Alte Stute, sehr dünn, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxfreak
    • 15.02.2011
    • 150

Habe auch so einen Fall im Stall. Allerdings 35jährig. Zahnlos.
    Ich halte das Pferd, das weder Grasen kann noch irgendwelches Futter, das man kauen muß, fressen kann, seit mehreren Jahren in gut rundlichem Zustand mit folgendem Rezept:
    Pro Tag: 6kg Heucobs, 1 kg feine Haferflocken, 1/4 l Öl, Mineralien, 15g Ingwer, 3 Bananen, Bierhefe,Hepadure für die Leber, 2 Flaschen Malzbier - das alles mindestens 1 Stunde in reichlich Wasser aufquellen und rund um die Uhr verteilt anbieten.
    Bei schlechtem Wetter grundsätzlich eindecken sowie viel seelischem Zuspruch (ja, klingt lächerlich, ist aber wirklich wichtig - das Pferd kann mittlerweile gar nicht mehr alleine bleiben und geht freiwillig keinen Schritt mehr von Gehöft weg).
    Das Pferd ist abgesehen vom Gebiß und manchmal dem Geist (gibts Altersdemenz bei Pferden?) organisch topfit. Daher sehe ich keinen Grund, die Sache zu beenden. In meinem Umfeld haben nicht alle Verständnis für diese lebensverlängernde Fütterung. Ich höre mir oft an: in der Natur wäre der auch schon längst verhungert......

Ich will damit eigentlich sagen, um auf den Threadersteller zurückzukommen:
    Pferd nach Hause holen, durchchecken lassen - betüddeln und Sonderrationen.....

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Kurzes OT:
      Zitat von xxfreak Beitrag anzeigen
      (gibts Altersdemenz bei Pferden?)
      Wenn Ihr mich fragt: ja. (Mein "Alter" war ab etwa 28 auch zunehmend verwirrt)

OT OFF

Kommentar

Wir haben auch noch eine Box frei, denke ich! Bei uns warst du ja schon...

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1324

Vielen Dank! @ Santana1980

So erste Untersuchungen in der Klinik sind durch.

Ergebnisse der Blutuntersuchungen sind da, leicht erhöhte weiße Blutkörperchen, wenige rote Blutkörperchen, Magenuntersuchung konnte noch nicht gemacht werden, weil er noch nicht leer war. Beim U-Schall des Bauchraumes kam herraus das der Dünndarm verdickt ist. Dort vermutet der Arzt das Problem. Morgen wird nach der Magenspiegelung über eine Glycosegabe die Aufnahmefähigkeit des Dünndarms gemessen.

Ich hoffe das dabei etwas heraus kommt. Der Arzt wirkt auf mich sehr engagiert und kompetent. Auch habe ich heute mit einer Futtermittelexpertin geredet und auch diese konnte mir Mut machen, das wenn die Stute gesund ist, wieder Gewicht drauf bekommen kann.

So hab ich heute wieder etwas Hoffnung geschöpft. Mal sehen was der morgige Tag bringt.
          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• daylight1984
            • 30.12.2009
            • 1324

@prima_vera Ja genau, mein altes Mädchen.

Kommentar

• daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1324

Ich hab sie ja "nur" 10 Jahre, aber in der Zeit ist so viel passiert. Mithilfe der Trainerin habe ich sie bis S-Dressur ausgebildet, und dann in ihrem letzten Sportjahr haben wir sogar mehrere gewonnen. Davor war sie mein tapferes Schleifenpony, das mit mir Siegerehrungen gegangen ist, weil ich Angsthase meine anderen nicht kontrollieren konnte. Nach dem Sport hat sie noch vier Fohlen bekommen und sollte jetzt, da sie 2 Jahre in Folge nicht aufgenommen hat, ihren wohlverdienten Rentnerabend bei uns vor der Haustür in Österreich verleben.

Im Moment hoffe ich einfach nur, dass das vielleicht doch noch eintritt.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                Ich hoffe das dabei etwas heraus kommt. Der Arzt wirkt auf mich sehr engagiert und kompetent. Auch habe ich heute mit einer Futtermittelexpertin geredet und auch diese konnte mir Mut machen, das wenn die Stute gesund ist, wieder Gewicht drauf bekommen kann.

So hab ich heute wieder etwas Hoffnung geschöpft. Mal sehen was der morgige Tag bringt.
                Ich denke, wenn man die Ursache kennt, dann ist das schon die halbe Miete. Und ein kompetenter und engagierter Arzt ist quasi Gold wert.

Das hört sich doch alles in allem schon sehr positiv an! Da hast du dich aber richtig ins Zeug gelegt...

Wirst sehen, das wird schon!

Kommentar

• daylight1984
                  • 30.12.2009
                  • 1324

Danke @ Suomi

ich wünschte nur ich hätte früher eingegriffen, aber Vergangenheit kann man nun mal nicht ändern.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Ja, sehe ich auch so. Ich sag immer, man kann einmal einen Fehler machen, das ist nicht so schlimm solange man den Fehler kein zweites Mal macht!

Kommentar

• daylight1984
                      • 30.12.2009
                      • 1324

So nun haben wir genauere Diagnosen, diese sind wiederum nicht so schön.

Drei der oberen hinteren Backenzähne sind in einem sehr schlechten Zustand, dies wird im Moment als Hauptursache angesehen. Das Problem ist die Entfernung der Zähne, dies ist mit einem Risiko behaftet. Wenn die Abdichtung zu den Nasennebenhöhlen nicht perfekt ist, kann sich dort eine chronische Entzündung einnisten.

Zum zweiten sind Veränderungen im Magen festgestellt worden. Diese sind noch nicht gravierend, aber es sind definitiv Veränderungen da.

Zum dritten und letzten die Verdickungen im Dünndarm behindern die Resorption von Glucose auf jeden Fall. Leider kann hier eine Biopsie nur in Narkose stattfinden und das ist bei ihrem momentanen Zustand ausgeschlossen.

Jetzt bleibt Ira erst mal übers WE in der Klinik und am Montag kommt das Ergebnis der Biopsie aus dem Enddarm. Davon abhängig und einem genaueren Blick auf die Zähne und ihrem Fressverhalten jetzt am WE wird der Arzt das weitere Vorgehen abstecken.

hm naja insgesamt keine gute Situation. Auf jeden Fall muss sie fressen, sonst haben wir sowieso verloren...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Man, man, man - und das soll erst seit 6-8 Wochen aufgetreten sein?
                        Wie guckt denn Dein Bekannter seine Pferde an? Das fällt doch auf, wenn ein Pferd nicht mehr richtig kaut.
                        Daß Veränderungen im Magen da sind, ist logisch - sie ist ja im Prinzip bei lebendigem leib halb verhungert und das die Magenschleimhaut da einen auf die Mütze bekommt, kein Wunder.
                        Für die Entfernung der Zähne müsste sie wohl in Vollnarkose gelegt werden, oder?
                        Aber man kan sie sicher mit Heucobs, Mash usw. aufpäppeln, und zur Not dann in Narkose legen.
                        Wie ist denn die Kliniksempfehlung?

Kommentar

• daylight1984
                          • 30.12.2009
                          • 1324

Im Moment ist die Klinikempfehlung abwarten.

Sie haben das Mäuschen noch gar nicht fressen sehen, wegen der Magenuntersuchung. Also übers WE warten bis am Montag die Ergebnisse der Untersuchung da sind und dann weitersehen.

Ich bleibe auf jeden Fall im Norden fürs erste um bei ihr zu sein. Wenn nur der Lehrgang schon vorbei wäre.

Sollte das mit den Zähnen irgendwie lösbar sein, steht meine Futtermittelberaterin schon Gewehr bei Fuß. Solche Fälle hatte sie schon mehrfach und hat das Pferd wieder hinbekommen, wichtig ist nur das sie eben frisst.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Wenn das Problem die Zähne sind, ist das hinzubiegen.
                            Sagt die Biopsie ob Tumor, Thrombose oder Lipom?

Kommentar

• daylight1984
                              • 30.12.2009
                              • 1324

Die ist ja leider erst Montag da. Vom Dünndarm können wir keines machen, da das in Vollnarkose wäre

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Daylight, ich denke auch, dass das Problem mit den Zähnen lösbar ist. Ggf. mal einen Spezialisten der IGfP befragen ... je nachdem, wie die Klinik mit einen Zahnfachmann ausgestattet ist oder auch nicht.

Ansonsten drück ich deinem alten Mädel die Daumen, ich hab euch beide glaub mal irgendwo auf nem Turnier gesehen ... *überleg*

Zum Auffüttern kann ich auch Maiscobs (einweichen!) empfehlen, damit hab ich meinen Wallach (auch Jg. 88) vor 2 Jahren im Winter auch wieder schön rund bekommen, der war allerdings nicht richtig abgemagert, sondern nur etwas zu dünn ...

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6008

Daylight, bzgl. der Zähne gibt es in Deutschland 2 TÄ , die das auch im stehen am sedierten Pferd machen. der eine sitzt in süddeutschland (Timo Zwick heißt der , glaube ich) und der andere ist Dr. Nowak in Duisburg (NRW)

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Charly, ich denke, da gibts noch mehr inzwischen, daher mein Tipp, ggf. mal einen der Spezialisten der IGfP zu befragen
                                    "Unser" Pferdezahnarzt macht das auch (Großraum Stuttgart)

Kommentar

• daylight1984
                                      • 30.12.2009
                                      • 1324

@all

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Anteilnahme. Leider konnte Ira nicht mehr geholfen werden. Die Therapie wäre langwierig und schmerzhaft gewesen mit ungewissen Ausgang.

Dies wollte ich ihr nicht zumuten.

Die Tierklinik Telgte hat das sehr würdevoll gestaltet.
                                      Sie durfte sanft auf einer Weide im Sonnenschein einschlafen.

Komm gut drüben an mein Schatz...

Kommentar

Mein Beileid.

Wenn ältere Pferde krank sind, ist es besser so, als sie vielen, vielen ungewissen Behandlungen auszusetzen.

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Das tut mir sehr leid, daylight! Fühl dich gedrückt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X