Frostbeule, welche Winteroutfits könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grenos
    • 01.01.2010
    • 242

ich habe eine von equilibre und die pikeur

equilibre ist ganz nett, mehr aber auch nicht im vergleich zur pikeur ;-)
    hab sie mir anfang des jahres gekauft und recht lange (bis april?) benutzt
    jetzt benutz ich sie auch schon fast 2 monate wieder
    bisher recht formstabil und das leder ist auch noch ok

pikeur ist wesentlich wärmer!

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

Habe hier eine Softshell-Winterreithose von Felix Bühler liegen, leider ist die am Popo nicht unterfüttert, bei der Pikeur Lugana soll es wohl genau so sein?? Gibt es eigentlich eine, die da unterfüttert ist??

Morgen gibt`s bei A...i Merinowolle-Unterwäsche vllt. leiste ich mir die noch. Hat die sich schon letztes Jahr jemand gekauft und kann etwas über die Qualität berichten?

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Ja, bei der Pikeur Lugana ist der Popo auch kalt! Es gibt von Ergee Sprotunterwäsche. Die hat eine super Paßform und ist eine super Ergänzung zur Sofshellhose, finde ich ;-)

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1008

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen bezüglich elektrisch beheizter Handschuhe/Schuheinlagen?

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Ja - ich aös bekennende Frostbeule.

Handschuhe: ich habe so ein paar "Innenhandschuhe" mit Akku an der Manschette. Sollen unter alle anderen Handschuhe passen und tolle warme Finger machen. In der Praxis ist es so, dass durch den Akku in der Manschette diese Hanschuhe in keine meiner Skihandschuhe oä hineinpassen. Die Handschuhe sind für mich also nur tauglich, wenn ich irgendwo sitze um Unterricht zu geben oder auf einem öangen Spaziergang wenn ich die behandschuhten Hände einfach in die Tasche stecke. Bei allen Dingen, die den Einsatz der Hände erfordern untauglich.
            Einlegesohlen: ich hab zum einen das günstige Modell mit Kabeln von Tchibo in meinen Skischuhen. Nie wieder ohne. Wirklich toll. Wenn's gaaaanz kal ist und ich entweder lange irgendwo in der Halle stehen muss oder wenn ich einen langen Winterausritt plane dann bastel ich mir die Dinger in meine dicken Wanderschuhe und damit sind sie reittauglich. Beim Reiten ist halt das Kabel und der Akku irgendwie mehr im Weg als beim Skischuh.
            Ich habe mir deshalb beheizte Einlegesohlen mit integriertem Akku zugelegt. UNd die passen leider in keine Schuhe. Dazu bräuchte ich ein paar zusätzliche Schuhe, die 3-4 Numern zu groß sind. Also wieder Fehlkauf.

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Morgen gibt`s bei A...i Merinowolle-Unterwäsche vllt. leiste ich mir die noch. Hat die sich schon letztes Jahr jemand gekauft und kann etwas über die Qualität berichten?
              Ich finde Wolle hält einfach besser warm und ist auch wenn man schwitzt angenehmer zu tragen. Wenn's klapper-kalt ist hab ich immer 2 Lagen Wollenes drunter. Ich bin mit der wollenen Unterwäsche von A... sehr zufrieden. Meiner Tochter hab ich vor Jahren lange Unterhosen von Icebreaker bestellt. Die waren richtig teuer, aber nach Ansicht meiner Tochter auch deutlich wärmer als die von A... . Es kommt auf die Materialdichte an und da ist die Icebreaker um Längen voraus - obwohl sie auch nicht mehr aufträgt.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Ich schwöre auf Wolle und gefilzte hält nicht nur besonders warm, sie ist auch winddicht und gut wasserabweisend. Bei Max-und-Moritz im Shop hab ich diese Mütze erstanden

Das ist inzwischen meine erklärte Lieblingsmütze. Die sitzt bombenfest auf meinem Kopf, jeden Tag bei Wind und Wetter

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

@Bohuslän - ist die Wolle weich oder eher rau?
                  Halten die Ohrenklappen auch noch bei einem Brillenträger wie mir? An den meisten Mützen heben die nämlich mit dem Bügel ab und es zeiht trotzdem in die Ohren...

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

@ chilii Ich empfinde die Wolle als weich, einer der bei Wolle hochempfindlich ist, würde es vlt. anders einschätzen. Gerade die angestrickten Ohrenklappen finde ich klasse, weil die so schön anliegen und dadurch dass die Wolle gefilzt ist, sind die Klappen auch schön stabil und flattern nicht blöd rum wenn's windet.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Meine Mama strikt super Wollmützen, da pfeift allerdings der Wind durch. Also habe ich zum Reiten jetzt ein Stirnband (KL) drunter, das ist mit Fleece unterfüttert. Da geht kein Wind mehr durch,...

Kommentar

• Kassiopeia
                        • 01.09.2011
                        • 452

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                        @Bohuslän - ist die Wolle weich oder eher rau?
                        Halten die Ohrenklappen auch noch bei einem Brillenträger wie mir? An den meisten Mützen heben die nämlich mit dem Bügel ab und es zeiht trotzdem in die Ohren...
                        Ich habe auch 2 Mützen von M+M, außerdem noch 2 Paar von den wundervollen gefilzten Socken. Dieser Filz-Kram ist ja nun wirklich mördermäßig warm und Antarktis-tauglich, kratzt aber leider wie Hulle. Ich bin da aber auch empfindlich.

