Bin völlig ratlos..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

@Legolas
    manchmal muss man rechtzeitig loslassen und verkaufen. Das Paar passt nicht und macht sich gegenseitig das Leben schwer.
    Ich hab schon so manchen Überflieger von Reitschülern in die Freizeitreiterei geschickt, weil sie zwar die Gänge, aber nicht die Einstellung hatten. Als Freizeitpferde wurden sie und ihr Reiter glücklich.
    Die Anforderung muss immer zur Psyche, nicht zum eventuellen Können passen. Es sind Lebewesen und keine Maschinen.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

@Bina1 Es muss die richtige Kombination auch gefunden werden. Und die Wahrscheinlichkeit bei chronisch kranken Pferden den richtigen Deckel zu finden ist noch geringer als bei solchen, die "nur" "reiterliche" Probleme haben.

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

@Co Fan
        Daher schrieb ich ja immer, Lungenstatus feststellen. Es steht auf Stroh, bekommt trockenes Heu und soll beschwerdefrei sein. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit von COBP?

Wenn ich ein Pferd verkaufe, weiss ich in etwa was für ein Typ drauf passt und genau den such ich auch. Hab ich einen Draufgänger, dann brauch ich keine schüchterne Hausfrau aus der Anfängereitstunde.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Bina
          solche Pferde wie hier beschrieben - sind Ausnahmen....und eigentlich NICHT verkäuflich....nur wer so ein Tier selber aufgezogen hat und jahrelang dran gearbeitet hat, wenigstens einigermaßen klarzukommen - weiß was gemeint ist....und ICH weiß es - und du mit deiner Erfahrung müßtest es eigentlich auch wissen....wir sind hier zum großen Teil weder Anfänger noch Hausfrauen-Reitertanten.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Bina
            wenn man selber züchtet und die Familie schon mehrere Generationen hat, wirft man die Flinte nicht so schnell ins Korn.....man findet immer wieder Entschuldigungen für das Tier und quält sich immer weiter mit so einem Tier ab ......ich habe immer die problemlosen Pferde verkauft und die Problemfälle behalten und mich jahrelang gequält....das würde ich heute nicht mehr machen....

inzwischen kann ich bei meinen 3 Tage alten Fohlen (nur bei meinen eigenen) sagen, wie sie später sein werden....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Giulietta
              • 09.12.2004
              • 595

Danke @monti So sehe ich das mittlerweile auch. Ich hänge ja schon an ihr, aber ich will sie auch nicht mehr reiten und es wäre auch nicht einfach für sie einen Reiter zu finden. Wer täte sich das an? Vielleicht jemand der an Selbstüberschätzung leidet? Wer hat dann etwas davon, wenn ein (schwerer) Unfall passiert? UND sie ist krank! Der Lungenstatus ist abgeklärt..Trotzdem danke für Deine Ferndiagnose @Bina1 Du scheinst ja hellseherische Fähigkeiten zu haben, fragst nix, behauptest nur und scheinst alles zu wissen. Gratuliere!
              Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

@Giuletta
                Wieso nur ich, jeder hier schreibt über dein Pferd als ob er es kennt. Anders kann es nicht sein, denn du wurdest nicht nach deinem reiterlichen Ausbildungsstand/Fachwissen gefragt.
                Ich bin nicht für das Weggeben eines Pferdes als Beisteller, denn dies heisst eine ungewisse Zukunft. Allerdings mag ich auch keinem schreiben er soll sein Pferd, welches ich nicht kenne, töten.
                Oftmals sieht man selber (voller Emotionen) den Status eines Pferdes anders, als ein Aussenstehender. Was du bisher geschrieben hast, macht das Pferd weder unsympathisch noch zu einem Todeskandidaten.
                Es zeigt Fehler auf aus denen du wenigstens lernen solltest, denn du scheinst sie gemacht zu haben und sei es nur das Zögern beim Verkauf.

