Brot Fütterung bei fremden Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brot Fütterung bei fremden Pferden

Ich brauch jetzt mal ein paar Diplomaten-Tips:
    hab heute in der Box bei meinem Jährling eine angenagte Semmel gefunden- zudem noch nicht ganz hart das Ding. Ich füttere prinzipiell kein Brot und schon gar nicht Weißbrot.
    Die Nachforschung ergab, dass eine der Einstellerinnen ihre Brotreste schön regelmäßig an alle Pferde verfüttert, ohne Zustimmung der Besitzer!
    Wie erklär ich der das jetzt so, dass sowas nicht mehr vorkommt.
    Einige finden das "nicht so schlimm" - anderen ists "egal". Nur will ich das auf keinen Fall! Ich will auch nicht, dass irgendwas anderes von irgendjemandem an meine Pferde verfüttert wird- also auch keine Leckerli, kein Äpfel, keine Karotten oder (was gibts sonst noch???) Scheinbar muss man da sämtliche Möglichkeiten in Erwägung ziehen, wenn jemand auf so eine Idee kommt.
    Ich kann das jetzt nicht kontrollieren, ob sie es künfig unterlässt - also muß ich das irgendwie nachhaltig diplomatisch lösen. Für Tips wär ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 20:36.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Hat sie Kleinkinder? Wenn ja, frag sie mal, ob sie es gut findet, ob Du Ihre Kinder mit Schokolade fütterst.
    Wie steht die/der SB zu allem? Was passiert, wenn die Einstellerin ihr Pferd füttert, flippen die anderen aus?
    Schwierige Situation.
    Weiche Semmel kann bei schlingenden Pferden zu einer traumhaften Schlundverstopfung führen, das wäre auch eine Möglichkeit, was zu sagen.

Kommentar

Dass der IQ bei der nicht ganz auf der Höhe ist, versteht sich (auf so ne Idee würd ich gar nicht kommen, dass ich anderen fremden Pferden irgendwelches Futter reinschmeisse!!) Kinder hat sie keine. Zudem wird sie sicher abstreiten, dass sie weiche Semmeln verfüttert hat. Dem Stall-Besi ist das relativ egal, weil der nur fürs Ausmisten und Heufüttern zuständig ist, für den Rest gibts noch keine Regelung (alles erst im Anlaufen).
      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 22:00.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Dann würde ich ein Schild vor die Box hängen, daß außer befugten Personen bitte keiner Dein Pferd füttert. Und vielleicht mal mehr oder minder dezent die Geschichte von der tragenden Stute erzählen, wo abends im Dunkeln beim Füttern die Stallbesitzerin der eingestelletn Stute, Marke Gierschlund, weiche Brötchen in den Futtereimer gegeben hat. Schlundverstopfung auf nächtlicher Koppel mit Taschenlampe vor Handy-Zeit... Gott sei Dank kam jemand aus dem Dorf vorbei, hat sofort von zuhause den TA angerufen, wir haben mit einer Plastik 1,5l. Flasche den festhängenden Krust eingeweicht, bis er gerutscht ist, der TA musste dann "nur" die in Panik nachkolikende Stute behandeln. Das Fohlen hats überlebt...

Kommentar

Schild anbringen.... hab schon einen Zettel hingemacht. Wird morgen gegen ein A4 mit riesigen Buchstaben ausgetauscht. Und dann mal hoffen, dass sie sich daran hält????

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Szun, Klartext reden mußt Du auf jeden Fall mit der, und, so gut es geht, ruhig bleiben.

Mann Mann Mann, da schimpft man auf die Nicht-Pferdeleute, die beim Spazierengehen fremde Pferde füttern, und dann machen es Leute aus dem Stall, nicht zu glauben.

Ich denk auch daß man nicht begründen muß warum man das nicht will, es sollte doch reichen, daß Du es nicht magst. So Sprüche wie "Das macht doch nix" kenn ich auch, aber wenn ich "Das macht doch nix" nicht will, dann will ich es nicht!!!

