HEU-Ernte 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

HEU-Ernte 2012

Wie siehts bei Euch aus? Hier machen die Silage im Momnet, und tw. schon Heu!

Wiesen sehen super aus, genug Untergras und schön dicht!

Hoffentlich hält das Wetter, dann müßte es ne Superernte 2012 geben!
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Bei uns im Rhein- Main- Gebiet wächst es wie verrückt, ist aber noch nichts gemäht, war Sa in Luhmühlen, dort oben in der Gegend schon Superernte!

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Bei mir geht es morgen oder übermorgen los...Alles sieht super aus, das dichte Gras hat sogar in weiter Teilen dass JKK, welches ich im letzten Jahr an 2 Stellen rausreissen musste, unterdrückt :-)
      (Und dabei hab ich noch ca 25 Ballen Heulage.....)

Kommentar

• verenchen
        • 21.08.2002
        • 879

die stallmieten werden aber trotzdem nicht billiger, obwohl ja immer weiter erhöht wurde aufgrund der schlechten ernten der vergangenheit
        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Wir werden wohl morgen unsere erste Wiese pressen 2,5 ha.... bis jetzt hält das Wetter.

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2069

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
            die stallmieten werden aber trotzdem nicht billiger, obwohl ja immer weiter erhöht wurde aufgrund der schlechten ernten der vergangenheit
            Und das ist auch richtig so!
            Die Stallmieten (Boxenpreise) sind doch fast überall zu billig!

Ja! Auch bei uns wächst das Heu spergut! In zwei Wochen wollen wir mähen!

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Das Heu ist nicht primär das Prob, Stroh ist megaknapp wegen der Biogasanlagen- Heuwiesen dürfen meist nicht einfach so in Äcker verwandelt werden, sagte mal das Landwirtschaftsministerium...

Kommentar

• schnaggels
                • 22.06.2011
                • 138

Wenn ich bedenke was ich bei gewissenhafter Haltung von meinen Einstellern nehmen muss OHNE was dran zu verdienen (habe was für 6 Pferde gepachtet und mittlerweile "nur" noch 2 eigene) denke ich auch sehr häufig das die meisten zu billig sind,betriebswirtschaftlich gesehen.
                Allerdings relativiert es sich dann meist über die gebotene Qualität-dabei würden alle in meinem Bekanntenkreis lieber mehr zahlen als sich ständig zu ärgern.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Ja, wir hocken auch auf unseren und tauschen mit Kartoffelbauern Land, um dafür noch bißchen Stroh zu bekommen. Hier dieses Jahr Raps, soweit das Auge reicht, bischen Kartoffel, ewas weniger Mais und kaum Korn...
                  Hoffen das wir nach Pfingsten mähen können, mein Vater hat sich das Mähwerk auf den Fuß fallen lassen:-((

Kommentar

• verenchen
                    • 21.08.2002
                    • 879

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                    Und das ist auch richtig so!
                    Die Stallmieten (Boxenpreise) sind doch fast überall zu billig!
                    das ist doch nicht generell so und so pauschal eine unangemessene aussage!!!
                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

kommt drauf an was geboten wird - oder was man für Leistungen erwartet.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        kommt drauf an was geboten wird - oder was man für Leistungen erwartet.
                        Boxenmieten stehen im Zusammenhang mit den örtlichen Mieten und Immobilienpreisen.
                        Im hintersten Meck-Pomm zahlt man ganz sicher wesentlich weniger, im Vergleich zu südlich von München.
                        Auch wenn Qualität und Leistung sogar vielleicht viel besser sind.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Annemarie, du hast zwar recht, aber ich gewinne hier im Forum immer mehr den Eindruck das das hintere Meck Pomm gleichgesetzt wird mit Sibirien..........

Es hat tatsächlich unglaublich tolle Bedingungen zur Pferdezucht und Pferdehaltung.
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4293

biete die Vermittlung von pferdegeeignetem Stroh, Ernte 2012 an. Haben genug Bauern, die in den Startlöchern sitzen und pressen was sie brauchen, der Rest wird breitgehäckselt ( Dünger kostet auch Geld)
                            Also bei Bedarf melden. Bin aber kein Premium! Vielleicht hier ' ne Liste?!
                            Sitze übrigens in des alten Fritzen's alten Streusandbüchse, also Roggenstroh, Tritikale und auch Weizenstroh.

