Fohlen soll Muskeln zulegen: Aber wie und womit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Um welches Fohlen handelt es sich denn?
    Auch von mir Glückwunsch zur Quali!

... und lass ihn doch einfach bei Mutter mitfressen und erhöhe vielleicht die Mega-Base Dosis auf die auf der Packung angegebenen Menge.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2396

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
      Wir nutzen Hämolytan für den Blutaufbau und für die Sehnen. Mega Base Junior hingegen für den Knochenaufbau. Das Zeug wird mit der Maulspritze verabreicht, damit wir wissen, dass es auch wirklich drin ist. Wir geben nicht die Höchstdosis, die auf der Verpackung beschrieben wird, sondern 2x wöchentlich eine kleinere.

So handhaben wir das seit einigen Jahren und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Unsere Pferde sind alle klar in den Gelenken und nie lahm. Tüv alle 1-2
      genau richtig, so mach ich es auch und meine Erfahrungen damit sind super,aber jeder so wie er meint
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Fuchsfan
        • 02.02.2012
        • 230

Wie der Mann gesagt hat! Wie wärs mit ner Schippe Hafer mehr?
        Oder vielleicht gequetsche Gerste? Optimal verdaubares Eiweiss.
        Muskel brauchen Eiweiss zum Aufbau!
        Warum um Himmels Willen bekommt die Mutter Soja?

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2396

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
          Wie der Mann gesagt hat! Wie wärs mit ner Schippe Hafer mehr?
          Oder vielleicht gequetsche Gerste? Optimal verdaubares Eiweiss.
          Muskel brauchen Eiweiss zum Aufbau!
          Warum um Himmels Willen bekommt die Mutter Soja?
          vielleicht zu mager

Kommentar

Ich gebe hierzu keinen Kommentar ab.
            Die Futtermittel - und Zusatzmittelchen-Industrie will ja schließlich auch leben.

Für mich steht aber fest daß ich niemals so ein aufgepumptes Fohlen kaufen würde.

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

@Fuchsfan
              Sehr kluge Ratschläge...... manchmal muss man sich echt wundern.

Bei manchen Kommentaren hier im Forum muss man sich echt wundern. Es sind auch immer wieder die selben Leute, die hier auf Krawall gebürstet sind.

Schippe Hafer mehr wäre ja wahrscheinlich kein Problem, wenn er sie dann fressen würde. Wäre auch deutlich billiger als alles andere. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Soja ist übrigends ein wichtiger Aminosäurenlieferant und verbessert deutlich die Milchqualität.

Die Stute wurde übrigends als zu fett bemängelt!!!!

Kommentar

• Fuchsfan
                • 02.02.2012
                • 230

Soja verbessert die Milchqualität von Kühen und Ziegen. Die ein paar Mägen mehr.
                Pferde können den gar nicht verdauen.
                Ich hab das so verstanden, dass das Fohlen eh gar nicht besonders mag.
                Was ja vielleicht auch seinen Grund hat.
                lg Andrea

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Wenn ich mir das so anhöre, dann muss mein Stütchen absolut Mangelerscheinungen haben...sie hat bei mir weder Hämolytan noch Megabase noch sonstwas bekommen....aber ich finde, sie sieht gut aus...wobei ich nicht weiß, was Santica bei ihr gezaubert hat...

Kommentar

• TahitiN
                    • 21.03.2011
                    • 2396

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Ich gebe hierzu keinen Kommentar ab.
                    Die Futtermittel - und Zusatzmittelchen-Industrie will ja schließlich auch leben.

Für mich steht aber fest daß ich niemals so ein aufgepumptes Fohlen kaufen würde.
                    was verstehtst Du denn unter aufgepumpt. Mir ist neu, daß Vitamine aufpumpen

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr alle über so viel Eigenkapital zu verfügen scheint, eure Fohlen aufzuziehen und über Jahre ausbilden zu lassen und dann anscheinend alle sehr hochpreisig verkaufen könnt. Schön, dass ihr euch so einen Kundenstamm aufbauen konntet.

Soll aber auch Leute geben, die sich in der Branche noch einen Namen machen müssen und das geht zunächst mal ganz gut darüber, wenn das Jungvolk erfolgreich ist.

Wie gesagt, der ethische Grundsatz geht ganz klar vor, aber es muss auch wirtschaftlich gedacht werden.

