Zitat von marquisa
Beitrag anzeigen
Schon klar daß die Pferde das jetzt toll finden da mit Weide und so, aber die o. g. Frage kann nach den knapp 3 Sommermonaten noch keinesfalls endgültig mit Ja beantwortet werden.
Emmi, ich denk, Bohuslän, ich und noch ein paar andere haben Dich ausführlich auf die voraussichtlich kommenden Probleme hingewiesen. Du bist wie Du schreibst keine junge Göre mehr, Du mußt selber wissen was Du machst.
Mal ein ganz anderes Selbstversorger-Konzept, wahrscheinlich nicht an jeder Ecke zu haben aber bestimmt auch woanders möglich: Ich habe ja wie Einige wissen etwas außerhalb vom Dorf den neuen Offenstall. Daheim am Hof habe ich in zwei Gebäuden 1 x 2 und 1 x 4 seit dem Neubau des Offenstalls unbenutzte Boxen.
Den 2er Stall habe ich seit knapp 2 Jahren und den 4er seit August an Selbstversorger (je 2 Pferde) vermietet. Die beiden haben bei mir sowas wie einen eigenen Stall und können weitestgehend - ja, ich gebe zu, daß ich bei ganz argem Blödsinn schon mal was sage - tun und lassen was sie wollen.
Alles ist vorhanden: 2 eigene, stabil von mir eingezäunte Weiden mit befestigten Unterständen, ich sorge für Heu und Einstreu (jeder kann nehmen was er will). Natürlich sind fließend Wasser und Strom vorhanden, es gibt keine Stallzeiten und ich bring den Mist weg.
Den Sommer über sind die Pferde rund um die Uhr draußen, im Winter täglich und so lang wie irgendwie möglich Weidegang, ich bring sie dann je nach Witterung raus und rein. Ich fütter in der Früh immer, und wenn einer von den beiden nicht da ist mach ich auch mal die ganze Palette an Arbeit.
Meiner Meinung nach ganz wichtig: bei uns ist eigentlich immer jemand da oder zumindest nicht weit weg. Sollte was Unvorhergesehendes sein mit den Pferden / dem Stall / der Weide wird es gemacht, ohne daß die beiden SV zu spät oder gar nicht zur Arbeit kommen. Die brauchen sich auch nicht bei jedem Klingeln des Handys zu erschrecken weil mit ihren Pferden grad was den Bach runter gehen könnte.
Ich halte diese Lösung für eine absolute WIN-WIN-Situation. Die beiden haben quasi einen eigenen Stall, was sie gut finden, ich habe kaum Arbeit - was wiederum ich gut finde.
Natürlich kann man das nicht mit allen Leuten machen, die beiden sind sehr zuverlässig und ordentlich. Jeder SB ist sicher auch nicht geeignet, ich habe *Eigenlobmodus an* mittlerweile aber die nötige Gelassenheit dazu. *Eigenlobmodus wieder aus*
Viele Grüße, max-und-moritz
Kommentar