Frostbeule, welche Winteroutfits könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

@Newbie : und in deine Stiefel kommst du auch noch ? ohne dass was enger ist an den Beinen ?
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

Also ich hab seit 3 Jahren auch die Golden Dress Softshellreithose. Da aber schon einige hier von den Cavallo und den Pikeur Softshellhosen schwärmen, würde mich mal interessieren, wie die sich qualitätsmäßig unterscheiden (Stoff, Wärmeverhalten, Atmungsaktivität...) Vielleicht hat ja zufällig jemand die Modelle und kann darüber berichten.

Da ich mit den Softshellhosen nicht mehr in meine Stiefel komme, habe ich mir vor ein paar Jahren die Mountain Horse Rimfrost Rider gekauft. Die sind echt warm, aber halt reit technisch mit einem Lederstiefel nicht zu vergleichen.

Wie macht ihr das im Winter. Stiefel, oder Chaps? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen? Was sind das für beheizbare Einlegesohlen? Wie sehen die aus und wie funktionieren die? Kenne nur die, die man erhitzen kann , wie die Taschenwärmer, aber die halten ja nicht lange warm.

Welche Handschuhe könnt ihr empfehlen? Möchte welche, die warm halten aber nicht klobig sind. Wind- und Wasserdicht wäre auch nicht schlecht, da ich nur einen Außenreitplatz habe.

Funktionsunterwäsche für drunter wäre auch nicht schlecht. Falls es doch mal -10°C oder noch kälter wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welche könnt ihr Empfehlen (Atmungsaktivität, Wärmeverhalten...)

Kommentar

• hakito
        • 17.04.2005
        • 143

die sohlen von tchibo sind mit akku. den lade ich über nacht. die sohlen sind für alle größen. muß man einfach selber zuschneiden. sie heizen im fußballenbereich. so sind meine zehen schön warm. es gibt dabei verschiedene stufen zum einstellen 1-4. die schuhe sollten nicht zu eng sein, lieber ne nummer größer. ich hab atlas gtx 900 schuhe an die ich die akkus klemme.an den sohlen ist ein kabel das die schuhe und den akku verbindet. dann hab ich lange chaps drüber. da stört das kabel nicht da es unter den chaps ist. so ist es wunderbar warm beim reiten im gelände selbst bei eiseskälte und schnee.auch zur stallarbeit optimal. hatte die sohlen auch schon in stiefelletten und hab dann den akku an der außenseite der glattlederchaps befestigt. ging auch gut.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

@carole: Ich komme mit der Hose ganz normal weiter in die Stiefel rein. Wie immer mit langen Strümpfen. Außerdem geht der Lederbesatz nicht ganz runter bis zum Knöchel, sondern nur so 15cm bis unters Knie. So ists ja bei manchen anderen Marken auch. Ich merke keinen Unterschied, dass die Stiefel enger werden.

Meine Reitstiefel hatte ich mir übrigens von vornherein in einer Schuhgröße größer genommen. So dass eben im Winter Lammfellsohlen bzw. beheizbare Sohlen noch Platz haben. Damit sie im Sommer nicht schlabbern habe ich da Gelsohlen drin.

Denn früher hatte ich auch immer das Problem, dass meine Stiefel im Schuhbereich zu klein waren für warme Sohlen.

An Wäsche zum Drunterziehen greife ich immer bei Tschibo oder Aldi zu. Von ner Thermostrumpfhose zu Angora-T-Shirt und Angora lange Unterhose.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• copine001
            • 01.08.2005
            • 911

Für extreme kalte Temperaturen habe ich mir mal für "obenrum" bei Raiffeisens so eine Cord-Bauarbeiterweste gekauft, die ist mit Synthetikfell gefüttert. 'Ne Nummer größer als sonst, kann man auf dem verlängerten Rückenteil schön sitzen, ist fast wie so ein Sattelüberzug aus Lammfell *g* Hält wirklich warm, und weil's ne Weste ist, bleibt mal wirklich beweglich.
            Ansonsten habe ich ganz selten kalte Füße und brauchte noch nie beheizbare Einlegesohlen, und beim Reiten hält das Pferd die Beine warm!
            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• hakito
              • 17.04.2005
              • 143

@copine: da beneide ich dich wenn du nie kalte füße hast! ich bin was die füße angeht ne totale frostbeule. aber fürs normale reiten(platz,halle) habe ich diese tollen warmen socken aus merino-wolle und die falke tk4. aber ich bin auch bei minus 10 grad den ganzen tag draussen und reite da auch ins gelände. tja und viel im schritt. das halte ich sonst nicht aus. übrigens habe ich an den ohren diese tollen schützer die man nur dranklippt, sind super mit reithelm.

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

So, jetzt ist es also soweit. Die ersten Schneeflocken sind gefallen und es ist gefühlt saukalt Hab immer noch ein paar offene Fragen an euch. Und ich hoffe, dass es noch mehr Frostbeulen außer mir gibt, die gute Tipps und Empfehlungen haben.