Aber im Endeffekt kann man bei euch auch gleich mit seiner eigenen Wand sprechen. Es wird alles schlecht geredet und alle anderen außer einem selber züchten nur Fohlen und man selber ist der Einzige, der wirklich was von Pferdezucht versteht.

Es ist auch vollkommen egal, dass die Pferde gesund sind, gut getüvt usw., denn wenn man es nicht genauso macht, wie von gewissen Usern gewünscht, kann das nämlich gar nicht sein. Dann müssen die Pferde schlecht, als Reitpferde eigentlich ungeeignet oder wenigstens krank sein.

Schön, wenn man anderen Menschen immer nur das Beste gönnt...

Kommentar

• lighty
                        • 30.12.2009
                        • 107

Hast du schon mal drüber nachgedacht beim Fohlen alles so zu lassen und die Stute zu reduzieren!
                        Ich habe auch so eine die frisst und frisst, während andere mal ne Pause einlegen!
                        Sie bekommt doch alles notwendige von dir über die Krippe!

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1735

Tja. Ich hab das umgekehrte Problem.. Eigentlich war ein Ponystutfohlen von mir heute zur Lienen-Quali bei Klatte genannt. Geht aber nicht, weil Stute und Fohlen so speckefett sind, dass man meint, beide müssten direkt jetzt fohlen. Beim Fohlen sieht das gar nicht soooo schlimm aus, aber die Mutter sieht unmöglich aus. Und die sehen alle so aus hier, weil sie bis zum Bauch im Gras stehen. Die Großen gehen noch so gerade. Aber wie setzt man die auf der Weide auf Diät??
                          Heute mähen wir einen Teil der Weiden, die bis vor gut 10 Tagen noch voll beweidet wurden. Das sieht man den Weiden fast nicht an, dass da Pferde drauf waren, so viel ist da drauf. Das ist dieses Jahr wirklich unglaublich mit dem Gras. Hätte ich bloss nicht gedüngt (weil ich ja dachte, dieses Jahr haben wir so viele Fohen, usw., da brauchen wir mehr...).

Aber im Grunde sehe ich lieber propere Fohlen (und Stuten), als zu magere. Die Tatsache, dass unsere Ponys eigentlich das ganze Jahr über zu fett sind, dabei aber in der Regel top Röntgenbilder haben, sagt mir, dass wir nicht alles falsch machen. Sie sind vielleicht zu fett, dafür aber nahezu immer draußen, auch im Winter von morgens bis abends, auf riesigen Weiden. Und sie werden nicht zu früh geboren (so etwa ab April).

Ich hätte kein Problem damit, ein 'dickes' Fohlen zu kaufen, es gibt nunmal solche und solche, aber ich kaufe nach Möglichkeit keine, die vor Ende März geboren wurden, schon gar keine Warmblüter. Mir ist wichtiger, dass die nicht monatelang im Stall rumgegammelt haben, als dass sie 'schlank' sind.
                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 504

@Salsa: Wegen der Arbeit am guten Namen: Ich spreche jetzt nur mal aus Käufersicht- mach dir den durch solche Posts und vor allem Praktiken hier nicht kaputt! Es gibt etliche Studien, wo ganz klar nachgewiesen ist, dass das "proper" füttern von Fohlen und Jungtieren die Pferde krank macht. Gerade was Gelenkchips und OCD angeht. Was nützt mir ein Fohlentitel, wenn der Dreijährige später vermeidbare Röntgenbefunde hat.
                            Versuch das mit den Muskeln durch Bewegung und hochwertige Fütterung der Stute hinzukriegen und dir nicht künstlich zu erkaufen.
                            Die Hauptschuld für so einen Mist sehe ich allerdings auch beim Richter und den Käufern und versteh auch dein Dilemma.

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2479

@ Salsa, hast du schon etwas unternommen?
                              Das ist doch völliger Unsinn - wie soll den ein Fohlen bewegt werden, daß es die vergleiche Muskulatur aufbaut wie z.B. ein Reitpferd. Abgesehen davon, daß das Monate bis zu 1 Jahr dauert- und hier gar nicht Ziel sein kann.