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
              Schild anbringen.... hab schon einen Zettel hingemacht. Wird morgen gegen ein A4 mit riesigen Buchstaben ausgetauscht. Und dann mal hoffen, dass sie sich daran hält????
              sorry ABER ich kann mir nicht vorstellen das du !! das nicht hinbekommst, du bist doch hier auch nicht auf dem "mundgefallen" --

grundsätzlich schadet in maßen den pferden kein brot ABER wenn es der besitzer nicht will muß der andere das akzeptieren..

hier in bayern sagt man "mit reden mach ma a sach aus" - da braucht man keine diskussion zu führen!!! diplomatie hin oder her, standpunkt mitteilen und ende der "durchsage"...
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Wenn Du das Pferd nicht in der nächsten Zukunft verkaufen willst, häng vielleicht ein Schild mit
                "Bitte nicht füttern! Allergiker" an die Box.

Das entspricht zwar nicht der Wahrheit, hilft aber bei fehlgeleiteter Tierliebe meist besser als reine Verbote.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Genau, und darunter:

"Der Brotfütterer kommt für die Tierarztrechnung auf...."

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                    sorry ABER ich kann mir nicht vorstellen das du !! das nicht hinbekommst, du bist doch hier auch nicht auf dem "mundgefallen" --

grundsätzlich schadet in maßen den pferden kein brot ABER wenn es der besitzer nicht will muß der andere das akzeptieren..

hier in bayern sagt man "mit reden mach ma a sach aus" - da braucht man keine diskussion zu führen!!! diplomatie hin oder her, standpunkt mitteilen und ende der "durchsage"...
                    ja genau CM!!! - und bei dir bin ich auch auf Granit gestossen. Diese Argumente - ein bissl macht ja nix - hör ich nämlich auch reihum. Mit ein bissl Gift bist auch nicht gleich tot, aber gesund ists trotzdem noch lange nicht. Und es geht mir nicht darum, dass ich der Tussi das jetzt reinpress, sondern dass das nachhaltig eines ihrer vereinzelten Gehirnzellen trifft! Es nützt mir ja nix, wenn sie dann trotzdem was reinschmeisst - weil ich mal zufällig nicht im Stall bin. Mein Pferd sagt es mir leider nicht, obs Scheisse gefüttert bekommen hat oder nicht.
                    Zudem haben wir einen Absetzer im Stall mit gravierenden Magenproblemen, weil der als Aufzuchtfutter abgeklaufenes Bio-Menschenmüsli bekommen hat. Und dem wird im Moment teures Zusatzfutter reingekippt, damit sich der ganze Verdauungstrakt mal regeneriert und diese blöde Ziege schmeisst ihm dann halbhartes Weißbrot rein.
                    Meiner frisst das zum Glück nicht - deshalb hab ichs auch gefunden. Der kennt kein Brot!
                    Aber vielleicht sollte ich bei ihrem Pferdl - neben ihr - eine Tafel abgelaufene Schokolade füttern (Ironie aus).

Ein Pferd ist kein Müllschlucker!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Das kannst Du ja auch aufs Schild schreiben,
                      Haben sich vielleicht auch schon andere Einsteller beschwert? Gemeinsam vorzugehen ist vielleicht auch nicht schlecht.

Kommentar

Das ist ja mein Hauptproblem - der Großteil der anderen Einsteller "findet das nicht so schlimm". Aber die kippen in ihre Pferde ja selber Unmengen Schrott inkl. Brot. Deren Gäule sind auch durch die Bank in Dauerbehandlung, weils jeden Monat woanders zwickt.
                        Von 18 Leuten sind wir vielleicht 4 die was dagegen haben.......

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

ja genau CM!!! - und bei dir bin ich auch auf Granit gestossen. Diese Argumente - ein bissl macht ja nix - hör ich nämlich auch reihum. Mit ein bissl Gift bist auch nicht gleich tot, aber gesund ists trotzdem noch lange nicht. Und es geht mir nicht darum, dass ich der Tussi das jetzt reinpress, sondern dass das nachhaltig eines ihrer vereinzelten Gehirnzellen trifft! Es nützt mir ja nix, wenn sie dann trotzdem was reinschmeisst - weil ich mal zufällig nicht im Stall bin. Mein Pferd sagt es mir leider nicht, obs Scheisse gefüttert bekommen hat oder nicht.
                          Zudem haben wir einen Absetzer im Stall mit gravierenden Magenproblemen, weil der als Aufzuchtfutter abgeklaufenes Bio-Menschenmüsli bekommen hat. Und dem wird im Moment teures Zusatzfutter reingekippt, damit sich der ganze Verdauungstrakt mal regeneriert und diese blöde Ziege schmeisst ihm dann halbhartes Weißbrot rein.
                          Meiner frisst das zum Glück nicht - deshalb hab ichs auch gefunden. Der kennt kein Brot!
                          Aber vielleicht sollte ich bei ihrem Pferdl - neben ihr - eine Tafel abgelaufene Schokolade füttern (Ironie aus).

