Frostbeule, welche Winteroutfits könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandya
    • 19.02.2010
    • 68

Ich trage unter den normalen reithosen odlo thermohosen und oben ein odlo shirt drüber fleecepulli zum arbeiten in der reithalle. zum ausreiten das gleiche und unten thermohose von mountain horse und oben eine snowboardjacke, handschuhe polartec und drunter unterziehhandschuhe von Back on Track und in den reitstiefeln oder stiefeletten Back on Track Sohlen. Kann so ohne Problem mehrere Stunden bis -20grad ausreiten ohne zu frieren

Kommentar

• Bantu
      • 10.01.2009
      • 150

Ich hab mir am Donnerstag beheizbare Einlegesohlen gekauft (gabs bei Aldi), allerdings noch nicht ausprobiert, da es bei uns tagsüber noch einigermaßen erträgliche Temperaturen hat, nur abends und vor allem morgens ist es s**kalt.
      Sind die BoT-Sohlen empfehlenswerter als normale Lammfelleinlagen? Und kann man noch etwas greifen, wenn man die Unterziehhandschuhe anhat?

Kommentar

• Sandya
        • 19.02.2010
        • 68

Zitat von Bantu Beitrag anzeigen
        Ich hab mir am Donnerstag beheizbare Einlegesohlen gekauft (gabs bei Aldi), allerdings noch nicht ausprobiert, da es bei uns tagsüber noch einigermaßen erträgliche Temperaturen hat, nur abends und vor allem morgens ist es s**kalt.
        Sind die BoT-Sohlen empfehlenswerter als normale Lammfelleinlagen? Und kann man noch etwas greifen, wenn man die Unterziehhandschuhe anhat?
        Mit normalen Lammfelleinlagen habe ich keinen vergleich, da mir mit denen meine stiefel und stiefeletten nicht mehr passen würden. ich nehme die BoT Sohlen und Handschuhe einfach immer mit ins Auto, damit sie angewärmt sind, wenn ich sie im Stall brauche. Da sie die wärme "reflektieren" und wenn sie eiskalt wären, würde man auch keine warmen Füsse und Hände haben. Die Unterziehhandschuhe spüre ich gar nicht ist wie eine 2 Haut.

Kommentar

• Terk
          • 18.08.2009
          • 538

Ich bin so was von verfroren, getestet habe ich vieles.

sohlen habe ich vom Schuster Statt die Lammfell oder Alu so kombinierte für starke Kälte. Dazu skisocken über die normalen oder hoffentlich bald wieder gestrickte aus echter Schafwolle.

unter den Helm ne Unterziehhaube von Horze, ging auch bei -15 Grad im Gelände super und der Hals und Rest steckt mit warm. Kann man aber auch in der Halle anziehen und hört noch gut.

Lederreithandschuhe mit Trisulatefutter von Horze ebenfalls, die sind super genial. Habe ein paar zum Misten & Auto frei kratzen, etc. ein Paar zum reiten.
          Schritt Gelände oder arbeiten, die 3 Finger Fäustlinge, da ist es dann warm.

Cordreithose mit langer Unterwäsche drunter, wenn es arg kalt ist, die MichelinThermoreithose drüber, für nen Schrittausritt geht es, die 10 minuten zur Halle auch, in der Halle zum richtig reiten runter und direkt danach wieder an.

Daunenjacke - muckelig.

Normale Mütze für so im Stall.

Sonst Longsleeve Thermo, dann Fleecepulli, Winterwollpulli oder Softshelljacke & Daunenjacke drüber.

Wobei Krämer so Softshellchaps hat, da überlege ich.

Klamotten zum wechseln falls man geschwitzt hat oder nass geworden ist. Wärmende Fußcreme, gibts gerade bei Aldi süd.

Stiefeletten von Steeds mit Fellfutter & Sohle, drüber Sonst stulpen aus Wolle, oder Neoprenstiefel.
          Heißen Tee mit in den Stall, Hühnerbrühe.

Zur Halle laufe ich bei Schnee & Eis, ca. 5-10 Minuten.
          Meine alten Stiefel sind 3 Nummern größer und weiter und passen mir genau nur dann mit allen Socken & Co, mit denen reite ich im Winter.

Ich hab wirklich einiges von Horze & muss sagen die Quali gerade bei Winter & warm sit gut, auch wenn etlich die nicht so mögen. Lieferung klappte, war bezahlbar und warm.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

Seit 2 Jahren friere ich im Winter nicht mehr so doll wie früher dank meiner tollen Funktionsunterwäsche. Das erste Set wurde im Outdoorladen gekauft, recht teuer. Gab es aber letzten Winter auch bei Lidl, fast genauso gut. Sitzt eng an der Haut und wärmt unheimlich. Wenn ich früher 4 Schichten anhatte, brauche ich jetzt nur einen Pullover über das lange 'Untershirt'. Bei extremer Kälte ziehe ich eben noch mehr drüber. Wenn man schwitzt, wird einem auch nicht kalt, das Shirt fängt auch nicht an zu riechen die lange Unterhose verrutscht nicht unter der Reithose, meine Frostbeulen kamen viel später als sonst und waren nicht so heftig (früher habe ich immer 2 Strumpfhosen übereinander gezogen). Einziger Verbesserungsvorschlag für das Oberteil wäre ein Kragen, der auch den Hals mit schützt.
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Mabel
              • 07.03.2010
              • 426

Zitat von burberry
              Dazu noch eine Wellensteyn-Jacke, die sind wirklich top.
              Da meine "Problemzone" nach wie vor noch der Oberkörper ist (Füße, Beine, Hände & Ohren sind in den Wintermonaten bestens eingepackt) bin ich auch am überlegen. Sind die das Geld wirklich wert (Im Vergleich zu 100-150€ Jacken)? Welches Modell (also von den ganz, ganz warmen) eignet sich besonders zum reiten, da Wellensteyn ja doch ein recht großes Sortiment hat?
              LG, Mabel

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Funktionsunterwäsche ist super, die von Tchibo rutscht nur unangenehm beim Reiten. Aonsonten halten wir und mit den Winterreitstiefeln von Ariat (unglaublich warm!!) auf dem PFerd warm, bei der Stallarbeit nehm ich Omas selbst gestrickte Sockern (unschlagbar!) in Ariat Terrain (dia habe auch eine relativ dicke Sohle und halten angenehm warm. Softshellhosen halten immer warm, egal von welcher Firma. Handschuhe in der Halle die Thinsulate von Roekl, draussen aber Lederhandschuhe, weil da der Wind nicht durchpfeift,...Weste die mit dem ganz hohen Kragen von Spooks (gibts jetzt auch als Jacke), zum draussen reiten aber eine Jacke, die lang über den Po geht (Gersemi hat da eine angenehm schwere Jacke, die auch bei Fahrtwind nicht so hochflattert). Ansonsten Rollkragenpullis in allen Variationen und immer eine Thermoskanne Tee griffbereit.

Wichtig find ich für mich, dass egal wie kalt es ist, die Jacken atmungsaktiv sind. Ich finds tödlich zu schwitzen im Winter. Da fliegt mich ratzfatz gleich eine Erkältung an. Darum habe ich Wellensteyn für mich aussortiert, auch wenn die extrem gut aussehen.

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

Lasst ihr das alles während des Reitens an? Könnt ihr euch damit noch bewegen? Ich würde mich totschwitzen! Nur für Schrittausritte packe ich mich dick ein, mit langer Unterhose unter der Reithose und evtl noch die Nierendecke über die Beine. Obenrum reicht eine dicke Jacke und eine Mütze. Bei der Stallarbeit trage ich dünne Gartenhandschuhe, die innen so gummiert sind, aber eigentlich auch nur, weil man sonst mit nassen Händen immer am Metall festfriert.

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

@ Burburry Gersemi Jacken sind grandios. echte Nehmerqualitäten und Superfunktion auch bei Animo,.. aber die sind dolle Teuer,...

@ Hundeschnautze ja nee, also die erste Jacke zieh ich schon beim putzen und satteln aus, auf dem Pferd hab ich meiust nur noch die Weste mit einem Baumwollrolli drunter. Es sei den ich reite aus. Wenn schönes Wetter und Kälte angesagt ist, dann 2 Rollis und die Spooksweste. Wenns regnet die Gersemi Jacke.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

hab grad mal nachgeschaut: die Ariat Winterreitstiefel sind ja irre teuer! Sind die nur im Fußbereich gefüttert oder auch an den Unterschenkeln.

Kommentar

• Dark-Angel
                        • 04.12.2008
                        • 1408

Zitat von Mabel Beitrag anzeigen
                        ...(Füße, Beine, Hände & Ohren sind in den Wintermonaten bestens eingepackt)...
                        Hey Mabel, magst du mir verraten, mit was für tolle Sachen du deine Hände, Füße und Beine einpackst? Bei mir sind es eben hauptsächlich die Füße inkl. Zehen und die Hände hier speziell die Fingerspitzen, die ich mir immer abfriere

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2237

@ Cara die sind komplett innen am Schaft hoch gefüttert mit so einem karierten Wollstoff. Sehen bei mir nicht soo toll aus, weil ich so lange Beine habe,..großes Kino ;-) Absolut warme Füße, die sind so warm, dass ich schauen muss, dass ich nicht zu lange im Auto sitze. SOnst qualmen die Füße :-) Ich habe die letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und mich scheckig gefreut :-))

Nachtrag: Mützen strickt auch die Omi, die taugen aber nur wenn es richtig kalt ist. Ansonsten gibts schöööne kuschelige, extrabreite Stirnbänder von Kingsland.--
                          Zuletzt geändert von lula; 25.10.2011, 16:25. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                            ...Absolut warme Füße, die sind so warm, dass ich schauen muss, dass ich nicht zu lange im Auto sitze. SOnst qualmen die Füße :-)...
                            Wow, und nur dieser Wollstoff macht so warme Füße?? Das wäre ja kaum zu glauben?? Wie heißt das Ariat-Modell denn?