Also ganz ehrlich, wenn das mein Fohlen wäre, hätte ich eine Dose Myoplast gegeben - das ist im Endeffekt keine Chemie sondern nur Algen! - die Wirkung ist erstklassig, baut sich aber auch nach einer Zeit wieder ab (v.a. ohne Training im Sinne Reitpferd). Das ist hier eine Frage des Timings. Geben übrigens viele den Junghengsten bei der Hengstvorbereitung auch.

Man kann bei Myoplast weder von "vollgepumpt mit Chemie", noch von irgendwelchen Folgeschäden ausgehen, sondern die Tiere sehen einfach (vorrübergehend) besser aus. Das Füttern mit irgendwelchen Dickmachern (Müslis) ist damit gar nicht vergleichbar.
                              Zuletzt geändert von Cara67; 04.07.2012, 21:36.

Kommentar

• Astas
                                • 19.01.2009
                                • 504

Das Myoplast besteht ja wohl auch hauptsächlich aus Zucker oder nicht? Gute Erfahrungen gibt es damit ja trotzdem.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  Wir haben momentan folgende Situation:

Wir haben uns mit einem Fohlen für das Deutsche Fohlenchampionat qualifiert. Kommentar des Richters: "Passen Sie gut auf den jungen Mann auf und geben sie ihm ruhig eine Schüppe Hafer mehr"

Es handelt sich um ein Fohlen, dass bewegungsmäßig sicher weit vorne stehen könnte, er ist allerdings ein sehr bewegungsfreudiges Fohlen und eher schmal gebaut.

Parallel dazu hat seine Mutter eher etwas viel auf den Rippen, wir haben aber das Gefühl, dass sie eh zwar genug, aber nicht besonders gehaltvolle Milch hat, weswegen wir ungern reduzieren würden.

Aber neben der Mama sieht der junge Mann natürlich noch schmaler aus und damit hat er in Lienen einfach keine Chance.

Wir möchten das Fohlen nun so gut und gesund wie möglich im Muskelaufbau unterstützen.
                                  Das Fohlen ist selbstverständlich regelmäßig entwurmt und bekommt momentan Hämolytan und Mega Base Junior.

Sein Fohlenfutter mag er nicht essen, lieber das von Mama.

Gedacht haben wir schon an Leinöl und Reiskleie.

Es gibt natürlich auch spezielle Muskelaufbaupräparate wie z.B. Amino Effiency von Mühldorfer Pferdefutter, die auch für Jungpferde geeignet sein sollen, aber da habe ich leider gar keine Erfahrungswerte.

Ich möchte jetzt bitte auch keine Diskussionen, ob sowas nötig ist für ein Fohlenchampionat oder nicht. Es gibt einfach einen wirtschaftlichen Faktor, dem eine Platzierung bei dieser Veranstaltung sicherlich sehr gut tut, der ethische Faktor steht bei uns aber immer an erster Stelle.
                                  ist ja echt abenteuerlich hier.....

ob das den wirtschaftlichen faktor pos beeinflusst, wenn das arme fohlen vollgestopft wird mit hämo-mega reiskleie wage ich zu bezweiflen.
                                  sollte es sich um das fohlen handeln, welches du in einem anderen th per videolink eingestellt hast, war die "schüppe" hafer wohl eher nicht auf die muskulatur bezogen.

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2216

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                    ist ja echt abenteuerlich hier.....

ob das den wirtschaftlichen faktor pos beeinflusst, wenn das arme fohlen vollgestopft wird mit hämo-mega reiskleie wage ich zu bezweiflen.
                                    sollte es sich um das fohlen handeln, welches du in einem anderen th per videolink eingestellt hast, war die "schüppe" hafer wohl eher nicht auf die muskulatur bezogen.
                                    Ich überlege langsam echt, ob ich mich hier hier im Forum abmelden werde. Kaum jemand macht sich die Mühe und liest und antwortet entsprechend.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Fohlen frisst von selbst nicht genug. Mama specke fett".

Es geht hier weder um Mast eines Fohlens, noch darum das arme Fohlen täglich 2h in die Führanlage zu stecken. Beides kommt vor, machen wir uns da nichts vor.

Ich glaube, es ist Euch nicht klar, was es heißt in einer Fohlenschau derart bewertet zu werden. Im Klartext heißt es vom Richter nämlich nix anderes als: "Euer Betrieb ist scheiße, ihr füttert Eure Fohlen bzw. Pferde nicht!" Das hinterläßt einen deutlichen Nachgeschmack, auch wenn es der Unwahrheit entspricht.

Gewisse Leute sollten einfach erstmal das Hirn einschalten, bevor sie an der Tastatur aktiv werden.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

ich hab mir den Eingangspost nochmal durchgelesen.

Ich würde meinen, es war eine ziemlich unglückliche Fragestellung von Salsa. Klar steht auch drin, daß das Fohlen etwas mickrig neben der gut im Futter stehenden Stute aussieht, daß es schlecht frißt. Aber die meisten Sätze (und v.a. die Überschrift!) beziehen sich auf Muskelaufbau. Ich denke, das haben viele in den falschen Hals bekommen. Ich gebe zu, daß auch ich die Stirn gerunzelt habe...

Vermutlich wollte Salsa wissen, wie sie mehr Futter ins Fohlen kriegt und sich das aber nicht in Fettpolstern äussert?

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                        Ich überlege langsam echt, ob ich mich hier hier im Forum abmelden werde. Kaum jemand macht sich die Mühe und liest und antwortet entsprechend.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Fohlen frisst von selbst nicht genug. Mama specke fett".

Es geht hier weder um Mast eines Fohlens, noch darum das arme Fohlen täglich 2h in die Führanlage zu stecken. Beides kommt vor, machen wir uns da nichts vor.

Ich glaube, es ist Euch nicht klar, was es heißt in einer Fohlenschau derart bewertet zu werden. Im Klartext heißt es vom Richter nämlich nix anderes als: "Euer Betrieb ist scheiße, ihr füttert Eure Fohlen bzw. Pferde nicht!" Das hinterläßt einen deutlichen Nachgeschmack, auch wenn es der Unwahrheit entspricht.

Gewisse Leute sollten einfach erstmal das Hirn einschalten, bevor sie an der Tastatur aktiv werden.

das genau ist das prob in diesem forum-
                                        ernstgemeinte antworten, mit bezug auf die fragestellung werden mit- Gewisse Leute sollten einfach erstmal das Hirn einschalten, bevor sie an der Tastatur aktiv werden- kommentiert.
                                        explizit wenn die antwort nicht dem weltbild des th erstellers entspricht.

und ganz schwierig sind sachliche points anzubringen, wenn sie nicht der fohli-stuti-wendy welt entsprechen.....
                                        aus diesem grund hatte ich obiges vorsichtig formuliert -
                                        klartext zur fragestellung wäre gewesen, wenn ich gleich geschrieben hätte :

sollte es sich um das fohlen aus dem video eines anderen th`s handeln- so ist die "schüppe " hafer sicher ein wenig anders gemeint gewesen als die th erstellerin es interpretiert hat.
                                        das fohlen aus dem video ist zweifelsohne ein - nettes fohli - mit ordentlichen bewegungen.
                                        nicht mehr und nicht weniger
                                        diesem fohlen fehlt eine gewisse aufmachung und trockene textur, sowie echten antritt mit saft und go aus der socke - kurzum die energie und ausstrahlung die einen " grossen" von einem normalen unterscheidet.
                                        ergänzend zu dieser einschätzung zeigt sich auch die mutter als nettes "stuti" -
                                        ebenfalls nicht mehr und nicht weniger.

weder ein mehr an muskeln noch an masse wird den eindruck, den dieses fohlen hinterlässt verbessern-
                                        im gegenteil -
                                        mit jedem gramm zusätzlicher masse wird dieses ohnehin schon mit wenig kontur ausgestattete fohlen noch mehr an sportlichkeit verlieren.

somit erübrigt sich gerade auch aus den genannten wirtschaftlichen gründen eine zufütterung/auffütterung dieses fohlens.

und die aussage des richters bekommt eine ganz andere intention.

das wäre gleich klartext gewesen- wäre aber sicher auch mindestens mit :

kommentiert worden.

Kommentar

• steffie1910
                                          • 30.06.2011
                                          • 2714

mal eine ganz dumme Frage .... wie kann sich denn, ein nur nettes Fohlen zum Fohlenchampionat qualifizieren? Da muss es doch schon ein wenig mehr als nett sein?!

Oder seh ich das mal wieder komplett falsch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          766 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.529 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 22:00
                                          9 Antworten
                                          2.846 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X