Alte Stute, sehr dünn, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

    Alte Stute, sehr dünn, was tun?

    Meine alte Merrie, jetzt 23, wird immer weniger, sie hatte scheinbar eine Infektion, der Tierarzt schließt auch einen Tumor nicht aus...

    Jetzt habe ich eine hypothetische Frage:
    Im Moment sieht die Stute aus wie ein "Bilderbuch"-Tierschutzfall aus, keine Muskeln, sehr dünn (z. B.: keine erkennbare "Hose" mehr), wenn das was auch immer sie hat, therapierbar ist und sie ohne Schmerzen leben kann (Grundvorraussetzung), kann das Mäuschen überhaupt noch mal richtig zulegen? Oder würdet ihr die Stute einschläfern?

    Sie frisst Heu, Silage und Gras noch sehr gut, aber keinerlei Kraftfutter.

    Was ist eure Meinung?

    Sie hatte ein langes und schönes Pferdeleben, hat mir 4 wunderbare Fohlen gebracht und war im Tuniersport mein Fels in der Brandung. Jetzt wollte ich mit ihr zusammen ihren Lebensabend verbringen sobald diese blöde Baustelle fertig ist. Aus dem Grund steht sie auch nicht in meiner Nähe sonder bei Bekannten in Norddeutschland. Das ist auch das Problem, weder ist es "mein" TA der sie behandelt noch kann ich mich kümmern und alles genau verfolgen. Das alles macht mir diese Entscheidung sehr schwer! Ich will nur das Beste für sie, aber ich weiß im Moment nicht was das ist. Sie ist so schrecklich dünn! Selbst wenn sie wieder "gesund" wird, so dünn darf sie nicht bleiben, das ist in meinen Augen an sich schon lebensbedrohend.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

    #2
    Schwer zu sagen. Sehr schwer.

    Mein alter Wallach ist ab etwa demselben Alter auch im Herbst immer schrecklich zusammengefallen. Ein guter Futterverwerter war er nie, aber das Winterfell-Schieben hat ihn von Jahr zu Jahr mehr ausgezehrt. Aber der war bei MIR, sogar am eigenen Haus, so dass ich jeden Tag Kontakt zu ihm hatte und wusste, wie es ihm ging und eben selbst etwas tun konnte. Über den Winter habe ich ihn dann immer, mit sehr viel Futter und sonstigem Gepäppel wieder rund bekommen. Naja - rundER.
    Bis voriges Jahr, da ist er dann atypisch abgemagert plus ataktisch geworden, plus dies und das. UND er wollte erkennbar nicht mehr. Das haben wir dann respektiert und ihn gehen lassen, mit 30.

    Wäre ich an Deiner Stelle, ... ich würde wohl mindestens mal hinfahren oder -fliegen (ist ja offensichtlich ein gutes Stück) und mir das Tier mal "im echten Leben" anschauen, bevor ich eine Entscheidung träfe.

    Und ich würde überlegen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, sie im Falle, dass Du sie nach/während Deines Besuchs NICHT direkt einschläfern lassen willst, sie in der Nähe Deines Wohnortes unterzubringen. Eben um regelmäßiger zu gucken und um so herum oder so herum zu einer fundierten Entscheidung zu kommen.

    "Mach so" oder "mach so" - wer will da raten?

    Kommentar

    • Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

      #3
      Ach Mensch, tut mir leid für dich!

      Was willst du wissen? Was du fütterungstechnisch tun könntest? Oder wie wir uns entscheiden würden?

      Wann hast du die Stute das letzte Mal gesehen? Weißt du das alles nur von Bildern und Berichten? Ich denke, wenn du dir vor Ort selbst ein Bild machen würdest, dann könntest du eher entscheiden was du tun sollst. Wo in Norddeutschland steht sie denn? Gibt's nicht die Möglichkeit übers WE hinzufliegen?(Billigflieger sollte es bei euch doch auch geben?)

      Warum frißt sie kein Kraftfutter? Hat sie evtl. auch was mit dem Magen?
      Maiscobs? Mash? Rübenschnitzel? Das gibt normalerweise was auf die Rippen... und nicht vergessen: Pferde nehmen viel schwerer (langsamer) zu als ab!

      Edit: noch was eingefallen: Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Mein Wallach war auch immer relativ klapprig und nahm nicht zu - es stellte sich raus, daß er furchtbar schlechte Leberwerte hatte. Als die Leberwerte o.k. waren, dann klappte es auch mit dem Zunehmen!
      Zuletzt geändert von Suomi; 19.10.2011, 17:55.