@Monti
                Bei all der Zustimmung muss es immer einen geben, der den Gegenpart aufrecht hält, denn ein massives Nachdenken über die eigenen Fehler sorgt dafür, das sie nicht wiederholt werden. Und meine hellseherischen Fähigkeiten vermuten hier einige Fehler
                Zuletzt geändert von Bina1; 24.06.2009, 05:53.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Bina
                  das sehe ich nicht so....es muss bei einer Zustimmung nicht auf Teufelkommraus eine Gegenmeinung da sein....ich habe mir Giuliettas ersten Beitrag genau durchgelesen und mir war die Situation und die Problematik ziemlich klar....und sie ist später ja auch nochmal genauer auf Reitproblematik und Lungenstatus eingegangen....

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

@Monti
                    Stimmt auf Seite 4 ging sie auf die Problematik näher ein, bis dahin waren es nur Emotionen. Weisst du bis jetzt, seit wann das Pferd nicht mehr geritten wurde?

Schlechte Manieren beim Reiten und nicht behandlungsbedürftiger COBP sind die einzig vorliegenden Fakten.

Jeder scheint sich nun an eine negative Erfahrung zu erinnern und diese vorzuholen, aber keiner weiss näheres zu diesem Pferd.

Es gäbe so viel medizinisch und reiterlich abzuchecken bevor man ein Urteil fällt und irgendwie fehlt das hier vollständig. Das finde ich schade, deshalb schreibe ich für das Pferd.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                      Es gäbe so viel medizinisch und reiterlich abzuchecken bevor man ein Urteil fällt und irgendwie fehlt das hier vollständig. Das finde ich schade, deshalb schreibe ich für das Pferd.
                      @Bina1 Dann schreibe doch nicht nur für das Pferd - sondern nimm es doch einfach !! Das nützt dann vielleicht was

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

@CoFan
                        Was sollte das nützen?
                        Ganz profan gesagt:"Ich hab die nicht kaputt gemacht" und muss daher nicht über meine eventuell gemachten Fehler nachdenken.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

@CoFan
                          Was sollte das nützen?
                          Ganz profan gesagt:"Ich hab die nicht kaputt gemacht" und muss daher nicht über meine eventuell gemachten Fehler nachdenken.
                          Ich finde das ziemlich überheblich und unverschämt gegenüber der Threaderstellerin, was Du da los lässt.

Was es nützen sollte? Du könntest es "für das Pferd" besser machen ........

Kommentar

• mabele
                            • 23.03.2008
                            • 2067

@CoFan
                            Was sollte das nützen?
                            Jetzt reis dich mal am riemen! Die Threadstellerin hat das Pferd auch nciht kaputtgemacht und das was du als "schlechte Manieren beim Reiten" abtust ist doch weitaus mehr. Dieses Pferd wäre für eine andere Person unter umständen Lebensgefährlich. Wenn man weis wie sie abgeht, kann man sich drauf vorbereiten, aber das bedarf auch an Mut und können.

Dieses Pferd ist krank und dazu noch ne tickende Zeitbombe untern Sattel. Wer nimmt mit ehrlichen Absichten solch ein Pferd? Mit sicherheit NIEMAND. Nicht mal du bist bereit, dieses Pferd zu nehmen, obwohl du dich so sehr hier für sie einsetzt. Na klingelts...??
                            Die Threadstellerin, kann und will dieses Pferd nicht mehr haben, dann soll sie dem ein Ende setzen. Warum ist das so verwerflich?

Die Idee übrigends, ein gesundes abzugeben und das kranke zu behalten, finde ich ehrlich gesagt, absoluter Schwachsinn.
                            Ich halte ein Pferd, damit ich was davon habe. Und das ist mit Sicherheit nicht Ärger und einen leeren Geldbeutel...
                            Zuletzt geändert von mabele; 24.06.2009, 11:24.

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Also zu ANfang klang es für mich so als ob die Besitzerin an ihrem Pferd hängt und deshalb so ein Problem hat. Mittlerweile kommt imme rmehr ans Tageslicht, das sie mit dem Pferd eh noch nie klargekommen ist. Dann sollte eine Entscheidung doch auch eigentlich kein problem sein?

