Heu nur einmal täglich - schlimm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Mir sträuben sich die Nackenhaare. Darf denn jeder Depp Pensionspferde halten. Da nutzt es auch nichts Lehrgänge wie z.B. Betriebsmanagement in der Pferdehaltung, Pferde richtig füttern, u.s.w. anzubieten, wenn immer nur Teilnehmer dabei sind, die eigentlich solche Veranstaltungen nicht nötig haben. Aber ein SB, der meint, dass Pferde nur 1x pro Tag Raufutter aber dafür 2x am Tag Kraftfutter benötigen, dem gehört meiner Meinung die Betriebserlaubnis entzogen und ich verstehe auch Pferdebesitzer nicht, die ihre Pferde dort einstellen. Unverständlich ist auch, wenn morgens und abends jemand da ist um Kraftfutter zu verteilen, dass er dann noch eine zweite Arbeitskraft für die Raufutterration benötigt??? Wenn sich die Pensionspferdehaltung nicht rechnet, muss man anderweitig nach Lösungsansätzen suchen aber bestimmt nicht die Grundversorgung unter ein Minimun schrauben.

Ich glaube, ich würde dem SB den Kühlschrank plündern und ihm morgens und abends einen Energiedrink zuteilen, mittags gibts dann eine Scheibe Brot. DAS SOLLTE GENÜGEN!!!

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe - gehen. Schnell. Und vielleicht gehen noch ein paar andere Einsteller mit, ich mein - daß das nicht das Gelbe vom Ei ist werden doch mehrere sehen!

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Janeschka
        • 23.10.2005
        • 160

Klare Antwort: Nein, das ist keine Alternative! Und ich schließe mich den Vorrednern an: Gehen!
        Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• baghira
          • 21.11.2006
          • 387

Auf jeden Fall, denk bitte an dein Pferd! Nur einmal täglich Heu, das geht gar nicht!! Bei uns wird dreimal täglich Hafer/Müsli gefüttert, und morgens und abends Heu, und ich würde mir eine dritte Portion wünschen, aber nur einmal geht echt nicht!

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Hatte schon gedacht, dass ihr mir raten würdet zu gehen. Andererseits gibts es in anderen Ställen wieder andere Probleme... Naja aber ich werd mich umschauen.
            Ich habe jetzt erstmal eigenes Heu dazugekauft was ich zufüttere wenn ich es schaffe vormittags zu kommen. Aber das ist dermaßen teuer, hab für einen Ballen 6 Euro bezahlt!
            Ich denke die meisten Einstaller bei und sehen das nicht so eng mit nur 1 mal Heu weil viele Pferde eine ganz schöne Wampe haben(wovon auch immer), sie denke viell. 2 Portionen Heu machen ihre Kugel noch runder

Kommentar

• Merie
              • 12.05.2009
              • 614

Wie ist die momentane Lage?
              Zum Thema Wampe...vielleicht vom heißhungrigen fressen der einen Heuportion das aufblähen des Bauches? Vom satt und dick und rund füttern ist son Bauch nicht! Pferde werden sich kaum dumm und rund fressen. Wenn se satt sind, wird der rest eingetrampelt zu Mist. Also meine machen das so. Aber lieber so als wenn se hungern müssten!

Kommentar

Kommt auf den Berg an. Wenn's satt gibt reicht es natürlich wenn man nur einmal am Tag vorlegt. Aber a) machen das die wenigsten weil mehr zertreten wird als sonst und b) sollte man sie doch ohnehin wenigstens zweimal am Tag angucken...
                Wenn Heu satt nicht möglich ist (wg. Figurproblemen oder aus Kostengründen) sollte mindestens 2x täglich vorgelegt werden finde ich, sonst geht die Fresszeit ja gegen 1-2 Stunden täglich und das ist strengst tierschutzwidrig!

Kommentar

• Peru
                  • 15.01.2010
                  • 225

Zitat von Merie Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Wampe...vielleicht vom heißhungrigen fressen der einen Heuportion das aufblähen des Bauches? Vom satt und dick und rund füttern ist son Bauch nicht! Pferde werden sich kaum dumm und rund fressen. Wenn se satt sind, wird der rest eingetrampelt zu Mist. Also meine machen das so. Aber lieber so als wenn se hungern müssten!
                  Meine machen das auch so. Offenstall und den ganzen Tag Heu zur freien Verfügung. Und nicht eine hat einen Heubauch. Etwas Heu wird auch eingetrampelt, aber das hält sich in Grenzen.

Kommentar

Solange die den ganzen Tag herumlaufen und Klimareize haben können, wird von Heu allein kein normales Warmblut so fett dass es bedenklich ist. So ein paar fette Spezialisten habe ich hier auch die sehr gut verwerten aber das wird niemals übermäßig solange für ordentlich Bewegung gesorgt wird und nicht noch wer weiß was an Kraftfutter zugegeben wird. Ponies sind natürlich nochmal was anderes aber selbst die bekommen bei uns satt Heu und keiner hat Probleme damit. Ein bißchen mopsig stört mich nicht. Muss halt etwas mehr geritten werden. Aber gelangweilt und kolikanfällig stört mich ungemein. Darum weiche ich von unserer Heu satt Klausel auch keinen Millimeter ab.

Kommentar

• Acordia
                      • 24.09.2009
                      • 637

Bei uns wird 3x tägl. Heu gefüttert und ab September sogar zusätzlich dann auf den Koppeln / Allwetterausläufen.
                      Wem es immernoch nicht reicht an Heu, der darf immer zusätzlich vom Heu des Stallbesitzers nehmen. Meiner bekommt ca. 12 Kilo am Tag.

Ich würde 1x Heu am Tag nicht akzeptieren.....