      Kommentar

      • Lucia 2
        • 11.09.2010
        • 261

        #4
        Die Mama von meiner Stute (jetzt 27) hatte mit 24 auch mal so ein Jahr drin - eine Krankheit nach der anderen, abgenommen bis auf das Skelett. Ihr Besitzer (hat sie am eigenen Stall) hat irgendwann aufgehört, den Tierarzt zu holen, Zink und Selen gefüttert (nach Blutbild), "die Augen zugemacht" gefüttert und einfach abgewartet. Es dauerte schon ein Jahr aber dann war sie wieder richtig fit. Und heut mit 27 ist sie wieder ganz die alte - richtig fett war sie ja nie, aber sie sieht gut aus mit glänzendem Fell. Ich würd halt, wenn sie schon so mager ist für den Winter eine Box für die Nacht und Decke empfehlen, dann verbrennt sie nicht so viel und nach dem Infekt mal ein Blutbild machen lassen. Aber ich glaub, die alten Mädels stecken schon was weg.

        Kommentar


        • #5
          Das Pferd müßte doch jetzt am Ende der Weide-Saison eigentlich gut genährt sein. Außer sie hätte schlechte Zähne, wäre verwurmt oder sie wäre wirklich krank. Ich an Deiner Stelle, würde das Pferd gründlich untersuchen lassen, mit Blutuntersuchung, Kotprobe,Urintest.
          Gerade ältere Pferde dürfen nicht dürr in den Winter gehen.

          Kommentar

          • daylight1984
            • 30.12.2009
            • 1324

            #6
            @suomi

            das ist es ja gerade! heute war ich da und hab es mir selber angesehen. Der TA hat noch was gesagt von situationsabhängiger Verlaufsbehandlung, ach ich hab es gar nicht richtig im Kopf behalten so geschockt war ich! nix da hab ich nur geantwortet sofort in die klinik und ordentlich durchchecken, vorallem in hinblick auf den tumor.

            leider gibt es bei meinem bekannten nur hafer für die stuten, sonst nix! das ist ja das was mir zu schaffen macht, wenn Mausi bei mir wäre, wäre die eingewickelt bis an die Ohren und alle halbe Stunde Brei wenn es sein muss. hauptsache sie bekommt wieder was auf die rippen.

            Das ist eben das was mir die großen Sorgen macht. Wenn sich ihr Körper mit einer Krankheit rumschlägt, sie aber schon so ausgezehrt ist, ob ich ihr dann nicht mit dem letzten Schritt einen Gefallen tue? Gott ich fang schon an zu heulen wenn ich nur daran denke! Andererseits hat sie ein würdiges Ende mehr als verdient!

            Aber zurück zum Thema: wichtig wäre zu wissen ob sie nach erfolgter Ausheilung der Krankheit (sofern möglich) überhaupt wieder ein gesundes Gewicht bekommen kann.

            @ Lucia 2 vielen Dank! das macht mir etwas Mut, zumindest die zweite Diagnose in der Klinik abzuwarten
            sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

            Kommentar

            • daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1324

              #7
              @ Annemarie

              Genau so sehe ich das auch! Leider ist alles ok laut Blutbild, nur eben leicht erhöhte Werte die eben auf eine Infektion schließen lassen. Zähne wurden kontrolliert, ebenso Kot, alles in Ordnung. Zur Sicherheit trotzdem noch eine Wurmkur gegeben und jetzt eben in die Klinik um zu checken ob das ein Tumor ist
              sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

              Kommentar

              • daylight1984
                • 30.12.2009
                • 1324

                #8
                @dissens

                das mit dem noch wollen ist so eine Sache. Jeder interpretiert es anders. Sie hat sich auf jeden Fall gefreut mich heute zu sehen, die andere Frage ist Lebenswille hin oder her, darf ich es ihr überhaupt zumuten? Gerade jetzt wo der Winter kommt, bald der Umzugsstress etc. ansteht.

                Sollte der TA in der Klinik in dieser Woche keine ordentliche Diagnose stellen, dann werd ich am Samstag wieder hin fahren, Zeit mir ihr verbringen, noch mal mit dem TA über das Gewicht und die Chancen reden und dann entscheiden...oh man wird das ein toller Tag werden *ironie aus*
                sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                Kommentar

                • Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

                  #9
                  Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                  @suomi
                  leider gibt es bei meinem bekannten nur hafer für die stuten, sonst nix! das ist ja das was mir zu schaffen macht, wenn Mausi bei mir wäre, wäre die eingewickelt bis an die Ohren und alle halbe Stunde Brei wenn es sein muss. hauptsache sie bekommt wieder was auf die rippen.
                  Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei deinem Bekannten gibt es nur Hafer. Und eben diesen Hafer frißt sie nicht?