Ansonsten möchte ich hier mal anzweifeln, dass Reitpferde "Nutztiere" sind. In der regel verbinde ich mit dem Begriff einen finanziellen Erlös oder aber eine Arbeitserleichterung. Wer bitte schön hat das denn? Wieviel Prozent der Pferdebesitzer verdienen mit ihren Pferden mehr Geld als sie ausgeben oder nutzen diese z.B. um sich irgendeine Arbeit zu erleichtern?
                              Die meisten halten sich Pferde als Hobby das mehr kostet als es einbringt.
                              Ich habe kein Problem damit ein pferd schlachten zu lassen, nur die Gründe müssen stimmen. Von mir aus zur Fleischgewinnung, hab ich kein Problem mit, ist in Deutschland aber wohl nicht der Hauptgrund für die Pferdezucht. Wenn das Pferd schwerst krank ist oder alt und deshalb nicht mehr "glücklich" leben kann. Wenn ich mir das Pferd aus diversen Gründen nicht mehr leisten kann und es aus Gründen der Unreitbarkeit, Krankheit kaum eine Chance hat einen vernünftigen Platz zu finden.
                              Aber doch nicht, wie hier teilweise zitiert weil "ich keinen Spaß mehr dran habe".
                              Mein Schimmel ist dadurch auch nur noch bedingt reitbar, zur Zeit gar nicht. Deshalb hab ich trotzdem noch Freude dran.
                              "Spaß" muss nicht immer "reiten" heißen. Es gibt durchaus auch Leute die Freude daran haben ihr Pferd nur spazieren zu führen. Ein Urteil steht mir doch da gar nicht zu, solange das Pferd nicht irgendwie unter der "Art der Nutzung" leidet.

Ich persönlich würde im Fall der Fälle tatsächlich mein gesundes Pferd verkaufen. Da hätte ich persönlich dann weniger Probleme mit weil ich weiß dem Gesunden gehts gut. (offenbar bin ich "schwachsinnig" )Ich hänge aber auch sehr an meinem Schimmel, habe ihn jetzt seit fast 16 Jahren und er ist eine Seele von Pferd.

Ich Giulietta aber durchaus verstehen das sie einfach "fertig" mit dem Pferd ist. Nur, wenns wirklich so schlimm ist, sollte die Entscheidung nun eigentlich klar sein. Der Grund fürs Schlachten wäre dann ja auch nicht wirklich der "Spaßfaktor", sondern viele Dinge die da zusammen kommen.

Da das Pferd ja zur Zeit, bei entsprechender Haltung symptomfrei zu sein scheint, wäre eine Weggabe ein Beistellpferd ja grundsätzlich nicht abwegig. Das Problem ist nur, wie ich bereits schrieb, einen neuen Besitzer zu finden dem ich auch vertrauen kann.
                              Es kann ja durchaus sein das sich, wie Bina schreibt, jemand findet der mit dem Pferd klar kommt. Ob der sich dann aber auch wirklich bewusst ist was TA mäßig auf ihn zukommen könnte ist eine andere Frage.
                              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2067

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                                Also zu ANfang klang es für mich so als ob die Besitzerin an ihrem Pferd hängt und deshalb so ein Problem hat. Mittlerweile kommt imme rmehr ans Tageslicht, das sie mit dem Pferd eh noch nie klargekommen ist. Dann sollte eine Entscheidung doch auch eigentlich kein problem sein?
                                Jeder denkt und fühlt anders.

Ansonsten möchte ich hier mal anzweifeln, dass Reitpferde "Nutztiere" sind. In der regel verbinde ich mit dem Begriff einen finanziellen Erlös oder aber eine Arbeitserleichterung. Wer bitte schön hat das denn? Wieviel Prozent der Pferdebesitzer verdienen mit ihren Pferden mehr Geld als sie ausgeben oder nutzen diese z.B. um sich irgendeine Arbeit zu erleichtern?
                                Du hast dir hier doch schon die Antwort selbst gegeben:

Die meisten halten sich Pferde als Hobby das mehr kostet als es einbringt.
                                Ich habe kein Problem damit ein pferd schlachten zu lassen, nur die Gründe müssen stimmen. Von mir aus zur Fleischgewinnung, hab ich kein Problem mit, ist in Deutschland aber wohl nicht der Hauptgrund für die Pferdezucht. Wenn das Pferd schwerst krank ist oder alt und deshalb nicht mehr "glücklich" leben kann. Wenn ich mir das Pferd aus diversen Gründen nicht mehr leisten kann und es aus Gründen der Unreitbarkeit, Krankheit kaum eine Chance hat einen vernünftigen Platz zu finden.
                                Genau das sind doch Giuliettas Gründe.

