HEU-Ernte 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Wir haben auch noch nicht einen einzigen Halm Heu drin *seufz*
    Zwar richtig gutes Silo, Fahrsilo ist quasi eher Heulage und gewickelte Ballen.
    Aber das ist für die Kühe da trau ich mich nicht ran.
    Bin sehr gespannt wie das weiter geht. Jeden Tag Regen, Regen, Regen.......

Nur die Pferdis freuen sich da sie nicht so dolle von den Bremsen und Fliegen geplagt sind.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Bei uns machen sie dann Cobs.
      FF, das wird die meiner Meinung nach erneut zu erwartende Futterknappheit nicht wirklich entspannen.

1. Auch Rinder sollten wenn irgendwie möglich trockenes Rauhfutter fressen.

2. Die Cobs-Herstellungskosten explodieren heuer, sie sind um knapp 100 (in Worten: hundert!!!) Prozent gestiegen. Ich z. B. weiß noch nicht ob ich mehr mach als ich unbedingt muß. Und daß irgend ein Bauer für teuer Geld Cobs macht und im Gegenzug sein Heu ich sag mal günstig verkauft kann ich mir nicht vorstellen.

3. Nicht jeder Bauer hat die Möglichkeit überhaupt Cobs zu machen, da mußt nämlich in einer Genossenschaft sein. Und nicht in jeder Gegend Deutschlands besteht überhaupt die Möglichkeit Cobs zu machen, die Anlagen sind nur hier im Süden.

4. Wie gesagt, einigen Bauern fehlt ein Schnitt oder sogar zwei.

Und last but not least 5.: Sooo einfach, wie Du Dir Landwirtschaft offenbar vorstellst, ist sie nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sportschecke
        • 12.11.2009
        • 1022

Hier steht auch noch alles auf dem Halm. Wir hoffen auf Heuwetter am Wochenende. Sonst sieht das ganz katastrophal aus mit den benöigten Futtermengen. Selbst das Stroh ist vielfach schon schwarz von dem vielen Regen.

LG Sportschecke
        www.sportschecken.de
        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4286

wir mähen noch mal am Freitag, es soll etwa 6 Tage gutes Wetter geben, nach dem Agrarwetterbericht in unserer Gegend. Ein großes Stück, werden bestimmt150 Rundballen (1,30m Durchmesser). Davon brauchen wir aber nur etwa 30 Stück, wir haben auch im Mai und im Juni schon gutes Heu fertig bekommen (1x regenfrei und das von Juni mit 1 Regentag). Bedeutet, wir können was abgeben!!

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Also: 1. Schnitt Silo für die Milch gebenden Damen, von denen wir leben: mit einer klitzekleinen Regenmenge gut reinbekommen, auf´s Auge super Qualität. 2. Schnitt noch besser, da regenfrei. Super Heulage für die Pferde, super Silo-Rundballen für die Kühe. Erstklassiges Heu (500 Ballen), so gutes Heu hatten wir die letzten 3 Jahre definitiv nicht. Und alles wächst wie blöd. Vor allem der Mais, da wir fast ausschließlich auf Sandflächen anbauen, freuen wir uns auf die Ernte im Herbst (bis der Lohnunternehmer sich bei uns festfährt, muß es aber noch etliche Liter vom Himmel kippen). Sobald es hier mal wieder trocken wird, wird der "Rest", der nicht in den 3. Schnitt geht, auch entweder zu Heu oder zu Heulage verarbeitet.
            Ein weiterer Vorteil des Wetters: Die Touris zieht´s in die Städte zum shoppen, dann nerven die nicht so ;-)...

Kommentar

• Nina1983
              • 23.07.2007
              • 90

Wer mäht morgen oder hat schon gemäht ?

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1176

Wir sind durch mit Heu, 40 große Rundballen. Mit einem blauen Auge davongekommen, es hat zweimal reingeregnet, gottseidank nur leicht und kurz, das Heu schaut doch okee aus. Ich glaube, die nächsten Tage kommt endlich die Regenlücke, auf die einige hier noch warten - ich drücke allen, die noch heuen müssen doll die Daumen. Wir haben vor ca. 4 Wochen das Heu eingefahren, seither hat es bei uns permanent geregnet. Jeden Tag mehrmals und richtig viel, Kreis HE war letzte Woche Spitzenreiter mit 80l/qm an einem Tag. Wir sind kurz vor Überschwemmung, sämtliche Bäche kurz vor dem Überlaufen.
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Bei uns hat noch NIEMAND Heu gemacht.