Kommentar

• Gluecksgraf
                              • 12.05.2010
                              • 2069

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                              das ist doch nicht generell so und so pauschal eine unangemessene aussage!!!
                              Nö! Das ist die Wahrheit! Nichts als die Wahrheit!

Kommentar

• Henny99
                                • 19.02.2011
                                • 186

Wir mähen heute. Hoffe, dass das Wetter hält

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Hört sich ja bisher gut an!

Und zum Stroh: ich hatte immer Sägespäne, muss kein Stroh haben! wenn zum knabbern!

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                    Annemarie, du hast zwar recht, aber ich gewinne hier im Forum immer mehr den Eindruck das das hintere Meck Pomm gleichgesetzt wird mit Sibirien..........
                                    Ich wollte schon ewig mal fragen... wo in MeckPomm wohnst du, Greta? Landschaftlich & für Pferdehaltung ist es dort klasse...aber wirtschaftlich halt ziemlich tot.

Bei uns wurde bereits vor 14 Tagen siliert. Und es gab richtig viel... Ich machte abends einen Ausritt und kam an 3 Wiesen vorbei die meinem Onkel gehören und auf denen noch Gras lag... ich war total entsetzt und dachte, daß der trottelige Lohnunternehmer vergessen hatte, daß hier auch noch Wiesen waren (er hatte das nämlich letztes Jahr schon vergessen), also nix wie schnellstens heim... war aber alles halb so schlimm. Es hatte so viel ausgegeben, daß das Silo voll war! Und das restliche Gras am nächsten Tag zu Ballen gepresst wurde.

Für die Heuernte sieht's auch gut aus, steht alles schön hoch. Ich denke mal, die nächsten 14 Tage wird es soweit sein. Zum Glück! Bei fast allen Pferdebetrieben hier in der Gegend wird das Heu knapp und es wird an allen Ecken und Enden gespart!

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                                      Alles sieht super aus, das dichte Gras hat sogar in weiter Teilen dass JKK, welches ich im letzten Jahr an 2 Stellen rausreissen musste, unterdrückt :-)
                                      Freu Dich nicht zu früh, JKK wächst erst im Juli so richtig, und nicht im Mai.

Es ist schon wichtig, daß ordentlich Gras auf den Wiesen steht - aber noch wichtiger ist, daß es ordentlich rein gebracht wird. Wie die Ernte ausgefallen ist kann man erst Ende Juni sagen, alle Prognosen vorher sind heiße Luft. - Und ja, es wäre wahnsinnig schlau vom SB, gleich vorsichtshalber mal die Boxenmieten runter zu setzen, wenn er das viele Gras auf der Wiese seiht.

Um sie dann, wenn er nur für teuer Geld ordentliches Heu kriegen kann, wieder rauf zu setzen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                      Zuletzt geändert von max-und-moritz; 24.05.2012, 08:35.
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• S.F.
                                        • 30.07.2009
                                        • 283

Also im Vergleich zu letztem Jahr sehen unsere Wiesen hervorragend aus. Nach Pfingsten mähen wir auch die ersten Wiesen, den Rest Ende Juni. Die Pferde stehe mit weiterstecken schon eine Woche länger auf der einen Wiese wie letztes Jahr.
                                        Wir sind in Mittelhessen und um uns rum siehts überall gut aus.
                                        Mir persönlich ist eine gute Heuernte auch viel wichtiger als Stroh. Einstreuh gibts alternativen, zum guten Heu gibts leider keine.
                                        Aber wir haben hier zum Glück NOCH nicht soviel Probleme an Stroh zu kommen.

Unsere Stallmieten wurden letztes Jahr übrigens nicht erhöht. Wir machen ja selbst Heu und da wir zukaufen mussten haben wir das als Einmalumlage auf die Einsteller verteilt. Dieses Jahr wurde allerdings erhöht (um 10 €), da hier der Strom und das Wasser teurer geworden sind, waren aber alle gleich mit einverstanden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.250 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00