Kolik - Magengeschwür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guilde
    • 18.10.2012
    • 66

Wir haben vor 1 Jahr 2 Shetty´s übernommen. Genau 2 Wochen nach der ersten Wurmkur und wir hatten mit dem Doc extra besprochen, was wir nehmen könnten, gab es so eine schwere Kolik, nicht trasnportfähig, Tropf etc. Also danach Kotprobe ins "normale " Labor. Unauffällig. Das war im Oktober. Im Dezember die alljährliche Große Wurmkur. Wieder Kolikdrama. Sein Kumpel der mitgekommen ist, hatte nichts.

Bis dahin hatte ich schon Blutbild etc. machen lassen. Mineralfutter ohne Zucker, 4 x täglich Heu, Mahs, Leinsamen, reduzierter Weidegang im Winter und und und. Ich habe dann in das Labor, welche für die Entwurmungsvariante, erst Würmer bestimmen, dann entwurmen geschickt. Und siehe da, da sie noch andere Untersuchungsmethoden haben, da war noch einiges im Kot. Wir haben dann noch vorsichtig über Spritzen entwurmen lassen mit Tierarzt in Absprache, weil diese mit Depotwirkung nciht so viele tote Würmer und somit Vergiftungen wie die Paste fabrizieren könnnen, gegeben. Wenn ich das so als Laie richtig verstanden haben. Seit dem keine Koliken mehr. Genau 1 Jahr lang haben wir jetzt genauer hingeschaut, Bewegung, Futter etc. aber da waren es eindeutig die Vorgeschichte und die Würmer.

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

An sowas hab ich auch gedacht.
      Aber er wird schon immer entwurmt. Und in diesem Stall steht er 3 Jahre. Da gibt es keinen "Entwurmungsstau". Ich habe nur an starken Befall gedacht. Aber die 10 Tage erschienen mir sehr viel.
      Im Grunde weißt nichts auf eine starke Verwurmung hin. Ich gehe nur alle Möglichkeiten durch.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Du bist ja eh viel im Stall. Es gibt eine ganz leichte Möglichkeit, Sand zu testen (ggf. würde ich es bei Deinem Pony mehrmals testen, sprich alle 2 Wochen):

Dafür einfach einige frische (ohne Sand- oder Erdanhaftungen) Pferdeäpfel einsammeln und in ein Glas mit ca. 500 ml Wasser geben. Dann heißt es warten, bis sich die Pferdeäpfel im Wasser langsam in Ihre einzelnen Bestandteile auflösen, ggf. mit vorsichtigem schütteln oder umrühren nachhelfen. Nach einiger Zeit wird sich dann ggf. Sand am Boden des Glases ablagern. Etwas Sand ist dabei (fast) normal, wenn es allerdings eine deutliche Ablagerung, mehr als 1 EL, ist, ist das ein deutlicher Hinweis.

Kostet nix und ist schnell gemacht;-))

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Kann man machen.
          Ist aber wirklich unwahrscheinlich. Das Heu liegt nicht auf Sand. Wenn überhaupt, dann auf diesen Gummimatten. Gras abknabbern geht auch nicht.

Und in der TiHo wurde per Ultraschall eindeutig eine Dünndarmverstopfung diagnostiziert. Der Dickdarm war unauffällig.

Der Test ist nicht aufwendig, da hast Du recht. Kann ich sicherheitshalber mal machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          9 Antworten
          349 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Tinki999
          von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten