HEU-Ernte 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Annemarie, du hast zwar recht, aber ich gewinne hier im Forum immer mehr den Eindruck das das hintere Meck Pomm gleichgesetzt wird mit Sibirien..........

Es hat tatsächlich unglaublich tolle Bedingungen zur Pferdezucht und Pferdehaltung.
    Das meinte ich doch auch. Eine Freundin wohnt in Neubrandenburg, sie erzählt viel über die guten Bedingungen in dieser Gegend.
    Und ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Leute dort viel normaler sind im Vergleich zu den überkandidelten Reitern und Pferdehaltern im Münchner Umkreis.

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 879

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
      Nö! Das ist die Wahrheit! Nichts als die Wahrheit!
      schon klar , du kennst natürlich die preiszusammensetzung jedes stalls in deutschland
      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 929

@ Annemarie

Wir waren schon mehrfach in Mecklenburg- Vorpommern - eine wunderbare Gegend für Pferde !

In Ganschow muß man die Pferde suchen, so groß sind die Koppeln. Die Leute alle nett und unkompliziert.

Kommentar

• harry
          • 18.04.2002
          • 1159

wo wohnst du?

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
          biete die Vermittlung von pferdegeeignetem Stroh, Ernte 2012 an. Haben genug Bauern, die in den Startlöchern sitzen und pressen was sie brauchen, der Rest wird breitgehäckselt ( Dünger kostet auch Geld)
          Also bei Bedarf melden. Bin aber kein Premium! Vielleicht hier ' ne Liste?!
          Sitze übrigens in des alten Fritzen's alten Streusandbüchse, also Roggenstroh, Tritikale und auch Weizenstroh.
          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2069

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
            schon klar , du kennst natürlich die preiszusammensetzung jedes stalls in deutschland
            Nicht DENKEN! WISSEN ist MACHT! Bei Dir weiss ich ja... nichts wissen macht nichts ;-)

Kommentar

Seid nett zueinander :-)

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3923

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                Ich wollte schon ewig mal fragen... wo in MeckPomm wohnst du, Greta? Landschaftlich & für Pferdehaltung ist es dort klasse...aber wirtschaftlich halt ziemlich tot.

Bei uns wurde bereits vor 14 Tagen siliert. Und es gab richtig viel... Ich machte abends einen Ausritt und kam an 3 Wiesen vorbei die meinem Onkel gehören und auf denen noch Gras lag... ich war total entsetzt und dachte, daß der trottelige Lohnunternehmer vergessen hatte, daß hier auch noch Wiesen waren (er hatte das nämlich letztes Jahr schon vergessen), also nix wie schnellstens heim... war aber alles halb so schlimm. Es hatte so viel ausgegeben, daß das Silo voll war! Und das restliche Gras am nächsten Tag zu Ballen gepresst wurde.

Für die Heuernte sieht's auch gut aus, steht alles schön hoch. Ich denke mal, die nächsten 14 Tage wird es soweit sein. Zum Glück! Bei fast allen Pferdebetrieben hier in der Gegend wird das Heu knapp und es wird an allen Ecken und Enden gespart!
                @Suomi, ich wohne in Barnin ist in der Nähe von Crivitz...

Und Du hast recht. Meck-Pomm ist ein Traum für Pferdehaltung. Wenn Ihr unser Gelände sehen würdet... Wir haben einen richtigen Hänsel und Gretel Wald wo überhaupt niemand ist. Keine mit Ihren Hunden Spazierenden gehenden Stadtbewohner, relativ wenige Jäger (die waren in Niedersachsem immer der Hammer....) und höchstens mal ein paar Pilzsucher im Herbst..
                Hinter unserm Dorf hören die Strassen auf, so dass wir fast keine Verkehr haben... Wenn mir mal ein Pferd ausbüchst macht es gar nichts.... Bei meinem Nachbarn büchsen z.B. öfter mal die Schafe aus...
                Unser Haus liegt an einem See in den man reinreiten kann zum Schwimmen.... Haben wir jahrelang mit den Stuten gemacht. Unsere Fohlen konnten alle schwimmen....
                Es ist wirklich ein Traum.... Ich hab viel zuviel Koppel, und Heu und Strohprobleme hab ich dank einem tollen Bekannten, der selber Pferde züchtet auch nicht....

Wirklich das einzige Problem an der Sache ist das niemand freiwillig dahinkommt......
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3923

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Das meinte ich doch auch. Eine Freundin wohnt in Neubrandenburg, sie erzählt viel über die guten Bedingungen in dieser Gegend.
                  Und ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Leute dort viel normaler sind im Vergleich zu den überkandidelten Reitern und Pferdehaltern im Münchner Umkreis.
                  Das weiss ich schon, das Du das nicht so meinst. Naja die Mecklenburger sind ziemlich stur.....(aber sympathisch!!!!) Es heisst nicht zu unrecht, das wenn die Welt untergehen wird, sie in Mecklenburg 100 Jahre später untergehen wird....

Kommentar

@ Greta
                    Hört sich ja wirklich traumhaft an.

1996 wollte mein damaliger Freund mit mir zusammen von NRW nach Meck-Pomm "auswandern". 4 Pferde, ein paar Rinder und etliche 100derte Schafe. Wir wollten uns damals dort einen Hof kaufen oder pachten, hatten schon viele Informationen gesammelt und auch Kontakte geknüpft. Ist leider aus privaten Gründen nix draus geworden.
                    Wenn ich seit Jahren die Beschreibungen der Freundin aus NB höre, ich selbst war nur mal 4 Tage dort, glaube ich Dir wirklich. Wie lange wohnst Du da ?
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 23:06.

Kommentar

Das weiss ich schon, das Du das nicht so meinst. Naja die Mecklenburger sind ziemlich stur.....(aber sympathisch!!!!) Es heisst nicht zu unrecht, das wenn die Welt untergehen wird, sie in Mecklenburg 100 Jahre später untergehen wird....
                      "Stur" zu sein ist in meinen Augen eine positive Eigenschaft.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3923

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        @ Greta
                        Hört sich ja wirklich traumhaft an.

1996 wollte mein damaliger Freund mit mir zusammen von NRW nach Meck-Pomm "auswandern". 4 Pferde, ein paar Rinder und etliche 100derte Schafe. Wir wollten uns damals dort einen Hof kaufen oder pachten, hatten schon viele Informationen gesammelt und auch Kontakte geknüpft. Ist leider aus privaten Gründen nix draus geworden.
                        Wenn ich seit Jahren die Beschreibungen der Freundin aus NB höre, ich selbst war nur mal 4 Tage dort, glaube ich Dir wirklich. Wie lange wohnst Du da ?
                        Sei mal froh, das Ihr es nicht gemacht habt.... Einfach ist es nicht wenn man von ausserhalb zuzieht, ausser man steckt soviel Geld rein, das selbst die Mecklenburger ehrfürchtig werden.....
                        Wenn man finanziell unabhängig ist kann man es machen, aber ich habe soviele Pleiten im Umkreis miterlebt das ich nur warnen kann.... Direkt nebenan sind Millionen in einer Reitanlage verschwunden, die heute ein Schweinemastbetrieb ist......
                        Es ist halt schwierig was zu verdienen. Die Mecklenburger fallen weg, weil die nur das machen, was sie schon immer gemacht haben, und die Leute aus dem Westen kommen nicht.......

Was bei uns im Moment geschieht ist, das wir ein Rentnerland werden.... Wir werden noch wie Florida enden.... Jede Menge Renter kaufen sich die netten romantischen Häuschen bei uns, renovieren sie und geniessen die unglaubliche Natur......
                        Aber Pferde kaufen die auch keine.....
                        Wir sind seit 1996 da....

Kommentar

Sei mal froh, das Ihr es nicht gemacht habt.... Einfach ist es nicht wenn man von ausserhalb zuzieht, ausser man steckt soviel Geld rein, das selbst die Mecklenburger ehrfürchtig werden.....
                          Richtig viel Geld hätten wir nicht gehabt, "nur" das Geld vom Verkauf eines 50 ha Hofes. Wir hatten damals eine sehr große Schafhaltung, kleine Rinderhaltung und Hobby-Pferdehaltung geplant. Mit Selbstvermarktung des Lammfleisches, der extensiv gehaltenen Rinder, plus noch Hühner und Feld,-und Gartenfrüchte.
                          Dass der Absatzmarkt dort schwierig erschien, war uns schon bewußt.
                          Wenn es privat längerfristig geklappt hätte, ich wäre die treibende Kraft gewesen.