Bei den Socken ist es wurscht, weil ich eh noch andere Strümpfe drunter habe. Bei den Mützen habe ich immer ein Had-Tuch drunter, als "Sahara-Tuch" gebunden. Ich verwende die Had-Tücher sowieso immer als Unterlage. Zum einen unterm Helm im Winter, zum anderen auch damit meine langen Haare nicht nach Pferdemist stinken, da ich echt keine Lust habe, die jeden Tag zu waschen.

Für Brillenträger ist dieses Had-Tuch bestimmt auch eine Alternative, weil es eng anliegt und die Bügel nichts hoch klappen können.

Aber egal wie, diese Filz-Dinger von M+M sind der absolute Winter-Hit. Bezüglich des Kratz-Faktors muss man sich halt zu helfen wissen.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

Nachdem ich hier den odlo Tipp bekomme habe....ich bin begeistert! Die Sachen sind wirklich gold wert

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Dann werd ich mir mal die Mütze bestellen.

Habe noch ein total flauschiges Exeplar von Jack... die ist auch super nur bei totalem Wind von vorne sind meine Brillenbügel eben ein Hindernis.
                            Das mit dem Tuch ist eine gute Idee die hab ich sowieso.

Kommentar

• Bantu
                              • 10.01.2009
                              • 150

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
                              Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen bezüglich elektrisch beheizter Handschuhe/Schuheinlagen?
                              Ich hab mir voriges Jahr die beheizten Schuheinlagen von Aldi gekauft und ca. 2x benutzt. Sie machen auch auf höchster Stufe nur wenig warm und mich nervt das Kabel.

Momentan hab ich die Einlagen von Back-on-Track in meinen Winterstallschuhen, die kann ich echt empfehlen.

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Nochmal re. "untendrunter":
                                Ich hab vor kurzem ein Langarm Unterzieh-Sirt aus Seide geschenkt bekommen. Ist bei den Temperaturen suuuuperklasse! Hab mir gleich noch zwei Seiden-Rollis vom selben Anbieter dazu bestellt.
                                Ist bisschen teurer als dieser High-Tech-Funktions-Faser-Kram, in der temperaturausgleichenden Wirkung mindestens genausogut, wundervoll angenehm auf der Haut und man stinkt darin eben nicht nach einer halben Stunde wie ein nasser Iltis (das speziell ist es, was mich beim Wort "Funktions-" meilenweit rennen lässt).
                                Kann ich also sehr empfehlen.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Von welcher Firma ist das denn?

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Ich hab das Zeugs bei Lands E** gekauft. Im WSV. Wenn Du auf deren Seite nach "Seide" suchst, bekommst Du angezeigt, was davon noch da ist. (Ich trag eh gerne Herrensachen wegen meiner langen Gräten)

Kommentar

• Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1408

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                      ...Ich hab vor kurzem ein Langarm Unterzieh-Sirt aus Seide geschenkt bekommen. Ist bei den Temperaturen suuuuperklasse! Hab mir gleich noch zwei Seiden-Rollis vom selben Anbieter dazu bestellt...
                                      Wie heisst der Anbieter? Preis? Dankes schön

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Guten Morgen,

ist ja wieder aktuell die Geschichte...

Hab ich grad in einem Newsletter bekommen. Ist zwar nicht die ultimative Lösung, aber immerhin eine Erklärung, warum wir Mädels mehr frieren als die Jungs:

Wissenschaftlich belegt: Frauen können nichts dafür, dass sie frieren

Frauen wird bereits fünf Grad eher kalt als Männern. Ihm ist noch kuschelig war, sie friert bereits. Es gibt vier Gründe, warum Frauen schneller frieren als Männer, hier in der Kurzansicht:

1. Frauen produzieren weniger Wärme: Muskeln sind die innere Heizung. Beim Mann beträgt der Muskelanteil 40, bei Frauen 25 Prozent. Der höhere Fettanteil von Frauen (die Hüftpölsterchen) heizen zwar nicht, haben aber eine Isolierfunktion. Die Natur hat es so vorgesehen, doch Frauen hungern sich durch den Schlankheitswahn diese kälteisolierende Schicht weg. Ergebnis: Frieren.

2. Frauen strahlen mehr Wärme ab: Frauen sind in der Regel kleiner als Männer. Der kleinere Körper hat ein ungünstigeres Verhältnis von Körperoberfläche zum Volumen. Dadurch wird die Wärme schneller abgestrahlt. Dies gilt auch für kleine Männer.

3. Die Haut von Frauen ist dünner: Männerhaut ist 15 Prozent dicker. Die dünnere Frauenhaut kühlt schneller aus, weil bei Kälte die Durchblutung verringert wird. Dies führt schneller zu Untertemperatur.

4. Frauen sind anders durchblutet: Ab ca. 15 Grad drosselt der weibliche Körper die Durchblutung der Arme, Beine, Ohren und Nase. Denn Ziel ist es, die Innentemperatur hoch zu halten. Das hängt mit der biologischen Hautaufgabe für Frauen, also mit der Fortpflanzung zusammen. Der Embryo wird so geschützt. Also: Gebärmutter kuschelig warm, aber kalte Hände und Füße.

Ansonsten wird das Übliche geraten - Warme Getränke, Mütze, Schal und Stulpen. Na dann, auch dieser Winter wird vorbeigehen!

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fio
                                          • 11.03.2013
                                          • 1216

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                          Na dann, auch dieser Winter wird vorbeigehen!
                                          Ich bin noch nicht bereit für Winter...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X