Dünnes Nervenkostüm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde versuchen das Pferd neben dem reiten ein zweites mal bewegen ganz locker nur. Spaziergang an der Hand, longieren am Halfter, laufen lassen, ect. was einem so einfällt.

Gruß Hotti

Kommentar

hallo, ich habe auch so ein problem: habe auch einen weltmeyer, der nach drei stunden ausreiten noch durchdrehen kann.

wir waren bei marlie, in scharbeutz/klingberg.

die empfehlung war: erwartungen/anforderungen runterschrauben, nix wollen, pferd ablenken durch lenken (dauervolte oder - zirkel), treiben im trab bis zum abstrecken des halses bis zum boden, dann aufhoeren oder im trab treiben bis zum galopp, dann auslaufen lassen

www.reiterpension-marlie.de, glaube ich, sonst bei google gucken

hat bei uns funktioniert, das pferd ist viel ruhiger geworden, obwohl ich entgegen der tips weiterhin auf  turniere gegangen bin.

auf jeden fall auf herrn marlie bestehen, die reitlehrerin finde ich nicht so toll.

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (polly @ Jan. 24 2004,20:21)]hallo, ich habe auch so ein problem: habe auch einen weltmeyer, der nach drei stunden ausreiten noch durchdrehen kann.
        Hi,
        meine W-Stute ist auch ein bisschen so ...
        helfen tut :
        nicht jeden Tag arbeiten, viel Abwechslung, ich als Reiter muss selbst in mir ruhig sein !!! nur dann (meine Meinung) kann ich auch ein sensibles Pferd entspannen.
        Auf keinen Fall versuchen :Müde - zu - machen, das bewirkt nur das Gegenteil.

Kommentar

Also ich hab auch eine Stute (Holst.C), die sieht gerne Gespenster und die vielen Tips sind super. Magnesium werd ich mal probieren.
          Bei ihr ist es nicht so schlimm, aber super viele gute Anregungen. Also vor allem, dass mit dem Singen (wer war das - wer hat das geschrieben) find ich toll. Werd ich jetzt probieren, denn wenn ich allein mit ihr ausreite, gerät sich manchmal in extreme Verspannung, dann singe ich jetzt, wahrscheinlich glauben meine Nachbarn dann - die hat nen Knall !! Mir wurscht

LG

Kommentar

• thora
            • 23.11.2003
            • 169

Hallo Grusel,

jetzt hast Du ja schon viele Tipps bekommen. Ich würde auch denen zustimmen, die sagen, die Erwartungen sollten heruntergeschraubt werden, soll heißen nicht 5x die Woche in der Halle, sondern mindestens 2 tage die Woche ab ins Gelände (aber nur mit Kappe ;-) falls der Durchstarter kommt&#33. Abwechslung ist das A und O, gerade bei so einem jungen Pferd. Und es kann ja sein, dass sie im MOment noch etwas überfordert ist in der Halle (rein vom Kopf) und deswegen dann immer wieder rumspakt, obwohl man denkt, sie dürfte keine Power mehr haben. Man kennt das auch von HUnden, für manche bewirkt das sogenannte Auspowern genau das Gegenteil, von dem was man erreichen will. Auch da sagt man, lieber mehr Abwechslung ins Spiel bringen. An Abwechslung kann man einem Pferd theoretisch ja genug bieten und seis auch nur ein zusätzlicher Spaziergang an der Hand. Bald werden die Tage ja auch länger, dann ist man da nicht so gebunden.
            Falls alles nichts hilft (Futter/Abwechslung), würde ich evtl mal Akupunktur in Erwägung ziehen. So ab Spätsommer, sollte sie immer noch nervig sein.
            Viel Glück für die Stute!!

Liebe Grüße
            thora

Kommentar

meiner ist auch so ein fall..
              was mir geholfen hat: piano pülverchen von marstall, koppel koppel koppel und: ausreiten. die ersten male werden wahrscheinlich mehr aus nervenkitzel als aus entspannung bestehen, aber das vergeht. immer weitermachen. aber nicht 'nur' ausreiten gehen. arbeite nicht eine stunde mit so einem jungen pferd. kann auch sein, dass sie deswegen nur noch heisser wird. arbeite sie zwanzig minuten intensiv (exkl. lösen mit leichttraben, was vielleicht 10/15min dauert), wobei sie sich sehr sehr konzentrieren muss (kommt nicht auf dumme gedanken, aber nicht überfordern...aber FORDERN&#33, und dann anstatt trockenreiten in der halle, gehe eine halbe stunde oder so nur im schritt auf ein ründchen raus.
              was ist rausgekommen? bei mir ein gelasseneres, immernoch sehr aufmerksames junges pferd, das freunde an der arbeit hat und sich nach getaner arbeit auf 'ne runde draussen freut..
              viel glück!

Kommentar

Danke nochmal für die lieben Tipps. Auf jeden Fall werden wir, wenn es jetzt das Wetter zulässt erstmal viel ausreiten. Das wird sie erstmal abhärten.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

und wenn Ihr das überlebt habt, seid Ihr beide abgehärtet
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ja, junge Pferde sind immer spannend und festigen den Sitz und härten die Nerven!

Kommentar

genau! meiner war auch so- für mich war ausreiten die volle qual.
                      der is immer nur gelaufen, hat sich erschreckt,......

aber nach einigen monaten ist dieses, vorher ungeritten und nur hallenlongiertes pferd das verlässlichtes pferd das es gibt und sogar (trotz papa xx *g) ein fffffffffffauler sack wen mans so sagen darf, einzige ausnahme: (wett)rennen- nicht auf der bahn *g!!!!!!!!!&#3 3;!!

da muss ich noch beten, das is er ganz der papa (praefectus xx). rennen rennen rennen................ und natürlich überhaupt is nix schöner ausser vorne sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.099 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten