Kolik - Magengeschwür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Kolik - Magengeschwür

Hallo
    Erstmal vorweg: Es geht um dieses Pony http://www.horse-gate-forum.com/show...-beim-anreiten

Darin steht die Vorgeschichte.

Es ging mit diesem Pony dergestalt weiter, daß er sich schnell erholte, die Kraftfuttermenge wurde damals auch runtergefahren. Er fraß nach einer Woche Gastrogard wieder Heu und war vom Allgemeinbefinden sichtlich besser und richtig munter.
    Das Pony wurde den Sommer über angeritten und danach leicht gearbeitet.
    Er verbrachte den halben Winter noch in Kombi Box/Paddock, im Sommer Weide und wechselte im selben Stall von der Box in einen Offenstall.

Er steht mit seinem Kumpel (verstehen sich sehr gut!) in einem großen Auslauf mit Unterstand in dem Liegematten sind.

Vor ca einem Jahr begann er zu koppen. Auf der Weide tut er das nicht. Wenn er reingeholt wird, geht er erstmal koppen.
    Er unterbricht sein Kraftfutter, um zu koppen. Daraufhin bekam er eine Zeit lang ein Magenmittel.
    Ich muß dazu sagen, daß er zur Verfügung ist und ich nicht alles mitbekomme, weil ich den Leuten 100% vertraue und mich nicht überall ungefragt einmische. Außerdem ist Haltung wie Arbeit absolut tip top für das Pony. Besser ist im Pensionsstall kaum machbar.
    Das Tier ist auch sehr fit und mittlerweile stolze 149cm groß. 5,5 Jahre alt.

Im Herbst jetzt hatte er eine leichte Kolik. Angeblich Wetterumschwung. Am 23.12. ging er nachts durch den Zaun und schlug sich im Strohlager den Bauch mit Stroh voll. Er kolikte wieder leicht. Warum er nicht am Heu war, versteht keiner. Fraglich auch, ob er wirklich soviel gefressen hat.
    Jedenfalls bekam er gestern eine schwere Kolik, wegen der wir ihn in die TiHo Hannover bringen mußten. Sie schafften es ohne OP. Diagnose Dünndarmverstopfung.
    Morgen früh bekommt er eine Magenspiegelung.

Ich habe jetzt erfahren, daß er wohl kaum Heu frißt, obwohl Heu in guter Qualität und Menge da ist, wenn, dann frißt er nur Heulage (die ist ziemlich trocken).
    Er bekommt Hafer und Pellets mit Luzerne gemischt.
    Außerdem wurde von seiner jungen Reiterin Gähnen und Flehmen beobachtet.
    Evtl kolikte er auch schon am 23. und ging deshalb durch den Zaun (beim wälzen?) und fraß sich gar nicht voll. Durch die Medikamente zog sich das dann bis gestern. Reine Theorie.

Ich gehe von einer Magenproblematik aus. Mehr werden wir morgen wissen.

Was ich möchte, sind Erfahrungen und Tipps.

Ich tendiere - auch je nach Ergebnis der Spiegelung - zum reiner Heufütterung, evtl aus einer Heutonne oder so (Netze zerbeißt er), damit langsam und kontinuierlich gefressen wird. Sein Kumpel ist auch kein Schlinger.
    Außerdem nur Hafer mit Luzerne.
    Dazu erst mit Gastrogard behandeln und dann GastroCare.

Das mal als Denkansatz. Was meint ihr?
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

Wenn er wirklich MG hat, was ich aber sehr nach deiner Schilderung annehme, wird er in der nächsten Zeit nicht viel tun dürfen. (Die Magensäure soll nicht im Magen hochschwappen und den oberen Teil des Magens erreichen). Das würde ich als Anlass nehmen und überhaupt kein KF mehr füttern, damit er ans Heu muss.

Hört sich böse an, hilft aber nichts. Der Hunger wird es reintreiben und durchgängig ein leicht gefüllter Magen ist der bester Puffer gegen Magensäure.

Wenn er dann wieder arbeiten darf und der Energiebedarf größer wird, als das was er aus dem Heu bekommt, empfehle ich eine magenschonende Mischung aus Haferflocken aus dem Supermarkt (das geliebte Haferschleimsüppchen ist jedem bekannt ), Rüberschnitzel, die einen hohem Pektin Gehalt haben (Pektin ist die Grundlage z.B. bei Pronutrin) und Rapsöl als Energieträger; mit heissem Wasser übergossen und leicht ziehen lassen bis die Rüschnis zerfallen sind.

Justmy2cents
    Tante - die auch eine böse Pferdemami ist und der Tante ihren gelieben Hafer weggenommen hat. Seitdem frisst sie Heu

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Kein KF soll nicht das Thema sein.
      Allerdings sollen RüSchnis eigentlich ja gar nicht gut fürs Pferd sein? Zumindest war das bei zahnlosen Rentnern der Fall.
      Ich hab ihn damals nach der Zahngeschichte mit Heucobs und Maiscobs (sollen Magenpferde gar nicht, hab ich jetzt erfahren) ans Raufutter bekommen.
      Leider mochte er die Heucobs dann nicht mehr.
      Was ist mit Heulage? Gute Qualität, aber zuviel Säure?

In der Klinik bekommt er jetzt Mash. Sowas frißt er auch gut. Hatte ich ihm damals auch gegeben.

Öl sollte er kriegen?

Kommentar

• seacookie
        • 04.10.2004
        • 1086

Leinsamen kochen, Haferflockensuppe kochen, alles vermischen, lauwarm füttern. Wird gerne geschlürft

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Das hört sich plausibel an.

Kann mir noch wer was zu Heulage sagen?

Ich werde dann auch noch Langzeitempfehlungen brauchen.
          Fernziel ist ein gesundes Pony, welches kleine Turniere (einige wenige zur Saison, er wird nicht verheizt) verträgt.
          Da wollen wir hin. Aber das ganze gesund. Krank hat er es ja soweit mitgemacht, wie Weide da war.
          Zum Glück ist er bei Leuten, denen auch absolut an der Klärung und Lösung der Ursachen gelegen ist.

Kommentar

Ich hatte auch etwa 2 Jahre mit Magenproblemen bei meiner Stute zu kämpfen. Über die Dauer:
            - Koliken am Tag nach größeren Trainingseinheiten, Turnieren, langen Hängerfahrten (Die Stute hatte in 10 Jahren nicht eine Kolik und die Probleme kamen direkt mit einem Stallwechsel - trotz sehr pferdegerechter Anlage)
            - Im ersten Sommer dann 3x Hinschmeißen während des Fressens von Kraftfutter beobachtet (seit Jahren eh nur kleine Mengen Hafer) inkl. Krampfen und Augenrollen, war innerhalb von 30 Sekunden zu Ende sie stand auf und fraß zu Ende
            - Sattelzwang-artiges Verhalten (Auflegen, Angurten, Nachgurten), nach dem Reiten noch stärker -> Bin da selbst schon gar nicht mehr geritten, sondern habe die Stute nur von einem Kind bewegen lassen - das war immer ein Dreamteam, dann auch hier Probleme
            - Zum Ende (vor der großen Pause) kamen sogar noch Taktfehler hinzu

Trotz Gastroguard, Kein Training, kein Turnier, kein Stress in der Herde, kein Stroh mehr, Hochwertiges Heu auch auf der Weide und in 3 Portionen in der Paddockbox (im Pensionsstall kein ad lib möglich), kein Kraftfutter, zig Eimern Pronutrin etc. war die Stute irgendwann echt zu schlank und müde im Gesichtsausdruck.

