Wieviel Heu sollte einem Pferd zustehen als Einsteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

@suznQ: Problem wurde jedenfalls dadurch gelöst: Heu in engmaschige Heunetze - diese wurden in eine Heuraufe gepackt, darüber noch mal ein Futternetz. Jetzt wird portionsweise gefüttert und die Pferde haben viel länger an weniger (Menge) zu kauen. Ich gebe Dir Recht, dass die Umstellung wahrscheinlich zu schnell kam. Jedenfalls hatten die Tiere auch alle mind. 100 kg zu viel - der Tierarzt hat echt geschimpft.

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
      Ob ihr es glaubt oder nicht - die Hufrehe kam laut Tierarzt vom Heu. Die Pferde hatten unbegrenzten Zugriff auf einen Rundballen. Es wurden von 5 Pferden zwei krank - eine Reitponystute, die so viel frisst, dass sie auch das Atmen vergessen würde ;-) und ein altes Warmblut. Die anderen haben diese Fütterung unbeschadet, aber mit viel zu vielen Kilos auf den Rippen überstanden. Lt, Tierarzt haben die kranken Pferde dann eingeweichtes Heu bekommen und eben viel weniger. Die Rehe hat auch nicht in einer Deformation der Hufe geendet - aber es war eben Rehe.
      Alle sagen immer Heu ab lib sei das Beste, aber ich würde leichtfutterigen Ponys/Pferden auch nicht mehr 24 Std. freien Zugang zu Heu gewähren. Lieber z.b. 3x täglich und dann mit Stroh mischen.

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 929

Hallo,

daß zu-wenig-Heu-füttern böse Folgen haben kann, habe ich vor Jahren bei meiner damaligen Stute gelernt.

Es war im Februar und das Heu im damaligen Stall wurde knapp. Die Pferde standen alle auf Sägespänen und bekamen normal morgens und abends drei Scheiben (kleine Ballen) Heu und zwei Scheiben Stoh.

Dann wurde reduziert auf morgens zwei Scheiben Stroh und abends zwei Scheiben Heu und eine Scheibe Stroh.

Nach kuzer Zeit wurde meine gehfreudige, leichtrittige Halbblutstute triebig und zäh wie ich sie nie kannte. Vor Hunger hat sie die Wandverkleidung (aus Spanplatte!) an ihrer Boxenwand komplett abgenagt.

Gespräche mit dem Stallinhaber haben nichts genützt ("Meine Pferde bekommen auch weniger das macht nichts aus". ) Seine Pferde wurden auch nur ein Mal pro Woche geritten.

Meine Stute bekam einen Magen- Darminfekt der laut Tierarzt eindeutig von der Fütterung kam.

Zum Glück konnte ich das Pferd kurzfristig bei meinem damaligen Reitlehrer unterstellen uns innerhalb kurzer Zeit war sie wieder toll zu reiten.

Was blieb war eine Kolikanfälligkeit die sie bis dahin nie hatte, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auf die schlechte Fütterung zurückzuführen war.

Liebe Grüße

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Möglich wäre, dass sie durch die unzureichende Fütterung Magengeschwüre bekommen hat, die zu einer Kolikanfälligkeit führen.....wie bei uns, zuviel Magensäure bei kaum was zum zersetzen.

Ist doch Mist!

Kommentar

Das Schlimme ist, dass es viele Pferdehalter/Stallbetreiben nicht kapieren, wie wichtig Heu und die entsprechenden Fresszeiten sind.
            In den meisten Ställen hier reihum werden die Pferde morgens und abends mit Heu gefüttert, untertags meistens sonst nix, oder - der Supergau fürn Magen - mittags ne satte Portion Kraftfutter auf den übersäuerten Magen.