Ein Pferd ist kein Müllschlucker!
                          von einer unverschimmelten semmel stirbt kein pferd!! das ist aber nicht DAS!! thema

sag der "guten" einfach deine meinung und gut ist! es sei denn, man will im stall "beliebt" bleiben, dann kannst du reden ohne ende, das wird nicht verstanden. lieber einmal klar stellen und gut ist. du schonst deine nerven, bist aber unter umständen dann auch nicht mehr "beliebt"-

und ein tipp: was die anderen machen kann dir doch egal sein!!
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Eben. Da würde ich mich auch nicht drum kümmern, was andere füttern. So wie ich respektiert werden möchte, daß mein Pferd nichts von unbefugten Dritten bekommt, egal was, so muss ich halt auch respektieren, was sie füttern. Deren Bier.
                            Ich stand mal in einem Stall, da hat der Offenstallnachbar Säckeweise Weißmehl-Billig-Brötchen aus der Krankenhauskantine bekommen. Reiche Ärztin, aber geizig bis zum Erbrechen, und das Pferd bekam die Brötchen. Mein Pferd mag keine Weißmehlbrötchen, und das hat er ihr einmal gezeigt, und gut war.

Kommentar

CM - nein es stirbt davon kein Pferd - aber es kann lebensgefährlich sein, wenn der das im Ganzen schluckt! Und in einen Jährling stopf ich sowas nicht rein!
                              Zudem ist das meistens abends, also wenn da ein Gaul eine Schlundverstopfung hat, dann ist der tot, bis in der Früh wieder gefüttert wird.
                              Und Du hast es scheinbar nicht kapiert! Dass ich die auf 2cm zusammenstauchen kann und richtig giftige Meldungen rauslasse, das führt sicher nicht zum gewünschten Erfolg!
                              Ich kann nicht 24 Std neben meinem Pferd stehen - also muss ich einen Weg finden - eben diplomatisch - dass mein "Wunsch" ernstgenommen wird - und das bezweifle ich stark, wenn ich da auf totale Konfrontation gehe! Ich kenne die Sorte zur genüge - die sind unbelehrbar! Oder man macht es dann eben hintertückisch mit Absicht - eben wenn sie einen Grant auf mich schiebt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Susanne, erzähl ihr die Geschichte von Candy, das müsste genug abschrecken!

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

CM - nein es stirbt davon kein Pferd - aber es kann lebensgefährlich sein, wenn der das im Ganzen schluckt! Und in einen Jährling stopf ich sowas nicht rein!
                                  Zudem ist das meistens abends, also wenn da ein Gaul eine Schlundverstopfung hat, dann ist der tot, bis in der Früh wieder gefüttert wird.
                                  Und Du hast es scheinbar nicht kapiert! Dass ich die auf 2cm zusammenstauchen kann und richtig giftige Meldungen rauslasse, das führt sicher nicht zum gewünschten Erfolg!
                                  Ich kann nicht 24 Std neben meinem Pferd stehen - also muss ich einen Weg finden - eben diplomatisch - dass mein "Wunsch" ernstgenommen wird - und das bezweifle ich stark, wenn ich da auf totale Konfrontation gehe! Ich kenne die Sorte zur genüge - die sind unbelehrbar! Oder man macht es dann eben hintertückisch mit Absicht - eben wenn sie einen Grant auf mich schiebt.
                                  deine bedenken in aller ehre, aber auch jährlinge haben zähne und pferde sind nicht dumm!!

es ist dein wunsch das DEIN ! pferd nichts von fremden bekommt, punkt! mit guten zureden kommt man aber im leben nicht immer weiter, manchmal muß! man klartext reden!! schon im interesse deines!! pferdes, das steht doch an erster stelle!! was nützt es wenn du redest bis zum bitteren ende und du drehst dich um, und der spuck fängt von vorne an??

natürlich sollte man als erstes mit reden versuchen, aber an der nase würde ich mich nicht rumführen lassen. nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir damit sagen

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Ich bin mit Erfolg auf totale Konfrontation gegangen - ungeplant in der Situation als ich den Täter in flagranti erwischte:

Ich hatte das gleiche Problem mit einem älteren Herren, der grundsätzlich seine Brötchen an die Pferde in unserem Stalltrakt verteilt hat.