Kam dann zu einer Freundin auf ne große Koppel (ohne Reiten) inkl. Heuballen rund um die Uhr mit einer anderen Rekonvaleszenzstute. Nach 7 Monaten wurde die Stute rund und irgendwann dann auch mopsig Keine Kolik, keine weiteren Magensymptome seit sie dort stand. Habe dann das Jahr voll gemacht und die Stute heim geholt. Seit Oktober wieder im Training, super motiviert und fit... Alles ohne Probleme.

Allerdings habe ich sie nicht wieder in den Pensionsstall zurück geholt sondern zu mir. Heu rund um die Uhr (sie hat einen größeren Bedarf als alle anderen Ponys), kein Stroh, Weide auch im Winter wenn möglich. Hafer kriegt sie auch, allerdings Händchenweise und weder vor noch nach dem Reiten.

Mein Tierarzt hat mir damals "verboten" diesem Pferd jemals wieder Stroh oder Heulage (egal welcher Qualität) anzubieten.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Ich schmeisse mal Sandkolik in den Raum. Es gibt ja leider keine klassischen Symthome, aber fehlender Appetit kann dazu gehören. Gerade jetzt ist wieder die Zeit, die Pferde natscheln an den letzten Halmen oder nehmen draußen mit Raufutter was auf. Sand kann sich über einen längeren Zeitraum ansammeln.

Ganz gut beschrieben:

Meine Freundin hatte das gerade mit ihrem Pony und auch wir haben so einen Kandidaten.
              Vielleicht spielen da auch zwei Sachen zusammen, Magengeschwür und Sand?

Wäre zumindest eine Option und vorsorglich auch gut zu behandeln.

Alles Gute für den Kleinen!

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Moin
                Sandkolik kenne ich.
                Halte ich in diesem Fall für eher abwegig.
                Trotzdem: Ich bin für jeden Tipp dankbar. Dinahs Geschichte ist auch interessant.
                Ich habe soviel gelesen, mittlerweile weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Bin gespannt auf die Gastro nachher.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

sorry, aber einem Magenpferd, das sein heu nicht frißt, dieses auch noch in netzen anzubieten, halte ich für falsch. dann wird er noch weniger fressen.
                  wenn er die trockene Heulage frißt, würde ich die erst mal füttern.
                  Das A und O bei Magenproblemen ist meiner Meinung ständige Rauhfuttergabe,d.h. keine Fresspausen.
                  experimente nach dem motto, wenn er hunger hat, wird er das heu schon fressen, halte ich für gefährlich.
                  will man unbedingt heu füttern, würde ich mal den versuch starten, anderes heu zu füttern. evt. schmeckt es einfach nicht.

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Charly, ich tendiere auch dazu, ihm die Heulage zu lassen. Ich finde die mehr als ok. Ist wirklich gute Qualität.
                    Meinst Du nicht aber, daß eine Heutonne mit großen Löchern langfristig gut wäre? Es geht wirklich darum, daß über Nacht ständig Heu da ist.
                    Die Menge ist meiner Meinung nach auch richtig, nur wird zu viel im Paddock verteilt.

Ich warte jetzt gerade, daß mich der Klinikarzt anruft und das Ergebnis der Gastro mitteilt. Aber ich gehe stark von Magenproblemen aus.

Wollte mir dann unmelassierte Rübenschnitzel, Leinsaat und Haferflocken besorgen. Luzerne hätten wir noch da.
                    Außerdem erst Gastrogard, dann Gastrocare. Soweit mein Plan. Damals fraß er nach Gastrogard und Schonkost (Mash, Heucobs) sein Heu ganz schnell wieder.

Darf ein Magenpferd Möhren? Eigentlich schon, oder? Äpfel nicht, das ist klar.