Kommentar

• MÄXI01
              • 08.02.2010
              • 562

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
              Das Schlimme ist, dass es viele Pferdehalter/Stallbetreiben nicht kapieren, wie wichtig Heu und die entsprechenden Fresszeiten sind.
              In den meisten Ställen hier reihum werden die Pferde morgens und abends mit Heu gefüttert, untertags meistens sonst nix, oder - der Supergau fürn Magen - mittags ne satte Portion Kraftfutter auf den übersäuerten Magen.
              Genau so ist es :
              Habe das Glück meine Pferde in Eigenregie zu halten u.da ich meist immer alle im Blick habe kann ich sehr gut Ruhe u. Fresszeiten,Futtermengen wie ihr übriges Verhalten beobachten.Füttere individuell nach Arbeit, Alter,Augenschein so wie für Zahnlose eingeweichte Heucobs Heu nach Bedarf immer in engmaschigen Heunetzen die ich je nach Witterung im Gelände oder in den Ställen verteile . .Hatte jetzt vor meinem Urlaub auch kurz überlegt alle Pferde in Pension zu stellen damit die Familie nicht neben Arbeit u. Schule noch 10 Pferde versorgen muss,aber keiner der Ställe sagte mir wirklich zu.Bei einem lagen soger 2 Tage später noch die alten Äppel im Trog bzw.i.d.sowieso endlos langsamen Tränke die habe ich dann notdürftig noch mit Stroh ausgewischt.Habe es dann Zuhause auch sehr gut organisiert bekommen.Am Raufutter sollte man auf keinen Fall sparen.Tierarztkosten u.Verletzungsausfälle sind sehr viel teurer .Futterstress wirkt sich eben immer negativ aus.
              LG Mäxi01

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

Letzte Woche habe ich bei meiner Freundin schimmliges Stroh aus der Box geholt und durfte gem. SB das Stroh nicht auf den Mist machen, sie wollte es dann ihren eigenen Pferden in die Box machen.
                So lange da einfach kein Umdenken in den Köpfen der meisten SB stattfindet wird sich leider auch nichts verändern *seufz*

Kommentar

• Nessi
                  • 15.06.2007
                  • 498

Ich habe mir jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen...
                  Trotzdem meine Meinung- da es sich jawohl um einen seit laengerem bestehenden
                  und vorrausichtlich auch zukuenftig anhaltenden Missstand handelt, sollte man sich lieber
                  gestern als heute alternativen suchen. Sich im www darueber auszulassen verbessert den
                  Zustand nicht. Love it, change it or leave it - ganz einfach.

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 929

Seit der Erfahrung von damals ist die Heufütterung für mich sehr viel wichtiger geworden. In meinem alten Stall war die Unterbringung nicht optimal ( kleine Innenbox ) aber Heu gab es immer satt und im hervorragender Qualität. In den zwei Jahren wo ich dort gearbeitet habe hatten wir nicht einmal was schimmeliges.

Gottseidank ist mein jetziger Chef und Stalleigentümer der Meinung: " Bewegung an der frischen Luft und genügend hochwertiges Futter ist das wichtigste für Pferde."

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2638

ich finde es jammertraurig,das man als zahlender kunde überhaupt so eine frage stellen muss.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                        Letzte Woche habe ich bei meiner Freundin schimmliges Stroh aus der Box geholt und durfte gem. SB das Stroh nicht auf den Mist machen, sie wollte es dann ihren eigenen Pferden in die Box machen.
                        So lange da einfach kein Umdenken in den Köpfen der meisten SB stattfindet wird sich leider auch nichts verändern *seufz*

wobei du da aber 2 seiten betrachten solltest.zum einen die einsteller,die nur sehen,wieviel sie an den sb zahlen müssen und jammern und zum anderen die sb-seite,die rechnen und kalkulieren muss,um möglichst günstige preise auf diesem hart umkämpften markt zu bieten.

Kommentar

• Mabel
                          • 07.03.2010
                          • 426

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                          und zum anderen die sb-seite,die rechnen und kalkulieren muss,um möglichst günstige preise auf diesem hart umkämpften markt zu bieten.
                          Richtig, genau wie du sagst: Möglichst günstige Preise, wobei das mMn nie "so günstig, dass sich kein gutes Futter/ gute Einstreu mehr ausgeht" bedeuten dürfte...