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2237

hm, also ich habe sie eben aus dem Keller geholt. Also die sind wasserdicht, haben 200g Füllung,....und da steht was von Primaloft drinnen,... Relativ warm sind die Ariats alle, durch diese unhübsche dicke Sohle. Der Schaft ist nicht wie oben beschrieben mit Wolle gefüttert sondern irgend ein anderer Stoff und eben Isofutter. ICh geh mal im Net suchen wo ich die sehe. Das Karofutter ist ja relativ auffällig,...

Kommentar

• Dark-Angel
                                • 04.12.2008
                                • 1408

@lula
                                Hast du mal geschaut, welches Ariat-Modell der Winterstiefel du hast? LG

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2237

Da ich im Stiefel selber nicht gefunden hab, musste ich im Laden anrufen. Der Stiefel hat wohl den Namen Bromont.

Nachtrag ich hab die Teile bei Ebay entdeckt, öhm,... also selber hätte ich mir die nicht gekauft! *hüstel*
                                  Zuletzt geändert von lula; 28.10.2011, 06:45.

Kommentar

• Mabel
                                    • 07.03.2010
                                    • 426

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                                    Hey Mabel, magst du mir verraten, mit was für tolle Sachen du deine Hände, Füße und Beine einpackst? Bei mir sind es eben hauptsächlich die Füße inkl. Zehen und die Hände hier speziell die Fingerspitzen, die ich mir immer abfriere
                                    Gerne doch: Pikeur Softshell + Thermounterwäsche (war verdammt teuer aber das Geld definitiv wert ;-) wenn's richtig kalt ist für die Beine, Ohren während des Reitens mit so einer Helmunterziehmütze, wie es sie auch bei Krämer gibt, allerdings von ner Ski-Marke und ansonsten mit so einer Lammfell-Ohrklappenmütze, die mir eine Freundin von ihrer Skandinavienreise mitgebracht hat (man sieht zwar- zugegeben- aus wie ein Vollidiot, aber da ich seit ich dieses Ding benutze endlich meine Ohrläppchen wieder spüre, ist mir das ziemlich wurscht). Für die Füße habe ich seit 2 Saisonen die hier für mich entdeckt. Ebenfalls kein Hingucker, aber im Winter kenne ich da als Frostbeule par excellence echt nix ;-). Hab noch eine Lammfellsohle drinnen & im Normalfall reicht das dann auch mit normalen, langen Socken. Nur bei extremer Kälte (-25° +starker Wind+ Eisregen^^) ersetze ich die durch die Falke Skisocken. Meine wirklich genialen Winterreitstiefel (Maßanfertigung; aber leider macht derjenige keine mehr) haben leider letztes Jahr den Geist aufgegeben. Nicht zufriedenstellender Ersatz sind derzeit Lammfell-Halbschuhe+Chaps- werde mir aber die nächsten Tage diese Ariat Dinger ansehen.
                                    Meine absoluten Lieblings-Dinger sind aber die Ariat INSULATED TEK GRIP hab die seit 2 (oder waren es 3?) Jahren und bis jetzt noch nichts vergleichbares(und ich hatte so ungefähr den kompletten Handschuhständer durch ;-) gefunden: Super Haltbarkeit (zeigen keinerlei Gebrauchsspuren), kann damit sehr gut reiten und natürlich das aller wichtigste, dauerhaft wohlig warme Hände & Fingerspitzen.

Jacke wird wie gesagt noch gesucht. Mein Händler hat mir die Centuria von Pikeur ans Herz gelegt- meinte die ist besonders funktionell und richtig warm (nur dürfe man nich den Fehler begehen, zuviele Schichten (besonders aus nicht-funktions-Materialien) drunterzuziehen, da die Jacke sonst ihre Wirkung verliert). Meine andere Überlegung war Wellensteyn- auch wenn ich mir da noch nicht über die Reitjackentauglichkeit diverser Modelle im klaren bin. Aber auch das, was lula geschrieben hat, klingt interessant.

@lula: Welche Modelle hast du denn jeweils bei der Animo (die vielleicht?) bzw. der Gersemi (Hab hier ein Modell gefunden und da noch ein paar andere...) . Bei der Spooks-Weste nehme ich an meinst du die?

LG, Mabel

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

Mabel Du hast Post :-)
                                      Zuletzt geändert von lula; 28.10.2011, 07:23. Grund: Buchstabensalat

Kommentar

• Sandra*
                                        • 29.04.2002
                                        • 500

Für die Füße:
                                        Und zum Ausreiten toll. Zur Not auch zum in der Halle reiten:
                                        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Mabel
                                          • 07.03.2010
                                          • 426

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                                          Mabel Du hast Post :-)
                                          Danke lula- du auch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          345 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.077 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X