Ja, dann musst Du sie melden. Du kannst das online tun. Ist völlig schmerzfrei und unkompliziert. Und kostet in Hessen, im Gegensatz zu Bayern, derzeit nichts.
Tierseuchenkasse seit ihr dabei??
Einklappen
X
-
So weit ich weiß ist das Deutschlandweit Pflicht, nur die Höhe der Beiträge unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.
http://bundesrecht.juris.de/viehverkv_2007/__26.html -> ich glaub dne Text schicken sie auch immer mit wenn zu Jahresbeginn der Brief mit dme Fragebogen kommt.Growing old is mandatory; growing up is optional.
Kommentar
-
-
Unser SB hat vor einigen Monaten ein Schreiben ausgehangen, dass jetzt jeder Pferdehalter (jedenfalls in Hessen) verpflichtet ist, seine Pferde selbst bei der Tierseuchenkasse anzumelden.
Daraufhin habe ich sofort einen Onlinebogen ausgefüllt und bisher nix gehört.
Kann mir jemand die für Hessen gültige Inet Addi geben?
Kommentar
-
-
Elke, einfach meinem Link folgen, da findest du Adressen für jedes Bundesland.
Aber hier: http://www.hessischetierseuchenkasse.de/
Aber das dauert wirklich immer. Ich glaub dieses Jahr kam die Rückantwort erst im April - im Januar hatte ich's ausgefüllt hingeschickt.Growing old is mandatory; growing up is optional.
Kommentar
-
-
Bei uns in SH ist es der Tierseuchenfonds. Aber ich bezahle für 2 Pferde/Ponys im Jahr 28,40 €. Das ist ja zu anderen Bundesländern ein erheblicher Unterschied. Zuschuß für Impfungen habe ich auch noch nicht gehört. Klar, Zuschuß für Entsorgung nach Einschläferung/Tod und auch Zuschuß für die Erstellung eines Equidenpasses!
Kommentar
-
-
Pflicht zur Meldung bei der TSK und Meldung Pferdehaltung Kreisveterinäramt ,wenn eigene Haltung .
Hier noch einmal Überblick http://www.tierseuchenkasse.de/
Beihilfen für Pferdehalter je nach Land unterschiedlich : u.a. Niedersachsen TSK - Kosten für den Transponder , Sachsen - Abortabklärung ( Beihilfen zu Impfprogramm Herpes seit ein paar Jahren ausgelaufen ) , Beihilfen - Erstattung von Laboruntersuchungen etc. Thüringen hat u.a.im Pferdegesundheitsdienst Förderung Bestandsimpfung ( v.23.02.2009)
Land anklicken , Bereich rechts - link
In den Themen über das Chippen wurde mehrfach auf die Meldepflicht TSK hingewiesen .Zuletzt geändert von Ramzes; 18.09.2010, 16:08.
Kommentar
-
-
Zitat von stimp Beitrag anzeigenElke, einfach meinem Link folgen, da findest du Adressen für jedes Bundesland.
Aber hier: http://www.hessischetierseuchenkasse.de/
Aber das dauert wirklich immer. Ich glaub dieses Jahr kam die Rückantwort erst im April - im Januar hatte ich's ausgefüllt hingeschickt.
oder Sachsen : erhält Tierbesitzer bis 1.März keinen Meldebogen , so ist er verpflichtet bis 1.April zu melden . Viehhändler in Sachsen müssen bis 1.April melden .
Nachzulesen in den jeweiligen Beitragssatzungen .
Die Rechnungen gehen dann auf einen Schlag raus ( Überweisung/Bankeinzug).
Kommentar
-
-
Zu beachten ist die Handhabung , wenn Bestände in verschiedenen Bundesländern ( z.B. zur Ausbildung etc.) , z.B. in Sachsen auch meldepflichtig bei vorübergehendem Aufenthalt , wenn schon bei anderen TSK gemeldet .
Nachzulesen auch bei Brandenburg TSK ,...Pensionstier-Einsteller sind verpflichtet ,allerdings erfolgt die Meldung der Pensionsbestände durch den Pensionsstallbetreiber auf gesonderter Liste .Zuletzt geändert von Ramzes; 18.09.2010, 16:27.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Kleine Zwischenfrage: Anfang Januar war es ja wieder soweit: Die Tierseuchenkassen-Meldung musste raus. Eher beiläufig las ich kürzlich etwas von erhöhten Beiträgen für Pferde. Daher hier mal eine Umfrage: Wie hoch sind die Beiträge bei Euch.
Niedersachsen ist in 2013 mit 3.50 Euro pro Pferd dabei. Das sind 0.50 Ct. mehr als im Vorjahr, ist im Bundesvergleich meine ich noch relativ günstig. Wie ist es bei Euch?
Kommentar
-
-
In Rheinlandpfalz 10,-Eu für 1-2 Pferde, ab dann 5,-Eu pro weiteres Pferd
In Hessen 5,-Eu pro Pferd
In den Bundesländern sind die Meldebescheide auch letzte Woche raus. Hier sind die Beitragssätze gleich geblieben.
Würde mich mal interessieren, ob bei den Fällen mit infektiöser Anämie auch die Kasse dann zahlen. Ist ja eine meldepflichtige Seuche gewesen, ausgehend von der Tierklinik im Kottenforst. Wo einige Pferde ja Euthanasiert wurden.
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenKAREEN: bei uns wurde die günstiger "geiz ist geil"sie kostet hier nur 1,00 euro pro pferd - vorher 1,50 pro pferd - das jahr fängt gut an
http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
2,55/Pferd wie schon seit Jahren (bin seit 2006 dabei, als die Anämie grassierte...). Allerdings scheint es neu einen Mindestbeitrag pro Tierhalter zu geben, der 6EUR beträgt. Werde also für meine zwei Pferde dann dieses Jahr 6EUR löhnen. Finde ich nicht weiter tragisch.
Unsere SB hält sich übrigens absolut raus, jeder musste sich selbst eine Tierhalter-Nummer bei irgendeinem Landwirtschaftsamt holen und sein(e) Pferd(e) selbst anmelden. Ganz offensichtlich wird das durch den Mindestbetrag dann für den Einzelnen bei ein oder zwei Pferd(en) teurer.
Habe grade meine Meldung für dieses Jahr online erledigt. Ein Klacks.
Kommentar
-
-
Zitat von Susanna Beitrag anzeigenauch dabei, ist Pflicht in NRW.
Nutzen bei der Entsorgung hatten wir auch schon.
Finde ich eine gute Einrichtung und sehr günstig.
Kosten 1,75 pro Pferd
Für NRW sind das doch 10 Euro - wie kommst Du auf 1,75 ?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
396 Hits
0 Likes
|