Alte Stute, sehr dünn, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
    @ Annemarie

Genau so sehe ich das auch! Leider ist alles ok laut Blutbild, nur eben leicht erhöhte Werte die eben auf eine Infektion schließen lassen. Zähne wurden kontrolliert, ebenso Kot, alles in Ordnung. Zur Sicherheit trotzdem noch eine Wurmkur gegeben und jetzt eben in die Klinik um zu checken ob das ein Tumor ist
    Klinik Telgte? Meine eigenen Erfahrungen, und die vieler Bekannte sind gut.Ich wohnte viele Jahre nur 15 km entfent.
    Alles Gute für Deine alte Stute.

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1324

Danke Annemarie
      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

Mal eine Frage, warum steht das Pferd in Norddeutschland-Münsterland? Du wohnst in Linz, das sind doch Hunderte Kilometer, ca.800.

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1324

Alte Bekannte der Familie, es hat sich über die Jahre ergeben, erst sind die Rentner zu seinem Vater, dann später die Stuten mit denen wir züchten wollten, dann hat sein Sohn nach seinem Tod übernommen. Ich habe mehr Kontakte nach Norddeutschland als nach Süddeutschland und Österreich, weil ich dort lange gearbeitet habe unter anderem.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Drück ihm 50 oder gar 100 Euro mehr im Monat in die Hand und bitte ihn dafür ihr gute Seniormineralfutter und Heucobs, Maiscobs, Rübenschnitzel, Luzerne oder etwas in der Art oder eine Mischung aus all dem zuzufüttern!
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1324

@newbie

wenn das funktionieren würde, hätte ich das schon längst getan. Schließlich gefällt mir die Fütterungsmethode schon länger nicht.

Kommentar

Wie weit ists von dir nach Neulichtenberg/Mühlviertel - da wüßte ich vielleicht was.
                Kann natürlich schon sein bei deinem Mädl, dass ihr das Umfeld nicht so taugt - ist die mit anderen auf der Koppel?
                In solchen Fällen: Zucker macht hungrig - also Rübenschnitzel in die Ration.
                Aber vorher würd ich noch Leber- und Nierenwerte checken.
                Wie sieht das Fell aus?
                Wie sehen die Zähne aus?
                Sehr gutes Heu und das satt wär natürlich oberstes Gebot.
                Eventuell noch die Darmwerte checken.
                Wie schauts mit Kot aus - alles ok - oder Kotwasser, Durchfall?
                Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2011, 21:22.

Kommentar

• daylight1984
                  • 30.12.2009
                  • 1324

fell ist bereits im wechsel, daher länger. das sie seit langem in der zuchtstutenherde lebt ist es nicht allzu gepflegt, aber beim drüberstreichen, glänzt es trotzdem

sie lebt bereits sei 6 jahren dort, in der herde gab es kaum veränderungen, hm ich weiß nicht ob es das sein könnte.

hm die werte waren eigentlich unauffällig beim gemachten blutbild, aber ich werde auf jeden fall das morgen in telgte noch mit angeben

ich wünschte ich wüsste was los ist...diese unsicherheit macht mich noch ganz kirre.

Kommentar

• daylight1984
                    • 30.12.2009
                    • 1324

neulichtenberg ist eine stunde richtung tschechische grenze, aber dort ist der winter noch strenger als bei uns im unteren mühlviertel, ist vielleich zu viel im moment für sie?

Kommentar

• pinksugar
                      • 01.03.2011
                      • 1629

Wenn Du noch nen Stall für die Gute suchst, sag bescheid! (Mit einwandfreier Versorgung und bester Fütterung)
                      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                      www.ll-foto.de
                      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• daylight1984
                        • 30.12.2009
                        • 1324

Danke pinksugar!

Kommentar

• Tacita
                          • 29.05.2008
                          • 310

Bekannte haben eine 40jährige Islandstute.
                          Sie ist sehr mager, da sie keine Zähne mehr hat und zwar ihren Seniorenbrei frisst, aber nicht genügend.
                          Offensichtlich hat man im Alter weniger Hunger ...
                          Sie haben auch Angst, dass sie jemand mal anzeigt wegen des nicht so schönen Anblicks.
                          Doch der Tierarzt, der regelmäßig kommt, sagt klipp und klar:
                          solange sie keine Probleme hat und noch im Offenstall und Weide mit den anderen mitläuft, schläfert er sie nicht ein.

Ich finde, er hat recht ....

Und wenn man Parallelen ziehen will:
                          Uralte Menschen sehen auch nicht mehr so gut aus ..... und sind immer klapperdürr.
                          Behaupten zumindest mehrere Altenpflegerinnen in meinem Bekanntenkreis

Kommentar

• Farbenfroh
                            • 27.03.2003
                            • 1049

Agrobs gehört zu den renommiertesten Herstellern von hochwertigem Raufutter für Pferde und zählt zu den besten Produzenten Europas.

Wir füttern den alten dann Pre Alpin Senior gemischt mit Quetschhafer eingeweicht morgens und abends. Kann aber auch Müsli sein, wichtig ist einweichen, dann noch je zwei Stunden später Maispellets und Heucobs ebenfalls eingeweicht und dann mittags noch einen 5 l Eimer aufgeweichte Rübenschnitzel. Das ist halt viel Arbeit aber damit können Sie bis zu 30 werden und fit und glänzend und rund aussehen. Voraussetzung sind regelmässig geraspelte Zähne. Weide im Sommer hält sie zusätzlich rund. Als es dann mit Bianca mit 32,5 Jahren anfing, dass sie den Kopf drehen musste um noch etwas zu sich nehmen zu können und sie abnahm, da habe ich sie gehen lassen, aber sie hatte noch viele Jahre in der Herde in super Zustand und kam sogar noch voll angaloppiert wenn man sie rief. Lauwarm fressen es die Pferde am liebsten. Wichtig ist natürlich auch die Mineralstoff und Vitaminversorgung und ältere Pferde haben einen höheren Eiweissbedarf.
                            Zuletzt geändert von Farbenfroh; 20.10.2011, 06:51.

Kommentar

• daylight1984
                              • 30.12.2009
                              • 1324

@Tacita klar muss sie nicht mehr wie mit 17 frisch aus dem Sport aussehen, aber auch nicht so als würde der nächste Windstoß sie umwehen oder? Es wirkt fast als hätte sie als Mensch Bulemie mit dem Unterschied das Pferde nicht k***** können.

@Farbenfroh Vielen Dank, werde deine Tipps umsetzen sobald mein Mäuschen aus der Klinik zurück kommt.

...ich hoffe nur das sie das auch wird...

Kommentar

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                                neulichtenberg ist eine stunde richtung tschechische grenze, aber dort ist der winter noch strenger als bei uns im unteren mühlviertel, ist vielleich zu viel im moment für sie?
                                Nein - ich mein Lichtenberg/Urfahr - das ist ca. 10min von Linz entfernt. Da gibts ne Connemara-Züchterin mit wirklich pferdegerechter gepflegter Anlage und die hatte auch immer ein paar Warmblut-Rentner.
                                Große Koppeln, Offenställe, aber auch Boxen.
                                Ob sie Platz hat, weiß ich im Moment nicht, aber du könntest da ja mal nachfragen - die Dame ist Pferdefrau durch und durch - vielleicht ergibt sich da was.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6008

Daylight, wenn deine stute aktuell im raum münster steht, dann nimm doch mal kontact zu santica auf, ob die noch platz für deine stute hat. nach dem , was wir hier von ihr lesen (z. b. mit dem kranken Fohlen), scheint mir das doch eine gute adresse zu sein, wo du dich blind auf gute unterbringung und versorgung verlassen kannst. aus dem "warmen" NRW würde ich so eine klapprige stute nicht zu dieser jahreszeit in die "kalten " alpen bringen. das könnte ihr den rest geben.

Kommentar

Alte Pferde haben halt oft schon ein eingeschränkt funktionierendes Leber und Nierengewebe. Solche Abmagerungen oder keine richtige Gewichtszunahme haben sehr oft Leberprobleme als Ursache.
                                    Man kann zwar das Lebergewebe nicht mehr erneuern, aber die Entgiftung unterstützen - zB. Mariendistelsamen, Spirulina-Algen zudem noch Brennessel, Birke, Goldrute (für die Nieren).
                                    Oder auch mal eine Gabe von Bitterkräutermischungen (zB. Ostpreussenkräuter). (immer nur Kurweise und abwechslend - mit mehrere Wochen Pause dazwischen)
                                    Wenn der Entgifungsstoffwechsel wieder besser funktioniert, sind auch die anderen Stoffwechselprozesse besser und die Pferde haben wieder Appetit und nehmen wieder zu.
                                    (Voraussetzung natürlich, dass Zähne ok sind und die Fütterung von Haus aus passt)
                                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 10:44.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

suznQ - meinst du, da würde auch Akupunktur was bringen?

Ich hab da in anderer Sache kürzlich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und bin immer noch total erstaunt, wie extrem (im positiven Sinne) das angeschlagen hat... ich hätte eine Verbesserung vermutet, aber nicht in diesem Maße.

Kommentar

Akupunktur ist da sicherlich auch hilfreich, weils es ja die Durchblutung in bestimmten Bereichen fördert.
                                        Und wenn man da diese Leberpunkte behandelt wird das auch sicherlich nützen. Nur würde ich das immer in Kombi mit einer innerlichen Unterstützung machen, weil der Erfolg dann noch schneller da ist.
                                        Das Gift muss ja schnellstmöglich aus dem Körper und da unterstützt man eben auch mit Kräutern oder homöopatischen Mitteln sehr gut, dass das schneller raus geht und dadurch auch die belasteten Entgiftungsorgane entlastet.
                                        zB. sind die Bitterkräuter dazu da, dass mehr Gallensaft produziert wird, und über den Gallensaft kann die Leber auch viel Gifte ausscheiden.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 11:31.

Kommentar

Aber man sollte - gerade bei älteren Stuten- die div. Kräuterkuren mit sehr kleinen Mengen beginnen und eventuell langsam steigern und auch nicht zulange geben. Mal ne Woche oder so und dann abwarten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X