Fohlen soll Muskeln zulegen: Aber wie und womit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Fohlen soll Muskeln zulegen: Aber wie und womit?

Wir haben momentan folgende Situation:

Wir haben uns mit einem Fohlen für das Deutsche Fohlenchampionat qualifiert. Kommentar des Richters: "Passen Sie gut auf den jungen Mann auf und geben sie ihm ruhig eine Schüppe Hafer mehr"

Es handelt sich um ein Fohlen, dass bewegungsmäßig sicher weit vorne stehen könnte, er ist allerdings ein sehr bewegungsfreudiges Fohlen und eher schmal gebaut.

Parallel dazu hat seine Mutter eher etwas viel auf den Rippen, wir haben aber das Gefühl, dass sie eh zwar genug, aber nicht besonders gehaltvolle Milch hat, weswegen wir ungern reduzieren würden.

Aber neben der Mama sieht der junge Mann natürlich noch schmaler aus und damit hat er in Lienen einfach keine Chance.

Wir möchten das Fohlen nun so gut und gesund wie möglich im Muskelaufbau unterstützen.
    Das Fohlen ist selbstverständlich regelmäßig entwurmt und bekommt momentan Hämolytan und Mega Base Junior.

Sein Fohlenfutter mag er nicht essen, lieber das von Mama.

Gedacht haben wir schon an Leinöl und Reiskleie.

Es gibt natürlich auch spezielle Muskelaufbaupräparate wie z.B. Amino Effiency von Mühldorfer Pferdefutter, die auch für Jungpferde geeignet sein sollen, aber da habe ich leider gar keine Erfahrungswerte.

Ich möchte jetzt bitte auch keine Diskussionen, ob sowas nötig ist für ein Fohlenchampionat oder nicht. Es gibt einfach einen wirtschaftlichen Faktor, dem eine Platzierung bei dieser Veranstaltung sicherlich sehr gut tut, der ethische Faktor steht bei uns aber immer an erster Stelle.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Equitop Myoplast (erhältlich beim Tierarzt) - die Wirkung sieht man in etwa 3 Wochen.

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Um das mal richtigzustellen: Du willst Fettpolster, die wie Muskeln wirken.

Jetzt mal eben Muskeln herzuzaubern geht je nach Typ ohnehin schwer und sicher nicht innerhalb kürzester Zeit. Höchstens durch gezielte Bewegung bergauf-bergab z.B. wenn das Fohlen Ausritte der Mutterstute begleiten kann. Dieses Mehr an Bewegung müsste aber mit entsprechender Zufütterung einhergehen, sonst hast du eher den gegenteiligen Effekt.

Kann dir nur raten dem Kleinen einen Fohlentrog hinzustellen, wo die Mutterstute nicht dran kann und ihm dann gehaltvolles Futter das er auch frisst (Leinöl, Sojaschrot, Luzerne) zur Verfügung stellen. Sojaschrot kann in der Ration der Mutterstute den Eiweißgehalt der Milch und die Milchmenge positiv beeinflussen, ist allerdings grenzwertig, wenn die Stute eher zu dick ist.

Aber dass diese Mästerei nicht im Sinne des Erfinders ist, scheint dir selbst bekannt zu sein. Ist ein schmaler Grad zwischen "Schaukondition" und Mastferkel.
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Die Stute bekommt schon Soja.

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Fohlen bekommt übrigens täglich Futter "per Hand" gefüttert, aber das mag er nicht essen.

Wie sieht es denn aus mit einem kleinen Schmankerl in Form von einer kleinen Portion Fohlenmilch?!

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

Ich habe meine Stute recht früh wieder angefangen zu reiten, hatte aber auch das Glück, das mir dafür mehrere komplett eingezäunte Flächen zur Verfügung standen, so das Fohli wild überall herlaufen konnte, aber nicht hätte abhauen können.

Obwohl Erstlingsfohlen hat meine Stute auch keine Panik bekommen, wenn Jungspunt mal komplett woanders hinlief - aber auf diese Art und Weise hat meine Kleine recht früh 45 Minuten "mittippeln" müssen in allen Gangarten (und natürlich mit Verschnaufpausen).

Die sah von den Muckis her "bombig" aus und Muttern war auch schnell wieder in Schuß.

Kommentar

Bewegung, Bewegung, Bewegung... am besten so wie Sabine2005. Wenn das nicht geht. Mehrmals am Tag führen, daß sie eben beide bewegen.

Und Hämolytan und Mega Base bekommt es ja schon... Mehr würde ich nicht machen.

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3327

Myoplast funktioniert nur in Verbindung mit Arbeit.

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

Nein Nadine, es funktioniert auch mit "nur Bewegung" - und die hat der Kleine ja!

Kommentar

Das ist so, als wenn man bei einem Kindergartenkind schon gezielt Muskeln dran bekommen möchte. Sorry, für sowas hab ich kein Verständnis, Vermarktung hin oder her.

Und die Aussage des Richters finde ich unmöglich, ausser das Fohlen wäre tatsächlich mangelernährt. Fohlen wachsen einige Zeit in die Höhe, da schaun sie schmal aus, dann wachsen sie wieder in die Breite, schaun dann natürlich rundlicher aus.
                    Wenn das Fohlen dieses spezielle Fohlenfutter nicht mag, gib ihm 3-4 mal täglich eine kleine Portion frisch gequetschten Hafer plus etwas Vollkornhaferflocken.
                    Stelle die Fohlenstute auf die größte zur Verfügung stehende Weide, am besten natürlich mit einer anderen Fohlenstute zusammen. Die Tränke möglichst weit weg, so daß die Pferde viel laufen müssen. Eine säugende Stute trinkt täglich bis zu ca.60 Liter, wenn dann die Weide z.B.300 Meter lang ist, läuft die Stute mit dem Fohlen im Schlepptau eine lange Strecke.

Kommentar

Wieso bekommt das Fohlen Hämolytan UND Megabase?
                      (mal den Beipacktext vom Hämolytan lesen....)

Ich würd mal eher gucken, dass sich die Stute mehr bewegt und dann "optisch dünner" wird wodurch man den Kleinen dann nicht extra mästen muss.
                      Vor allem wenn schon Eiweiß - würde ich eher gezielt essentielle Aminos zuführen.

Nur - echt gesagt, ich find so ein System pervers, wo ein fettes Fohlen eher Chancen hat vorne zu landen als ein normal gefüttertes Fohlen. Echt pervers!

Kommentar

• Dora
                        • 12.02.2008
                        • 234

Ich würde versuchen ob er Derby Elitemix mag.
                        Wenn er bei Muttern mitfressen darf, dann erst der Stute Elitemix untermischen und dann dem Kleinen alleine geben,
                        Ansonsten wie oben gesagt viel Bewegung.
                        Im Zweifelsfall für die Pferde entscheiden und sie da lassen wo sie hingehören: auf die Wiese.

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3158

Wie gesagt, die Pferde gehen immer vor! Sie stehen momentan wegen der vielen Bremsen nachts auf der Weide und haben den Tag über eine riesige Box mit Paddock zur Verfügung. Das Futter ist individuell abgestimmt und von hoher Qualität, da wird im Betrieb sehr genau drauf geachtet.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Gratuliere zum Quali -Erfolg ......Seht ihr die Chancen so viel höher wenn er etwas mehr an den Rippen hat??
                            Habe mir die Quali Videos alle angeguckt.... sind ja alle online auf Clipmyhorse...

da sind ja einige Kracher am Start....

würde auch mehr Bewegen... das was er bekommt sollte doch reichen...

Toi Toi Toi
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

Stimme Sabine u.Schwippe zu: die Bewegung machts bei ausreichender Versorgung! Wir hatten mal ein paar Monate beim Ausreiten das Fohlen freilaufend am Strand von Norderney,ging damals noch.Die junge Dame sah aus wie vom Bodybuilding kommend !Viel Glück in Lienen !LG.Nane.
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• TahitiN
                                • 21.03.2011
                                • 2435

wie Schwippe sagt, haemolytan und Mega Base Jr. ist gut, wenn Fohli kein Fohlenfutter mag und bei Mama lieber mit frißt , laß ihn und mische Fohlenfutter unter mamafutter, schadet der Stute nicht und Fohlen bekommt das was er noch braucht..Gib mlieber der Stute mehrmals am Tag,daß auch das Fohlen gut mitfressen kann. So mache es ich und habe damit gute Erfolge,besonders wenn das Fohlen nicht aus seinem eigenem Trog frißt.Die lernen es früh genug
                                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

Öl würde ich keinesfalls einem so jungen fohlen geben. das kann der darm auf keinen fall verstoffwechseln!
                                  absolute untergrenze ist da 6 Monate.
                                  salvana bietet als einziger hersteller ein fohlenmüsli mit fohlenmilch als bestandteil an, vielleicht wäre das ja schackhaft genug, um gefressen zu werden.
                                  richtig milch würde ich in dem alter nicht mehr anfangen zu füttern

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                    Nur - echt gesagt, ich find so ein System pervers, wo ein fettes Fohlen eher Chancen hat vorne zu landen als ein normal gefüttertes Fohlen. Echt pervers!
                                    ...als ich meine Jungs 1998 (manche Sachen wußte man schon in der Steinzeit ) als Jährling bekommen habe hat mir mein TA ganz ganz ganz dringend geraten, denen KEIN Kraftfutter, sondern nur gutes Heu so viel sie wollen und Gras zu füttern.

Weil jedes zusätzliche Kilo auf den Rippen Bänder, Gelenke und Sehnen belasten würde.

...außer natürlich, ich würde mit denen auf Shows gehen wollen. In dem Fall geht das natürlich nicht, DANN müßte ich natürlich ordentlich zufüttern...

Echt super, man kann quasi annehmen, daß Pferde, die als Fohlen hochprämiert waren, ordentlich aufgefüttert wurden ohne Rücksicht auf spätere Probleme...

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: Beide Pferde sind nun 14 bzw. 15 und hatten noch nie Probleme mit den Haxen. Offenbar war es nicht ganz falsch, keine Shows zu besuchen.
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3158

Das ist ein Fohlen mit 9er Bewegungen. Das sehen nicht nur wir so, sondern gestern auch die Richter.

Ich finde ihn bildschön, aber er ist eben wirklich ein Fohlen. Das Fohlen ist vom 05.05.. Das Fohlen, was vor ihm platziert war, war vom 26.04. und mindestens 10-15 cm größer und einfach sehr erwachsen.
                                      Unser Fohlen hatte im Typ 7,5 und 8, das andere Fohlen durchweg 8,5.

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob ich das alles super toll finde, ob der Richter blöd ist oder sonst irgendwas. Fakt ist, er ist bei uns das beste Fohlen seines Jahrgangs, ich denke so gar das beste Fohlen der gesamten letzten Jahre. Und ob es mir gefällt oder nicht, sowohl gute, als auch schlechte brauchen ihr Futter. Nur ist es so und das wisst ihr alle, wenn ihr ehrlich zu euch seid, dass die richtig guten eben die Brötchen für die schlechteren mitverdienen müssen, sonst gehst du irgendwann pleite.

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3158

Wir nutzen Hämolytan für den Blutaufbau und für die Sehnen. Mega Base Junior hingegen für den Knochenaufbau. Das Zeug wird mit der Maulspritze verabreicht, damit wir wissen, dass es auch wirklich drin ist. Wir geben nicht die Höchstdosis, die auf der Verpackung beschrieben wird, sondern 2x wöchentlich eine kleinere.

So handhaben wir das seit einigen Jahren und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Unsere Pferde sind alle klar in den Gelenken und nie lahm. Tüv alle 1-2
                                        Zuletzt geändert von Salsa1204; 25.06.2012, 10:21.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00