                  Warum kann man ihr nicht was anderes zufüttern? Wenn ICH dein Bekannter wär, dann hätte ich dir schon zig Vorschläge unterbreitet, was man zufüttern könnte. So wie ich dich einschätze, würdest du dieses Zusatzfutter ja bezahlen! Also das versteh' ich echt nicht... Bekommt sie nur aus Prinzip nix anderes? Kannst du nicht mit deinem Bekannten reden? Und er füttert ihr dann was anderes zu? Ist ja sonst echt lachhaft... Ansonsten: hol sie heim zu dir, verwöhn sie, päppel sie... beobachte ob's was bringt und DANN kannst du dich guten Gewissens so oder so entscheiden!

                  Davon abgesehen - wenn du sie eh in der Klinik hast und es ist kein riesen Aufwand, könntest du ja sicherheitshalber trotzdem den Magen checken lassen? Oder hat sie früher Hafer auch schon nicht gern gefressen?

                  Aber zuallererst würde ich jetzt die Diagnose der Klinik bezüglich des Tumors abwarten. Und je nachdem was da rauskommt entscheiden. Ich drück dir die Daumen daß alles gut wird!

                  Kommentar

                  • GinWally
                    • 11.05.2010
                    • 745

                    #10
                    Mensch, das klingt ja gar nicht gut... Gibt´s denn keine Möglichkeit, dass Du sie zu Dir holen kannst?
                    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                    Kommentar

                    • Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

                      #11
                      Kannst Du ein Bild machen?
                      Hat sie nur gehungert und Muskulatur verbrannt oder sind solche gravierenden Schädigungen da, das sie durch Schmerzen und Fehlhaltungen nix mehr zulegt?
                      Heimholen, eindecken, vorsichtig päppeln, am besten mit gehaltvollem Heu, Mash, Spezialfutter für alte Pferde. Aber ganz langsam.
                      Ich mache ab heute einen Versuch mit Reiskleiepellets, ich denke, in zwei, drei Wochen kann ich Dir mehr sagen.

                      Kommentar

                      • daylight1984
                        • 30.12.2009
                        • 1324

                        #12
                        @suomi beim ihm gibts aus prinzip und zeitersparnis und weil es schon immer so gemacht wurde nur hafer *seufz* leider bin ich noch recht jung und mein Vater hatte entschieden das die Pferde dahinkommen als ich noch minderjährig war und danach *achsel zuck* es braucht eben ein paar Jahre bis man endlich aufbegehrt und die Pferde woanders haben will. Zu dem Zeitpunkt bauten wir ja schon und ich war zuversichtlich ein halbes noch maximal ein Jahr und dann hab ich sie bei mir und alles wird gut. Nur war das vor drei Jahren und dann der Umzugsstress etc. es hat sich leider versandet. Darauf bin ich nicht stolz, aber nun ist es so und man muss damit leben.

                        Ich hab sie mit der Weisung in die Klinik geschickt, das sie alles checken sollen was ihnen auch nur einfällt! Bei mir ist da der Magen mit bei, aber ich werde noch mal anrufen und es explizit sagen. Da hast du schon recht! Hafer fraß sie früher für ihr Leben gern, auch wenn sie es immer mit dem Nachwuchs geteilt hat

                        P.S.: Bei meinem Bekannten wäre sie außerdem schon seit 2 Jahren über die Regenbogenbrücke, weil damals hat sie nach ihrem Fohlen erst abgebaut, dann aber auf der Wiese wieder zugelegt, aber nicht aufgenommen, Zitat: "Was willst du mit so einem alten und sinnlosen Haferfresser?" da kannst du dir den Rest bestimmt denken.
                        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                        Kommentar

                        • daylight1984
                          • 30.12.2009
                          • 1324

                          #13
                          Leider geht heimholen gar nicht, es sei den ich stell sie ins Wohnzimmer, was ich sogar machen würde aber mein Mann würde dann glaub ich die Scheidung einreichen. Aber...das wäre mir mittlerweile egal. Ich mach mir so Sorgen! Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist. Sind ja immerhin 11 Stunden auf dem LKW. Die Fragen ist ob sie das überhaupt noch schafft.

                          @ff es sind leider keine Fehlhaltungen, schau in den Thread tierschutzfall.ohne worte, die bilder kommen meinem Mädchen sehr nahe.
                          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                          Kommentar

                          • GinWally
                            • 11.05.2010
                            • 745

                            #14
                            Bei euch muss es doch einen Pferdestall geben...
                            Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                            Kommentar

                            • daylight1984
                              • 30.12.2009
                              • 1324

                              #15
                              @GinWally geben tut es die schon, aber ich würd nicht mal ne kuh reinstellen! dunkel, dickstes matrazenstreu, seit monaten nicht gemistet etc. so und noch schlimmer, würdest du da ein krankes pferd reinstellen?