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                Wie macht ihr das im Winter. Stiefel, oder Chaps? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen? Was sind das für beheizbare Einlegesohlen? Wie sehen die aus und wie funktionieren die? Kenne nur die, die man erhitzen kann , wie die Taschenwärmer, aber die halten ja nicht lange warm.

Welche Handschuhe könnt ihr empfehlen? Möchte welche, die warm halten aber nicht klobig sind. Wind- und Wasserdicht wäre auch nicht schlecht, da ich nur einen Außenreitplatz habe.

Funktionsunterwäsche für drunter wäre auch nicht schlecht. Falls es doch mal -10°C oder noch kälter wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welche könnt ihr Empfehlen (Atmungsaktivität, Wärmeverhalten...)

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Bei mir ist immer ne dicke Mütze wichtig, damit der Kopf und die Ohren nicht kalt werden. Da kann ich die Mützen von Wellensteyn sehr empfehlen !!!
                  Dazu kommt eine Einlegesohle aus Schafwolle...
                  UND Winterreithandschuhe, wobei ich da jetzt erst die richtigen gefunden habe. Die sind mir zur Zeit sogar noch deutlich zu warm, so dass diesbezüglich der richtig kalte Winter gerne kommen darf Allerdings habe ich die Handschuhe in Schweden gekauft (für sehr wenig Geld, deutlich billiger als Roeckl und Co), werde aber mal schauen, ob man in dem Laden auch übers Internet bestellen kann... Die Handschuhe sind zusätzlich wirklich sehr bequem und man hat trotzdem noch richtig Gefühl in den Händen ...

Kommentar

• S.F.
                    • 30.07.2009
                    • 283

Bei Handschuhen kann ich von Röckl das Modell Polartec wärmstens empfehlen, auf ner Messe günstig zu bekommen und hält jetzt schon zwei Jahre, normalerweise hab ich Handschuhe nie länger als 6 Monate im Gebrauch. Die halten auch echt warm.

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

Zitat von S.F. Beitrag anzeigen
                      Bei Handschuhen kann ich von Röckl das Modell Polartec wärmstens empfehlen,
                      Die hab ich schon, die finde ich aber zu dünn, zumindest für mich.

Hab in Stuttgart beim German Masters welche anprobiert von Schwenkel. Die waren wasserdicht, winddicht und nicht so klobig an den Fingern. Das Tragegefühl war auch hervorragend. Wollte die mir später am Abend noch holen, aber da hatte der Stand leider schon geschlossen. Nun weiss ich nicht mehr wie die heißen. Das wären wohl die neuesten von Schwenkel und gingen weg, wie warme Semmeln. Weiss jemand zufällig von euch, wie diese Handschuhe von Schwenkel heißen?

Gibt es sonst noch andere Frostbeulen-Tipps in Bezug auf Thermounterwäsche, Socken...Bei uns hat es gerade -17°C brrrrrrrrrrrr

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

JAAAA! Die Thermounterwäsche von Jack Wolfskin ist jeden Cent wert - die sind so dünn, daß sie unter die Reithose passen.

Socken habe ich nur 2 Paar an. Allerdings genial ist die Überziehose "Thermo Breeches" von Mountain Horse.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Wenn wir schon bei Name Dropping sind:
                          Braucht noch jemand einen Tipp bezüglich schöööön warmer "normaler" Outdoor-Hosen für das Drumherum, also für Pferde raus-/reinbringen, Hundespaziergänge, Stallarbeit etc.?
                          Fjäll Räven Barents padedd (das ist wichtig: padded = wattiert! Gibt auch andere Modelle), die neben extrem hohem Warmhaltefaktor den enormen Vorteil hat, dass sie in "ungekürzter Länge" kommt. Für mich als Langbein ideal, da mir Normalgrößen grundsätzlich viel zu kurz sind. DIE ist lang genug!
                          Ich habe sie mir vorigen Winter angeschafft und wollte sie (fast) nicht mehr ausziehen. Über lange Unterhosen kann man dann so ab -20° nachdenken, aber nur, wenn man so verfroren ist wie ich.

Oh, ansonsten: Einfach mal OHNE Sattel aufs Pferd setzen - wärmt auch schön (von unten)

Kommentar

• Bantu
                            • 10.01.2009
                            • 150

Bei mir sind Füße, Hände und Ohren warm am wichtigsten. Um den Kopf trag ich ein Stirnband (bin bekennender Mützenhasser), an den Händen Thermohandschuhe vom Kaffeeröster (bei der Stallarbeit) bzw. Röckl-Handschuhe (beim Reiten) und an den Füßen hab ich momentan Winterwanderschuhe von The North Face. Wenn ich in Bewegung bleibe friere ich nicht. Allerdings hatte ich heute bei minus 5 Grad und eisigem Wind absolut keine Lust in den Sattel zu steigen. Also bin ich mit meinem Wallach eine Runde spazieren gelaufen. Danach war uns beiden warm.