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                            ...ich habe gesagt, dass ich auch gerne auf das Kraftfutter verzichte (im Preis inkl.) um mehr Heu zu bekommen oder eben selbst für Heu sorge.Mein Dummpferd hat das Heunetz gestern Abend recht ungeduldig herumgeschleudert, rüber in die leere Nachbarsbox wo sie nicht mehr rankam. (Die Boxen sind nur halb hoch getrennt. Hatte das Netz an einem Mittelbalken hängen)
                            Also ganz ehrlich, verzichte auf das Kraftfutter und kauf dir bei dem anderen Bauern, den du noch an der Hand hast, kleine Heuballen. Dann besorg dir bitte ein XXL-Heunetz (Länge 1,50 Breite 1,00m Maschenweite 4,5 cm oder noch enger) So wie dieses hier:

Dieses Heunetz mit einem HD-Ballen bestückt, hält dir mindestens 2 Tage (je nachdem wie stark diese gepresst sind) Dies bedeutet zwar für dich Mehrkosten, aber immer noch besser, als dass dein Pferd schwerwiegende Verdauungsproblem oder gar eine Kolik bekommt (was bei Fortführung der bisherigen Fütterung bald der Fall sein wird).

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

wo bekommt man das netzt ?

Kommentar

• Dark-Angel
                                • 04.12.2008
                                • 1408

Also meine hab ich hier her:

http://www.heunetzshop.de/ (die sind übrigens auch Testsieger in der Cavallo 2/2011 geworden)

Befestigt hab ich die so:

Einfach mit den blauen Heuschnüren an den Schraubhaken (an allen 4 Ecken des Heunetzes) befestigen.Die reissen, dann kann auch bei möglichem Einhängen mit einem Hufeisen auch nix passieren. (Was bei extrem engmaschigen Heunetzen, also Maschenweite <4,5 cm praktisch ausgeschlossen ist, aber sicher ist sicher) Die Pferde sind so rund um die Uhr damit beschäftigt, das Heu raus zu krümeln, sind zufrieden, ausgeglichen und vor allem gesund.

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Zitat von Mabel Beitrag anzeigen
                                  Richtig, genau wie du sagst: Möglichst günstige Preise, wobei das mMn nie "so günstig, dass sich kein gutes Futter/ gute Einstreu mehr ausgeht" bedeuten dürfte...
                                  Da hast Du Recht, aber leider fordern viele Einsteller zu viel Luxus und müssen dann halt auf das Notwendige verzichten. Ein Pferd braucht ja nicht viel - das, was für den SB Zeit und Geld kostet, das will der Besitzer haben.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2782

Ich hab gestern bei uns im Offenstall auch nachgefüttert - da stehen drei "Jungs", und als die von der Koppel reinkamen, da war ich grade dabei, meinen Junior zu reiten. Als er dann reinkam, war sein Haufen schon weitgehend vertilgt (zumindest sah es so aus!).

Das ist bei uns ein echtes Problem. Unsere SB hängt noch der "alten" Lehre an: 1kg Heu auf 100kg Körpergewicht und kommt sich sehr großzügig vor, wenn sie den Jungs (Haflinger, EM-Pony, Trakehner mit 50% ox, 1,58m) jeweils 5,5kg hintun lässt. Und wenn sie dann nicht alle drinstehen, wenn das Futter kommt, dann geht es schon nicht mehr auf.

Allerdings: ich bin seit 15 Jahren da, wir haben durchschnittlich 30 Pferde im Stall... und Koliken sind weitgehend unbekannt... kann mich vielleicht in all der Zeit an 5 leichte Koliken erinnern. Also so furchtbar kann es nicht sein mit der Fütterung.

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                                      wobei du da aber 2 seiten betrachten solltest.zum einen die einsteller,die nur sehen,wieviel sie an den sb zahlen müssen und jammern und zum anderen die sb-seite,die rechnen und kalkulieren muss,um möglichst günstige preise auf diesem hart umkämpften markt zu bieten.
                                      ich betrachte schon auch beide Seiten aber bei einem Einstellerpreis von knapp 400 EUR (zzgl. Lichtmarken) finde ich kann ich schon erwarten dass anständig gefüttert und eingestreut wird.
                                      Das Umdenken bezog sich darauf, dass es sich mMn nicht um Geiz sondern fehlendes Wissen handelt, sonst hätte sie das schimmlige Stroh ja nicht ihren eigenen Pferden in die Box gemacht.

Kommentar

• xxfreak
                                        • 15.02.2011
                                        • 150

Was sind "Lichtmarken"?

Kommentar

• MÄXI01
                                          • 08.02.2010
                                          • 562

Zitat von xxfreak Beitrag anzeigen
                                          Was sind "Lichtmarken"?
                                          kostenpflichtige Beleuchtung /Automat per Licht Marke oder Geldstück

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.081 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X