Ständig nur Regen, Regen, Regen.

Ich kann froh sein, das ich noch genug Vorrat aus dem letzten Jahr habe.

Die nächsten 6 Wochen kann ich noch überbrücken. Dann wirds kritisch

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                    ich drücke allen, die noch heuen müssen doll die Daumen.
                    Danke! Können wir brauchen.
                    Gestern hat unser Lieblings-Nachbarsbauer, der für uns das Heu macht, den Wender geholt. Mal schauen.

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5277

Drücke allen noch Heuerntern gutes Wetter und noch gutes Heu!

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4060

Ab heute bitte alle freien Daumen drücken - bei uns wird gemäht. Für trockenes Wetter - und dafür, dass wir noch jemanden finden, der uns KLEINE Ballen presst (große kriegen wir nicht in die Scheune).

Lieblings-Nachbarsbauer hätte selbst gerne noch bis nächste Woche gewartet (wenn es zuverlässiger trocken sein soll), aber dann kollidiert die Heuernte mit der Getreideernte. Und dass er DA keine Abstriche machen kann, versteht wohl jeder.

Gab es das schon mal? Dass man das Heu (ERSTER Schnitt!) nahezuzeit gleich mit dem Getreide einfährt? Kann mich nicht erinnern.

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5277

Daumen sind gedrückt! Doch, 1990 haben wir zuerst Stroh rein gebracht und dann Heu erster Schnitt, aber die Qualität war geil!

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

*Seufz*

Den ersten Regen haben wir schon draufbekommen. Sind wir aber nicht die einzigen. Hier in der Gemarkung haben gestern offenbar ALLE gemäht.
                            Haben wohl alle dasselbe Problem (Getreideernte!) und gehen alle danach, dass Regen kurz nach dem Schnitt nicht dolle ist, viel schlimmer aber, wenn er ins nahezu trockene Heu fällt.

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5277

oh mann, soll aber doch diese Woche "Sommer", was immer das auch ist, werden!!! Daumen drücken

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4314

Wo sind eure Biogasbauern mit Überschußwärme und Heutrocknung ?

Kommentar

• Eberhard
                                  • 14.02.2010
                                  • 318

habe gestern auch gemäht. Denke es wird reichen ohne Regen.Laut wetter.com kein Regen angesagt

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2163

Hier fahren die Traktoren derzeit Wettrennen auf den Wiesen mit dem mähwerk. Haben gestern Abend auch noch geholfen Messer am mähwerk zu wechseln.
                                    Mir fehlen noch 10 Rundballen, dann ist alles drin. Habe dann 70 Rundballen Heu und 10 Heulage.

Kommentar

• schnuff
                                      • 09.08.2010
                                      • 4286

haben auch gemäht, gestern morgen. Dicke Schwade, sattes Futter und unser Einstreu, war fast mannshoch. Leider hat der viele Regen auch viel Oberflächenwasser gebracht und wir konnten noch nicht alles mähen. Haben heute aber schon mal einige Stellen gedreht, denke das kann am Dienstag schon gepresst werden. Schätzungsweise 20 Rundballen (1,30m), der Rest ist frühestens am Freitag soweit. Aber das wird tolle Einstreu, ich freu mich schon drauf. Temperaturmäßig haben sie hier bis 30° angesagt, da brutzelt auch das Oberflächenwasser weg, außerdem mußten wir den Graben bereinigen (unser "Freund", der Biber hat ihn um etwa 1m angestaut, kein Wunder, dass das Wasser nicht ablaufen konnte.
                                      Jetzt heißt es für uns außer Heu Wenden, noch den Durchfluss freihalten, wenn das Heu von der Wiese ist kann er von mir aus machen was er will.
                                      Schätzungsweise ernten wir noch mal 60 Rundballen. Davon brauchen wir nur noch max. 20.
                                      Also, wer will, kann noch was kriegen, Transport muss aber selbst organisiert werden.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

Hier perfektes Heuwetter, wer jetzt keins macht, ist wirklich selber schuld!

Kommentar

• Monemondenkind
                                          • 13.07.2011
                                          • 2278

Wir haben jetzt auch endlich angefangen mit mähen (gestern). Soll ja bis Mittwoch trocken und heiß bleiben. Bis dahin sollte alles drin sein.

Sent from my iPhone using Forum Runner

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          619 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.424 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X