
              • 356

Also bei meinen Pferden habe ich in den letzten Wochen super Erfahrungen mit Absorbine Ultra Shield gemacht. Hilft zwar bei Bremsen nicht zu 100% aber ist das beste Mittel das ich je gegen Bremsen probiert habe. Pferd ist auch geschwitz bis zum 85% Bremsenfrei.

Kann ich also nur weiterempfehlen.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• Lilly go lucky
                • 01.03.2008
                • 627

Ob Felder abgeerntet oder nicht, meist ist es so zwischen dem 10. - 15. Aug. - auch in dieser total verseuchten Gegend - mit den Bremsen vorbei (dafür kommen dann die Dasselfliegen). Dank ein paar kühler Tage können Pferde auch schon abends früher raus und morgens später rein.

Ich glaube nicht, dass die Getreidefelder was mit den Bremsen zu tun haben, es ist nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen. Wie Ginella schon sagt: sie lieben feuchte,schlammige mit eher niedrigem Gebüsch umstandene Biotope.

Kommentar

• Casi
                  • 29.05.2007
                  • 268

...kann sein, dass es nichts mit den Getreidefeldern zu tun hat. Kommt bei uns in der Gegend aber zumindest seit ein paar "Jahrzehnten" genau hin. -Sobald die ersten Felder ab sind, haben wir Ruhe.
                  Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass die Viecher im Getreide "wohnen"?

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Casi
                    .....das glaube ich auch....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• SaraK
                      • 06.07.2009
                      • 20

Ich habe jetzt auch mal Kokosmilch mit Essig getestet und es hat mindestens genauso gut gegen BRemsen geholfen wie das teure Zeug aus dem Reitsportladen.

Final H (Fiano x Coriando x Phönix
                      )

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

.....Mischung aus Kokosmilch - Essig und Knoblauch.....hilft einigermaßen....
                        das teuere Bremsenzeug dagegen so gut wie gar nicht....
                        mein Wallach hat scheinbar einen extrem bremsenanziehenden Körpergeruch (obwohl ich zusätzlich schon einige Wochen Knoblauch zufüttere und er sein Knoblauch-Kraftfutter mit Begeisterung frißt.....)
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

ist reiner essig nicht zu scharf für das fell?

bei meiner dunklen stute hätte ich da schiss, das die total ausbleicht.

habs heute mal wieder mit der koppel probiert.
                          ist ja nicht soooo heiss und bewölkt.
                          aber schon um 9.30 uhr ist die eine wieder nur rumgelaufen und hat keine ruhe zum fressen gefunden. damit macht sie dann die anderen auch ganz kirre. ich hab sie dann mal mit müh und not einfangen und einsprühen können, damit sie wenigstens etwas erleichterung hat.

wie die das in der lewitz ausgehalten hat, ist mir echt ein rätsel.
                          vielleicht hat sie sich da zwischen den 50 anderen stuten auf der koppel versteckt
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2009, 13:03.

Kommentar

• acimon
                            • 25.09.2008
                            • 193

In der neuen Cavallo geben sie auch den Tipp mit dem Stinkenden Tieröl. Einfach ein paar Tropfen ins normale Fliegenspray oder Bremsenstop geben. Soll helfen!
                            Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

das stikeöl haben wir seit jahren, hilft auch!!! ABER unsere pferde nehme bei dem gestank reißaus ich glaube auch zurecht und auch ein nachteil

der hafi hat dann nach der behandlung ein muster, das zeug hinterläßt hartnäckige flecken auf helle pferde, auch die ausrüstung stinkt danach!!!!!

bekommt man in der apotheke recht günstig 1liter um die +/- 20euro
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Habe derzeit verschiedene Produkte im Einsatz: Bremsen-Bremse, Derby, Zedan, Pferdeland: megadick eingesprüht hilft es solange das Pferd nicht schwitzt. Und wenn es irgendwo nicht eingesprüht ist, setzen sie sich genau da drauf. Bei allen dasselbe. Rokale Bremsendeo: Hilft 1A sogar beim schäumenden Pferd. Kommen zwar an, setzen sich aber nicht drauf die doofen Bremsen. Ich habe nur das Problem, dass meine Stute bei JEDEM Produkt anfängt zu husten (nur wenn ich antrabe 1-2 mal und dann nicht mehr) wenn ich eingesprüht habe. Der Große hatte da ja bei Dr. Schätte und Zedan.... Bei Rokale zum Glück nicht. Und das stinkt sag ich euch!!! Aber nächste Woche ist das ja hoffentlich vorbei....
                                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• acimon
                                  • 25.09.2008
                                  • 193

Mann bluna hoffentlich hast Du Recht und es ist wirklich bald vorbei. Bei mir hilft immernoch am Besten das von Pferdeland. Aber wehe ich bin nicht rechtzeitig morgens auf der Weide um sie einzusprühen. Dann rennen sie wie die Bekloppten. Stütchen hat sich gestern nach fünf Tagen frisch beschlagen sein das Eisen verbogen! Hoffentlich kommt der Schmied heute, sonst kann ich wieder mit ihr nichts machen!
                                  Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

• Flaemmli
                                    • 30.07.2007
                                    • 1525

Hole dieses Theman nochmal hoch.

Vielleicht hat jemand ein neues "Wundermittel" entdeckt???

Wenn es so weitergeht, kann ich meine Stute (mit Fohlen bei Fuß) bald gar nicht mehr rausstellen. Diese Biester sind so grausam!!!!!!!!!!!!!
                                    www.flaemmli.de
                                    ------------------------------------------------
                                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                    ------------------------------------------------
                                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

Hab grad vorhin von einer neuen Erfindung aus Holland gehört - welche man auf die Weide stellt, und angeblich bleiben die Biester dann weg. Sehen aus wie Dreiecke, untendrunter sind Kugel (Duft?).

Weiß da jemand etwas drüber?

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Sind das nicht diese Bremsenfallen ? Ich meine ich hätte davon gelesen. Das sind so schwarze Kugeln und da fliegen die wohl rein. Meine so was hab ich mal gelesen.

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2843

Hier ein Link zu Bremsenfallen-Selbstbauanleitung:

Nzitrap

LG Liesl
                                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.125 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X