Fohlen / Halfter / Nackenband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emmchen
    • 21.09.2022
    • 2

Fohlen / Halfter / Nackenband

Hallo zusammen

Ich bin mehr oder weniger neu hier (und mach das mit dem Züchten gerade zum ersten Mal, wie man vielleicht gleich merken wird) und mich beschäftigt gerade eine Frage.

Meine Stute hat vor 1,5 Wochen ein wunderschönes kleines Hengstfohlen bekommen, was bislang nicht so viel vom Halfter hält.
    Nicht schlimm, wir machen das mit viel Ruhe und ohne Stress und es hat heute auch schon besser geklappt als gestern.

Er lässt sich das Halfter schon anziehen, man kommt aber nicht dazu, das geöffnete Genickstück, nachdem man es über das Genick drüber gelegt hat, auch zu verschließen. Da haut er mir noch ab.

Mein Problem dabei:
    Ich hab bei der Übung manchmal und dummerweise nicht schnell genug losgelassen, sodass kurz etwas Druck an der Nase entstehen konnte und das Fohlen beim Wegrennen den Hals etwas verbogen, beziehungsweise gedreht hat.
    Nur kurz und nicht besonders viel, hab dann natürlich direkt losgelassen, als ich gemerkt habe, dass ich ihn eh nicht halten kann, und hab nun aber Angst wegen des Nackenbandes, das ja am Anfang noch nicht sehr stabil ist, wie ich gelernt habe.

Allerdings ist auch kein Druck am Genick entstanden, da das Halfter ja oben nicht mal zu war. Muss trotzdem als darüber nachdenken… Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    Zuletzt geändert von Emmchen; 26.06.2023, 23:00.
  • Calitha
    • 20.10.2009
    • 121

Hi Emmchen,
    Ich würde mir nicht zu viel Kopf machen, die kleinen Racker können so ein bisschen Druck in der Regel gut wegstecken.
    Mein Tipp ist: Versuch das Halfteranlegen mit jemandem der das Fohlen gut einrahmt, oder eben festhalten kann (vorne an der Brust und hinten am Po), damit er nicht immer sofort weg kann.
    ????Allein ist das oft schwierig und die können sich das Abhauen schnell angewöhnen.
    Aber der Ansatz mit viel Ruhe ist ja schon super, du bekommst das bestimmt hin. Viel Spaß bei der Früherziehung!
    LG

Kommentar

• Emmchen
      • 21.09.2022
      • 2

Hallo Calitha,

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar und die Tips
      Das beruhigt mich! Werde dann mal versuchen, das so umzusetzen und mir außerdem nicht zu viele Gedanken zu machen.
      Danke!

Liebe Grüße

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wenn du den Knirps doch lieber alleine (ohne Helfer) ans Halfter gewöhnen willst, geht das auch sehr unkompliziert. Vielleicht lässt der Kleine sich gerne kraulen? dann legst du ihm immer wieder beim streicheln das Halfter über den Hals, reibst ihn quasi ein bisschen damit ab; der Rest zum anziehen ist ein Kinderspiel. Wenn der Zwerg dabei lieber abhaut, ist das nicht schlimm, der kommtwieder. Du musst keinen "Kampf" gewinnen, sondern sein Vertrauen.

Erziehung wird bei diesen ganz kleinen Wesen oft überbewertet! ... die Sorge, dass das Fohlen zum "Abhauer" mutiert, nur weil es den Rückzug antritt, braucht man nicht haben. Nach dem fünften oder sechsten Fohlen wirst du es mit dem Thema "aufhalftern eines Neugeborenen" auch viel lockerer sehen. Man macht sich da gerne einen Kopf.

Und wenn du eine nette, vertrauensvolle Stute hast, bist du eh auf der sicheren Seite. Viel Spass & Erfolg für dein Vorhaben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.083 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten