Wir haben gestern alles gepresst und gewickelt. Somit fertig für dieses Jahr :o)) 44 kleine Rundeballen (90er)
HEU-Ernte 2012
Einklappen
X
-
wir im Taunus-Gebirge (Mittel-Hessen) haben auch etwas gelitten, bei uns kommt im "Gebirge" ;-) ja auch noch die heftigen Gewitter hinzu. Richtiges Heuwetter war noch keins, eine Wiese haben wir drinnen, aber 3ha stehn noch, 2 wiesen ca. 1ha liegt gerade, die wir hoffentl. halbwegs trocken am Fr. reinfahren können. Für heute haben wir 1kleine wiese, gibt kleine Ballen hoffe so 250stk., das ist nach dem Motto: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Das Zeug muss ab ist unten drin schon fast faul, wir haben halt rundum Wald, da wird unter 3 Tagen nix trocken....letztes Jahr kein Gras, dieses jahr kein Wetter, es ist zum verrückt werden.....
Kommentar
-
-
Wir warten auch noch auf "Wetter". Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren. Nachdem wochenlang echtes Mistwetter war, haben wir immer noch regelmäßig die Vorhersage von "örtlichen Gewittern". Ist also reine Zockerei. Und mit den gerade mal 1,5 ha, die wir zum Heuen haben (und brauchen) ist mir das zu gefährlich. Braucht ja auch bei uns (auch Mittelgebirge) mindestens drei Tage, bis es richtig trocken ist.
In der näheren Umgebung haben sie gestern früh gemäht. Ob das trocken bleibt? Ich hätte es nicht riskieren wollen.
Kommentar
-
-
und wie sieht's nun bei denen aus, wo es seither nicht möglich war Heu zu machen? dissens?
Ich glaube die Bauern in unserer Ecke haben glücklicherweise alles herinnen... aber mit der Ernte sieht's mau aus... wir haben diese Woche Bibbertemperaturen von 18 - 20 Grad, und am WE soll's sogar noch kühler werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigenund wie sieht's nun bei denen aus, wo es seither nicht möglich war Heu zu machen? dissens?
Wenige Stunden nach dem ich das hierIn der näheren Umgebung haben sie gestern früh gemäht. Ob das trocken bleibt? Ich hätte es nicht riskieren wollen.
Mein leises Bedauern, diese "Gelegenheit" zum Mit-Zocken nicht genutzt zu haben, war wie weggespült ...
Kommentar
-
-
Das Problem ist, daß die Bauern die 2. und 3. Schnitte nicht trocken kriegen.
Mein Nachbar hat vorgestern erst seinen 2. Schnitt gemäht, ein Teil von der Wiese steht sogar noch weil er sich wohl nicht so richtig getraut hat. Da wäre von der Jahreszeit her bereits der 3. Schnitt fällig, so wie es ausschaut gibt es diesen heuer nicht.
Und dieses Futter wird fehlen.
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Bei uns ist das unterschiedlich. Es gibt Bauern, die sind am 3. Schnitt, es gibt welche, da steht noch der erste, aber das können auch Kultivierungsflächen sein. Jammern tun sie aber alle, wobei ich mich frage, ob die hier mal nicht jammern... Klar, bei all den glücklichen Kühen und all der vielen gefragten Alpen-Bio-Milch und vollgerammelten Ställen, da fehlt natürlich jeder Halm.
Und wenn wen man dann den völlig ungeeigneten Boden noch kilometerweise zu Maisfeldern für die Biogas-Anlagen umpflügt, muss man halt jammern.
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenNee, eigentlich nicht wirklich.
Und es ist kein Bauernklatschen, weil vernünftige gibts hier auch noch... Nur frage ich mich, was sie mal nicht jammern. Hier wuchert alles durch das Wetter, soviel Gras hab ich die letzten 3 Jahre nicht gesehen.
- Weide zerlatscht
- Nachbarskind zu laut
- Wasser eingefroren
- Auto kaputt
- Tierschutz-Tussi wegen Katzen
- " ungezogene " Blagen
- Heu zu teuer , zu schlecht
- zu trocken , zu nass , zu kalt , zu heiß
- ...und überhaupt ist es am einfachsten seinen Frust beim Thema Bauer
abzulassen .
- ...ZUVIEL Gras ,...es wuuuchert , so´n Pech auch .Zuletzt geändert von Ramzes; 18.07.2012, 08:13.
Kommentar
-
-
Wir hatten die erste Ladung zu Pfingsten drinn, den Rest vor zwei Wochen als wir tatsächlich mal ein paar Tage keinen Regen hatten. wir hatten den letzten Balle n gerade drinn, da kam auch schon ein mächtiger Schauer. Insgesamt haben wir knapp 60 Quaderballen und damit um die 25 t.Wir sind froh die Scheune voll zu haben, das Heu sieht gut aus und hat eine gute Struktur, riecht Super.
Nachtrag. Ramzes , heute schlecht geschlafen???
Kommentar
-
-
Wenn die Engländer Hoffnung auf den Sommer haben ,
sollten wir sie auch haben :
Der Jetstream verlagert sich nordwärts und pünktlich zur
Olympiade wird besseres Wetter erwartet .
Dann kann man ja auch endlich wieder den Drescher
anwerfen . Shit , schon wieder die sch... Bauern unterwegs ( Ironie aus ) .
The changing jet stream may bring an end to the miserable weather that has affected the UK for much of the summer so far, forecasters say.
Super geschlafen ,...!Zuletzt geändert von Ramzes; 18.07.2012, 08:36.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
623 Hits
0 Likes
|