Achja wir zahlen 280 Euro.... (All inclusive, Reithalle, 2 Plätze, Solarium, Offenstall, Außenboxen, Innenboxen, Paddockboxen, Weiden und Allwetterausläufe, Waschplatz etc...)
                      BaWü

Kommentar

Ihr habt ja paradiesische Zustände. Um den Preis gibts bei uns nen Selbstversorgerstall incl. Heu, Stroh, Späne und ein Aussenreitplatz.
                        Für nen Stall mit Halle und A.I. samt Koppeln legt man mal minimum 450€ ab.

Wegen der Heufütterung: ich weiß auch von Ställen wo sie 1x pro Tag (meist abends) die Heuration für den ganzen Tag bekommen. (für die Boxenbewohner)
                        Dort hatten sie jedoch Fressgitter und das Heu lag auf dem Gang.
                        Die meisten hatten die Ladung am nächsten Tag noch nicht aufgefressen. Zudem war knietief Stroh eingestreut.
                        In den Offenställen hatten sie Fress-Ständer mit Heu und Stroh den ganzen Tag zur Verfügung. Das wurde teilweise nur wöchentlich nachgefüllt, weil so viel da war. Es kommt also immer drauf an welche Mengen verfüttert werden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2010, 20:55.

Kommentar

• Acordia
                          • 24.09.2009
                          • 637

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                          Ihr habt ja paradiesische Zustände. Um den Preis gibts bei uns nen Selbstversorgerstall incl. Heu, Stroh, Späne und ein Aussenreitplatz.
                          Für nen Stall mit Halle und A.I. samt Koppeln legt man mal minimum 450€ ab.
                          Ja, ist echt günstig bei uns^^

Und nur 3 Minuten von unserem Haus entfernt. Kann zum Pferd laufen wenn ich will.

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1520

Wow .... die meisten haben es ja geschrieben ...
                            auch ich würde gehen.

Meine Pferde haben Heu satt.
                            Heu ist wichtiger wie Kraftfutter, weil es eben auch im Kopf klar macht.

Meine Stute ist sehr nervig, einzige Möglichkeit sie im Kopf ruhig zu bekommen ist Heu und Stroh.

1x Heu würde ich nur akzeptieren, wenn sie den ganzen Tag auf Weide steht wo auch Grün drauf ist.

Übrigens, meine sind ganztägig draussen und haben Heu satt, Winter wie Sommer !!
                            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Acordia, in welche Ecke von BaWü bist du denn?
                              Euer Stall klingt ja paradiesisch!

Wir haben auch Heu ad.lib in unserem Offenstall (Sommer wie Winter, von Frühjahr bis Herbst natürlich noch Weidegang) - und ich will das eigentlich auch gar nicht mehr anders haben.
                              1x am Tag geht gar nicht.

Kommentar

• zwergnase
                                • 26.11.2006
                                • 597

Also meine Zwei stehen zusammen im Offenstall, im Winter haben sie einen Quaderballen zur freien Verfügung, die Fresserei wird durch ein Heunetz etwas gebremst. Tagsüber stehen sie auf der Winterkoppel, dort gibts einen Strohballen und jeden Tag wird ein großer Karren Heu rausgefahren, der hält aber nicht den ganzen Tag.
                                Im Sommer stehen sie 24 Std. draußen, da gibts erst wieder Heu wenn kein Gras mehr da ist.

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2252

1x täglich?! ich frag mich grad, wie die pferde, die dort schon länger stehen, aussehen und wie häufig in dem stall koliken vorkommen!

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2781

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                    1x täglich?! ich frag mich grad, wie die pferde, die dort schon länger stehen, aussehen und wie häufig in dem stall koliken vorkommen!
                                    Tja, wir hatten das bei uns auch recht lange, es gab nur abends Heu (Pferde stehen auf Stroh). Und unsere Pferde sahen alle top aus und Koliken waren weitgehend unbekannt (eine OP hatten wir z.B. in 15 Jahren noch nie). Eigentlich hätte das ja nicht funktionieren können - tat es aber.

Seit einiger Zeit bekommen sie aber mittags noch eine Heuportion, wenn sie nicht auf den Graskoppeln stehen. Ich finds schon besser, bin froh drum.

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Zitat von Merie Beitrag anzeigen
                                      Wie ist die momentane Lage?
                                      Wir haben seit gut einem Jahr den Kompromiss ausgehandelt, dass die Pferde im Winterhalbjahr morgens und abends Heu bekommen, im Sommer weiterhin nur abends (kommen aber dann schon morgens um 8 auf die Weide). So klappt es ganz gut muss ich sagen.

@countess: Die Pferde sahen vom Futterzustand auch nicht schlechter aus, als sie noch einmal am Tag Heu bekommen haben. Sie habe dann mehr Stroh gemümmelt, Koliken gab es ehrlichgesagt kaum. Trotzdem ist 2 oder 3 mal natürlich besser.

Kommentar

• Acordia
                                        • 24.09.2009
                                        • 637

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                        Acordia, in welche Ecke von BaWü bist du denn?
                                        Euer Stall klingt ja paradiesisch!

Rhein-Neckar Gebiet, ca. 30 km südlich von Heidelberg.

Ja, es ist auch echt ideal, denn wir haben das ganze Jahr über die Möglichkeit die Pferde rauszustellen, die Stallbesitzer sind super und man kann immer seine Wünsche äußern.
                                        Trotz artgerechter Pferdehaltung (Turnierställe hier haben meist keine Winterkoppeln/Allwetterausläufe) dann auch noch 2 Plätze und ne große Reithalle...
                                        Ist perfekt.
                                        Zuletzt geändert von Acordia; 01.04.2010, 12:14.

Kommentar

• Ginella NB

ihr habt aber schon gemerkt, das das topic aus 2007/8 ist, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          616 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X