Und einen Nutzen zu haben heist nicht, Geld damit verdiehnen oder ne Arbeitserleichtung sondern, bei einem Reitpferd -> reiten, bei einem Zuchtpferd -> Züchten und bei einem Fahrpferd -> Fahren. Und wenn diese Dinge nicht mehr gegeben sind, dann hat man keinen Nutzen davon und das hat noch lange nichts mit Geld verdiehnen zu tun. Es ist ein Hobby, da stimm ich dir vollkommen zu, ABER von diesem TEUREM Hobby möcht ich auch was davon haben, oder denkst du die Reiställe stehen voller unreitbarer Pferde? Oder die Gestüte und Züchter haben lauter unfruchtbare Hengste und Stuten in der Zucht. Vielleicht schlüpft mal ein GEstüt aus dem Boden, die mit Wallachen vorsucht zu züchten (vielleicht ist es dann verständlicher)

Aber doch nicht, wie hier teilweise zitiert weil "ich keinen Spaß mehr dran habe".
                                Warum nicht, Giulietta ist auch nur ein Lebewesen wie das Pferd.

Mein Schimmel ist dadurch auch nur noch bedingt reitbar, zur Zeit gar nicht. Deshalb hab ich trotzdem noch Freude dran.
                                "Spaß" muss nicht immer "reiten" heißen. Es gibt durchaus auch Leute die Freude daran haben ihr Pferd nur spazieren zu führen. Ein Urteil steht mir doch da gar nicht zu, solange das Pferd nicht irgendwie unter der "Art der Nutzung" leidet.
                                Ich denke für über 90 % der Pferdehalter: Spaß = Reiten = NUTZEN

Ich persönlich würde im Fall der Fälle tatsächlich mein gesundes Pferd verkaufen. Da hätte ich persönlich dann weniger Probleme mit weil ich weiß dem Gesunden gehts gut. (offenbar bin ich "schwachsinnig" )Ich hänge aber auch sehr an meinem Schimmel, habe ihn jetzt seit fast 16 Jahren und er ist eine Seele von Pferd.
                                das ist schön, wenn du bereit bist dazu, andere sind es eben nicht (mehr).

Ich Giulietta aber durchaus verstehen das sie einfach "fertig" mit dem Pferd ist. Nur, wenns wirklich so schlimm ist, sollte die Entscheidung nun eigentlich klar sein. Der Grund fürs Schlachten wäre dann ja auch nicht wirklich der "Spaßfaktor", sondern viele Dinge die da zusammen kommen.
                                Da bin ich deiner Meinung.

Da das Pferd ja zur Zeit, bei entsprechender Haltung symptomfrei zu sein scheint, wäre eine Weggabe ein Beistellpferd ja grundsätzlich nicht abwegig. Das Problem ist nur, wie ich bereits schrieb, einen neuen Besitzer zu finden dem ich auch vertrauen kann.
                                Es kann ja durchaus sein das sich, wie Bina schreibt, jemand findet der mit dem Pferd klar kommt. Ob der sich dann aber auch wirklich bewusst ist was TA mäßig auf ihn zukommen könnte ist eine andere Frage.
                                Das KANN sein, MUSS aber nicht. Das Problem ist, jemand der sich damit auskennt, wird sich kein solches Pferd anschaffen. Und der Rest, denkt und hofft halt, dass das Pferd noch lange beschwerdenfrei bleibt. Aber das KANN sich sehr schnell ändern, MUSS aber nicht. Ich denke du verstehst mich

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

Und einen Nutzen zu haben heist nicht, Geld damit verdiehnen oder ne Arbeitserleichtung sondern, bei einem Reitpferd -> reiten, bei einem Zuchtpferd -> Züchten und bei einem Fahrpferd -> Fahren. Und wenn diese Dinge nicht mehr gegeben sind, dann hat man keinen Nutzen davon und das hat noch lange nichts mit Geld verdiehnen zu tun. Es ist ein Hobby, da stimm ich dir vollkommen zu, ABER von diesem TEUREM Hobby möcht ich auch was davon haben, oder denkst du die Reiställe stehen voller unreitbarer Pferde? Oder die Gestüte und Züchter haben lauter unfruchtbare Hengste und Stuten in der Zucht. Vielleicht schlüpft mal ein GEstüt aus dem Boden, die mit Wallachen vorsucht zu züchten (vielleicht ist es dann verständlicher)
                                  Na ja, ich denke eben das jeder einzelne seine eigenen Ansprüche an sein Hobby hat. Ich kenn genug Kiddies die dafür sterben würden jeden tag einfach nur ein pferd putzen zu dürfen. etc. (lässt jetzt den finanziellen Faktor aus, okay, kiddies hantieren noch nicht mit Geld)
                                  Ich glaube dein beispiel mit dne Züchtern passt nur bedingt. Die haben ja am Ende auch den Anspruch was verkauft zu bekommen. Wahrscheinlich macht damit keiner Gewinn und wenn ich "Hobby"züchter bin ist auch nicht Gewinnmaximierung mein Nahziel, aber verschenken tun die ihren Nachwuchs sicherlich nicht. Bei denen ist also der finanzielle Faktor noch wichtiger bzw. die finanzielle Investition unter Umständen noch größer als wie für mich als bloß Reiter.
                                  Und wie gesagt, ich hab was von meinem Pferd. Als Eigenregiehalterin hab ich ja so wie so mehr mit den Viechern zu tun als jemand der es im Pensionsstall zu stehen hat. Würde mir das ganze drumherum nichts geben würde ich mir das bestimmt nicht antun.
                                  Hat aber etwas weniger mit dem eigentlichen Thema hier zu tun und bezog sich auch nicht auf die Threaderstellerin sondern auf den von mir bereits zitierten und von einigen hier einfach so eingeworfenen Satz (sinnbildlich) "wenn's keinen Spaß mehr macht kommts weg". Man stelle sich vor ein Reitlehrer würde dies so seinen Schülern (Kindern) vermitteln. "Kauft dir ruhig ein Pferd. Wenn du keinen Bock mehr auf dne Gaul hast dann kannste vom Schlachter sogar noch Geld für ihn bekommen." - überspitzt formuliert. Mir ist natürlich klar, das niemand hier solch eine Entscheidung leichtherzig trifft, aber solche Formulierungen stoßen mir etwas sauer auf.
                                  Da verstehe ich auch deine Erwiderung
                                  Warum nicht, Giulietta ist auch nur ein Lebewesen wie das Pferd.
                                  nicht ganz. Mal davon abgesehen, dass sich diese Bemerkungen von mir nicht auf Giulietta bezogen haben ist doch gerade hier das Wort "Lebewesen" der Knackpunkt. Wenn ich mir was Lebendiges zulege, dann übernehme ich auch die Verantwortung dafür und da muss mir auch bewusst sein, dass das Tier unter Umständen irgendwann einmal nicht mehr voll oder gar nicht "nutzbar" sein wird. Sicher heißt Verantwortung hier auch dem tier nichts Unnötiges zuzumuten. Da "Totmachen" aber nur einmal geht sollte man diese Entscheidung doch nicht nur vom "Spaßfaktor" abhängig machen.

Zitat:
                                  "Ich persönlich würde im Fall der Fälle tatsächlich mein gesundes Pferd verkaufen. Da hätte ich persönlich dann weniger Probleme mit weil ich weiß dem Gesunden gehts gut. (offenbar bin ich "schwachsinnig" )Ich hänge aber auch sehr an meinem Schimmel, habe ihn jetzt seit fast 16 Jahren und er ist eine Seele von Pferd."

das ist schön, wenn du bereit bist dazu, andere sind es eben nicht (mehr).
                                  Ja, deshalb hatte ich "persönlich" auch kursiv geschrieben, als besondere Betonung.

Wie gesagt, jeder muss das persönlich für sich ausmachen, aber Giulietta (schreib ich das eigentlich richtig?) hatte ja um Meinungen gebeten. Und wie gesagt, hat sie offenbar auch andere Gründe das Pferd weder selbst zu behalten noch an jemand anderen zu geben.
                                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• mabele
                                    • 23.03.2008
                                    • 2067

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                                    Wie gesagt, jeder muss das persönlich für sich ausmachen, aber Giulietta hat offenbar auch andere Gründe das Pferd weder selbst zu behalten noch an jemand anderen zu geben.
                                    Ja und das finde ich auch vernünfig. Ich bin der Meinung als Pferdesitzer hat man mehr fürs Pferd getan, wenn man es erlöst anstatt es in eine ungewisse Zukunft zu schicken.
                                    Ist das Pferd erstmal aus der Hand, hat man keine Handhabung mehr drauf. Und da ist es scht egal, obs zur ner fremden Person oder zur besten Freundin gekommen ist.

Ich denke gulietta, wird schon die richtige Entscheidung treffen.

Kommentar

auch wenn ich mir jetzt den Groll aller Leser anziehe: Ich kapier Giuliettas Threadsinn einfach nicht! Wenn User ihr sagen: Lass es bleiben und lass sie schlachten, dann ist das in Ordnung, wenn es aber andere User gibt, die sagen: Vielleicht würde es die Möglichkeit geben, dass sie doch als Reitpferd verkauft wird, dann schreien gleich alle los! Und von was bitte schön denn "erlösen"???? Davon, dass sie in ein anderes Zuhause kommt? Der Stute geht´s doch anscheinend sehr gut gerade?

Und um das Tier geht´s hier doch gerade gar nicht: Hier geht es doch ganz klar um die Frage: Darf ich egostisch sein oder nicht? Ist es moralisch vertretbar ein Pferd aus privaten Gründen töten zu lassen!Darum geht´s!

Wenn Giuliettas Threadsinn so gewesen wäre, dass sie bereits alles mögliche versucht hätte, einen Platz für die Stute zu finden, und es einfach keine Lösung geben würde, dann würde ich das alles auch verstehen.

Solange aber hier nur spekuliert wird, niemand das Pferd wirklich kennt und erstmal hypothetisch rumphilosophiert wird, finde ich es mega daneben wenn man angegriffen wird, wenn man die Meinung vertritt, dass man eben nicht als anonymer User dazu raten kann, ein Tier zu töten, Und sorry, ICH kann das auch nicht!

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

@Mabele
                                        Kennst du das Pferd? Dann würde ich allerdings gerne eine neutrale Meinung hören.

COBP bekommen Pferde nicht schicksalshaft, sie bekommen es wegen Fehlern von TÄ und Besitzern.
                                        Wenn ich ein Pferd züchte, dieses sein Leben lang im Besitz habe, dann muss ich mir auch Aufzuchts- und Reitdefizite anlassten. Dieses dann in die Verantwortung fremder Menschen zu geben ist nicht fair.
                                        Hier steht das Pferd ist böse, das Pferd ist krank.
                                        Hier müsste aber stehen,
                                        "Ich habe Fehler in Aufzucht, Haltung und Beritt gemacht, dieses bekomme ich nicht mehr ausgebügelt"
                                        Dann hat derjenige nachgedacht und gelernt.

Mag ich überheblich sein, so wie die Besitzerin es hier darstellt handelte sie schon lange sehr leichtfertig.
                                        Sich dann die Absolution aus einem Forum zu holen, von Menschen die das Pferd nicht kennen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Kommentar

@Mabele
                                          Kennst du das Pferd? Dann würde ich allerdings gerne eine neutrale Meinung hören.

COBP bekommen Pferde nicht schicksalshaft, sie bekommen es wegen Fehlern von TÄ und Besitzern.
                                          Wenn ich ein Pferd züchte, dieses sein Leben lang im Besitz habe, dann muss ich mir auch Aufzuchts- und Reitdefizite anlassten. Dieses dann in die Verantwortung fremder Menschen zu geben ist nicht fair.
                                          Hier steht das Pferd ist böse, das Pferd ist krank.
                                          Hier müsste aber stehen,
                                          "Ich habe Fehler in Aufzucht, Haltung und Beritt gemacht, dieses bekomme ich nicht mehr ausgebügelt"
                                          Dann hat derjenige nachgedacht und gelernt.

Mag ich überheblich sein, so wie die Besitzerin es hier darstellt handelte sie schon lange sehr leichtfertig.
                                          Sich dann die Absolution aus einem Forum zu holen, von Menschen die das Pferd nicht kennen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
                                          oh oh....jetzt kriegste Prügel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X