Kommentar

• sydneyy
                              • 10.02.2010
                              • 406

in bezug auf thermo-unterwäsche kommt nichts an icebreaker vorbei. hier ein paar infos dazu:
                              Die Wolle des Merino Schafes hat die Eigenschaft, dass sie keimtötend ist und die Funktionsunterwäsche deshalb auch zB bei einem mehrtägigen Trekking keinen unangenehmen Geruch entwickelt. hier die wichtigsten eigenschaften:
                              • Funktionsunterwäsche hält warm (daher auch der Name Thermo-Unterwäsche)
                              • Funktionsunterwäsche trocknet schnell
                              • Funktionsunterwäsche saugt sich nicht mit Schweiß voll
                              • Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle entwickelt auch nach mehrtägigem Einsatz keinen unangenehmen Geruch

leider nicht ganz billig aber jeden cent wert!
                              www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2482

Ich habe heute morgen bei -6 Grad 2 Pferde aufm Platz longiert - und hatte kein bißchen kalt. Ist eben wirklich eine Frage der richtigen Kleidung.
                                Probiert habe ich heute mal eine neue Kombi an den Händen: normale Röckl und darüber die Polartec Fleece (hab ich extra eine halbe Nr. größer gekauft). Und hatte dann kuschelig warme Hände.

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

Im Netz gefunden,hat jemand Erfahrung damit?

Beheizbare Handschuhe, die optimalen Kälteschutz bieten. 3 Heizstufen, 5 Stunden Heizleistung, wohltuende Wärme für Finger und Handflächen.

Thermo Soles - die weltweit ersten kabelfreien und wiederaufladbaren Heizsohlen mit oder ohne Fernbedienung, sowie andere Thermo Produkte zu spitzen Preisen!

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

Ich nehme immer nur die normalen Thermosolen, die es ab und zu bei Aldi gibt.

Was ich mit aber, sollte ich in diesem Leben jemals wieder zum Reiten kommen, kaufen möchte sind Winterreitstiefel.

Hat hier jemand diese Polar 2 von Cavallo? Die sehen zumindest ein bisschen so aus, als wenn man da etwas Halt hat.

Kommentar

• Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1408

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen

Hab in Stuttgart beim German Masters welche anprobiert von Schwenkel. Die waren wasserdicht, winddicht und nicht so klobig an den Fingern. Das Tragegefühl war auch hervorragend. Wollte die mir später am Abend noch holen, aber da hatte der Stand leider schon geschlossen. Nun weiss ich nicht mehr wie die heißen. Das wären wohl die neuesten von Schwenkel und gingen weg, wie warme Semmeln. Weiss jemand zufällig von euch, wie diese Handschuhe von Schwenkel heißen?
                                      "hochschubs"

Weiss niemand hier im Forum wie diese Handschuhe heißen? Kann im Netz leider nichts finden?

@max-und-moritz
                                      danke für deinen Tipp in deinem Treat "Heisse Tipps für Frostbeulen" (hieß der so?) mit dem Ingwer Tee, schmeckt wirklich scheußlich aber er scheint zu helfen. Ansonsten hab ich noch irgendwo gelesen, dass diese Winterreitstiefel "Ariat Bromont" echt warm halten. Hat die jemand von euch und kann berichten?

Kommentar

• Dark-Angel
                                        • 04.12.2008
                                        • 1408

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                        Im Netz gefunden,hat jemand Erfahrung damit?

Beheizbare Handschuhe, die optimalen Kälteschutz bieten. 3 Heizstufen, 5 Stunden Heizleistung, wohltuende Wärme für Finger und Handflächen.

http://www.thermosoles.eu/
                                        ...alle Jahre wieder diese Kälte heute schon tagsüber nur 1°C Deshalb hole ich schon rechtzeitig, bevor der große Frost kommte, diesen Threat hoch.

@marquisa: hast du die beheizbaren Handschuhe schon ausprobiert? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du gemacht?

Was ich letztes Jahr noch getestet hab, war die Merinounterwäsche und die Thermosocken von Icebreaker. Beides einfach unter meine Softshellhose drunter gezogen. (war auch ein Tipp von jemandem hier im Forum. Und was soll ich sagen: Die ist wirklich jeden Cent wert. Nur bei den Handschuhen hab ich immer noch nicht die ideale Kombi raus gefunden Vielleicht hat noch jemand einen Tipp

Kommentar

• clandestino
                                          • 12.03.2011
                                          • 669

Ich hab wasserabweisende, winddichte Handschuhe von Gersemi, Modell Primaloft. Es gibt auch noch ein richtig wasserdichtes Modell, das ist aber irgendwie "steifer", so dass es etwas "anstrengender" ist, die Finger zu krümmen. Von der Materialdicke sind beide gleich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X