                              Habe eben mit ihm telefoniert, morgen vormittag wird sie in Telgte sein, dann werde ich mittags mit denen telefonieren und weitersehen. Die werden ja hoffentlich wissen wie man da was auf die Rippen bekommt, außerdem schmeckt ihr heute wieder der Hafer, sie hatte eben den Trog leergefressen.

                              Hm, kann es auch sein das sie sich einsam und verlassen fühlt? Ich mein ja nur, heute war ich da wir haben geschmust und schwupps ist der trog leer? vielleicht finde ich ja in münchen einen stall *grübel* da kann wenigstens mein mann nach ihr sehen. okay jetzt erst mal abwarten was der TA sagt
                              sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                              Kommentar

                              • Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

                                #16
                                Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                                P.S.: Bei meinem Bekannten wäre sie außerdem schon seit 2 Jahren über die Regenbogenbrücke, weil damals hat sie nach ihrem Fohlen erst abgebaut, dann aber auf der Wiese wieder zugelegt, aber nicht aufgenommen, Zitat: "Was willst du mit so einem alten und sinnlosen Haferfresser?" da kannst du dir den Rest bestimmt denken.
                                daylight - ich glaub' du hast den falschen Bekannten! Ich will jetzt deinen Bekannten nicht schlecht machen, ich kenn ihn ja nicht...aber nach dem was du schreibst...ganz ehrlich, bei dieser Einstellung wundert mich es irgendwie nicht, daß die Stute nicht gut aussieht... Scheint nicht so, daß die sich viel Mühe geben. Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber ich KÖNNTE mir vorstellen (nein, ich glaub ich bin mir sogar ziemlich sicher!), daß die Stute wieder einigermaßen aussehen könnte - WENN man sich die Mühe macht. Manche Pferde muß man eben (noch) genauer beobachten um rauszufinden was beim zunehmen hilft... Aber das muß man eben WOLLEN...

                                Hast du gar keine Möglichkeit sie woanders hinzustellen? Muß ja nicht gleich Österreich sein. Eine andere Möglichkeit im norddeutschen Raum? Also irgendwie ärgere ich mich grad so richtig über die Einstellung deines Bekannten!!! Kannst du nicht verlangen, daß er dies oder jenes zufüttert? Du zahlst ja schließlich für Kost & Logis deiner Stute.

                                Kommentar

                                • daylight1984
                                  • 30.12.2009
                                  • 1324

                                  #17
                                  ja und nein... möglichkeiten schon, die aber wiederum keinen platz. sollten die mir in telgte hoffnung machen können, wird sie aber definitiv woanders hinkommen, auch wenn ich auf den knien rutschten müsste.

                                  ich hab jemanden der sich auf "rentner" spezialisiert hat und die auch so ziemlich wieder jede alte socke wieder rund, gesund und fit gemacht hat, auch solche die schon aufgegeben wurden. das problem ist nur der platz. sie ist dort pflegerin und der chef entscheidet ob noch jemand aufgenommen wird oder nicht, da ich da aber adoptivstatus habe, musste was gehen.

                                  übrigens so ist der bekannte nur bei meinen trakehnern bei den anderen von mir (oldenburger) hat er nie so einen negativen zirkus aufgeführt. *kopf schüttel* ich versteh es einfach nicht.
                                  sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                                  Kommentar

                                  • Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1049

                                    #18
                                    ich würde es mit Senior Futter versuchen und wenn sie da nach 2 Monaten nicht rund ausschaut, dann muss man über ernstere Dinge nachdenken. Bislang wurden bei mir die Stuten 28-32 Jahre alt mit Senior Futter und erst wenn nichts mehr geht lasse ich den TA kommen damit sie in Würde über die Regenbogebrücke gehen können. Aber ich würde auf jeden Fall mich selbst um meine Stute kümmern und das nicht jemand anderem überlassen

                                    Kommentar

                                    • daylight1984
                                      • 30.12.2009
                                      • 1324

                                      #19
                                      @farbenfroh

                                      welches senior fütter kannst du besonders empfehlen?

                                      @prima_vera

                                      im moment leider silage, aber die entscheidung für mich steht fest, sollte ich die Merrie aus Telgte noch mal zurückbekommen, dann kommt sie zu jemand anderen auf den ich mich 1000% verlassen kann und wo mein hengstrentner steht. das werde ich hinbekommen und dort wird sie dann verwöhnt bis sie kräftig genug für den umzug zu mir ist.
                                      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                                      Kommentar

                                      • daylight1984
                                        • 30.12.2009
                                        • 1324

                                        #20
                                        ich mach mir wegen dem transportweg sorgen @prima_vera
                                        das beste wäre, denke ich zumindest, was hier oben in möglichst kurzer distanz, eben weil sie schon so viel verloren hat
                                        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123
                                         
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        806 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa
                                         
                                        Lädt...
                                        X