3-jährige Stute nimmt keine treibenden Hilfen an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass der Schwerpunkt jetzt falsch liegt. So würde ich da keinen drauf setzen. Ich glaube auch nicht, dass ich damit longieren kann. Deshalb nehme ich nächstes Mal auch einen anderen Sattel.
    Guck einfach, bevor Du damit anfängst zu arbeiten, ob der dann passt.

Was das aktuelle Sattelproblem angeht, kenne ich zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:
    1) Du legst so etwas unter: http://www.lammfelle-shop.de/Sattelk...sche-5106.aspx In Eurem Fall würde ich die Kissen VORNE einschieben, hinten rauslasen. Kostet aber natürlich auch einiges.
    2) Du behilfst Dir mit einem simplen alten Handtuch, 50 x 70, faltest das einige Male, bis du es als 8-10 cm breite und 50 cm langes "Polster" vor Dir liegen hast, und packst dieses Polster vorne zwischen Sattel und Satteldecke (an die Stelle, wo eben die Polsterung des Sattels nicht ausreicht, um den Schwerpunkt weiter nachhinten zu setzen. Unter dem Vorderzwiesel natürlich mit der Satteldecke etwas hochziehen, damit es nicht auf den / hinter dem Widerrist drückt. Quer und symmetrisch natürlich, so dass die Enden des Handtuchpolsters etwas unter den Strippen der Satteldecke rausgucken.

Ich sag's gleich dazu: Der Handtuch-Tipp kam von meiner Sattlerin, ich selbst bin damit glücklich und zufrieden, Stutchen offensichtlich auch. Die Osteopathin hingegen findet das "furchtbar". Allen kann man es eben nicht recht machen.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Dein Stuti ist ziemlich kurz im Rücken und wohl noch voll am Wachsen. Zumindest sieht sie grad etwas überbaut aus. Denke auch, daß der Sattel daher vorrutscht momentan. Das ist immer schwierig, wenn die noch am Wachsen sind.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1309

Danke für die Tipps!

Sollte das Pony vor Mai nochmal geritten werden, werde ich das mit dem Handtuch ausprobieren. Im Moment hat sie nach wie vor eigentlich nur frei. Bin ich froh, dass sie im Offenstall steht, sonst hätten wir jetzt wirklich ein Problem...
        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
          Sollte das Pony vor Mai nochmal geritten werden,
          Klassischer freudscher Verschreiber...? Ein Pony isses doch nicht???

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Nein, es ist kein Pony aber mit ihren 1,61 auch nicht weit davon entfernt...
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
              • 26.03.2010
              • 1309

Also, ich werd noch wahnsinnig mit dem Sattel.. Ich habe jetzt den Dressursattel genommen (nur zum longieren, Pferdchen hat immer noch reitfrei) und der rutscht auch bei weitem nicht so stark wie der Springsattel. Aber eben doch ein bisschen und nach ein paar Runden Trab liegt er auf der Schulter. Heute also mit Vorgurt probiert. Am Anfang lag der Sattel echt super, aber zum Schluss lag er wieder zu weit vorne, weil die ganze Konstruktion gerutscht ist.

Hinzu kommt, dass sich die Kleine etwas seltsames angewöhnt hat. Und zwar schleift ihre Nase fast auf dem Boden - im Trab ca. die Hälfte der Zirkelrunde. Das ist wirklich verrückt, weil sie am Anfang beim longieren am liebsten durch die Gegend geglotzt hat und jetzt überstreckt sie sich total. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der Sattel dadurch nochmal mehr rutscht (kann aber auch Einbildung sein).

In einer Woche geht die Weidesaison los, dann kommt sie sowieso auf die Weide. Ich dachte nur, man könnte sie vorher noch ein Mal reiten, damit beide Parteien mit gutem Gefühl in die Sommerpause gehen...
              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              6 Antworten
              192 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38