Ich hasse es, wenn meine Pferde von jemand anderem gefüttert werden. Meistens reicht es, wenn man es verbietet oder im Falle meines Wallachs sagte, der würde beissen - er hat auch immer ganz böse dreingeschaut. Aber der alte Herr wußte eh alles besser. Ich habe ihn zwei mal erwischt, beim zweiten Mal hatte ich meine Springgerte in der Hand - zufällig! Ich bin in Rage geraten, und habe ihn richtig angeblafft und dabei mit der Gerte wohl etwas rummgefuchtelt in meiner Wut. Jedenfalls hat er die ganzen gefühlten 30 Minuten meiner Tirade nur einmal versucht etwas zu erwidern. Im Kontext habe ich ihm zu Verstehen gegeben, daß, sollte ich ihn noch einmal erwischen, er richtig Ärger mit mir bekommt. Sollte mein Pferd eine Schlundverstopfung oder sonst irgend ein Problem bekommen wo ich auch nur entfernt davon ausgehen kann, daß Brot oder sonst etwas, was ich nicht fütter, damit zu tun haben könnte, bekommt er neben richtig Ärger mit mir auch die Tierarztrechnung (wahr mir in der Minute egal, ob das möglich ist oder nicht). Seine einzige Anmerkung wahr - andere füttern ja auch - da bin ich ihm über den Mund gefahren , daß andere offensichtlich das Schild an der Box lesen können, die halten sich soviel ich weiß daran, er offensichtlich nicht und daher wär es mir egal, ob er es letztendlich war oder nicht. Ich weiß, das ist irrationale Argumentation - aber es war fruchtbar. Er hat nicht nur mein Pferd nicht wieder angepackt - oder gefüttert - er ist auch in einen anderen Stalltrackt gezogen und hat jedem anderen erzählt ich wäre verrückt, man solle ja nicht zu nahe an mein Pferd gehen.
                                    Da diese alter Herr eh von allen anderen am Stall eher belächelt wurde - hat man es mir von allen Seiten mit einem Grinsen im Gesicht erzählt.

Was ich damit sagen will ist: Bei manchen Leuten zieht Diplomatie nicht !!! Es muß ja nicht gleich so krass sein, wie meine Art und Weise - das hatte auch mit einer anderen Sache zu tun, die der liebe Herr sich davor geleistet hatte (Stichwort Herde aus der Koppel lassen). Aber, was ist wichtiger - gesunde Pferde oder das friedliche Miteinander?

Wenn Du wirklich total dagegen bist ,es mit totaler Konfrontation zu versuchen, hier ein Vorschlag:

Du hast soviel Ahnung von der "Futterwissenschaft" - das bewundere ich und ich lese mit großem Interesse Deine Beiträge hier im Forum. Vielleicht ist es ein Versuch wert einen Infoabend bei Euch am Stall zu organisieren (in der Hoffnung, daß diese Person erscheint) und gerade zu diesem Thema zu referieren - möglichst mit Bild /Filmmaterial, wie z.B. eine Schlundverstopfung enden kann und was dazu führt. Das würde auch anderen Miteinstellern dieses Thema nahebringen - so kann man erreichen, daß andere eben auch mit aufpassen. Nur eine Idee...
                                    Zuletzt geändert von Francis_C; 14.12.2011, 06:31.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Schnuddel
                                      • 24.07.2002
                                      • 152

Oh ja, genau mein Thema. Unsere Nachbarn, beide Rentner, sind total vernarrt in unsere Pferde und haben immer ihr Brot auf den Paddock geworfen, das gab schöne Kloppereien unter den Pferden. Erst haben wir es im freundlichen versucht, dann mit etwas mehr Nachdruck.
                                      Als wir rausbekommen haben das die alten Herrschaften regelmässig zur "Tafel" gegangen sind um dort das Brot für die Pferde zu holen, und zwar tütenweise, sind wir massiv unfreundlich und laut geworden. Verstehen die Leute immer noch nicht und sind beleidigt, aber seit ca. einem Jahr haben wir Ruhe. Mit freundlich und erklären und nett sein, kommt man nicht weiter, denn bei den Fütterern herrscht totale Uneinsichtigkeit.

Kommentar

• Nessi
                                        • 15.06.2007
                                        • 498

Dem SB wuerde ich auf die Ratten, die du im Stall gesehen hast aufmerksam machen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        9 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tinki999
                                        von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00