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1283

HeuHeuHeu...
                      Wenn er's über Nacht zu sehr verteilt, versucht's mit einer einfachen Konstruktion, die das verhindert, aber freien Futterzugang erlaubt. Z. B. Eckraufe (ist einfach aus ein paar Brettern zu bauen) mit einem sehr weitmaschigen Heunetz drüber und dann so viel reintun, daß es wirklich für die ganze Nacht reicht - auch wenn's zunächst von der Menge her zu viel erscheint. Wichtig ist ja erst mal, den Magen zu kurieren.
                      Alle anderen Futtermittel (zunächst) auf das absolute Minimum reduzieren und nur in SEHR kleinen Portionen füttern. Was Du da im anderen Thread an Mengen beschreibst, ist pro Portion schon viel zu viel für einen angeschlagenen Magen (selbst wenn diese Mengen auf zwei Fütterungen verteilt sind).
                      Heulage hat einen niedrigeren pH-Wert = nicht gut (und wenn sie den nicht hat, ist sie auch nicht gut, weil sie dann nicht anständig durchsiliert ist...).

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Ratte, der andere Fred ist uralt und etwas verwirrend, fürchte ich. Es ging da um Masse anfüttern und Energie. Nach der Diagnose Magen wurde da komplett runtergefahren und umgestellt.
                        Allerdings hatten wir das "mildere" Grundvoraussetzungen.

Heunetze sind nicht möglich in der Nähe dieses Ponys. Deshalb wollten wir Löcher in eine große Tonne machen und diese vollstopfen.
                        Dann könnten die zwei schön gemütlich rauszupfen. Die Menge ist schon klar. Daran solls nicht scheitern.
                        Mir erscheint eine kontinuierliche aber nicht zu hastige Futteraufnahme das beste zu sein.

Ich warte gerade auf das Untersuchungsergebnis aus der Kinik. Die werden sicher etwas zur Fütterung zu sagen haben.
                        Nur war die ganze Kliniksache jetzt ein ganz schöner Schock für alle. Wie gesagt, das Pony ist zur Verfügung und ich halte mich normalerweise zurück. Werde eh immer informiert.
                        Jetzt nehme ich das erstmal in die Hand. Die Leute sind auch bis zum 3. in Urlaub.

Man sitzt halt erstmal da und überlegt.

Kommentar

• greyrodent
                          • 04.08.2013
                          • 1283

Wollt Ihr die Tonne aufhängen? Dann müssen sie immer den Kopf verdrehen, um das Heu rauszuzupfen. Wenn Ihr die Tonne hinlegt, müssen die Löcher klein genug sein, daß kein Huf durchpaßt und es gibt ein Problem, wenn sie nicht mehr voll gefüllt ist. Dann kommen die Viecher nicht mehr vernünftig ran.

Ich würde dem Pony wirklich freien Rauhfutterzugang 24 h/Tag ermöglichen. Zur Not halt dann unter Inkaufnahme entsprechender Verluste oder Investition in eine geeignete Raufenkonstruktion. Bei den meisten "portionsfütterungsgewohnten" Pferden gestaltet sich das so, daß sie erst mal ob der ungewohnten Heuverfügbarkeit einige Wochen mehr oder weniger "durchfuttern" (meist zum Schreck der Besitzer, die sich sorgen, ob ihr Pferd wohl irgendwann platzen wird), bis sie irgendwann kapieren, daß wirklich _immer_ was da ist und sich auf eine adäquate Menge mit vernünftigem Freßrhythmus einpendeln. Da das Pony derzeit ohnehin ein Untergewichtsproblem hat, sehe ich da also keinen Hinderungsgrund - Rauhfutteraufnahme muß man i. d. R. nur bei Rehekandidaten (und solchen, die's mal werden "wollen") verhindern, bei den meisten anderen ist's ja eher ein optisches Problem (Heubauch unerwünscht).

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Coya, schau mal hier http://www.iwest.de/tl_files/iWEST/D...beim_Pferd.pdf Kennst du den Artikel schon?
                            Da findet sich viel zum Thema. Das meiste wirst du eh schon wissen, aber vielleicht sind ja auch ein paar neue oder auch andere Infos dabei.

Wir hatten ja im vorherigen Stall ne ganz einfach Eckraufe (bzw. sogar zwei für zwei Pferde in einem kleinen Offenstall), da wurde dann zwar immer noch Heu verteilt und "bekackt", aber längst nicht soviel wie wenn man das Heu völlig ohne alles auf den Boden gepackt hat. Ständiger Heuzugang war bei uns auch wichtig, aber der Bauer wollte berechtigterweise nicht, dass das als zum Vollkacken verwendet wird ...
                            Ich such mal ein Foto von der Raufe, die lässt sich ohne viel Aufwand in einer Ecke einbauen.

Hier:
                            Zuletzt geändert von Lori; 27.12.2013, 09:42.

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Ratte, das Untergewichtsproblem war Anfang 2011! Da war knapp 3 Jahre alt und hatte ein Zahnproblem.

Jetzt ist er 5, 5 Jahre alt und wiegt 378kg (vorgestern in der Klinik gewogen), sieht glatt aus, alles im Lot.

Heuraufe habe ich noch. Und ja, die Tonne sollte aufgehängt werden. Hm. Recht haste schon.

Lori, den Link kenne ich.

Heuraufe läßt sich schon anbringen, aber es besteht Gefahr, daß er darauf koppt. Momentan hängt ein Strick für ihn. Das geht wenigstens nicht auf die Zähne.
                              An Heunetzen koppt er auch.

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1283

Dann montier' ihm doch ein Stück Weichholz auf die Raufenkante... Einem Kopper wirste das Koppen ja eh nicht aberziehen, sondern nur dafür sorgen können, daß er so wenig Streß wie möglich hat. "Immer Futter" ist da - gerade bei 'nem Magenpatienten - schon ein guter Ansatz.
                                Da das Märchen "Koppen führt zu Koliken" sich hartnäckig hält, wirst Du ggf. bei den Pächtern des Ponys und/oder bei SB und Miteinstellern da einen harten Kampf führen müssen, aber vielleicht kapieren sie's ja auch, daß Koppen und Kolik beides nur Symptome einer gemeinsamen Grunderkrankung sind. In Eurem Fall hört's sich ja ganz klassisch danach an, als ob das Pony das Koppen angefangen hat, weil ihm der Magen weh tut? Ist das so? Die Symptome von 2011 hören sich ja schwer danach an, als ob auch damals schon ein Magenproblem bestanden haben könnte...

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Das Koppen zu Kolik führt glaubt hier keiner.
                                  Ich hab schon als er damit anfing auf den Magen verwiesen und die TA hatte im ein Magenmittel gegeben.
                                  Das wurde abgesetzt, weil sich sein Verhalten nicht änderte und sonst kein Problem da war.

Jetzt denken die Leute da anders.
                                  Damals hatte er mit Sicherheit ein Problem. Gastrogard half ja auch.

Später hat man ihm wohl ein Humanpräparat gegeben. Leider auch zerteilt. Dürfte dann wirkungslos gewesen sein.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

So, er hat große Magengeschwüre, die aber nicht tief sind.
                                    Laut Klinik soll er Gastrogard bekommen, darf Heulage haben, kein KF, in einer Woche leichte Arbeit.

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Wir haben uns jetzt überlegt mehrmals täglich Heu weiterhin im Treckerreifen nachzulegen. Das geht.
                                      Und für nachts kommt neben der Ration im Reifen noch die Heutonne voll.
                                      So müßte wirklich immer Heu da sein.
                                      Wir werden noch gucken, ob wir eine Heukiste bauen können. Ich hab noch Silomatten. Daraus hab ich früher schon sowas gebaut.
                                      Alternativ überlege ich die Raufe mit Silomatten zu verkleiden. Wobei die Kiste besser ist.

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2640

drücke euch die daumen!

haben die eine idee, woher er das hat?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00