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4293

@Harry: westliches Brandenburg, ungefähr 12km von Neustadt/Dosse
                            @Mecklenburg Bewohner: stimmt, dauert etwas bis man mit den "Ureinwohneren" warm wird und ihre Achtung genießt. Aber dann hast Du es geschafft und kannst immer wieder kommen.
                            Habe fast 20 Jahre dort verbracht und war sehr glücklich dort ( jetzt aber noch viel mehr!!)

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

okay... habe mal die Landkarte konsultiert. Also für soooo ab vom Schuß halte ich das ja gar nicht... ich hätte jetzt eher gedacht, du lebst im Großraum NBB oder Richtung polnische Grenze...

Aber du wohnst ja quasi vor den Toren Schwerins und nach HH ist es auch nur etwas mehr als 100 km, und davon fast die meiste Strecke Autobahn...

Ich war mal vor ein paar Jahren in Redefin... das hat mich echt beeindruckt. Vor allem die Wege im Gestüt: alles Sand.

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 929

@ Suomi
                                Redefin fand ich auch wunderschön.
                                Unsere kleine Tochter hat auf der Sandbahn im Innenhof einen Stein gefunden - kugelrund und so groß wie ein Zwei- Eurostück.

Sie fragte: Mama ist das eine Kanonenkugel ? Steine gibt es hier doch keine, oder?

Kommentar

• schnuff
                                  • 09.08.2010
                                  • 4293

Für Syrah: ja das geht auch, frage aber noch mal nach. Meistens holen die sich vor der Saison neue Technik, nicht das die auf Rundballen umsteigen, wegen der Kombinationsmöglichkeit mit dem Wickeltisch für Siloballen, obwohl es die auch als Quader gibt.

Kommentar

• verenchen
                                    • 21.08.2002
                                    • 879

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                    Nicht DENKEN! WISSEN ist MACHT! Bei Dir weiss ich ja... nichts wissen macht nichts ;-)
                                    oh je, bist du armseelig... lassen wir das lieber (ps: mein diplom ist nicht gekauft )
                                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

27 Ballen allerbester Qualität heute gepreßt (Rundballen 1,60) auf 2,5 ha. Gutes Ergebnis

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1027

Und Du hast recht. Meck-Pomm ist ein Traum für Pferdehaltung. Wenn Ihr unser Gelände sehen würdet... Wir haben einen richtigen Hänsel und Gretel Wald wo überhaupt niemand ist. Keine mit Ihren Hunden Spazierenden gehenden Stadtbewohner, relativ wenige Jäger (die waren in Niedersachsem immer der Hammer....) und höchstens mal ein paar Pilzsucher im Herbst..
                                        Hinter unserm Dorf hören die Strassen auf, so dass wir fast keine Verkehr haben... Wenn mir mal ein Pferd ausbüchst macht es gar nichts.... Bei meinem Nachbarn büchsen z.B. öfter mal die Schafe aus...
                                        Unser Haus liegt an einem See in den man reinreiten kann zum Schwimmen.... Haben wir jahrelang mit den Stuten gemacht. Unsere Fohlen konnten alle schwimmen....
                                        Es ist wirklich ein Traum.... Ich hab viel zuviel Koppel, und Heu und Strohprobleme hab ich dank einem tollen Bekannten, der selber Pferde züchtet auch nicht....

Wirklich das einzige Problem an der Sache ist das niemand freiwillig dahinkommt......
                                        OT:
                                        JAAA - es ist wirklich schön dort. Wir waren gerade meinen Youngster besuchen - ich sage nur 460 HA Weide und vieles mehr.

@Greta - beim nächsten Besuch müssen wir uns aber unbedingt treffen.

Zum Heu . auch hier im Harz sieht es sehr, sehr gut aus.

Kommentar

• haras
                                          • 31.01.2012
                                          • 670

Klingt sehr idyllisch ! Ist eure Region wirtschaftlich gut gestellt / habt ihr Probleme Jobs zu bekommen oder geht es bei euch ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.250 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.352 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          578 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.178 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X